1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. ivdc nicht mehr verfügbar?

ivdc nicht mehr verfügbar?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 15:55

Hallo ,

Ich bin gerade dabei meine neuen SMAX zusammen zu stellen Und nun finde ich in der Preisliste das IVDC Fahrwerk nicht mehr. Gibt es das nicht mehr im neuen Modell?

Viele Grüße

Freddy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Januar 2020 um 15:59

Nein, gibt es nicht mehr. Wurde hier schon mehrfach festgestellt. Ist seit dem Facelift ab dem 4.9.19 so.

Kannst meinen 2016er mit IVDC kaufen :D

am 20. Januar 2020 um 16:45

Wobei ich bisher über das (bei der ST-Line serienmässige) Sportfahrwerk des S-Max nicht klagen kann.

Alle anderen Fahrzeug-Linien, Vignale eingeschlossen, können seit dem FL lediglich auf das Standard-Fahrwerk zugreifen. Optional gibt es dann noch die Niveauregulierung für die Hinterachse.

Das ST Line Fahrwerk ist spitze. Das IVDC ist aber auch wirklich gut. Die Spreizung ist klasse eingestellt. Auf der Autobahn nimmt Komfort jede Welle, auf der Landstraße Sport jede Kurve.

Hallo,

wieso gibt es den IVDC nicht mehr zu bestellen? Weiß man das? Vielleicht könnt ihr mir die links, oder Threads dazu verlinken. Ich habe keine gefunden.

Was ist dann mit Bestandsfahrzeugen ??? Also Autos die IVDC haben und wenns kaputt ist nach Ersatz suchen. Kaum was zu kriegen wie bei den Chinesen Caren? Bei VW hast du Ersatzteile immer satt auf dem Markt!

Das Fahrzeug wird seit 2023 nicht mehr gebaut, das Thema ist damit eigentlich durch. Ersatzteile gibts noch genug, nur braucht man dazu halt die Teilenummer (wie in Deinen anderen Thread angefragt). Dort musst Du mal warten, ob jemand eine Explosionszeichnung hat (gibt da irgendeine ausländische Ford Seite, kenne deren Namen nicht)

Habe mich glaube ich falsch ausgedrückt.

Den IVDC gibt es seit 2019 nicht mehr. Das heißt der S-Max wurde noch fast 4 Jahre ausschließlich ohne IVDC angeboten.

Ist schon sehr selten, dass der Hersteller sowas vorzeitig einstampft.

Ich hoffe nicht dass das wegen der erhöhten Anfälligkeit des Fahrwerks geschehen ist?

Zitat:

@VWeuggen schrieb am 21. Januar 2025 um 11:20:00 Uhr:

Habe mich glaube ich falsch ausgedrückt.

Den IVDC gibt es seit 2019 nicht mehr. Das heißt der S-Max wurde noch fast 4 Jahre ausschließlich ohne IVDC angeboten.

Ist schon sehr selten, dass der Hersteller sowas vorzeitig einstampft.

Ich hoffe nicht dass das wegen der erhöhten Anfälligkeit des Fahrwerks geschehen ist?

Das ist gar nicht selten, dass ein Hersteller sein Angebot anpasst.

Entweder weil er Kosten sparen möchte (weniger Vielfalt in der Logistik & Logistik, bzw. gezielte Entfeinerung), oder weil sich z.B. die Gesetzgebung ändert.

Nimm eine Preisliste von 2015, als der S-Max / Galaxy angelaufen ist und eine aus dem Auslaufjahr 2023 - die unterscheiden sich massiv:

- Anfangs gabs (in Deutschland) 2 Benziner bzw. 8 Dieselvarianten (FWD oder Allrad, Schaltung oder Automatik).

- Am Ende nur noch einen Hybrid als Automatik, FWD.

- Anfangs gabs das Leder auch in beige

- Sport- und Verstellfahrwerk (IVDC) sind entfallen

- Adaptiv-Lenkung mit variabler Übersetzung entfallen

- elektrische Verstellung der Lenksäule entfallen

- diverse Innenraum-LEDs entfallen

- Vignale und ST als Ausstattung hinzu

- Ergonomie-Sitze hinzu

- usw.

Ok da war Ford wohl weitsichtiger als ich. Hat die ganzen Spielereien wieder rausgenommen. Verursachen nur gewaltige Reparaturkosten.

Zitat:

@VWeuggen schrieb am 21. Januar 2025 um 15:27:39 Uhr:

Hat die ganzen Spielereien wieder rausgenommen. Verursachen nur gewaltige Reparaturkosten.

Was soll so eine Aussage? :confused:

Wenn dich eine vernünftige Ausstattung in einem Fahrzeug stört, dann kauf es doch nicht.

Einfach ein bisschen älter und billiger, und schon findest du bestimmt auch Fahrzeuge mit Fensterkurbel.

Zitat:

@VWeuggen schrieb am 21. Januar 2025 um 15:27:39 Uhr:

Ok da war Ford wohl weitsichtiger als ich. Hat die ganzen Spielereien wieder rausgenommen. Verursachen nur gewaltige Reparaturkosten.

Manche Dinge sind tatsächlich völliger Quatsch, dass sie die rausgeworfen haben.

Die LED's im Becherhalter sind einfach nur Gold wert. Warum sie die rausgeworfen haben, verstehe ich nicht.

Solche Aktionen verursachen nur Unmut, wenn bspw. ein Händler ein Vorführwagen mit den Features in der Übergangszeit hat.

Hatte ich beim Focus damals so und das Ende vom Lied war ein Satz Winterreifen als "Entschädigung". Was ich aber eigentlich nicht wollte, sondern das Feature :D

Ansonsten gebe ich Klebi ein Stück weit Recht. Eine LED bspw im hinteren Fußraum verursacht mitnichten hohe Reparaturkosten.

Was soll so eine Aussage? :confused:

Bei mir sitzt der Schock immer noch tief, dass ein IVDC Dämpfer das fünffache kostet wie ein normaler.

Danke für Infos an alle.

Ich habe das IVDC Fahrwerk und jetzt 160tkm auf der Uhr.

Mit dem Fahrwerk bin ich super zufrieden und hatte bisher keine Reparatur. Als ich das Fahrwerk damals genommen habe, war mir auch bewusst, dass diese Mehrkosten bei normalem Verschleiß auch irgendwann mal kommen können. Ist halt der Preis für solche Komfortfahrwerke und woanders auch nicht günstiger.

Zitat:

@Cantaloop.li schrieb am 21. Januar 2025 um 18:32:53 Uhr:

Ich habe das IVDC Fahrwerk und jetzt 160tkm auf der Uhr.

Mit dem Fahrwerk bin ich super zufrieden und hatte bisher keine Reparatur. Als ich das Fahrwerk damals genommen habe, war mir auch bewusst, dass diese Mehrkosten bei normalem Verschleiß auch irgendwann mal kommen können. Ist halt der Preis für solche Komfortfahrwerke und woanders auch nicht günstiger.

Dem kann ich nur zustimmen, bei mir sind es mittlerweile 200.000km und noch keine Probleme. Normalerweise ist "Komfort" eingestellt, aber bei Fahrten über die Autobahn wird es etwas schwammig >160 km/h, da stelle ich dann auf "Sport" um.

Deine Antwort