iX xDrive50 Driving Assistant Professional
Ich habe in der Schweiz einen BMW iX 50 mit Driving Assistant Professional gekauft, und mir ist beim Lesen der Bedienungsanleitung aufgefallen, dass einige Features in meinem Auto nicht vorhanden sind. Zum Beispiel Assisted Driving Plus oder Ampelerkennung. Hat noch jemand das gleiche Problem?
Vielen Dank
Hinweis: Ich habe die gescannten Seiten der Bedienungsanleitung beigefügt.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Sind halt oft länderspezifische Sachen (wie bei der Ampelerkennung "Die Funktion muss in dem Land verfügbar sein, in dem sich das Fahrzeug bewegt"). Gut möglich, dass die Funktionen in der Schweiz aufgrund lokaler Regularien nicht erlaubt sind.
Solche Diskrepanzen gibt es sogar innerhalb der EU, manches funktioniert in Deutschland, in Österreich nicht mehr.
Meines Wissens ist Assisted Driving Plus nur in den USA und China freigeschaltet, bis 60km/h, ähnlich wie bei Mercedes EQS, sollte in Europa bei Bmw freigeschaltet werden, sobald der neue 7er die Zulassung erhält für die Funktion, BMW braucht wie ich irgendwo gelesen habe 7mio Fahrkilometer für die Bewilligung! Die Ampelfunktion hängt mit den Ampeln zusammen, in der Schweiz bei einigen plopt die Ampel auf, das Auto hat aber nie gebremst, schon bei Baustellenampeln die Ampel im Dashbard angezeigt erhalten, fahre sei über 13‘000 km den iX40
Ist so. In Österreich gibt es keine Ampelerkennung. Da fährt man weiter Südlich und bam. Da sagt er automatische Geschwindigkeits Übernahme und Ampeln und Vorraus entnehmen der Geschwindigkeit funktioniert da nicht da ist man Froh wenn man in Kroatien ankommt und wenigstens noch was vom D.A.P noch geht
Ampelerkennung in der Schweiz, ja, ist da.
Ja, funktioniert grundsätzlich.
Nein, nicht wie im Handbuch beschrieben. Kein automatisches Halten, was auch gut ist, denn er erkennt einen Teil gar nicht, einen Teil zu spät und manchmal die falsche Ampel, nämlich die der Abbiegerspur.
Ich bin ganz froh, daß er nicht automatisch hält.
Ehrlich gesagt hatte ich nie eine Situation, wo er mir mit der Ampel geholfen hätte, dafür ist es zu erratisch.
Driving Assistant Plus habe ich meines Wissens. Spür Wechsel, automatische Tempoübernahme, Stop&Go unzerstüng funktioniert in der gesamten Dach Region.
Die Ampeln werden erkannt, aber der Modus ist wie folgt: Wenn der Rekuperations-Modus auf "Adaptive" gestellt ist, werden rote Ampeln so erkannt, dass das Auto selbstständig stärker verzogert bis auf ca 5 km/h, wenn man vom "Strompedal" im D Mode runtergeht.
Werden rote Ampeln überfahren, gibt es eine Warnung. (auch wie bei überfahrenen Stop Tafeln).
Zitat:
@Groucho schrieb am 11. Juli 2022 um 23:05:29 Uhr:
Ampelerkennung in der Schweiz, ja, ist da.
Ja, funktioniert grundsätzlich.
Nein, nicht wie im Handbuch beschrieben. Kein automatisches Halten, was auch gut ist, denn er erkennt einen Teil gar nicht, einen Teil zu spät und manchmal die falsche Ampel, nämlich die der Abbiegerspur.
Ich bin ganz froh, daß er nicht automatisch hält.
Ehrlich gesagt hatte ich nie eine Situation, wo er mir mit der Ampel geholfen hätte, dafür ist es zu erratisch.
Driving Assistant Plus habe ich meines Wissens. Spür Wechsel, automatische Tempoübernahme, Stop&Go unzerstüng funktioniert in der gesamten Dach Region.
Sehen Sie diese Option in Bezug auf die Ampelerkennung in Ihrem Auto?
MENU > Fahrzeug-Apps > Fahreinstellungen > Fahreassistenz > Fahren > Strecken- u. Kreuzungsassistent > An Ampeln anhalten
Beim Driving Assistant Plus habe ich auch Stop & Go usw., aber laut Bedienungsanleitung muss man beim Driving Assistant Plus im Stau nicht die Hände am Lenkrad lassen. Siehst du das?
MENU > Fahrzeug-Apps > Fahreinstellungen > Fahreassistenz > Fahren > Assisted Driving > Assisted Driving Plus
Ich möchte auch klarstellen, dass ich nur den Driving Assistant Professional und nicht den Driving Assistant Plus habe. Soweit ich weiss, umfasst der Professional alle Fahrassistenten, und man muss nicht sowohl den Driving Assistant Professional als auch den Driving Assistant Plus haben. Ist das richtig?
Guten Morgen,
die Ampelerkennung fehlt bei meinem iX40 auch. Software ist 03/2022.62 meine ich.
In meinem i4 ist die Ampelerkennung aktiv, Software allerdings noch auf 11/2021.
Beide sind mit Driving Assistant Professional ausgestattet.
BMW hat aktuell noch keine Antwort für mich, warum das so ist.
Driving Assistant Plus ist Teil vom Professional, ist in Europa nicht freigegeben, da BMW keine Zulassung für Level 3 hat in Europa, sollte aber im Q3/Q4?kommen. Ampelerkennung geht nur in manchen Ländern, in der Schweiz ist es eine Warnung in gewissen Situationen
Die Ampelerkennung hängt am Headup-Display. Ohne HUD keine Ampelerkennung. So steht es zumindest im Konfigurator wenn ich mich recht erinnere.
Dass man im Stau keine Hände braucht gibt es doch schon seit dem G20, allerdings ohne ein extra Feature wie in den USA. In den USA muss man den speziellen Fahrmodus aktivieren, damit man nur mit Blickkontakt (Augenerkennung) fahren kann. In Deutschland (und vmtl. auch Schweiz/AT) kann man im Stau bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 15km/h glaube ich) eigentlich immer ohne Hände fahren.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass das nicht mit dem i4 / iDrive8 wieder raus geflogen ist, denn darauf hatte ich mich mit am meisten gefreut ... vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen, der seinen i4 schon hat?
https://www.computerbase.de/.../
Der Themenstarter meinte sicher das bmw assisted driving plus!
Im beigefügten Link ist das System gut beschrieben und auch Level 2 und Level 3
vielen Dank an alle für die ausführlichen Erklärungen.
Der verlinkte Artikel war extrem hilfreich, um die Situation besser zu verstehen. Schade, dass diese Informationen nicht so deutlich pro Land angegeben sind.
Das Assisted Driving Plus sollten doch die OS7 Fahrzeuge mit DAP auch bekommen, wenn es die OS8 Fahrzeuge irgendwann bekommen… die Hardware ist ja meines Wissens nach die Gleiche und die Software ist bei beiden OTA fähig.
Die Hardware zwischen G20 OS7 und G20 OS8 ist diesselbe (SP18), allerdings nicht zwischen G20 OS8 und i7 OS8, die sind auf SP21, also neuere Hardware. Daher auch Parking Assistant Professional vs. Parking Assistant Plus.
Gehe daher nicht davon aus, dass die SP18-Platform noch irgendwelche tollen neuen Sachen in Bezug auf Autonomes Fahren kriegt, das ist sicher der SP21 in iX1, iX, i7 und nächstes Jahr i5 vorbehalten