iX Wintertauglichkeit vs X5?
Hallo Zusammen. Mein erster Winter mit dem IX und da es heute gleich mal 20-30cm Neuschnee gibt wollte ich mal in die Runde fragen an die Erfahrenen wie der IX im Winter (im Schnee fahren) sich verhält.
Akku jetzt mal nebensächlich, aber wie sieht es bspw. mit den Assistenten aus? Der X5 hat ja den Bergabfahrt Assistent. Der war bei schneebedecktem Gefälle der Hammer und hat alles geregelt. Der IX hat das ja nicht. Mit ist heute im Schnee aber aufgefallen das im B Modus das im Schnee eigentlich sehr gut geht da man ja nicht auf die Bremse stehen muss? Weiss jemand ob der IX im B Modus bergab auch alle Räder einzeln ansteuert um rutschen etc zu verhindern?
Gibt es noch andere Features die im Schnee gut zu gebrauchen sind?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei meiner einzigen Schnee Bergab Fahrt letzten Winter einfach in den B Modus gegangen und machen lassen. DSC bleibt ja an und das geht wunderbar.
Einfach mit dem Gaspedal fahren, die möglichen Kräfte die man auf die Straße bringen kann auf Schnee schaffen die E Motoren locker.
Langsam fahren muss man ja eh mit den dicken Schiffen, zur Not kann man immer noch versuchen zu bremsen.
wozu Bergassistent?
Elektroautos rollen nicht rückwärts, das ist systemimmanent. zumindest bei iX und Tesla.
der iX ist im Schnee mindestens genauso gut wie der X5
Außer in engen Kurven, bei Bodenwellen, auf schnellen Passtraßen, Sportgefühl kommt mit den Sesseln und dem Sänftenfahrwerk des iX noch weniger auf als im X5.
Sehnsucht nach meinem alten X3 mit Sportfahwerk, Sportsitzen und Sportschaltung.
Zitat:
@JoschPaul schrieb am 22. November 2024 um 08:30:56 Uhr:
wozu Bergassistent?
Elektroautos rollen nicht rückwärts, das ist systemimmanent. zumindest bei iX und Tesla.
der iX ist im Schnee mindestens genauso gut wie der X5
Außer in engen Kurven, bei Bodenwellen, auf schnellen Passtraßen, Sportgefühl kommt mit den Sesseln und dem Sänftenfahrwerk des iX noch weniger auf als im X5.
Sehnsucht nach meinem alten X3 mit Sportfahwerk, Sportsitzen und Sportschaltung.
Wie ich geschrieben hatte geht es nicht um das zurückrollen bei der Anfahrhilfe sondern um die Bergabfahrthilfe „Hill Descent Control“. „Die Hill Descent Control (HDC) in Ihrem BMW ist eine Bergabfahrhilfe für Fahrzeuge mit Allradantrieb, die bei steilem Gefälle die Geschwindigkeit regelt, z. B. bei Fahrten abseits befestigter Straßen. Wenn Sie die Hill Descent Control aktivieren, fährt Ihr BMW mit einer von Ihnen eingestellten Geschwindigkeit, ohne dass Sie das Bremspedal treten müssen. Während die Hill Descent Control die Geschwindigkeit regelt, verteilt das System die Bremskraft automatisch auf die einzelnen Räder. Die Fahrstabilität und die Lenkbarkeit werden dadurch verbessert. Bei Bedarf verhindert das Antiblockiersystem ein Blockieren der Räder.“
Ich hatte das beim Skifahrer. Da sind viele Autos abgeschossen weil sie bergab bei schneebedeckten Strassen beim bremsen wegrutschen. Der X5 ist in dem HDC Modus einfach runtergefahren wie auf Schienen. Mega bescheiden das es das nicht mehr beim IX gibt. Aber vielleicht hilft B Modus damit…
Wie oben beschrieben, reden wir von verschiedenen Antriebskonzepten.
Der iX ist, mit je einem Motor an Vorder- und Hinterachse, und einer um ein Vielfaches präziseren Steuerung dieser das beste Winterauto, welches ich bisher gefahren habe (u.a. Mercedes G500, Tesla Model X, Land Rover Discover 4, ...).
Die Verbrennerfraktion benötigt Krücken, wie z.B. HDC, um ähnliche Effekte zu erzielen wie Allradelektroautos im Rekuperationsmodus. Die Steuerparameter (Gyrosignale, Wanksensoren, etc.) sind die gleichen, aber die Möglichkeit des Fahrzeugs darauf zu reagieren sind bei den Stromern deutlich weiter gefächert.
Der X5 M eines Kollegen, allerdings mit ungünstig überbreiten Winterrädern, fährt sich, verglichen mit dem iX, auf schneebedckter Strasse, wie auf Glatteis. Funktioniert, aber wenn man einen halbwegs sensiblen (Fahrer)Hintern hat, spürt man die vielen Regeleingriffe. Der iX kommt mit einem Bruchteil davon aus, zumindest im wahrnehbaren Bereich.
Gleiches bergauf. Beim iX gestern, auf schneeglatter Fahrban, Vollstrom gegeben, Beschleunigugn verhalten, aber nie ein krasser Regeleingriff spürbar, wie bei den Verbrennern.
Das Model X konnte das auch ganz gut, aber der iX führt definitiv die feinere Klinge.
Zitat:
@pokibeans schrieb am 22. November 2024 um 08:37:32 Uhr:
Zitat:
@JoschPaul schrieb am 22. November 2024 um 08:30:56 Uhr:
wozu Bergassistent?
