ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1 - Infosammlung

iX1 - Infosammlung

BMW iX1 U11
Themenstarteram 12. August 2020 um 14:33

BMW hat den rein elektrischen X1 bestätigt. Der Autobauer bringt den iX1 ab 2023 an den Start.

Dieser Thread dient dazu die verfügbaren Informationen über die Zeit zu sammeln.

Der neue BMW iX1 könnte ersten Gerüchten zufolge mit zwei Batterieversionen an den Start gehen. 38 kWh und 74 kWh bedeuten eine Reichweite von 200 bis 400 Kilometer.

Quellen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.bmwblog.com/.../

Der konkrete Name iX1 wurde von BMW beim Patentamt als Wortmarke gesichert und taucht auch in der "INVESTOR PRESENTATION August 2020" auf:

https://www.bmwgroup.com/.../BMW_Investor_Presentation_2020.pdf

iX3 und auch ein abgeleiteter iX2 wurden bereits im Erlkönig-Dress fotografiert:

https://www.autozeitung.de/bmw-x1-2022-preis-motoren-198799.html?...

https://de.motor1.com/news/387301/bmw-ix2-x2-elektro-erlkoenig/

Beste Antwort im Thema

Wenn der tatsächlich erst 2023 auf den Markt kommt brauchen sie mit 38 kWh gar nicht mehr kommen. Bis dahin ist die E Mobilität soweit fortgeschritten das den dann kein Schwein mehr kauft mit knapp 200 km Reichweite

1062 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1062 Antworten

Wenn der tatsächlich erst 2023 auf den Markt kommt brauchen sie mit 38 kWh gar nicht mehr kommen. Bis dahin ist die E Mobilität soweit fortgeschritten das den dann kein Schwein mehr kauft mit knapp 200 km Reichweite

Themenstarteram 13. August 2020 um 14:17

Naja - für den reinen Stadtbetrieb könnte der iX1 als sehr preisgünstiges Angebot auch mit 38 kWh seine Käufer finden.

Der i3 ist ein hauptsächliches Stadtauto,da kann ich mit der relativ kleinen Batterie leben! Aber der X1(ix1) ist für mich kein Stadtauto mehr und würde sich mit dieser kleinen Batterie nur über den Preis verkaufen lassen. Und das der Wagen von BMW nicht günstig wird ist ja wohl klar

2023 ist sehr, sehr spaet.

Sebst wenn der so werden sollte, wie ich mir ein auto wuensche *1 (ein solches auto), habe ich bis dahin laengst anderswo gekauft. Und ob ich dann jemals wieder zurueck gehe zu BMW weiss man nicht.

Es werde so viele aehnliche autos kommen, schon naechstes jahr (volvo und audi) und spaeter dann subaro. Leute die elektrisch allrad und bodenfreiheit wollen, werden dann gekauft haben. Auch wenn es bislang BMW kunden ware, aber was sollen sie machen wenn BMW so garnix hat.

w

*1 Hiesse fuer mich allrad und "etwas" bodenfreiheit. Nicht wirklich gelaendegaengig, aber halt schon fuer schlechte wege, mal ne nasse wiese, nicht gerauemte strassen im winter. Fuer den reinen stadtverkehr bin ich mit dem i3 pefekt zufrieden, manchmal ist kleiner besser. Aber ein winterauto mit allrad fehlt BMW komplett (elektrisch).

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 15. August 2020 um 00:25:08 Uhr:

2023 ist sehr, sehr spaet.

Sebst wenn der so werden sollte, wie ich mir ein auto wuensche *1 (ein solches auto), habe ich bis dahin laengst anderswo gekauft. Und ob ich dann jemals wieder zurueck gehe zu BMW weiss man nicht.

Es werde so viele aehnliche autos kommen, schon naechstes jahr (volvo und audi) und spaeter dann subaro. Leute die elektrisch allrad und bodenfreiheit wollen, werden dann gekauft haben. Auch wenn es bislang BMW kunden ware, aber was sollen sie machen wenn BMW so garnix hat.

