iX xDrive50 Probleme
Servus in Forum
seit Februar diesen Jahres stolzer Besitzer eines IX50. In den ersten Monaten sehr zufrieden, dann fingen die Rückrufe an.
Okay prinzipiell gut, allerdings nicht wenn Software Updates das Auto komplett lahmlegen, Teile defekt sind und der Wagen nicht Instand gesetzt werden kann weil keine Lieferzeiten bekannt sind ( angeblich ).
Das war im Sommer . Nun zur kalten Winterzeit das nächste Problem. Ausfall der Heizung, nichts klappte.
Wiederum zum Händler ( die BMW AG himself ) nach 2 Tagen (!) die Erkenntnis das es kein Softwarefehler
ist sondern das komplette Heizungsmodul getauscht werden muss. Soweit so gut bzw schlecht.
Kann ja nicht das Problem sein dachte ich, aber weit gefehlt. Die immer wiederkehrende Antwort : Das Teil
ist auf Rückstand und wir wissen nicht wann das kommt. Mittlerweile ist 1 Woche vergangen und keine
Antworten, bzw Aussichten wie lange wir warten müssen. Das (!) bei einem Auto das von BMW
als "Brand Shapener" noch vor dem 7er gesetzt ist. Eine Kommunikationspolitik die schlechter nicht sein
kann ( wie bei unserem ausstehenden Mini SE wo wir seit Wochen keine Auskünfte bekommen wann wir den Wagen erhalten, der angeblich fertig produziert ist )
Frage mich : Ist das heutzutage normal ? Wird das Standard ? Sitzt man das einfach aus ?
Kunde ist König war einmal, eher mittlerweile Betatester.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ein mittlerweile frustrierter langjähriger BMW Fahrer
Gruss
HD
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28 Antworten
Ist normal und überall Standard. Weltweit gibt es Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen unbekannter Dauer, nicht nur an deinem iX.
Man sollte dir nur möglichst ein äquivalentes Ersatzfahrzeug geben.
Adäquate Ersatzmobilität erhalten?
Ansonsten ist es so und zieht sich durch alle Branchen. Unsere Heizung im Haus ist auch teildefekt, Lieferzeit für Ersatzteil(e) unbekannt (angeblich kam nach 4 Monaten Wartezeit jetzt mal wieder eine Ladung Bauteile, die aber alle noch durch die werkseigene Eingangsprüfung müssen und per Hand zusammengebaut werden müssen). Und das zur kalten Jahreszeit.
Soll heißen: Ist leider so.
Zu BMW konkret: Sitzheizungsmodul meines i3 war defekt, Lieferzeit anfänglich ungewiss laut Werkstatt. Nach 2 Wochen war der Wagen dennoch fertig. Kann also auch schnell gehen.
Servus
wir haben selber eine Fa die in Asien produziert und sehr viel importiert ( Container, Luftfracht ) ect
Wir haben zu 90% immer gewusst wie unsere Produktion ist bzw wann was fertig wird. Vor allem konnten wir immer unsere Kunden vernünftige Auskunft geben.
Sicher kann es auch bei solchen Autos Probleme geben, istg man ja seit Jahren gewohnt. Was aber ein"No go " ist, das der Kunde hingehalten wird mit fragwürdigen Auskünften ( wir wissen nicht wo und wann das Teil kommt usw usw )
Von der AG selber erwarte ich mehr Seriosität.
Nach Beschwerde bekommen wir zumindest jetzt einen X5 und harren der Dinge die da kommen. vielleicht ja als Weihnachtsgeschenk.
Zu der Heizung (oder jedes elektronische Problem) selbst:
Jeder gute Elektroniker könnte das Teil reparieren (Punkt !)
Aber in Zeiten des Modul Tausch, ist das vom Herstellern nicht vorgesehen. Und die Händler haben als höchste Qualifikation einen Mechatroniker, der aber weder Erfahrung, Zeit noch Werkzeug hat, um da was zu machen...
Zu dem Thema "der Kunde ist Tester" - das hat sich als Standard eingeschlichen.
Besonders bei Herstellern, die spät Elektro Lösungen entwickelt haben, da eben die Zeit zum Wettbewerb drängt... Bei BMW war das anfangs anders, da war man gut dabei mit dem i3.
Aber der Markt war nicht reif ... für die Elektro Mobilität - also passten die Zahlen nicht, da mussten die Vorstände Entscheidungen fällen, aber in ihrer "Kolbenmaschinen Philosophie" waren sie sehr beengt = ohne Visionen.
Aber hinterher kann man leicht reden, ich kann nachvollziehen das es sehr schwer war ...
Auch wird und wurde der Focus nur auf primitives "Schnellladen" gesetzt, statt sich mit der eigentlichem Lösung per "Batt Swap" zu beschäftigen.
Rückrufe bzw. defekte Bauteile bei neuen Fahrzeugen gab es doch auch früher schon. Nur war es damals keine große Sache, weil entweder ausreichend Ersatzteile oder ausreichend adäquate Ersatzwagen zur Verfügung standen, man also eine kundenfreundliche Lösung fand.
Ich bin heilfroh, dass mein im Sommer gekaufter iX3 auch nach immerhin 17.000 km in nur 6 Monaten absolut unauffällig ist. Ist zwar nur OS7, aber es läuft zumindest stabil.
