1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ist für Astra 1.6 16V 101PS 0w40 wirklich erforderlich

Ist für Astra 1.6 16V 101PS 0w40 wirklich erforderlich

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:18

Hallo nochmal,

im Frühjahr steht der nächste Ölwechsel an, als ich das Auto letzten August gekauft habe hat der Opel Vertragshändler sog. SHC Öl (0w40) ab 6000 touren verwendet. Ich arbeite zwar dran aber noch is das doch kein Motorsportwagen. Ein bekannter verwendet dieses Öl für seinen Carrera 2

Ist das nicht ein wenig übertrieben oder doch nicht ?

Thx für die Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Januar 2005 um 19:53

hallo,

meiner meinung reicht ein stinknormales 10w40 auch, besonders dann, wenn die garantie abgelaufen ist. davor würd ich schon noch das vorgeschriebene verwenden.

mfg, survivor

Diese sündhaft teuren 0W-Öle sind vollkommen unnötig.

10W-40 teilsynthetisch ist ausreichend, 5W-40 vollsynthetisch eine sinnvolle (und moderat teurere) Steigerung.

Nicht nur teuer sind die Öle, sondern auch zu dünn.

Der Astra hat eine Vorliebe für 10W40. Bei zu dünnem Öl werden die Hydrostößel nicht gesättigt und es kommt zum Klappern.

15W40 ist nur für ältere Motoren noch zu empfehlen und sollte in modernen Motoren generell keinen Einzug mehr finden.

Für deutsche Wetterverhältnisse sind die Wintereigenschaften von 10W völlig ausreichend.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:15

Danke

Danke

an alle für die Antworten, habt mir weitergeholfen

thx

am 27. Januar 2005 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

1- Nicht nur teuer sind die Öle, sondern auch zu dünn.

2-Der Astra hat eine Vorliebe für 10W40. Bei zu dünnem Öl werden die Hydrostößel nicht gesättigt und es kommt zum Klappern.

,

1. Teuer sind die Öle.Das stimmt.Nur sollte man nicht an Ölen sparen sondern eher an Tuningteilen, wie das so in manchen Foren zu lesen ist.

2. Ist nur teilweise richtig.Für die 8V Motoren sind 10W Öle die beste Wahl bei 16V/Mehrventiler Motoren sollte mindestens ein 5W Öl genommen werden.Das 10W Öl ist schon dicker und kann bei bestimmten Fahrzuständen -Betriebszuständen nunmal nicht die Eigenschaften erfüllen.Die Öle sind auch nicht ohne Grund so teuer.

Fahren tun dei Autos mit beiden Ölen.Wer sparen will spart beim Öl an der falschen Stelle.

Ich benutze immer Mobil 1.

5W-40.

Damit war bei meinem G auch der Ölverbrauch viel niedriger.

Hi,

5W ist auch in Ordnung. Allerdings reisst häufig der Ölfilm an manchen Stellen zu früh ab. Auch beim 16 Ventiler. Dieses erhöht dann den Verbrauch, wobei einem dann oft zu einem Viskoserem Öl geraten wird.

Es ist aber nicht der Regelfall, da sich jeder Motor anders verhält.

Ein teures Öl ist nicht gleich auch ein Besseres.

Dieser Aberglaube hält heute noch genauso bestand, wie der Glaube, dass rohes Fleisch den Hund scharf macht. Irrsinnn.

Die 5 oder 10 vor dem W steht für die Fließeigenschaft in kaltem Motorzustand.

Die Zahl nach dem W (40) ist für die Fließeigenschaft im warmen Motorzustand.

Da in der Regel der Motor hauptsächlich warm ist, spielt es also keine Rolle, ob ich nun 0W40, 5W40 oder 1000W40 fahre. Es ist auch sch*** egal welcher Marke ich das Öl meine Euronen widme, fakt ist, das bei warmen Motor das xxW40 immer die Fließeigenschaft 40 beibehält.

Diese wir durch die SAE festgelegt.

Da kann ich noch soviel Geld ausgeben, das Öl zaubert keine besseren Werte.

Die Qualität des Motoröls ist entscheidend und wie oben beschrieben auf jedem Ölbehälter abgedruckt.

Ein Verbraucher Institut testete dies an 75 New Yorker Taxis. Nach 200.000 km wurde an allen Taxis der Motor zerlegt, und auf Verschleiß hin überprüft wo kein wirklicher unterschied festgestellt wurde.

LG, hinterherfahrer

am 27. Januar 2005 um 23:19

Zitat:

Da in der Regel der Motor hauptsächlich warm ist, spielt es also keine Rolle, ob ich nun 0W40, 5W40 oder 1000W40 fahre

Was soll das denn`?.Gerade in der Kaltlaufphase

ist der Verschleiss/Belastung groß und 2.wie du selbst gesagt hast reicht das Öl teilweise nicht aus um den Schmierfilm in manchen Betriebszuständen zu halten.

Soll jeder rein kippen was er möchte.Im real gibts auch günstiges Öl von Tip in 0W-40 usw. Muß jeder selber wissen.Aber Leute spart nicht am Öl sondern irgendwo anders.

