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iX im Schnee

BMW iX I20

Ultrakurzer Erfahrungsbericht vom Fahren bei Schnee:

Die Regelung vom DSC ist sehr souverän und ich fühle mich zu jeder Zeit sicher. Traktion ist reichlich vorhanden, manchmal beim Einparken in ca. 30cm tief verschneite Parklücken ist das Auto arg ruhig aber fährt stetig tiefer in den Schnee, da mir das zu unaufgeregt ist, vermisse ich eine Taste zum schnellen DSC abstellen. Die gibt es nicht, daher auf Sport mit DSC off stellen, dann drehen wenigstens mal die Räder ein bisschen durch. Ich gebe zu in diesem Moment etwas Motorengeräusch eines Verbrenners zu vermissen. Insgesamt bin ich super zufrieden und genieße den Neuschnee im Starnberger Land;)

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16 Antworten

Sehr schön. Ich bin schon gespannt wie er sich schlägt. Waren gestern mit unserem 5er xDrive in 50cm Neuschnee Gebieten nahe Innsbruck unterwegs. Jedesmal wieder faszinierend wie gut das funktioniert. Hoffe der iX hält da mit.

:-)

 

…apropos Schnee:

suche „günstige“ Schneeketten für meinen iX40. Jmd guten Tipp für die 21-Zoll Winterreifen?

 

Finde aktuell nur Angebote um die 400 EUR (habe sie in der Regel nur in Kofferraum wg. Vorschrift in AT & I)

@muc1: Danke für die Bilder. Habe für meinen iX die gleichen Felgen für den Winter von meinem Verkäufer organisiert bekommen. War mir nicht sicher, ob mir die gefallen. Sehen aber gut aus. :-)

Alles was ich an Schneeketten gefunden habe, war sehr teuer. Hatte dann mit etwas Glück schon im September bei Kleinanzeigen ungebrauchte für die Hälfte vom Neupreis gefunden.

Habe die König K-Summit XXL K77

Ich finde das Fahren im Schnee mit meinem iX50 auch TOP. Habe aber heute früh äusserst negative Erfahrungen mit vereisten Seitenscheiben gemacht. Nachdem das Auto eingeschneit war, trotz 30min vorheizen und ganzem Eis wegkratzen keine Chance die Tür richtig zu öffnen und schliessen, da die Fenster eingefroren und die 3cm weder runter noch hoch gingen beim öffnen und schliessen. Die Fenster waren dann nicht richtig eingefahren und somit während der gesamten Fahrt ein Spalt offen. Auch nach 1.5h Fahrt keine Chance auch nur ein Fenster zu öffnen oder richtig zu schliessen. Finde ich eine absolute Katastrophe bei einem solchen Fahrzeug das ja wochenlang im tiefsten Winter getestet wurde. Hat man wohl bei den Tests einfach ignoriert.

 

Gibts Leute die ähnliche Erfahrungen mit den Fenstern gemacht haben?

Das ist nichts neues und war bisher bei allen meinen Fahrzeugen mit rahmenlosen Schreiben ein Problem.

Hast du das Wärmekomfort Paket? Frage mich ob das einen unterschied macht beim auftauen?

 

Und habe ich das richtig verstanden - die Scheiben waren außen komplett eisfrei und haben trotzdem nicht richtig funktioniert? Dh es war in der Tür irgendwas von der Fenstermechanik eingefroren?

Zitat:

@hydrou schrieb am 4. Dezember 2023 um 06:37:33 Uhr:

Das ist nichts neues und war bisher bei allen meinen Fahrzeugen mit rahmenlosen Schreiben ein Problem.

Das ist leider immer das leidige Thema. An meinem Autos auch immer…wer schön sein will…

Das ist ziemlich unabhängig, wie man das Auto beheizt. Es ist extrem energieintensiv, wenn man versucht, das ganze Auto außen von Eis und Schnee durch Abtauen zu befreien. Und es dauert sehr lange. Heute früh wieder beim i3 versucht, nach 30 Minuten war der Innenraum schön warm, trotzdem gingen die Türen nicht richtig auf und die Scheiben fuhren nicht runter.

