iX, AC laden mit autom. Phasenumschaltung
Unterstützt bzw. funktioniert beim iX AC laden mit automatischer Phasenumschaltung? Wer hat damit praktische Erfahrungen? Welche Wallbox nutzt ihr dafür?
Wir haben eine 15.6kWp PV Anlage und bis jetzt eine "dumme" Wallbox. In Hinblick auf den eintreffenden iX will ich eine intelligente Überschussladung mit automatischer Phasenumschaltung nutzen.
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23 Antworten
Die Phasenumschaltung hat nichts mit der Autotype zu tun, ist abhängig von der Wallbox.
Ich verwende für meinen i4 den Fronius "Wattpilot" und das funktioniert einwandfrei.
Wenn Auto angesteckt ist, schaltet sich das reine Überschussladen ab 1,4KW Überschuss ein.
Ab ca. 3,5KW schaltet die Box auf drei Phasen um. Wenn eine Wolke kommt, schaltet sie wieder herunter.
Fronius Wattpilot kostet ca. 800 Euro
Ich befasse mich auch schon einen Moment mit dem Thema Überschussladen. Obwohl bei mir aktuell weder der Erzeuger (PV-Anlage kommt im Februar), noch der Verbraucher (iX1 kommt voraussichtlich in 2 Wochen) vorhanden sind, ist die restliche Installation bereit.
Als Wallbox habe ich eine go-e Charger HomeFix installiert. Diese scheint ähnlich deinem Wattpilot zu sein.
Die Logik für das Überschussladen übernimmt bei mir evcc auf einem Raspberry.
Wenn ich so in diversen Foren lese, scheint jedoch lange nicht jeder Hersteller die Umschaltung 1Phase / 3Phasen zu akzeptieren. Es scheint sogar soweit zu gehen, dass bei gewissen Fahrzeugmodellen beim Umschalten das Kabel aus- und wieder eingesteckt werden muss. Schön, dass es beim i4 funktioniert. Ich hoffe nun, dass das bei den anderen Modellen auch der Fall ist...
Zitat:
@phinel schrieb am 5. Dezember 2022 um 11:51:53 Uhr:
Ich befasse mich auch schon einen Moment mit dem Thema Überschussladen. Obwohl bei mir aktuell weder der Erzeuger (PV-Anlage kommt im Februar), noch der Verbraucher (iX1 kommt voraussichtlich in 2 Wochen) vorhanden sind, ist die restliche Installation bereit.
Als Wallbox habe ich eine go-e Charger HomeFix installiert. Diese scheint ähnlich deinem Wattpilot zu sein.
Die Logik für das Überschussladen übernimmt bei mir evcc auf einem Raspberry.
Wenn ich so in diversen Foren lese, scheint jedoch lange nicht jeder Hersteller die Umschaltung 1Phase / 3Phasen zu akzeptieren. Es scheint sogar soweit zu gehen, dass bei gewissen Fahrzeugmodellen beim Umschalten das Kabel aus- und wieder eingesteckt werden muss. Schön, dass es beim i4 funktioniert. Ich hoffe nun, dass das bei den anderen Modellen auch der Fall ist...
Ja es stimmt dass die Ladeunterbrechung bei der Phasenumschaltung Probleme machen kann,
beim Wattpilot kann man unter den autospezifischen Einstellungen den Schalter "Ausstecken simulieren" aktivieren, dann gibt es keine Probleme.
… sind das dann in der Ladehistorie in der App getrennte Ladevorgänge oder ist das dann in Summe ein einzelner?
Zitat:
@halifax schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:02:21 Uhr:
… sind das dann in der Ladehistorie in der App getrennte Ladevorgänge oder ist das dann in Summe ein einzelner?
In der BMW App ist beim Überschussladen nur ein Eintrag solange man nicht manuell den Stecker entfernt und somit die Ladung unterbricht.
Der Wattpilot selber hat auch einen "Zähler" eingebaut welche man auch über Chips separat ansteuern kann:
Bei mir:
Chip 1 Überschussladen
Chip 2 Normalladen
Chip 3 Normalladen von Tochter Andrea (Tesla)
Leute, ich gebe zu, dass ich (fast) null Wissen zu laden habe.
Aber vllt kann mir ja jemand helfen, obwohl der Thread vllt nicht ganz passt..
Wir wollen nächstes Jahr mit dem iX 40 (11kw) zum Camping fahren. Kann ich dort an den installierten Einrichtungen mit entsprechend Stecker laden, bei dem normaler Weise ein Campingwagen „dran hängt“?? Laut Campingplatz haben
sie Anschlüsse von 6-10 Ampere. Und hier beginnt mein Unwissen… Muss ich irgendwas dabei beachten?
Zitat:
@bushten schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:03:26 Uhr:
Leute, ich gebe zu, dass ich (fast) null Wissen zu laden habe.
Aber vllt kann mir ja jemand helfen, obwohl der Thread vllt nicht ganz passt..
