ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily IV -  Motorkontrollleuchte -18C - Lamdasonde - Signal nicht plausibel

Iveco Daily IV -  Motorkontrollleuchte -18C - Lamdasonde - Signal nicht plausibel

Iveco Daily
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 12:51

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Wohnmobil macht leider wieder zicken.

Zunächst hatte ich Probleme mit der Drosselklappe - Fehler EDC Fehlercode 139

Diese wurde vor ca. 500km getauscht und ein frischer Service gemacht. (Freie Werkstatt)

Nun geht die Motorkontrolleuchte an. Ich habe den Fehler ausgelesen.

Es handelt sich um den Fehlercode:

18C - Lamdasonde - Signal nicht plausibel - kontinuirlich

Zunächst habe ich ihn gelöscht. Er kam aber nach ca. 20km fahren auf der Landstrasse wieder.

Dann habe ich heute eine neue Lamdasonde einbauen lassen. Erst Autobahn ca. 20km. Kein Fehler. Dann 20km Landstrasse und Stadt und der Fehler kam wieder. :-(

Allso war es wohl nicht die Lamdasonde... grrr. Dennoch fährt sich der Kübel ganz normal und geht nicht in das Notlaufprogramm.

Habt Ihr noch Ideen, wie ich das Problem auf die schnelle lösen kann?

Wie so immer, stehen die Ferien an und die Familie packt schon die Koffer :-)

Daten zum Fahrzeug und Motor:

 65C18

 F1CE0481 E4

Die Daten sehen auch gut aus, oder?
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast eine neue Drosselklappe drinn? Hat die Drosselklappe einen Adapterstecker? Ist ein 10cm Adapterkabel.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:49

Hallo,

ja wurde verbaut:

1x Regelklappe

1x Kabelbaum Drosselklappe

1x Drosselklappe inkl. Kabel erneuern und anlernen

Hat das einen Einfluss?

Gruß

Für die Neue Ausführung der Drosselklappe braucht es ein EDC Softwareupdate, ich weis nicht ob das mit der Lambdasonde zusammenhängen kann, aber eine Ladedruck Fehlermeldung könnte dadurch kommen. Ist eine Drosselklappe ohne Adapterstecker verbaut, ist das die alte Ausführung, die mit Adapterstecker hat die mal ersetzt, da wurde irgendwann der Zulieferer getauscht.

Die Lambdasonde muss man zurücksetzen. Genauso den Luftmassenmesser. Signal nicht Plausibel heist ja nicht das kein Signal ankommt, eher das am Signal oder den Werten etwas nicht passt. Es könnte aber auch eine Kabelunterbrechung, bzw ein Oxidirtes Kabel im Kabelstrang sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:00

Das kann ich mir ganz gut vorstellen. Das kann sicherlich nur die IVECO Werkstatt und nicht die freie Werkstatt. Oder liege ich hier falsch?

Ja, und das es dafür ein Update braucht weis auch die Freie Werkstatt nicht. Ich bin mir nicht mal sicher ob das jeder in der Iveco Werkstatt noch weis, das Update ist schon etwas älter.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:13

Ich hatte auch das Problem, dass nach dem Ölwechsel mit dem frischen Öl kann kurz die Meldung kam: Öldruck nicht ausreichend.

Nach ein paar Sekunden war der Öldruck i.O. und der Fehler verschwunden . Ich habe gehört, dass mit einem Softwareupdate auch dieses Fehlerbild "rausprogrammiert" wurde. Das Fahrzeug ist von 2009 und war sicherlich nicht oft bei IVECO :-)

Gibt es eine Möglichkeit ohne IVECO den Softwarestand zu prüfen?

Werde morgen bei IVECO Hannover anrufen, mal schauen ob sie dieses Fehlerbild kennen und mir ein Softwareupdate verkaufen.

Werde auf jeden Fall berichten.

Da die Softwareupdates etwas kosten spielt die keiner auf wenn es nicht sein muss. Auch für die Öldruckmeldung gibt es ein Update, ist aber nicht für die EDC sondern für das Instrument. Wenn dich dass nicht stört brauchst du da nichts machen. Es wird der Zeitintervall wann die Displaymeldung kommt erhöht, deine Öldrucklampe ist schon längst aus, da läuft immer noch die Meldung im Display da die ja ewig braucht um alles Anzuzeigen.

Daher dein Softwarestand ist der der Erstauslieferung. Brauchst du eine Drosselklappe und ein Adapterkabel, brauchst du auch ein Update.

Ich weis zwar nicht ob dass den Fehler mit der Lambdasonde behebt, aber bei einer neuen Drosselklappe und altem Softwarestand würde ich in der Werkstatt keine Diagnose machen wenn da kein Update aufgespielt wird. Gerade weil die Drosselklappe Fehlermeldungen erzeugen kann.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:39

Ok, danke für den Tip.

Bevor mir die freie Werkstatt das Fahrzeug komplett zerlegt und alles austauscht, lass ich erstmal ein Softwareupdate machen.

Dann mal schauen, ob der Fehler verschwindet.

Hoffentlich treffe ich morgen auf einen Mitarbeiter, der mich versteht und weiß was er tuen soll :-)

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 7:49

Nach Anfrage bei IVECO geht man eher davon aus, dass die Drosselklappe nicht korrekt angelernt wurde.