Ist schon klar das teueres Öl nicht gleich gut sein muß,aber mit markenöl macht niemand etwas falsch

Ok, dann erklär aber bitte auch, was denn an teurem Öl besser ist.

Oder anders, warum ist billigeres Öl schlechter?

Wenn du der Meinung bist, kannst du dass sicher begründen - nicht wahr?

Lass mich raten, du tankst auch nur bei Schell - richtig?

am 28. Januar 2005 um 13:22

Zitat:

erklär aber bitte auch, was denn an teurem Öl besser ist

natürlcih ist da nicht allzuviel um zwischen billig öl und marken öl, aber es is ja fakt, dass synthetisches öl (=teuer) besser schmiert und was weiß ich was, als mineralisches. außerdem haben die teueren öle andere additive (ob der preis dafür gerechtfertigt ist, ist wieder was anderes).

auf jeden fall gibts unterschiede zwischen teuerem und billigem öl.

Zitat:

Lass mich raten, du tankst auch nur bei Schell - richtig?

den idioten, die bei shell oder aral tanken (warscheinlich dann noch v-power/ultimate) kann ja sowieso keiner mehr helfen...

mfg, survivor

@Survivor_rgbg :

Ich sehe das mal als Zuspruch an.

Denn eines ist Fakt:

Andere Öle haben auch andere Additive. Das ist klar.

Wer welches Rohöl von wo verwendet, ist auch klar, aber die Zugabe der Additivstoffe und deren Mengenverhältnisse werden behütet wie ein Staatsschatz.

Wer am Ende dann welche Stoffe im Öl verwendet und ob überhaupt, ist und bleibt ein Geheimnis, welches auch der höhere Preis und die Marke nicht erkenntlich macht.

Von daher kann niemand sagen welches Öl wirklich besser ist.

Die Additive selbst dienen nämlich nur dazu, das Einbereichsöl in ein Mehrbereichsöl zu verwandeln. Daher auch das W wie Winter.

Vollsyntetisch heißt nix anderes, als keine Mineralischen Stoffe. Dennoch ist es zu dünn für Astra Motoren. Und wenn sich ein Öl nicht für meinen Motor eignet, dann ist es auch nicht besser - oder?

Nun, für andere Bereiche ist halt ein xxW40 nicht so gut einsetztbar wie Vollsyntetisch.

Somit ist das eben bessere nun schlechter für den erforderlichen Vorgang.

Ist es denn nun generell besser oder schlechter?

Von daher ist die Marke im Zusammenhang mit dem einsetzbaren Bereich wahrhaft sekundär. Die Viskosität ist enscheident und sollte dem Betriebshandbuch entnommen werden.

Was dort drin steht, ist relevant und erfolgreich in Tests bewährt. Sonst stünde dort was anderes drin.

Und gerade Öl ist besonders sensibel auf Temperatur und Nutzbarkeit.

Lasst Euch nicht von den Werbestickern täuschen, die mehr Leistung und sowas versprechen.

Gerade in dem Threat wo es um Leistungssteigerung per Wiederstand geht, haben wir festgestellt das es eher schadet als nützt.

Vermeindliche Sportzündkerzen bringen doch auch nix. Das wissen wir. Warum dann aber Öl?

am 28. Januar 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

1.Ok, dann erklär aber bitte auch, was denn an teurem Öl besser ist.Oder anders, warum ist billigeres Öl schlechter?

Wenn du der Meinung bist, kannst du dass sicher begründen - nicht wahr?

2.Lass mich raten, du tankst auch nur bei Schell - richtig?

1.Bei mangelhafter Ölqualität verringert sich die ursprüngliche Viskositätsspanne durch Scherung des VI-Verbesserers. Aus einem SAE 5W-40 wird beispielsweise ein SAE 5W-20. Unter hoher Motorbelastung können Motorschäden die Folge sein.

Das nur mal so.Ich hab schon geschrieben das jeder reinkippen soll was er will.nur wird sich das nach einiger Zeit bemerkbar machen ;-) und andere Forschung usw interessieren einfach gar nicht.Das ist naiv.Möchte auch keine Diskusion hier starten!!

2.Bei Schell tanke ich nicht, und bei Shell auch nicht.Und wenn ich das schon lese krieg ich so langsam auch schon einen Hals lol.Du scheinst doch einges an Ahnung zu haben was ich in anderen Threads so lese aber wenn du keine Unterschiede bei Kraftstoffanbietern (Freie Anbieter,Vertragspartner) kennst,dann tuts mit leid ,sorry ;-)

Öle mit mangelhafter Qualität erfüllen auch nicht die erforderlichen Normen (v.a. ACEA).

Beim Kraftstoff gibt es eher Unterschiede nach Region als nach Marke.

Verwiesen sei auch hier wieder auf DEN Öl-Thread im MT:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Öl-Frage

Hallo zusammen

Ich fahre `nen 1.6 16V. Hauptsächlich fahre ich nur Kurzstrecke. Es ist ein 10W40 im Motor. Genaue Definition der Kurzstrecke : zwischen ca. 2 und 5 km. Was würdet ihr mir da empfehlen ? (außer Fahrrad fahren)

Deine Antwort