ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist es möglich ein Auto aus europäischen Produktion in usa zuzulassen?

Ist es möglich ein Auto aus europäischen Produktion in usa zuzulassen?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:09

Anderesrum ist schon möglich zb Ford f Modell hier her zu transportieren umzubauen und durch den TÜV zu bringen kostet zwar sehr viel Geld aber immerhin möglich

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tausende Fahrzeuge aus europäischer Produktion werden täglich in USA zugelassen.

Warum sollte das nicht möglich sein?

Ganz offensichtlich meint der TE ein für den europäischen Markt produziertes Modell.

Ohne Details zu kennen würde ich allerdings vermuten, dass es vom jeweiligen Bundesstaat abhängt.

Es soll ja welche geben, die im Hinblick auf Kraftfahrzeuge ausgesprochen tolerant sind, während ich mir zum Beispiel gut vorstellen könnte, dass man einen 1993er Diesel in Kalifornien nicht so ohne weiteres zugelassen bekommt.

Dann sollte das der TE in seiner Fragestellung deutlich machen.

93 Diesel in Form eines 300SDL fahren in Kalifornien noch jede Menge rum.

Ja, aber der SDL war doch das Modell, das für den nordamerikanischen Markt produziert wurde?

Also ich habe verstanden, worauf der TE hinaus will.

Auch wenn die Frage nicht ganz klar ist, liegt vielleicht auch an einer sprachlichen Interpretation.

 

Ich denke man benötigt dort ähnlich wie hier zumindest einen Nachweis über das Abgasverhalten.

In der Regel haben die US Fahrzeuge einen Nachweis über U.S. EPA und california...

Mittels EMI Label. (Vehicle Emission Control Information)

 

Das fehlt bei den europäischen Modellen auf jeden Fall.

 

Letztlich wird sowas wohl nur der Hersteller bestätigen können.

 

Selbst das bei uns übliche WLTP oder auch „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ ist in Amerika nicht anerkannt.

(War wohl selbst den Amis zu unrealistisch)

 

Dort muss der EPA gefahren werden, der sich doch unterscheidet, insbesondere in den Angaben der Reichweiten.

Zitat:

@hk_do schrieb am 2. Juni 2024 um 22:14:21 Uhr:

Ja, aber der SDL war doch das Modell, das für den nordamerikanischen Markt produziert wurde?

Stimmt. Die wurden nur für den nordamerikanischen Markt produziert und in Europa nicht verkauft.

Von daher, schlechtes Beispiel von mir.

Hier kann man einiges nachlesen:

https://www.cbp.gov/trade/basic-import-export/importing-car

 

Grüße

Alexander

Auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird, Bürügratie können die Amis mindestens so gut wie wir Deutschen.

Hinzu kommt das die einzelnen Bundesstaaten sehr viel unterschiedlichere Regelungen haben als wir es aus Deutschland gewohnt sind.

Was in Texas oder Florida vielleicht Problemlos möglich ist kann in Kalifornien oder New York völlig unmöglich sein.

Die sind in dem Bereich auch sehr protektionistisch aufgestellt um ihre eigene Auto Industrie zu schützen.

 

Grüße

Alexander

@Franzschmitt

Was sagst du denn dazu, sind die Antworten und teilweise offenen Fragen beantwortet?

Hast du denn genau das vor, mit dem Import?

Zitat:

@Franzschmitt schrieb am 2. Juni 2024 um 20:09:46 Uhr:

Anderesrum ist schon möglich zb Ford f Modell hier her zu transportieren umzubauen und durch den TÜV zu bringen kostet zwar sehr viel Geld aber immerhin möglich

Genauso wird es vermutlich auch auf dem anderen Weg sein. Hilfreich ist da sicherlich ein Forum für Export von KFZ nach USA.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 16. Juni 2024 um 12:20:55 Uhr:

@Franzschmitt

Was sagst du denn dazu, sind die Antworten und teilweise offenen Fragen beantwortet?

Hast du denn genau das vor, mit dem Import?

Möchtest du nicht antworten?

Finde ich seltsam. Zumal du 59 Themen eröffnest, und an sich nicht antwortest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist es möglich ein Auto aus europäischen Produktion in usa zuzulassen?