ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ist es normal, dass die Stereokamera (Windschutzscheibe) heiss wird?

Ist es normal, dass die Stereokamera (Windschutzscheibe) heiss wird?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 12:45

Hallo :-)

Ich habe gerade aus dem BMW-Lager (530D Gran Turismo) zu Mercedes (350 Bluetech) gewechselt.

Gleich am ersten Tag nach dem Kauf haben sich die aktiven Totwinkel- und Spurhalteassistent abgemeldet.

Die Fehlermeldung lautet in beiden Fällen "... ohne Funktion".

Der Fehlerspeicher wurde mit Carly ausgelesen, mit Ergebnis:

"MFK-MuItifunktionskamera - Cl 6887 - Die Kommunikation mit dem elektronischen Zündschloss ist gestört"

Ich habe mich in das Thema eingelesen - meistens liegt das Problem beim Ausfall der beiden Assistenten beim hinteren Radarsensor und so gut wi nie bei der Kamera. Deswegen wollte ich, bevor ich die Kamera austausche (muss wohl auch noch angelernt und kalibriert werden), sicher gehen, dass sie wirklich kaputt ist.

Nachdem ist sie freigelegt habe, ist mir ausgefallen, dass sie sehr heiß ist. D.h, wenn ich die Rückseite von meinen Fingern an sie anlege, kann ich maximal 5-7 Sekunden aushalten. Also nicht warm, sondern eher sehr warm bis heiß.

Meine Frage an euch - könnte jemand nachschauen, ob es auch bei euch so ist? Da muss man nur den Deckel hinter dem Rückspiegel abziegen. Geht ohne großen Kraftaufwand.

Bei mir ist so eine hier verbaut: https://www.ebay.de/itm/315009164660

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei voller Sonneneinstrahlung und bei welchen Aussentemperaturen ?

MfG kheinz

Also wenn am Tag nach dem Kauf schon erste Fehlermeldungen auftreten, dann würde ich,- ehe selbst Hand anzulegen,- erst mal den Vorbesitzer interviewen. Der weiß sicherlich mehr dazu...

An "voller Sonneneinstrahlung und Außentemperatur" liegt es jedenfalls nicht, die Autos fahren auch in Dubai rum...

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 15:55

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. Juli 2024 um 15:58:45 Uhr:

Bei voller Sonneneinstrahlung und bei welchen Aussentemperaturen ?

MfG kheinz

Eben nicht. Bei 18 im Schatten. Das Ding ist schon von sich selbst aus so heiß.

Zitat:

Eben nicht. Bei 18 im Schatten. Das Ding ist schon von sich selbst aus so heiß.

Wenn das so ist würde ich, noch bevor weitere Schäden wie z.B. ein Brand entsteht, das Ding ganz schnell abklemmen.

MfG kheinz

Die Carly Fehlermeldungen bzw. Warnungen sind etwas mit Vorsicht zu genießen.

Vor allem die Kommunikationsfehler haben nicht unbedingt einen Mehrwert.

Bei mir Zeigt u.a. anan DCU-LF Kommunikation mit Schaltergruppe Sitzverstellung ist gestört.

Es funktioniert jedoch alles.

Vor allem wenn der Fehler als "unkritisch" bewertet wird.

Es ist mehr so ein nasser Finger im Wind um die Richtung zu bestimmen. Die Live-Daten finde ich jedoch ganz informativ.

Was die Kamera betrifft, kann ich dir es nicht sagen. Was ich weiß ist, dass meine GoPro im Betrieb auch sehr heiß wird. So lange ein Videobild kommt dürfte alles ok sein.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 8:06

Zitat:

@greensleeve schrieb am 2. Juli 2024 um 20:32:31 Uhr:

Die Carly Fehlermeldungen bzw. Warnungen sind etwas mit Vorsicht zu genießen.

Vor allem die Kommunikationsfehler haben nicht unbedingt einen Mehrwert.

Bei mir Zeigt u.a. anan DCU-LF Kommunikation mit Schaltergruppe Sitzverstellung ist gestört.

Es funktioniert jedoch alles.

Vor allem wenn der Fehler als "unkritisch" bewertet wird.

Es ist mehr so ein nasser Finger im Wind um die Richtung zu bestimmen. Die Live-Daten finde ich jedoch ganz informativ.

Was die Kamera betrifft, kann ich dir es nicht sagen. Was ich weiß ist, dass meine GoPro im Betrieb auch sehr heiß wird. So lange ein Videobild kommt dürfte alles ok sein.

Die Bilder von den zwei Kameras kann man leider nicht sehen, sie werden nur von den Assystenzsystemen genutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ist es normal, dass die Stereokamera (Windschutzscheibe) heiss wird?