1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX laden - Anfängerfrage

iX laden - Anfängerfrage

BMW iX I20
Themenstarteram 2. August 2024 um 19:28

Wir haben unseren iX50 seit gestern und sind sehr angetan von dem Fahrzeug.

Wir hatten bisher einen X3 30e den wir quasi immer an der Wallbox hatten.

Wie ist das mit dem iX, soll man die Batterie auf 10% fahren und erst dann laden oder immer an die Wallbox?

Ich weiß, blöde Frage aber ich konnte nix finden dazu.

VG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich lade bei rund 40 Prozent und dann immer auf 100

Einfach anstecken, hauptsache nur 100% wenn du sie brauchst, sonst darunter.

Themenstarteram 2. August 2024 um 19:50

Ok, also auf 80% maximale Ladung und nur 100% wenn wir Langstrecke fahren wollen?

In der Bedienungsanleitung steht dazu gar nichts

„Steht er, dann lädt er“ (aber nur bis 80%). Ich denke aber beim 50er kann man den ruhig mal ein wenig leerer fahren, bis man wieder ansteckt, vielleicht so ab 50-60%.

Und war man nur kurz bei Aldi und kommt mit 70-75% wieder zu Hause an, würde ich sowieso nicht laden. Es sei denn es ist PV Überschuss, mit dem die nachfolgenden Tage nicht mehr zu rechnen wäre.

Kleine Ladehübe sind besser für den Akku, also immer Einstecken, wenn möglich.

Hallo,

Glaubensfrage... ;-)

Ich komm heim, wenn Überschuss da ist, steck ich an. Ansonsten halt ned. Akkustand dümpelt so zwischen 20 und 70. Ausser wenn ich zuhause arbeite, dann lad ich auch mal voll.

Mfg

Hermann

Ideal für den Akku wäre es nur bis 75% laden, also im Bereich zwischen 25% und 75% verwenden im Alltag und bei Reisen kurz vor der Abfahrt mal bis 95% laden. Wenn du viele Kilometer machen musst, oder beim iX xDrive40 würde ich den Bereich 20% - 80% empfehlen, also bis 80% laden und nicht weniger als 20%. Wiederum gilt das nicht für längere Strecken, da kann man zwischen 5% und 95% verwenden. Einfach das Fahrzeug nicht mit <10% oder >90% für längere Zeit stehen lassen.

Man kann es auch übertreiben.

Ich lade immer auf 100%. Deswegen wird der Akku nicht kaputt gehen. Schnellader habe ich dafür kaum mehr als 1 - 2x Jahr.

Themenstarteram 3. August 2024 um 13:46

Vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen. Scheint keine allgemein gültige oder beste Regelung zu geben.

Wir sind jetzt gut 200 km gefahren und er steht bei 68%. Ich stecke ihn an die Wallbox zuhause wenn er bei 10 oder so ist. Im Lademanagement hab ich bis 80% angegeben.

Dienstag fahren wir von HH nach München und ich lade ihn vorher auf 90 oder 100 am Schnelllader. (Drei L?)

Das Navi schlägt zwei Ladestops vor. Mal schauen ob das hinkommt.

Schönes Wochenende!

Warum am Schnelllader auf 100, wenn du eine Wallbox hast?

Hä?

Zuhause auf 100.

Themenstarteram 3. August 2024 um 14:50

Stimmt , dachte nur, das geht schneller am DC Lader vor der Abfahrt. Bin mir nicht sicher ob der über Nacht auf 100% lädt

Zitat:

@VikiBee schrieb am 3. August 2024 um 16:50:52 Uhr:

Stimmt , dachte nur, das geht schneller am DC Lader vor der Abfahrt. Bin mir nicht sicher ob der über Nacht auf 100% lädt

Schnellladen auf 100% ist keine so gute Idee.

Zitat:

@VikiBee schrieb am 3. August 2024 um 16:50:52 Uhr:

Am Tag vorher einstecken und einfach auf 100 Prozent stellen.

Deine Antwort