Zitat:

@muc1 schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:02:07 Uhr:

Ultrakurzer Erfahrungsbericht vom Fahren bei Schnee

Kann das hier aus Augsburg nur bestätigen. Ich hatte noch nie ein Auto, das bei solchen Strassenverhältnissen so souverän zurecht kommt. Sicher tragen auch die Michelin Winterreifen noch ihren Teil dazu bei. Das Auto ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen, bremst super gut, fährt auch in Kurven wie auf Schienen. Es ist fast kein Unterschied zum Fahren bei normalen Bedingungen zu bemerken.

Ich habe meinen ja schon fast zwei Jahre, damit den dritten Winter, aber die letzten beiden Winter waren ja hier bei uns komplett lächerlich – da gabs kein einziges Mal Schnee auf der Strasse. ;)

Ich bin hier auch letzte Woche im Hang! bei ordentlich schneebedeckter Straße! mit Vollgas! losgefahren.

Einfach unglaublich wie der iX durch den Schnee pflügt.

Das Problem ist auch nicht die Traktion beim Fahren oder Beschleunigen, das ist schon seit meinem i3 kein Thema mehr, da die Regelung extrem feinfühlig auch ohne Abschaltung DSC und ESP agiert. Das Erwachen kommt dann immer beim Bremsen, denn da hilft weder Allrad noch E-Motor, da geht es nur um den Grip der Reifen.

Zitat:

@CarloGrande schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:40:37 Uhr:

…apropos Schnee:

suche „günstige“ Schneeketten für meinen iX40. Jmd guten Tipp für die 21-Zoll Winterreifen?

Finde aktuell nur Angebote um die 400 EUR (habe sie in der Regel nur in Kofferraum wg. Vorschrift in AT & I)

Bin auch zuerst schockiert gewesen, dass bei meiner ersten Suche die Schneeketten über 700 Euro kosten sollen.

Anschliessend habe ich genauer geschaut, Testergebnisse konsultiert und schliesslich habe ich mich auf drei empfohlene Marken konzentriert:

https://autosock.de/

https://www.konigchain.com/de/configurator/

https://shop.pewag.at/schneeketten/

Bezahlbare Varianten blieben für die 21"-Reifen folgende übrig:

- Autosock (in der Grösse HP 698) wäre zwar die günstigste Variante, ist aber leider in Österreich nicht als Schneekette anerkannt. Ich hätte Sorge, in einer Polizeikontrolle hängenzubleiben.

- König XG-12 Pro in der Grösse 267

- Pewag Servo SUV in der Grösse RSV 83

Bei einem günstigen Onlinehändler habe ich dann bei der Pewag-Schneekette für 160 Euro zugeschlagen.

Zu meiner grossen Überraschung wären auch für die 22"-Reifen Schneeketten lieferbar gewesen, obwohl in der BMW-Preisliste steht, dass für 22" keine Schneeketten erlaubt sind. Der Trick ist bei allen drei Herstellern, dass deren Ketten keine Kettenteile auf der Radinnenseite haben. In Frage kommen:

- Autosock in der Grösse HP 860

- König K-Summit in der Grösse XXL K77

- Pewag Servostar SUV in der Grösse RSC 930 V

Allerdings sind die beiden letztgenannten doppelt so teuer wie die 21"-Varianten.

Zitat:

@muc1 schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:02:07 Uhr:

Ultrakurzer Erfahrungsbericht vom Fahren bei Schnee:

Die Regelung vom DSC ist sehr souverän und ich fühle mich zu jeder Zeit sicher. Traktion ist reichlich vorhanden, manchmal beim Einparken in ca. 30cm tief verschneite Parklücken ist das Auto arg ruhig aber fährt stetig tiefer in den Schnee, da mir das zu unaufgeregt ist, vermisse ich eine Taste zum schnellen DSC abstellen. Die gibt es nicht, daher auf Sport mit DSC off stellen, dann drehen wenigstens mal die Räder ein bisschen durch. Ich gebe zu in diesem Moment etwas Motorengeräusch eines Verbrenners zu vermissen. Insgesamt bin ich super zufrieden und genieße den Neuschnee im Starnberger Land;)

hast du es schon mal mit der Sprachbefehltaste & "DSC ausschalten" oder "DSC deaktivieren" probiert? (wäre von mir nur ein intuitiver Ansatz)

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