ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ist jetzt SERVICE "D" wirklich nötig bei meiner B-Klasse?

Ist jetzt SERVICE "D" wirklich nötig bei meiner B-Klasse?

Mercedes B-Klasse T245

Guten Abend allerseits,

seit ca. 3 Wochen nervt mich mein Wagen mit dem Hinweis, dass nun endlich mal ein Service D fällig sei.

Habe hier schon gelesen, wie teuer das werden kann.

Außerdem frage ich mich, ob das überhaupt notwendig ist. Habe hier mal die Service-Berichte eingestellt.

http://www.cshare.de/.../MB+Serviceberichte.pdf.html

Und würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet.

LG und Danke

Kessy

Beste Antwort im Thema

Ja, aber fehlt dann nicht der Stempel im Service-Heft und der anspruch auf die Rostgarantie ?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

ich bin in fast der gleichen Situation mit ähnlichen Daten. Habe mit meinem Service-Meister ausgemacht, dass nur das gemacht wird, was aufgrund der geringen Laufleistung nötig ist. So sollen z.B.bei Service D die Zündkerzen nach 4 Jahren ausgetauscht werden ein Schwachsin bei nun 42000 km - wird also nicht gemacht. Orginal Mercedes-Benz Öl 229.51 5W30 habe ich im Internet bekommen, 5 ltr. 57.50€ statt 143.-€ bei der NL. Ausserdem habe ich vereinbart, dass ich persönlich mit dem KD-Meister eine Vorabdurchsicht mache, wo dann besprochen wird, was nötig ist. Der Servicebericht wird erteilt mit dem Vermerk, daß ich das Öl selbst angeliefert habe.

Gruß White200

Zitat:

Original geschrieben von White200

 

Hallo,

ich bin in fast der gleichen Situation mit ähnlichen Daten. Habe mit meinem Service-Meister ausgemacht, dass nur das gemacht wird, was aufgrund der geringen Laufleistung nötig ist. So sollen z.B.bei Service D die Zündkerzen nach 4 Jahren ausgetauscht werden ein Schwachsin bei nun 42000 km - wird also nicht gemacht. Orginal Mercedes-Benz Öl 229.51 5W30 habe ich im Internet bekommen, 5 ltr. 57.50€ statt 143.-€ bei der NL. Ausserdem habe ich vereinbart, dass ich persönlich mit dem KD-Meister eine Vorabdurchsicht mache, wo dann besprochen wird, was nötig ist. Der Servicebericht wird erteilt mit dem Vermerk, daß ich das Öl selbst angeliefert habe.

Gruß White200

Hallo White200,

danke für dein Statement!

Das habe ich mir auch schon überlegt, mit einem Fachmann mal darüber zu reden, was wirklich nötig ist.

Ich werde dieses Mal auch nicht zu MB gehen, sondern zu einer Freien Werkstatt, deren Chef ich kenne und dem ich vertraue.

Ich sehe nicht ein, dass ich 400 bis 550 Euro bei Mercedes bezahle für Leistungen, die gar nicht nötig unbedingt sind.

LG

Kessy

Ja, aber fehlt dann nicht der Stempel im Service-Heft und der anspruch auf die Rostgarantie ?

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Ja, aber fehlt dann nicht der Stempel im Service-Heft und der anspruch auf die Rostgarantie ?

Völlig richtig und macht das Auto daher später nahezu unverkäuflich. Daher käme ich bei der B-Klasse zumindest niemals auf die Idee den Service woanders als bei Mercedes durchführen zu lassen. Auch wenns etwas teurer ist. Falls wirklich mal was ist, rechnet sich das definitiv!

Zitat:

Original geschrieben von Kessy5

...

Ich werde dieses Mal auch nicht zu MB gehen, sondern zu einer Freien Werkstatt, deren Chef ich kenne und dem ich vertraue.

...

Mache es lieber wie White200, lass des Service bei MB machen, aber nur auf die Maßnahmen beschränkt, die unbedingt erforderlich sind.

Nicht, dass ich diese Art der Werkstattbindung gut finde, aber

wenn eine Kulanzmaßnahme ansteht, ist deine Eigenbeteiligung schnell höher, als die Kosten für den Service D.

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Kessy5

...

Ich werde dieses Mal auch nicht zu MB gehen, sondern zu einer Freien Werkstatt, deren Chef ich kenne und dem ich vertraue.

...

Mache es lieber wie White200, lass des Service bei MB machen, aber nur auf die Maßnahmen beschränkt, die unbedingt erforderlich sind.

Nicht, dass ich diese Art der Werkstattbindung gut finde, aber

wenn eine Kulanzmaßnahme ansteht, ist deine Eigenbeteiligung schnell höher, als die Kosten für den Service D.

Viele Grüße - Blaustern

Hi,

um die Mobilitäts- und Kulanz bei Rohbauthemen zu erhalten sind alle identifizierten Umfänge durchzuführen, d.h. auch Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und diverse Filter.

Diese Punkte werden auch einzeln dokumentiert und müssen bestätigt werden.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

...

um die Mobilitäts- und Kulanz bei Rohbauthemen zu erhalten sind alle identifizierten Umfänge durchzuführen, d.h. auch Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und diverse Filter.

...

