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Ist es sinnvoll noch das "alte" CLK-Cabrio zu kaufen?

Hallo CLK-Gemeinde,

 

Ich bin neu hier :-)

 

Kurz zu mir: Männlich ,25 Jahre, 1.90 groß und Mercedesfreund.

 

Ich fahre gerade einen W202 C200 Bj. 1996 (Esprit - Magerausstattung) an dem leider der Zahn der Zeit nagt – sprich es wird an ihm immer mehr Defekt. Und Leistungstechnisch bin ich auch nicht mehr mit den 136PS zufrieden. Nun überlege ich in den nächsten paar Monaten/halbes Jahr einen neuen gebrauchten Mercedes zu kaufen.

 

Eigentlich wollte ich mir dann ein „Vernunftauto“ kaufen. Sprich: W203 oder die Nachfolgerklasse vom W210, das wär glaub dann der W211 (Ab 2002 bis 200. So mit 150PS rum und Benziner Preislich wäre bis 12000-13000€ machbar.

 

Doch dann bin ich auf das „alte“ CLK-Cabrio gekommen. Hatte noch nie ein Cabrio gehabt. Konnte aber mal einen SL500 (306PS) und war begeistert. Mir sympathisiert der 2.3liter Kompressor mit 192/197PS, wenn möglich/evtl. auch der 320er. Spritverbrauch ist mir nicht soo wichtig, da ich nicht viel fahre. Er gefällt mir total und er sieht einfach heute noch recht aktuell aus (Zeitlos). Zudem weiß ich, dass ich auf den CLK dann auch meine AMG-17 Zoll Felgen montieren kann. Ich habe auch schon Bilder eines CLK-Cabrios mit diesen Felgen gesehen und gefällt mir total.

 

Ich bin keinen CLK gefahren, geschweige denn den 230er Kompressor, doch wie ich schon mitbekommen habe, ist diese Kombination CLK-Cabrio-230 Kompressor sehr beliebt und passend.

 

Würdet ihr mir einfach noch zu diesem Auto raten, ich denke mir halt einfach, ein W203 oder ein W211 sind halt einfach neuere Auto mit fortschrittlicher Technik, denn der CLK ist ja in den 90er entstanden?

 

PS: Beim Cabriodach muss ich glaube bei der Verriegelung noch Hand anlegen?

 

Grüße Jan

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8 Antworten

Hi!

Ja, bei dem CLK Cabrio 208 musst du noch selber Hand anlegen, sprich halbautomatisches Verdeck. Die modellgepflegten CLK Cabrio 208 sind sehr robuste und ausgereifte Cabrios. Achte auf Rost. Bei dem Motor musst du dir den aussuchen, der dir am meisten zusagt. Sind beides sehr standfeste Motoren. Ich finde, der Kompressor macht mehr Spaß als der V6, der seine Kraft aus Hubraum gewinnt. Geschmacksache.

Zu dem W211 - würde ich dir einen Kauf von den ersten Modellen abraten. Du weißt bestimmt selber, wieviele Probleme Mercedes bei den ersten W211 hatte?! Dann lieber 2-3 Jahre jüngere W211. Naja, zu dem Auto muss ich ja nicht viel sagen, halt E-Klasse - komfortabel, elegant und einfach schön;) Aber mehr als 150 PS sollte der dann schon haben. Der W211 ist ja bekanntlich kein Leichtgewicht:)

Aber SL 500 und CLK 230K/320 kannst du natürlich nicht miteinander vergleichen. Der SL ist DAS Luxusauto unter en Roadstern. Fahr erstmal einn CLK Probe;)

Zum W203 kann ich dir nicht viel sagen.

Alle Autos sollten bei Mercedes gewartet sein und ab Bj.2000 dann kannst du auf die 30 Jahre Rostgarantie (von innen nach außen) bestehen, wenn mal was sein sollte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB_CLK230_K

 

Alle Autos sollten bei Mercedes gewartet sein und ab Bj.2000 dann kannst du auf die 30 Jahre Rostgarantie (von innen nach außen) bestehen, wenn mal was sein sollte.

