ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1 Anhängelast 1.200kg - Auflasten möglich?

iX1 Anhängelast 1.200kg - Auflasten möglich?

BMW iX1 U11
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 14:54

Hallo Zusammen,

mein IX1 ist so gut wie bestellt.

Für ein Auto dieser Größe und kW-Leistungsklasse finde ich die 1.200kg Anhängelast bescheiden.

Mein Wohnwagen wiegt leer 1250kg und darf beladen 1.600kg wiegen. Die Urlaubsfahrt ans Meer macht mit dem E-Auto wahrscheinlich wenig Sinn - aber die Überführung aus dem Winterquartier oder ein langes Wochenende am See 150km entfernt wären schon cool.

Bei VW wird noch unterschieden zwischen der Anhängelast bei unterschiedlichen % Steigungen. Bei BMW ist alles max. 1.200kg.

Tesla kann je nach Modell 1.600kg (Y) oder sogar 2.225kg (X). Gibt es irgendeine Möglichkeit, den IX1 aufzulasten? Technisch ist die identische AHK des normalen X1 drin, die 2.000kg kann. Kann man die AHK weglassen und eine nachrüsten und so höher kommen?

Gruß, Cars10

Ähnliche Themen
30 Antworten

Genau das war der Grund dafür, dass ich den IX50 bestellt habe, da ziehst du 2'500kg.

Vielleicht wärst du damit besser beraten.

Übrigens sind die Mitbewerber mit Stern da etwas grosszügiger: Der EQA meiner Frau darf 1'800kg ziehen

Beim iX3 sind es sogar nur 750 kg, da sind die 1.200 vom iX1 schon gar nicht schlecht :D

 

Aber ich verfolge die Thematik als Besitzers eines Wohnwagens mit 1.800 kg zul. Gesamtgewicht auch, meine Distanzen sind meist nur 150-200 km, die könnte man auch gut elektrisch machen.

Schließe mich @dcm270 an... bin gespannt auf die ersten Gespannerfahrungen..

 

Bislang war dieses der KO für e... Ladepausen und zwangsweise abkoppeln beim Laden sind defacto min. 45-60 min Ladepause... daher freue ich mich über jeden Erfahrungsbericht... wobei mir die 1200 kg für einen gebremsten Trailer reichen...

Eher die 250Grenze zw. den Etappen ... die notwendig wäre.

Zur Überladung wären doch in D 5% Regelungen... bei 1200 kg 5% Toleranz wären 1260kg "schmerzfrei"...

am 13. April 2023 um 19:06

Hallo,

 

da ich meinen Diesel gegen einen iX1 tauschen will, bin ich auch auf die Problematik mit der Anhängelast gestoßen.

 

Nach einigen Recherchen im Internet bin ich dann auf “fahrzeugauflastung” gestoßen.

 

Heute kam dann die Mail mit der erfreulichen Nachricht,

 

“Eine Erhöhung der Anhängelast auf bis zu 1.800 kg ist realisierbar. Der D-Wert der verbauten Anhängerkupplung muss dafür min. 10,4 kN betragen.”

Zitat:

@HerrMS schrieb am 13. April 2023 um 21:06:30 Uhr:

Heute kam dann die Mail mit der erfreulichen Nachricht,

“Eine Erhöhung der Anhängelast auf bis zu 1.800 kg ist realisierbar. Der D-Wert der verbauten Anhängerkupplung muss dafür min. 10,4 kN betragen.”

Was genau muss man wo dafür tun (kenne mich bei dem Thema garnicht aus)?

am 13. April 2023 um 20:24

Hallo, das Auto wird von einem Prüfingenieur begutachtet und anschließend, wenn alles passt, wird die Anhängelast erhöht.

Zitat:

@HerrMS schrieb am 13. April 2023 um 21:06:30 Uhr:

...

Heute kam dann die Mail mit der erfreulichen Nachricht,

“Eine Erhöhung der Anhängelast auf bis zu 1.800 kg ist realisierbar. Der D-Wert der verbauten Anhängerkupplung muss dafür min. 10,4 kN betragen.”

Von wem kam diese erfreuliche Nachricht?

Weist die im iX1 eingebaute Anhängerkupplung tatsächlich einen D Wert von 10,4 kN auf?

am 14. April 2023 um 4:59

Hallo laut meiner Info ist im iX1 die gleiche Anhängerkupplung verbaut wie im X1 (U11).

Mit dem X1 darfst du 2 Tonnen ziehen, also ist der G-Wert sogar noch höher.

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier Links posten darf, aber Google einfach mal nach

“fahrzeugauflastung”

Falls du nichts findest, schreib mir einfach eine private Nachricht.

Was ist dabei rumgekommen? Habe mir den x1 30e bestellt. Der darf 1,8t würde aber gerne 2-2,5t ziehen. Der Vorgänger konnte das mit Gutachten. Für den u11 scheint es noch keine zu geben.

Hallo,

habe gerade bei meinen IX1 nachgesehen: D-Wert ist 11,3 kn

Wenn der D-Wert 11,3 kN ist, dann müsste eigentlich beim zulässigen Gesamtgewicht des iX1 von 2.580 kg eine Anhängelst bis 2.080 kg eintragbar sein.

Mal sehen, was die Prüfingenieure erlauben werden.

Würde mich hier mal mit einklinken, da ich auch sehr interessiert an einer zugosst von mindestens 1600kg wäre.

Sobald jemand das Ganze durch hat würde ich mich über einen Bericht zum Ablauf etc freuen. Habe online einige Firmen gefunden die die nötigen unterlagen für die Abnahme beim Sachverständigen erstellen, aber die schiere Preisspanne macht mich doch stutzig.

Hat schon jemand eine höhere Anhängelast beim IX1 eingetragen bekommen ?

Zitat:

@Silberm schrieb am 4. Juni 2023 um 11:55:12 Uhr:

Hat schon jemand eine höhere Anhängelast beim IX1 eingetragen bekommen ?

Würde mich auch interessieren. ?:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1 Anhängelast 1.200kg - Auflasten möglich?