Einfach woanders kaufen. So machen wir es auch bei meiner besseren Hälfte. Ihr X1 ist eigentlich ein super Auto, keine Probleme, läuft top. Wird aber Ende nächstes Jahr gegen einen E in dieser Klasse ersetzt, Allrad wäre wünschenswert, muss aber nicht unbedingt. Der iX1 wäre genau das, was sie braucht, aber erst 2023, nein Danke. Angepeilt ist aktuell der kommende EQA oder der ID3. Das ganze ist mehr als traurig, zumal wir beide mit BMW eigentlich immer sehr zufrieden waren, auch beim Service oder der Umgang, wenn es mal Probleme gab. Aber ich lasse mich von BMW nicht erziehen, falsche Modellpolitik gefahren ? Pech gehabt ! Sollen sie ihre ganzen Plug-in-Hybriden andrehen wem sie möchten, ich fahre wenn schon komplett elektrisch in Zukunft, Plug-in-Hybrid, die Zeiten sind doch schon längst vorbei, wer kauft sowas heutzutage noch ?

Bei mehreren Gespräche im Autohaus wurde mir auch schon zugezwitschert, dass die sichtlich nervös und angespannt sind mit dem, was BMW da gerade treibt bzw. mit deren Strategie. Viele, die auf den iX3 gewartet hätten wären wohl enttäuscht. Die allgemeine E-Nachfrage nimmt immer mehr zu, BMW wird aber der einzigste sein, der nicht gleich liefern kann von den drei deutschen Premium‘s, daher wurden die Verkäufer angeordnet, den Kunden die tollen Plug-in-Hybride schmackhaft zu machen. Das schmeckt mir ( und nicht nur mir ) aber ganz und garnicht ;)

Wenn ja wenigstens der i1, also ein Elektro-1er bis nächstes Jahr verfügbar wäre, schlicht und einfach mit Frontantrieb, ca. 180 PS und 300-350 Kilometer Reichweite. Aber selbst das kriegen sie nicht gebacken, einfach unglaublich. Von allem deutschen Automobilkonzernen prophezeie ich BMW den schwersten Gang, was die Überlebensfähigkeit angeht. Verrückte Welt, vor 3 Jahren hätte ich noch geschworen, dass es Audi erwischt. Aber die packen das, die geben Vollgas mit Herzblut und Verstand beim Thema Elektro, im Gegensatz zu anderen. Die schlagen BMW als ehemaligen deutschen E-Vorreiter mit ihren eigenen Waffen !

Zitat:

@sasch85 schrieb am 15. August 2020 um 08:59:37 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 15. August 2020 um 00:25:08 Uhr:

2023 ist sehr, sehr spaet.

Sebst wenn der so werden sollte, wie ich mir ein auto wuensche *1 (ein solches auto), habe ich bis dahin laengst anderswo gekauft. Und ob ich dann jemals wieder zurueck gehe zu BMW weiss man nicht.

Es werde so viele aehnliche autos kommen, schon naechstes jahr (volvo und audi) und spaeter dann subaro. Leute die elektrisch allrad und bodenfreiheit wollen, werden dann gekauft haben. Auch wenn es bislang BMW kunden ware, aber was sollen sie machen wenn BMW so garnix hat.

Einfach woanders kaufen.

[...]

Bei mehreren Gespräche im Autohaus wurde mir auch schon zugezwitschert, dass die sichtlich nervös und angespannt sind mit dem, was BMW da gerade treibt bzw. mit deren Strategie. Viele, die auf den iX3 gewartet hätten wären wohl enttäuscht. Die allgemeine E-Nachfrage nimmt immer mehr zu, BMW wird aber der einzigste sein, der nicht gleich liefern kann von den drei deutschen Premium‘s, daher wurden die Verkäufer angeordnet, den Kunden die tollen Plug-in-Hybride schmackhaft zu machen. Das schmeckt mir ( und nicht nur mir ) aber ganz und garnicht ;)

[...]

Ja, das hat mein verkaeufer auch grade probiert und er hat es fast geschaft.

"Erstmal" einen allrad hybrid X2 und spaeter dann....