Dumm nur, dass die Autos immer von außen nach innen rosten... oder wenn es ganz schlimm ist, läßt es sich nicht mehr feststellen (wobei so weit sollte der CLK noch nicht sein) :D

Ob es sinnvoll ist ein Cabrio zu kaufen? Ganz einfache Antort: Es ist niemals sinnvoll! Ein Cabrio kostet mehr, wiegt mehr und verbraucht damit mehr bei schlechteren Fahrleistungen und hat noch ein Verdeck, das im Fall eines Austauschs auch nicht gerade günstig ist... ABER: Cabrio fahren kann super viel Spaß machen (für manche ich mag es nicht... ;) )

Das einzige Cabrio, das ich mir kaufen würde wäre der schöne alte 500 SL der sieht auch mit dem Hardtop (hab ich beim CLK noch keines gesehen) sehr gut aus (ich finde ein Cabrio braucht auch ein Hardtop) und das ist so ein richtig gemütliches Cabrio in dem man sich auch sicher fühlt. Keine Ahnung, was der so kostet, aber ich denke, die 5 Liter Maschine (im Cabrio braucht man keinen hochdrehenden "Stressmotor") sollte nicht allzu beliebt sein bei den Spritpreisen... ;)

Den CLK wenn es denn als Cabrio sein muss würde ich niemals mit einem 4-Zylinder nehmen, dafür ist das Cabrio zu schwer und der Motor bei hohen Drehzahlen (die man dann braucht) viel zu laut...

Gruß Markus

Richtig: Ein Cabrio ist kein Vernunftauto. Ergo falsche Fragestellung.

Falsch: Der A208 braucht kein schweres teueres Hardtop. Das Stoffdach gehört zu den am besten gedämmten am Markt und für den Fall der Fälle gibt es noch den Überschlagschutz.

Ansonsten im Preisvergleich das wertigste Gebrauchtcabrio am Markt und damit ein klare Kaufempfehlung.

Empfehlung eher für 320er beim Gebrauchten. "K" steht auch für kann kaputt gehen.

Achtung, wegen mit fahrzeugtechnisch nicht nachweisbarer Tachomanipulation ist diese beim A208 sicher verbreiteter zu finden.

... bin nicht mit den Vorgängern einverstanden.

Ein gebrauchtes MB Cabrio ist insofern sinnvoll, dass es viel besser den Preis hält.

... außerdem ist es ein Lebensgefühl das nicht mit Geld aufgewogen werden sollte.

Oder hat schon mal jemand ein fahrendes MB Cabrio unter 5.000€ gesehen?

Und im guten Zustand, gehen die auch nicht mehr viel unter 10.000€.

Hier bekommst Du auch noch ein vollautomatisches Hardtop dazu:

http://www.quoka.de/.../cat_82_8203_820324_9145_adresult_34640930.html

Mit dem Hardtop voll Wintertauglich, da die Stoffdächer im Gegensatz das Knicken im Winter nicht besonders mögen.

Also, wenn auch für den Winter gedacht, such Dir eher einen SLK, oder ein anderes Cabrio mit Hardtop.

MfG, Nemo

Den SLK kannst du aber meiner Meinung nach im Bereich Komfort nicht mit dem CLK vergleichen. Im CLK sitzt es sich einfach viel bequemer ;) Ansonsten sehe ich das ähnlich... ein Stoffdach im Alltagsbetrieb im Winter geht natürlich, ich würde jedoch auch eher ein Cabrio mit Hardtop suchen.

Ich weiß nicht was ihr immer mit einem Hardtop wollt. Ich habe auch über zwei Winter einen Audi Cabriolet gefahren wo das Dach sicher noch nicht so gut gedämmt war wie beim A208. Ich war damit sogar im Skiurlaub. Ich denke ein gut Imprägniertes Verdeck sollte recht lange halten. Das meines Audis sah nach 10 Jahren noch TipTop aus. Ich denke ein Cabrioverdeck was im geknickten Zustand den Winter verbringt leidet mehr, durch die Reibung da sich während der Fahrt das Dach bewegt.

Klar, 10 Jahre hält das Stoffverdeck. Wenn ich aber jetzt einen A208 kaufen würde, könnte das Verdeck bereits 10 Jahre alt sein (und bei welcher Pflege?)... und ob es dann nochmal 10 Jahre mitmacht, ist die große Frage.

Hallo, sinnvoll oder nicht,  muss jeder für sich entscheiden.

Emotionen und was Unvernünftiges zu tun sind manchmal

entscheidend.

Das alte Cabrio (A208) dann als Final Edition und 320 auf Rost

und kompletten Checkheft achten - ist eines der schönsten Cabrios.

Da grummelt es im Bauch. Der 209 ist mir zu glatt gebügelt, es fehlt das gewisse Etwas - obwohl er ja viel moderner und besser ausgestattet. 

Leider hab ich einen Vormopf 11 Jahre,  Dach ok, aber Rostproblemen

doch ich bin dabei ihn wieder herzustellen und auf Teil Mopf umzurüsten.

Ich würd ihn wieder kaufen trotz ....

Wünsche viel Erfolg beim Suchen.

Gruss

Mike

 

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