Wir wollen nächstes Jahr mit dem iX 40 (11kw) zum Camping fahren. Kann ich dort an den installierten Einrichtungen mit entsprechend Stecker laden, bei dem normaler Weise ein Campingwagen „dran hängt“?? Laut Campingplatz haben
sie Anschlüsse von 6-10 Ampere. Und hier beginnt mein Unwissen… Muss ich irgendwas dabei beachten?
Mit dem serienmäßigen BMW Flexible Fast Charger ("Ziegel") kannst du auch auf dem Campingplatz an jeder 230V Schuko-Steckdose (deutsche und französische Norm) laden. Der Ziegel begrenzt den Ladestrom auf 10A. Ggf. musst du im Wagen den Ladestrom auf 6A begrenzen. Man schafft dann allerdings nur ca. 1,2 bis 2kWh pro Stunde.
@bushten
Möglicherweise wirst du einen Adapter des flexible fast chargers für den sog. Caravanstecker brauchen (CEE blau).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_60309#/media/Datei%3A16A-plug.jpg
Das solltest du mit dem Campingplatz noch klären, welche Dosensorte sie hauptsächlich anbieten.
Zitat:
@Subana schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:38:45 Uhr:
Die Phasenumschaltung hat nichts mit der Autotype zu tun, ist abhängig von der Wallbox.
Das stimmt nicht ganz. Der iX3 kann keine Phasenumschaltung (von BMW bestätigt). Am GO-eCharger funktioniert diese nicht (ich habe es nur 1x hinbekommen (mit diversen Einstellungen; auch die "Ladeunterbrechung" funktioniere nicht; Der Wattpilot ist eigentlich ein GO-eCharger); bei meinem Mini SE funktioniert es problemlos). Insofern ist es schon relevant, ob auch das Fahrzeug selbst die Umschaltung mit macht.
Zitat:
@Xentres schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:43:38 Uhr:
@bushten
Möglicherweise wirst du einen Adapter des flexible fast chargers für den sog. Caravanstecker brauchen (CEE blau).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_60309#/media/Datei%3A16A-plug.jpg
Das solltest du mit dem Campingplatz noch klären, welche Dosensorte sie hauptsächlich anbieten.
Wenn du mit dem CEE blau laden kannst, kannst du theoretisch bis 11 kW laden - sofern der Anschluss vom Campingplatz soviel hergibt. Sollte die Sicherung rausfliegen, müsstest du die Ladeleistung im Auto resp. mit der MyBMW App entsprechend begrenzen. Das blaue CEE Kabel gibts Optional bei deiner BMW Vertretung.
@mfre
Nein, CEE blau ist einphasig und geht maximal bis 3,7 kW.
Für 11kw benötigt man CEE Rot.
Möglich, dass dies auch vorhanden ist. Sollte man vorher klären.
Zitat:
@Xentres schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:52:05 Uhr:
@mfre
Nein, CEE blau ist einphasig und geht maximal bis 3,7 kW.
Für 11kw benötigt man CEE Rot.
Möglich, dass dies auch vorhanden ist. Sollte man vorher klären.
Mea culpa, da habe ich ja einen schönen Mist rausgelassen. Ich war immer der Meinung, dass der blaue CEE auch dreiphasig ist und 16A leistet sowie der Rote 32A.
Danke für die Aufklärung!
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 6. Dezember 2022 um 14:15:41 Uhr:
Zitat:
@Subana schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:38:45 Uhr:
Die Phasenumschaltung hat nichts mit der Autotype zu tun, ist abhängig von der Wallbox.
Das stimmt nicht ganz. Der iX3 kann keine Phasenumschaltung (von BMW bestätigt). Am GO-eCharger funktioniert diese nicht (ich habe es nur 1x hinbekommen (mit diversen Einstellungen; auch die "Ladeunterbrechung" funktioniere nicht; Der Wattpilot ist eigentlich ein GO-eCharger); bei meinem Mini SE funktioniert es problemlos). Insofern ist es schon relevant, ob auch das Fahrzeug selbst die Umschaltung mit macht.
Das ist der Grund warum ich dieses Thema in die Runde werfe.
Fahrzeug und Wallbox sind für die Phasenumschaltung relevant.
Wer hat beim iX einschlägige Erfahrungen?
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 6. Dezember 2022 um 14:15:41 Uhr:
Zitat:
@Subana schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:38:45 Uhr:
Die Phasenumschaltung hat nichts mit der Autotype zu tun, ist abhängig von der Wallbox.
Das stimmt nicht ganz. Der iX3 kann keine Phasenumschaltung (von BMW bestätigt). Am GO-eCharger funktioniert diese nicht (ich habe es nur 1x hinbekommen (mit diversen Einstellungen; auch die "Ladeunterbrechung" funktioniere nicht; Der Wattpilot ist eigentlich ein GO-eCharger); bei meinem Mini SE funktioniert es problemlos). Insofern ist es schon relevant, ob auch das Fahrzeug selbst die Umschaltung mit macht.
Der Wattpilot schaut ähnlich aus wie der GO-eCharger wird aber definitiv von Fronius produziert.
Fronius hat heuer extra ein Softwareupdate gemacht, damit bei BMW's die Phasenumschlatung funktioniert.
siehe Bild