Elektroautos rollen nicht rückwärts, das ist systemimmanent. zumindest bei iX und Tesla.
der iX ist im Schnee mindestens genauso gut wie der X5
Außer in engen Kurven, bei Bodenwellen, auf schnellen Passtraßen, Sportgefühl kommt mit den Sesseln und dem Sänftenfahrwerk des iX noch weniger auf als im X5.
Sehnsucht nach meinem alten X3 mit Sportfahwerk, Sportsitzen und Sportschaltung.
Wie ich geschrieben hatte geht es nicht um das zurückrollen bei der Anfahrhilfe sondern um die Bergabfahrthilfe „Hill Descent Control“. „Die Hill Descent Control (HDC) in Ihrem BMW ist eine Bergabfahrhilfe für Fahrzeuge mit Allradantrieb, die bei steilem Gefälle die Geschwindigkeit regelt, z. B. bei Fahrten abseits befestigter Straßen. Wenn Sie die Hill Descent Control aktivieren, fährt Ihr BMW mit einer von Ihnen eingestellten Geschwindigkeit, ohne dass Sie das Bremspedal treten müssen. Während die Hill Descent Control die Geschwindigkeit regelt, verteilt das System die Bremskraft automatisch auf die einzelnen Räder. Die Fahrstabilität und die Lenkbarkeit werden dadurch verbessert. Bei Bedarf verhindert das Antiblockiersystem ein Blockieren der Räder.“
Ich hatte das beim Skifahrer. Da sind viele Autos abgeschossen weil sie bergab bei schneebedeckten Strassen beim bremsen wegrutschen. Der X5 ist in dem HDC Modus einfach runtergefahren wie auf Schienen. Mega bescheiden das es das nicht mehr beim IX gibt. Aber vielleicht hilft B Modus damit…
Ja dass dürfte dann der IX mit passenden Winterreifen genauso gut oder vielleicht noch besser können.
Der Aufwand ist beim X5 ist wohl höher so fein regeln zu können wie es beim IX 2 einzelne E Motoren können, die an der jeweiligen Achse hängen.
Ich hatte diese Funktion auch bei meinem F11 aber konnte dass nicht vergleichen, nur dass anfahren.
Wie alle hier schon beschrieben haben. Es gibt aktuell kaum ein Auto (vor allem nicht von BMW) was besser im Schnee fahren kann, als der iX.
Ja dann auf nach Schweden :-)
Zitat:
@pokibeans schrieb am 25. November 2024 um 14:46:52 Uhr:
Ja dann auf nach Schweden :-)
Da ich dort auch ein Ferienhaus habe, komme ich auch oft mit dem iX dorthin. Allerdings bisher ohne viel Schnee, da Südschweden.
Ich freue mich schon diebisch auf unsere nächste Fahrt in den norwegischen Winter und denke auch, dass ich da mit dem B-Modus fahren werde. Zwar in den Einstellungen versteckt (Mercedes hat dafür Paddel am Lenkrad), kann man ja auch das Rekuperationsverhalten des D-Modus justieren, falls B zu stark sein sollte.
Ich hatte nämlich mit meinem letzten Model Y das Phänomen, dass der Wagen so stark auf der Hinterachse rekuperiert hat, dass die Hinterräder auf verschneiter Straße bei jedem "Gaswegnehmen" vor einer Kurve kurz die Haftung verloren haben. Jedesmal. Das war zwar nie ernsthaft brenzlig, aber verdammt nervig und zwang mir ein anderes Fahren auf, als es dem gewünschten Fluss entsprochen hätte, zumal die Mitfahrer den Haftungsverlust auch stets mitbekommen haben. It never rains in California, nicht wahr?
Wie stark man rekuperiert hängt doch alleine davon ab, wie Du Deinen Gasfuß steuerst.
Zitat:
@Coachingers schrieb am 26. November 2024 um 13:13:13 Uhr:
Ich freue mich schon diebisch auf unsere nächste Fahrt in den norwegischen Winter und denke auch, dass ich da mit dem B-Modus fahren werde. Zwar in den Einstellungen versteckt (Mercedes hat dafür Paddel am Lenkrad), kann man ja auch das Rekuperationsverhalten des D-Modus justieren, falls B zu stark sein sollte.
Wenn Du den Fahrtrichtungswahlschalter zweimal nach hinten ziehst, also beim ersten Mal um "D" auszuwählen, geht der iX beim zweiten Mal in "B". Dafür musst Du nicht in den Einstellungen suchen.
Zitat:
@Coachingers schrieb am 26. November 2024 um 13:13:13 Uhr:
Ich hatte nämlich mit meinem letzten Model Y das Phänomen, dass der Wagen so stark auf der Hinterachse rekuperiert hat, dass die Hinterräder auf verschneiter Straße bei jedem "Gaswegnehmen" vor einer Kurve kurz die Haftung verloren haben. Jedesmal.
War das ein 2WD oder 4WD Modell?
Und noch was, lass ihn auf D, aktuelles Navi Update drauf spielen und die Adaptive Rekuperation auf Maximal stellen.
Du wirst begeistert sein wie gut der IX dass macht. Alternativ den Assistenten fahren lassen.
Zur Not dann etwas Bremsen, dann werden auch die E Motoren verwendet.
Adaptive Rekuperation kann man nicht auf Maximal stellen.
Offenbar war das etwas missverständlich ausgedrückt von mir. Ich meinte Fahren auf geschlossener Schneedecke. Da fahre ich niemals mit Assistenten und auch nicht adaptiv, weil der dann (zu) schnell in die Kurve donnert, wie als wäre es trocken. Nennt mich ängstlich, aber ich gehe vor verschneiten Kurven vom Gas ;-)
Und da ist das Model Y AWD eben kurz hinten nervös geworden. Das kennt nur sowas wie den B-Modus (sogar etwas härter).
Naja, ich werde es mit dem iX demnächst ausprobieren können.