Verstehe ich das richtig: wenn ich bei Rohbauproblemen (ich vermeide jetzt das R-Wort) volle Kulanz erhalten möchte, muss der komplette Service D durchgezogen werden, auch wenn z.B. die Zündkerzen erst 28Tkm gelaufen sind? Das verstehe ich dann doch nicht ;).

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

...

um die Mobilitäts- und Kulanz bei Rohbauthemen zu erhalten sind alle identifizierten Umfänge durchzuführen, d.h. auch Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und diverse Filter.

...

Verstehe ich das richtig: wenn ich bei Rohbauproblemen (ich vermeide jetzt das R-Wort) volle Kulanz erhalten möchte, muss der komplette Service D durchgezogen werden, auch wenn z.B. die Zündkerzen erst 28Tkm gelaufen sind? Das verstehe ich dann doch nicht ;).

Viele Grüße - Blaustern

Hi,

so ist es, wenn die Zündkerzen 4 Jahre verbaut sind.

Es sollen ja keine Schäden entstehen dadurch das dies Zündkerzen festbrennen.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

 

Mache es lieber wie White200, lass des Service bei MB machen, aber nur auf die Maßnahmen beschränkt, die unbedingt erforderlich sind.

Nicht, dass ich diese Art der Werkstattbindung gut finde, aber

wenn eine Kulanzmaßnahme ansteht, ist deine Eigenbeteiligung schnell höher, als die Kosten für den Service D.

Viele Grüße - Blaustern

Hi,

um die Mobilitäts- und Kulanz bei Rohbauthemen zu erhalten sind alle identifizierten Umfänge durchzuführen, d.h. auch Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und diverse Filter.

Diese Punkte werden auch einzeln dokumentiert und müssen bestätigt werden.

Gruß Dirk

Der "Inspektionsrechener" ist auf gefahrene Kilometer und Zeit (bei MB 1 Jahr) ausgelegt, d.h. max. 25000 km pro Jahr. Warum sollen z.B. nach 4 Jahren die Zündkerzen gewechselt werden, wenn das Fahrzeug erst 42000 km in der Zeit zurückgelegt hat? Ist in den 4 Jahren 100000 km.gefahren worden, ist der Wechsel berechtigt, denn auf diese Laufleistung sind Zündkerzen gebaut, wie z.B. bei meinem AUDI. Anders beim Öl. hier kann (muß nicht) der Zeitparameter eine Rolle spielen, da Motoröl altert, auch wenn nicht gefahren wird. Im Übrigen kann man heute mit dem Synthetiköl gut 100000 km. gefahren werden, wenn man zwischendurch den Filter wechselt - das haben eindeutige Tests bewiesen. Aber gerade beim Öl schlagen die Autohäuser kräftig zu (5 ltr.142.-€ gegen 57.-€ bei Selbstbeschaffung gleicher Sorte). Wichtig ist, dass der Servicebericht zur Inspektion ausgestellt wird, ob da das sebstangelieferte Qualitäts-Öl vermerkt wird, ist unerheblich, denn wieso das dem Motor schaden sollte ist kaum erklärbar.

Poste dieses Thema mal nach den Ostländern (Polen usw.) , die lachen sich schlapp, was wir für Sorgen haben, auch da fahren Autos!!!

So long, White200

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

...

Es sollen ja keine Schäden entstehen dadurch das dies Zündkerzen festbrennen.

...

Können moderne Zündkerzen überhaupt noch festbrennen (ich meine jetzt nicht die Glühkerzen vom Diesel)? Oder sind deren Gewindegänge nicht mehr vernickelt?

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Können moderne Zündkerzen überhaupt noch festbrennen

Ist vielleicht ein Feature von MB. Was lange hält, bringt kein Geld. Aber ich glaube, für Wenigfahrer sind deren Autos, auch wegen der herstellerfreundlichen Serviceintervalle, ohnehin nicht zu empfehlen.

gruß

-bs

Meiner ist 5 Jahre alt und hat 62 tkm gelaufen. Der Wagen sieht keine MB-Werkstatt mehr. Habe aber bis jetzt alle Inspektionen machenlassen. Hat mir insgesamt ca 2300 € gekostet. Teure Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Ja, aber fehlt dann nicht der Stempel im Service-Heft und der anspruch auf die Rostgarantie ?

Hallo Ostavy,

das klassische "Stempelheft" gibt es nicht mehr, sondern nur noch die "Digitalen Serviceberichte".

Gruß

Kessy

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Ja, aber fehlt dann nicht der Stempel im Service-Heft und der anspruch auf die Rostgarantie ?

Völlig richtig und macht das Auto daher später nahezu unverkäuflich. Daher käme ich bei der B-Klasse zumindest niemals auf die Idee den Service woanders als bei Mercedes durchführen zu lassen. Auch wenns etwas teurer ist. Falls wirklich mal was ist, rechnet sich das definitiv!

Hallo Harzer,

also dass deshalb ein Auto, das gut aussieht und gepflegt ist, nicht zu verkaufen ist, da bin ich mir nicht sicher.

Der Interessent könnte das Auto ja in einer von ihm ausgesuchten Werkstatt checken lassen.

"Freie Werkstätten" sind auch nicht per se unfähig.

LG

Kessy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ist jetzt SERVICE "D" wirklich nötig bei meiner B-Klasse?