Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ist eine 16" Felge auf einem 2006er S-Line 2,7TDI A4 Avant bezüglich gößerer Bremsanlage möglich?

Ist eine 16" Felge auf einem 2006er S-Line 2,7TDI A4 Avant bezüglich gößerer Bremsanlage möglich?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 8:41

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir kurz helfen. Ich habe einfach mal etwas blind für den 2006er A4 Avant meiner Frau folgende Audi Felge mit Dunlop 205 55 R16 91H Winterreifen gekauft: 8H0601025E .

Es ist ein A4 Avant mit 2,7TDI und S-Line Exteriour Paket. Nach dem Montieren kam mir allerdings der Gedanke das könnte evtl. nicht passen. Da ich von meinem A6 Avant weiß, dass man beim S-Line Paket eine 17" Bremsanlage hat und somit nur minimal 17" Felgen fahren darf, wollte ich nochmal bei den Fachleuten nachfragen ob das beim A4 auch so ist?Konnte leider im Netz nichts zu der Größe der Bremsanlage finden beim S-Line Paket. Montieren konnte ich die Felge gut und die Bremsanlage sah auch nicht unbedingt optisch nach 17" aus. Um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich einfach mal hören ob es Einschränkungen auch beim A4 gibt, oder ob wir die Felge problemlos fahren können? Da es ja eine A4 Felge ist, sollte es nicht nötig sein diese beim TÜV Eintragen zu lassen, richtig?

Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich freuen.

Aufgrund der Tragfähigkeit der Reifen habe ich anfangs etwas gezweifelt, aber laut Auskunft sollte LI 91 gerade reichen.

Falls meine Auskunft falsch ist, lasst mich dies bitte wissen.

Viele Grüße

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beim A4 8E gibt es keine größer Bremsanlage wie 16 Zoll. Lediglich S4 und RS4 haben eine größere verbaut.

Die Felgen dürften also Problemlos passen.

Desweiteren hat die Größe der Bremsanlage nichts mit den S-Line Paket zu tun.

Lastindex 91 ist außreichend.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:18

Das klingt doch sehr gut. Dachte schon das Schnäppchen wäre kein Schnäppchen mehr gewesen und ich muß wieder neue Felgen mit Reifen besorgen. Habe den Satz mit neuwertigen Felgen und 7mm Profil auf den 4 Reifen für 200 Euro bekommen. Danke für Deine Antwort. Dann ist der Sonntag ja gerettet.

Hallo, ich fahre das gleiche Modell. Allerdings sind bei mir nur WR 205/55R16 94 erlaubt, LI91 nicht. Ob 16" über 320mm Scheiben passen, kann ich nicht sagen, da ich mich gleich für 17" WR entschieden habe.

Passt! Fahre im Winter auch 205er auf den original Audi 16" Winteralu's. Kleiner als 16" darfst du aber nicht fahren bzw. bekommt man die auch gar nicht montiert.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:47

Hm, Dann bleibt die Frage wohl weiter offen. Ich habe leider den Fahrzeugschein nicht zur Hand, deswegen kenne ich die genaue VA Last nicht. Vielleicht könntest Du die ja mal nennen. Sollte aber glaube ich nicht über 1230 KG sein beim 2,7TDI A4 Avant, oder doch? LI 91 trägt doch 615 KG also 1230KG Achslast?

Nochmal zum Lastindex.

Ein Reifen mit Lastindex 91 hat eine Tragfähigkeit von 615 Kg, mit Index 94 sind es 670 Kg.

Der 2.7 TDI hat, soweit ich weiß, eine max. Achlast vorne von 1190 Kg.

Somit ist der Index 91 ausreichend (2x 615 Kg = 1230 Kg max. Achslast)

Die VA Last liegt lt. Schein bei max. 1190kg.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 10:04

Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe. Das ist ja Super. Dann habe ich ja alles richtig gemacht.

Gruß

Das die 16" Felgen problemlos passen kann man so nicht sagen. Bei meinem 2.0TFSI passten meine original Audi 16" Alu´s, die ich auf meinem vorherigen 1.8T hatte, nicht mehr drauf da der Bremssattel zu groß war und anstieß zwischen zwei Speichen. Das ganze kommt auch ein bischen auf die Bauart der Felgen an. Die alte hatte ET 45 die neuen die ich jetzt habe ET 42, und das waren nicht nur 3mm die da fehlten. Am besten draufschrauben und testen.

Rene´

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Das die 16" Felgen problemlos passen kann man so nicht sagen. Bei meinem 2.0TFSI passten meine original Audi 16" Alu´s, die ich auf meinem vorherigen 1.8T hatte, nicht mehr drauf da der Bremssattel zu groß war und anstieß zwischen zwei Speichen. Das ganze kommt auch ein bischen auf die Bauart der Felgen an. Die alte hatte ET 45 die neuen die ich jetzt habe ET 42, und das waren nicht nur 3mm die da fehlten. Am besten draufschrauben und testen.

Rene´

Aber von ET45 auf 42 sind´s definitv 3mm. Wäre das nicht auch mit 7mm Spurplatten zu lösen gewesen bei dir, dann hättest normal noch 4mm Luft haben müssen!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 12:42

Keine Sorge sind schon die passenden Original A4 Felgen mit 7 x 16 ET 42. :)

Ich sag ja rechnerisch waren es 3 mm, aber selbst wenn die Felge ET42 gewesen wäre, hätte sie aufgrund ihrer Form trotzdem nicht gepasst, glaub mir das waren optisch auf jedenfall mehr wie 3mm die da gefehlt haben um schleiffrei zu rollen. Die Bremse ragte vielleicht so 5mm in die Speichen rein, und dann bräuchte man ja noch etwas Luft zusätzlich.

Na egal jetzt passt es ja.

Rene´

am 2. Februar 2013 um 11:27

Hallo,

Ich habe auch eine Frage dazu:

Seit 4 Tagen bin ich besitzer eines 2,7er Avant, bj 2007.

Derzeit sind nur Sommerreifen vorhanden auf 17".

Jetzt habe ich mich nach Winterreifen mit Felge umgeschaut und diese Felge gefunden:

4F0071496666

Woher weiß ich, ob diese Felge passt? Einige sagen, das die Passt, andere sagen, das die nicht passt...

Eine COC-Bescheinigung habe ich noch nicht.

Vielen Dank schonmal.

Jan

am 2. Februar 2013 um 13:00

Hey,

das kommt darauf an was für eine Bremsanlage du drauf hast! Da würd ich am besten kurz beim Audihändler mein Fahrzeugschein zeigen. Wenn die Bremsen nur für 17er geeignet ist ist bei ihm im System das mit einem Vermerk versehen.

Dies weis ich zufällig weil es bei meinem so ist. Der Händler (Audi Vertagshändler) hat mir beim Kauf freundlicherweise Winterreifen auf 16er mitgegeben. Als ich diese letztes Jahr im Oktober drauf machen lies, striff die Innenseite der Felgen am Bremssattel. Also Sommerräder wieder drauf und zum Händler gefahren, wo ich das Auto her hab. Dieser hat dann recherchiert und das mit dem Vermerk herausgefunden. Glück für mich er hatte keine geeigneten Felgen im Lager. Dann gabs noch neue Felgen + Reifen zum Nulltarif;)

Also wie gesagt einfach kurz beim Händler nachfragen!

LG Nico

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ist eine 16" Felge auf einem 2006er S-Line 2,7TDI A4 Avant bezüglich gößerer Bremsanlage möglich?