Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ist hier Smart Repair möglich?

Ist hier Smart Repair möglich?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:47

Hallo zusammen.

Habe eben mal mein Auto vom dreck befreit und dabei festgestellt, dass ich hinten links an der heckschürze ne kleine Streifmacke habe. Ist das per Smart repair machbar ohne dass immer stört beim draudschauen oder muss ich die gesamte heckschürze lackieren?

Kann da schlimmeres passieren?

Leasing läuft im Juni aus und ich weis noch nicht ob der Nachfolger auch n bmw wird.

Hoffe es ist auf den Bildern erkennbar.

Nahaufnahme.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe einen ähnlichen Schaden an meinem 5er. Ich wollte eigentlich auch Smart-/Spotrepair machen lassen, mein Lacker meinte aber, dass es ne doofe Stelle ist und er lieber den ganzen Radkasten lackiert. Kosten halten sich in Grenzen. 250€.

Ja, ist machbar! Sehr gut sogar...allerdings kommt das ganz extrem auf den Smart-Repairer an...Leider gibt es immer wieder welche, die sich so nennen, günstigste Angebote machen und am Ende sieht das auch wie aus einer Hobby-Werkstatt.

Wir haben hier in MS eine sehr gute, da habe ich meinen vorherigen 5er abgegeben, den mein Sohn kurz vorm Verkauf an einen Pfeiler gesetzt hatte :rolleyes: und der war im Sonderfarbton Havanna met. - Da hat man so gut wie nichts von gesehen; die Ecke muss man sagen, war aber auch ein vielfaches übler, als Dein Kratzerchen :p.

Ebenso hatten wir Mutters Mini Cooper S in Laser Blue bei denen und der Schaden war genauoso wie wie bei Dir -> Da war bzw. ist überhaupt nichts zu sehen!

Also mal umherfragen und am besten eine gut aufgestellt Werkstatt nehmen, die gute Beispiele bringen kann bzw. von der man schon einiges gehört hat :)

525d Havanna met..jpg
Nachher.jpg

Zitat:

@LifeIsTough schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:13:25 Uhr:

Ich habe einen ähnlichen Schaden an meinem 5er. Ich wollte eigentlich auch Smart-/Spotrepair machen lassen, mein Lacker meinte aber, dass es ne doofe Stelle ist und er lieber den ganzen Radkasten lackiert. Kosten halten sich in Grenzen. 250€.

Das sagen die alle gerne...dann lass Dich nur gut aufklären, wo genau die die Übergänge lackieren. Denn wenn die bei einem Weiß schon nicht in der Lage sind, das per SmartRepair zu machen, dann bekäme ich schon Zweifel an deren Künsten. :rolleyes:

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 13:26

Das hört sich schon mal beruhigend an. Muss ich dass bei nem Leasing Auto als Schäden melden? Ja oder?

250€ zahl ich für Smart/Spot-Repair auch. Der Lackierer hat sehr gute Reputationen. Es ist so ein kleines Städtchen, dass er sich bei schlechter Arbeit nicht seit 2009 halten könnte.

@Hoemberger....ja, es reicht die Rechnung und ein Foto. Hat damals bei meinem 1er auch gereicht bei der Rückgabe.

Sollte man angeben bei einem Leasing...kannst natürlich auf den "Dicken" nehmen, kommt dann aber was, dann ist man der Dumme! Bei solch einem Schaden spricht man ja auch von Bagatellschaden ohne wesentliche Teile-Beschädigung und da sind die meisten Gesellschaften kulant, sofern das Ergebnis stimmt bzw. gehen die selbst ja genauso vor :)

@ LifeISTough: Das kann sein, dennoch hast Du dann die gesamte lackiert und bei der Lackmessung guckt dann später jeder erst mal äußerst kritisch. Ich bin eher ein Freund von kleinen Arbeiten, als gleich die gesamte Fläche zu lacken, man sieht dann später bei der Lackmessung halt auch, dass wirklich kaum was war....aber das muss man selbst entscheiden, keine Frage UND es kommt auch immer auf die Kommunikation mit der WS an. Bei meinem 5er hätte die auch die gesamte Seite und die Stoßstange seitlich gemacht...da stand dann 750€ zu 290€ - Da der Wagen eh verkauft wurde, hatte ich da nicht lange überlegt ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 13:57

@LifeIsTough meinst du bei der Rückgabe melden? Ich bin geneigt jetzt schon beim Händler anzurufen und mit ihm drüber zu reden ob sowas per Smart Reparatur ok ist. Was meint ihr. Mir geht das aufn Keks

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:13

@Krypton_72 Drauf ankommen lassen muss ja nicht sein. Außerdem sieht es unschön aus. Macht’s Sinn mal beim freundlichen vorbei zu fahren um zu fragen was im Blick auf Rückgabe gemacht werden sollte ?

Es spricht nichts dagegen das mit dem Leasinggeber zu besprechen (laut Vertrag müssen alle Schäden gemeldet werden). Übrigens bieten auch verschiedene BMW-Betriebe Smart-Repair an und wenn die es gemacht haben, können sie es bei der Rückgabe nur noch schwer beanstanden.

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:57:23 Uhr:

@LifeIsTough meinst du bei der Rückgabe melden? Ich bin geneigt jetzt schon beim Händler anzurufen und mit ihm drüber zu reden ob sowas per Smart Reparatur ok ist. Was meint ihr. Mir geht das aufn Keks

Kannst du auch gleich machen. Ich habe es damals meinem Händler geschrieben und ihn vorinformiert. Er meinte es liege an mir es günstig vor der Rückgabe instadsetzen zu lassen oder mir später teuer in rechnung stellen zu lassen. Ich entschied mich für die erste Variante. Hat mich damals 150 €uronen gekostet. Wurde nicht abgezogen bei der Schlussrechnung. Reparaturrechnung habe ich vorgelegt. Melden macht frei

@Hoemberger

Ich würde auf jeden Fall immer mit dem Händler drüber sprechen - Das schadet nie! ggfls. mal Live einen Blick drauf werfen lassen und wie @Jens Zerl schon sagt, oftmals haben die auch Partner an der Hand ;)

Ich bin aus der Umgebung von Münster und habe an meinem 1er ebenfalls einen kleinen Schaden, den ich spätestens im Frühjahr gerne beseitigen würde. Kannst du mir bitte deine Anlaufstelle nennen, Krypton? Gerne auch per PN. Danke. :)

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:50

Fahre morgen mal vorbei. Bin mal gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ist hier Smart Repair möglich?