Und trotzdem muss man „beten“, dass mann von kleineren Unfällen o.ä. verschont bleibt. Denn auch bei stinknormalen Ersatzteilen gibt es ja heute z.T. mehrmonatige Lieferzeiten…
Ich habe eine neue Wallbox und im iX dann auf „Laden im Zeitfenster* gestellt.
Trotzdem fing er an ausserhalb des Zeitfensters zu laden.
Erst seit ich es in der App eingestellt hatte, lädt er im Zeitfenster.
Also Unterschied: im Fahrzeug einstellen / in der App einstellen.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
War vielleicht einmal eine Abfahrtszeit eingestellt und einmal nicht?
Zu dem Zusammenhang gibt es schon Diskussionen bei i4 und iX3:
https://www.motor-talk.de/forum/laden-zur-abfahrtszeit-t7359223.html
https://www.motor-talk.de/forum/laden-bis-zur-abfahrt-t7360748.html
Zitat:
@motor_talking schrieb am 10. Dezember 2022 um 16:00:56 Uhr:
War vielleicht einmal eine Abfahrtszeit eingestellt und einmal nicht?
Zu dem Zusammenhang gibt es schon Diskussionen bei i4 und iX3:
https://www.motor-talk.de/forum/laden-zur-abfahrtszeit-t7359223.html
https://www.motor-talk.de/forum/laden-bis-zur-abfahrt-t7360748.html
Danke für deine Mühe - könnte sein, ich schau mal.
Eigentlich nicht gut. Von 20.00 bis 7.00 Uhr zahl ich nur 2/3 des Normalpreises. Ich würde gerne haben, dass er in diesem Zeitraum lädt und dann zum Abfahrtszeitpunkt nur noch die Wärme einstellt.
Wenig intuitiv - auch die Kopplung macht in meinem Fall keinen Sinn.
Danke dir.
Einerseits kann ich es natürlich über die Wallbox per App einstellen, aber es sollte auch per Fahrzeug App gehen, wobei ich dann meine Wallbox auch auf Dauerfreigabe stellen muss, wenn die stoppt, steht sie sonst erst einmal, und warte wieder auf die Transponder-Freigabe.
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. Dezember 2022 um 23:36:10 Uhr:
Einerseits kann ich es natürlich über die Wallbox per App einstellen
Bei mir leider nicht….
Hallo Heiner
Ich ärgere mich gerade über ganz ähnliche Probleme, mein Ende September eingetroffener IX50 steht nach zwei wiederholten Fehlermeldungen ("Antrieb" und "Hochvoltsystem") seit nunmehr zehn Tagen beim Händler. Diagnose: hintere Antriebseinheit defekt, Aussage: Sie erhalten das Fahrzeug vorläufig nicht mehr, es herrscht akute Brandgefahr!!! Es ist kein Liefertermin bekannt...
Als Ersatz erhielt ich einen 1er BMW in der billigsten Ausstattung. Was anderes sei nicht verfügbar! - kein 4x4 (ich wohne im schweizer Voralpen-Gebiet), kein Elektro, und keine regelmässig benötigte Anhängerkupplung.
Weiter habe ich den Händler aufgefordert mir eine Lösung für die "Fehlkonstruktion" Kopfstützen zu präsentieren (meine Frau schlägt bei zügiger Beschleunigung den Kopf am integrierten Kunststoffrahmen an, ich befürchte im Falle eines Heckaufprall ernsthafte Verletzungen). Antwort: BMW sieht kein Problem, aus Gewährleistungsgründen können wir Ihnen keine Lösung anbieten, sie können sich selbst an einen Autosattler wenden, verlieren dann aber die Garantie....?
Und das bei einem Wagen, der 140'000.- Schweizer Franken gekostet hat, nach drei Monaten???
Frage an die Community: Ist das üblich bei BMW? (nicht einmal ein adäquates Ersatzfahrzeug) - hat jemand ähnliche Erfahrungen betreffend der Kopfstützen -evtl. eine Lösung?
Gruss Marco
Hallo Marco
Das tönt nach einem ziemlich unfähigen Händler.
Zum Thema Sitze gibt es ein Service Bulletin von BMW und dazu eine Lösung - siehe meinen Post hier: https://www.motor-talk.de/.../was-stoert-euch-am-ix-t7258888.html?...
Und betreffend Ersatzfahrzeug würde ich nochmal intervenieren, dann soll er eins von BMW Schweiz auftreiben. Das geht definitiv nicht. Meiner (Grossraum Zürich) ist zum Glück da anders aufgestellt. Good luck!
Ich wäre froh gewesen, wenn ich überhaupt ein Ersatzfahrzeug angeboten bekommen hätte.
Im Juni rief mich der Händler (in D) an, dass mein Fahrzeug da wäre. Ich habe daraufhin mein (altes) Fahrzeug verkauft, und wollte in der Folgewoche den iX abholen.
2 Tage davor rief der Händler wieder an, dass es eine Ausliefersperre gäbe.
Mir wurde kein Fahrzeug angeboten, im besten Fall hätte BMW einen Bruchteil dazugegeben.
Erst nach 6 Wochen bekommt man eventuell wenn der Händler nett ist ein Ersatzfahrzeug.
Zum Glück wurde der Fehler dann im August behoben und ich konnte mein Fahrzeug abholen.
Ohne euch irgendwie zu Nahe treten zu wollen, aber ihr kauft euch solche teuren Fahrzeuge und lasst euch dann abspeisen wie Bettler?
Was machen eure Anwälte so das ganze Jahr?