Diese lasse ich morgen nochmals in der freien Werkstatt anlernen.

Sollte das nicht erfolgreich sein, habe ich einen einen Termin bei IVECO, aber erst in ca. 2 Wochen :-(

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 4:39

Ich war gestern nochmal in der freien Werkstatt und habe auf anraten des IVECO Meisters nochmals die Drosselklappe anlernen lassen.

Nun bin ich wieder ca. 50km gefahren. Gleiche Strecke wie nach dem letzten Fehlerrücksetzen und es kam keine Motorkontrollleuchte.

Ich hoffe, das war der Fehler. Eine längere Strecke ist morgen oder Montag angesagt und dann werde ich es wissen, ob es erfolgreich war. Wenn nicht, dann steht noch der Termin bei IVECO am 24.10.

P.S. Der letzte Serviceeintrag bei IVECO war 2013 8-) da gab es das update wohl noch nicht

Ich weis nicht wann das Update raus kam, ich meine 2012 oder 2013. Man liest sowas auch erst wieder nach wenn man einen Fehler hat und ihn nicht findet. Prinzipiell mach ich eben jetzt bei einer neuen Drosselklappe das Update drauf damit ich nicht irgendwann wieder Fehler suchen kann die gar keine Fehler sind.

Man sollte bei der Drosselklappe aber auch die Lambdasonde und den Luftmassensensor und evtl Ladedrucksensor zurücksetzen. Die Drosselklappe hat ja nicht mehr richtig funktioniert, und die hat einen Einfluss auf die Angesaugte Luftmenge, also auch den Ladedruck, und damit auch den Lambdawert nach der Verbrennung. Wenn die wieder richtig Funktioniert kann auf einmal die Adaptierten Werte der anderen Sensoren nicht mehr Plausibel sein. Daher einmal alles zurücksetzen und schauen was passiert.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 16:24

Hi, sind aus dem Urlaub zurück und ca. 1.800 km gefahren.

Die erste 5 Tage und 700-800km waren unauffällig.

Dann sind wir die Berge rauf und runter und dem Iveco alles an Leistung abverlangt. Plötzlich EDC rot blinkend, Fehlermeldung 148 und dann Notlaufprogramm am Berg. Zum Glück kam eine Ausfahrt.

Per OBD folgendes ausgelesen:

194 - Ladedruckregelung, Druck zu niedrig

18D NOx Sensor: Emissionsgrenzwert 1 überschritten

18C Lambdasonde (wurde ja erneuert, aber wahrscheinlich nicht angelernt bzw. zurückgesetzt)

Die Fehler habe ich dann per OBD zurückgesetzt und weiter ging die Fahrt.

Kurz danach hat der IVECO dann eine Regeneration des DPF angestossen (Meldung im Display und hoffentlich auch abgeschlossen :-)

Der Fehler 148 kam immer wieder, wenn am Berg die volle Leistung nötig wahr. Ich denke, dass hängt mit der Turbolader VTG Gestänge schwergängig zusammen. Soll auch eine Kinderkrankheit des Modells sein, oder?

Die Motorkontrolleuchte kam dann auch wieder häufiger und die letzen km habe ich diese nicht mehr zurückgesetzt.

Also auch morgen auch ein Thema für die Mechaniker bei IVECO.

Beste Grüße

Zitat:

@Zoker schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:57:43 Uhr:

Für die Neue Ausführung der Drosselklappe braucht es ein EDC Softwareupdate, ich weis nicht ob das mit der Lambdasonde zusammenhängen kann,aber eine Ladedruck Fehlermeldung könnte dadurch kommen. Ist eine Drosselklappe ohne Adapterstecker verbaut, ist das die alte Ausführung, die mit Adapterstecker hat die mal ersetzt, da wurde irgendwann der Zulieferer getauscht.

Die Lambdasonde muss man zurücksetzen. Genauso den Luftmassenmesser. Signal nicht Plausibel heist ja nicht das kein Signal ankommt, eher das am Signal oder den Werten etwas nicht passt. Es könnte aber auch eine Kabelunterbrechung, bzw ein Oxidirtes Kabel im Kabelstrang sein.

Ich zitier mich jetzt mal selbst,

Wenn der nächste Iveco Mechaniker behauptet das Update ist egal, und das Update nicht aufspielen will, es gibt dafür einen Wissensdatenbankartikel der genau das Problem mit dem Ladedruckfehler beschreibt! Dann soll er sich mal an das System setzen und lesen!

Klar kann das VGT Gestänge klemmen, kommt immer wieder vor, da kommst du sogar mit dem Schraubenzieher an das Gestänge um es zu bewegen. Sieht man auch im Turboladertest,, aber die neue Software muss drauf.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:57

Doch, doch ich glaube dir. Hattest du ja so vorhergesagt :-)

Bei Iveco hatte ich vor ca. 2 Wochen erst morgen einen Termin für das Update bekommen. Eher hatten sie leider keine Zeit.

Danke für deine Mühe und Expertise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily IV -  Motorkontrollleuchte -18C - Lamdasonde - Signal nicht plausibel