ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1: Driving Assistant Professional oder Drivin Assistant Plus

iX1: Driving Assistant Professional oder Drivin Assistant Plus

BMW iX1

Gerade eben bin ich über einen Kommentar im Konfigurator beim Driving Assistant Professional gestolpert, der da lautet:

"Der Driving Assistant Professional ist nicht kombinierbar mit dem Driving Assistant oder dem Driving Assistant Plus."

 

Nun meine Fragen:

  • Fehlt beim Driving Assistant Professional irgendeine Funktion, die der Driving Assistant Plus bietet?
  • Mein Verständnis ist, dass der Driving Assistant Plus oder Professional Stopschilder und rote Ampeln erkennen würde. Stimmt das?
  • Wenn er Stopschilder und rote Ampeln erkennen würde, hält er dann auch an, wenn der Assist aktiv ist?
Ähnliche Themen
20 Antworten

Professional hat alles, was Plus auch hat.

An Ampeln hält er, wenn man das Rotlicht bestätigt (per Set-Taste). Stoppschilder warnt er nur beim Überfahren.

Alles in allem liebe ich das Teil.

Driving Assistent Plus hat keine Ampelerkennung. Das hat nur der Professional

Gibt es etwas, was der Plus hat, der Professional jedoch nicht?

Habe ich oben beantwortet. Nein.

Zitat:

@zpj schrieb am 9. März 2023 um 15:27:01 Uhr:

Gerade eben bin ich über einen Kommentar im Konfigurator beim Driving Assistant Professional gestolpert, der da lautet:

Es gab hier im Forum schon einige, die den Driving Assistant Plus mitbestellt hatten und sich dann gewundert haben, dass dort Features des regulären Driving Assistant fehlen.

Mein Rat: Geh' auf Nummer sicher. Der Driving Assistant Professional enthält alle Features des Driving Assistant und Driving Assistant Plus und weitere Funktionen. Nur er hat das vollständige Sensor-Set an Board (Stereo-Kamera + 5 Radar-Sensoren).

Vielen Dank !!!

Zitat:

@Fabinho23 schrieb am 9. März 2023 um 16:17:21 Uhr:

Driving Assistent Plus hat keine Ampelerkennung. Das hat nur der Professional

Braucht es dazu nicht noch zusätzlich das HUD?

Zum Driving Assistant: Die Funktionsumfänge sind übrigens in der Preisliste ganz gut beschrieben.

z. B.

Zitat:

Driving Assistant Plus 5AT Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus:

– Aktiven Geschwindigkeitsregelegung (die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird im Bereich von ca. 30–180 km/h unter Berücksichtigung eines variablen Abstands zum vor- ausfahrenden Fahrzeug eingehalten). Zusätzlich zu den vorausfahrenden Fahrzeugen können auch stehende Fahrzeuge erfasst werden, automatisches Anbremsen des Fahr- zeugs im Bedarfsfall auch bis in den Stillstand (Stopp&Go). Aus dem Stillstand heraus wird ein automatisches oder fahrerinitiiertes, geregeltes Anfahren angeboten. Der Ab- stand kann auf Wunsch durch das System situativ angepasst werden, so dass keine Bedienung des Fahrers mehr nötig ist. Bedienung der Aktiven Geschwindigkeitsregelung über Multifunktion für Lenkrad.

– Speed Limit Info mit Anzeige vorausliegender Geschwindigkeitsbegrenzungen und Über- holverbotsanzeige sowie der manuelle Speed Limit Assist, welcher die Übernahme einer erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung als Setzgeschwindigkeit für die Abstandsrege- lung (ACC mit Stop&Go-Funktion) und Limiter-Funktion und die Geschwindigkeitsrege- lung ermöglicht.

– Automatischer Speed Limit Assist: Speed Limit Assist kombiniert: Speed Limit Info mit aktiver Geschwindigkeitsregelung. Ermöglicht die automatisierte Übernahme von voraus- schauend erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen in die Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go).

– LenkundSpurführungsassistent(Basis):unterstütztimBereichvon0bis180km/hdurch korrigierende Lenkeingriffe die Spurmitte zu halten und erweitert somit die ACC-Funktion.

Bitte beachten:

Die in der Sonderausstattung enthaltenen Systemumfange unterstutzen nur innerhalb definierter Systemgrenzen. Verantwortung und Reaktion auf das reale Verkehrsgeschehen verbleiben beim/bei der jeweiligen Fahrer/-in.

Zitat:

Driving Assistant Professional 5AU Kamera-/radarbasiertes Fahrerassistenzsystem aus folgenden Funktionen inkl.

den Inhalten Driving Assistant:

– Lenk- und Spurführungsassistent: unterstützt im Bereich von 0–210 km/h durch korrigie- rende Lenkeingriffe die Spurmitte zu halten. In Engstellen auf Autobahnen (z. B. Baustelle) stellt die Lenkunterstützung einen geeigneten Abstand zu seitlichen Fahrzeugen und Spurmarkierungen ein. Zur Sicherstellung der Aufmerksamkeit/Reaktionsfähigkeit ist der Fahrer aufgefordert bei Fahrzeugführung immer beide Hände am Lenkrad zu halten.

– Automatischer Speed Limit Assist: SLA kombiniert SLI mit aktiver Geschwindigkeits- regelung. Ermöglicht die automatisierte Übernahme von vorausschauend erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen in die Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go).

– Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go-Funktion) bis 210 km/h

– Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz: assistiert durch korrigierende

Lenkeingriffe die Spur zu halten und potentielle Seitenkollisionen aktiv zu vermeiden (Spur- wechsel- u. Spurverlassenswarnung, Seitenkollisionswarnung). Zusätzlich zum aktiven Lenkeingriff erfolgt eine optische Warnung und das Lenkrad vibriert. Gilt für Spurverlas- sens- und Spurwechselwarnung ab ca. 20 km/h.

– Querverkehrswarnung vorne/hinten: Bremst vor Querverkehr beim Aus-/Einparken sowie Einfahren in Querverkehr bei schlecht einsehbaren Verkehrssituationen. Aktiv bis 7 km/h. Abhängig von Fahrzeugkonfiguration erfolgt die Anzeige im Kamerabild (Panorama-/ Surround View) bzw. in der PDC-Anzeige.

– Vorfahrtswarner: Unterstützung mit optischer/akustischer Warnung bei drohender Kollisi- on mit Querverkehr. Bestehend aus Teilfunktionen: Warnung in Vorfahrtssituationen und Stoppschildern (nur mit BMW Live Cockpit Professional). Aktiv im Bereich bis 85 km/h.

– Falschfahrwarnung (nur mit BMW Live Cockpit Professional): erkennt Einfahrverbots- schilder beim Befahren von Autobahnen. Gibt dem Kunden eine optische / akustische Warnung.

– Nothalteassistent

Bitte beachten: Die in der Sonderausstattung enthaltenen Systemumfänge unterstützen nur innerhalb definierter Systemgrenzen. Verantwortung und Reaktion auf das reale Verkehrsge- schehen verbleiben beim/bei der jeweiligen Fahrer/-in.

Nicht in Verbindung mit Driving Assistant / Driving Assistant Plus Nur in Verbindung mit Innovationspaket

https://www.press.bmwgroup.com/.../567609

Zitat:

Nicht in Verbindung mit Driving Assistant / Driving Assistant Plus Nur in Verbindung mit Innovationspaket

Dieses kleine Sätzchen sorgte bei mir für Verwirrung, denn ich würde verstehen, dass die Funktionsumfänge von Driving Assistant und Driving Assitant Plus nicht im Driving Assistant Professional enthalten sind.

Zitat:

@zpj schrieb am 11. März 2023 um 21:34:29 Uhr:

Zitat:

Nicht in Verbindung mit Driving Assistant / Driving Assistant Plus Nur in Verbindung mit Innovationspaket

[/quote

Dieses kleine Sätzchen sorgte bei mir für Verwirrung, denn ich würde verstehen, dass die Funktionsumfänge von Driving Assistant und Driving Assitant Plus nicht im Driving Assistant Professional enthalten sind.

Der Satz sagt nur aus, dass nicht beide Ausstattungen gleichzeitig gewählt werden können (bei Bestellung/Konfigurator).

Driving Assistant + z. B. andere Ausstattung geht,

Driving Assistant + Driving Assistant Professional geht nicht.

Driving Assistant Plus + Driving Assistant Professional geht nicht.

Driving Assistant + Driving Assistant Plus geht übrigens auch nicht.

Zusätzlich muss noch das Innovationspaket gewählt werden, wenn man den Driving Assistant Professional haben will.

Wichtiger ist ein anderer Satz beim Driving Assistant Professional:

Zitat:

Driving Assistant Professional 5AU Kamera-/radarbasiertes Fahrerassistenzsystem aus folgenden Funktionen inkl. den Inhalten Driving Assistant:

Diesen Satz gibt es beim Driving Assistant Plus eben nicht.

Zitat:

Driving Assistant + Driving Assistant Plus geht übrigens auch nicht.

Bist Du Dir dessen sicher? War bisher gemäss diverser Forenposts genau andersrum. Man musste beide wählen, da der DA+ die Funktionen des DA nicht beinhaltet hat. Nur beim DAprof war alles dabei…

Meiner Meinung nach sind die Formulierungen im BMW Konfigurator an verschiedenen Stellen nicht sehr gut zu verstehen oder sogar missverständlich formuliert.

Das stimmt.

Nur als langjähriger BMW Besteller weisst du, dass das Professional Paket das dickste ist.

Hallo,

kann mir im Zusammenhang mit dem DA prof jemand sagen ob dieser im iX1 über den "assistet view" im Fahrerdisplay bzw. im HUD verfügt. Finde darüber keine Infos, weder bei BMW noch im Netz.

Evtl. kann jemand ein Bild zur Verfügung stellen.

Vielen Dank

Zitat:

@Trommelbremser schrieb am 12. April 2023 um 20:10:32 Uhr:

Hallo,

kann mir im Zusammenhang mit dem DA prof jemand sagen ob dieser im iX1 über den "assistet view" im Fahrerdisplay bzw. im HUD verfügt. Finde darüber keine Infos, weder bei BMW noch im Netz.

Evtl. kann jemand ein Bild zur Verfügung stellen.

Vielen Dank

Im Fahrerdisplay hast du den Assistet View bei dem du z.B. auf der Autobahn die anderen Fahrzeuge um dich herum siehst. Im HUD gibt es auch einen Assistet View, allerdings nur von deiner Fahrspur - heißt, du siehst nur das vorausfahrende Fahrzeug. Ich muss zugeben, der Sinn für Assistet View im HUD erschließt sich mir noch nicht so ganz…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1: Driving Assistant Professional oder Drivin Assistant Plus