Aber weniger foerderung treibt die leasingraten hoch,

und dann ist mir noch eingefallen das ich den als dienstwagen versteuern muss, was bei rein elektrisch nicht ist. Wenn ich beides einpreise wird er mir einfach zu teuer und dann noch der aergerlich kleine tank und gewiss auch einiges an spritsteuer, weil mit seinen 40km elektrisch kommt man auf keinen fall aus.

Ich finde das garkein schlechts auto, aber der deutsche staat foerdert, gegen unsere industrie, ganz andere fahrzeuge, die dann (selbst von europaischen herstellern) meist in china, oder fernost gebaut werden.

Das hat noch ganz andere folgen fuer unsere wirtschaft, als das sich BMW grade dumm anstellt.

Viel los war im auto haus nicht, der verkaeufer war nett und bemueht, aber gegen die vorgaben von BMW kommt er nicht an, das ist klar.

Bei hyndai waren wir noch, und bei volvo.

Der volvo kommt rechtzeitig fuer naechsten winter (2021/2022), audi kommt auch noch. Subaro weiss ich nicht genau. BMW koennte jetzt verkaufen wenn sie jetzt was zu verkaufen haetten. (allrad elektro)

In mehreren jahren teilt sich der kuchen unter vielen auf und auch der iX3 wird in china gebaut, oder?

w

 

Fast genau dieselbe Situation bei mir,obwohl ich sogar noch 2 Jahre Zeit habe! Fahre ca. 8-9 Tausend im Jahr! Hatte vorher einen X1 und fahre seit letztem Jahr einen i3s! Da ich hauptsächlich Stadtverkehr und Umland fahre passt es sehr gut. Aber kann jetzt schon sagen das der Nachfolger wohl kein BMW mehr wird. Habe jetzt 6 Stück in Folge gehabt, aber es sieht danach aus das in 2 Jahren kein Passendes Fahrzeug im BMW Fuhrpark vorhanden ist. Der X1 oder 1er als Elektro wären optimal. Aber der iX1 kommt erst 2023 und vom elektrischen 1er ist noch gar nicht die Rede. Und Plugin kommt für mich nicht in Frage. Und der iX3 ist mir persönlich zu groß und zu teuer. Eventuell noch das angekündigte Facelift des i3. Aber auch nur wenn das Infotainment und die Assistenten auf dem neuesten Stand sind. Da reicht mir ein reines Akkuupdate nicht aus. Da gibts für den Preis mittlerweile bessere Alternativen. Und in 2 Jahren erst recht.

Abwarten beim i3. Zipse will ihn wie angekündigt auch hinsichtlich Software weiterhin am oder vor dem ID3 positionieren.

Im Übrigen würde ich den X1 Hybrid privat nehmen.

Für uns genau richtig im Moment. 40-50 km elektrisch in der Stadt und den Benziner für die 3-4 mal Langstrecke im Jahr bei 9-12 Tkm.

Laden über unsere PV. Das was ich eigentlich im Moment gut finde. Für große BEV‘s ist meine 9 kwP Anlage eher zu klein.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 15. August 2020 um 21:59:15 Uhr:

Abwarten beim i3. Zipse will ihn wie angekündigt auch hinsichtlich Software weiterhin am oder vor dem ID3 positionieren.

Zipse will viel ;). Erinnert mich immer mehr an Rupert Stadler. Viel am ankündigen, aber liefern kann er momentan nichts halbes und nichts ganzes. Es muss ja nicht unbedingt seine Schuld sein für die aktuelle Misere, er hat den Posten des VV ja auch erst knapp ein Jahr. Aber irgendjemand bei BMW muss die Entscheidungen der E-Modelle damals ja getroffen haben, wie sie nun sind. Und daher frage ich mich, wie alle noch so sattelfest in ihrem Stuhl sitzen können ? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass da bald eine Bombe platzt, denn die Aktionäre dürften aktuell alles andere als zufrieden und entspannt sein mit dem, was BMW da gerade treibt.

Du bekommst auch gar nichts mit, oder? Der halbe Vorstand wurde bereits ausgetauscht!

Zitat:

@halifax schrieb am 16. August 2020 um 16:50:30 Uhr:

Du bekommst auch gar nichts mit, oder? Der halbe Vorstand wurde bereits ausgetauscht!

Klar ist das bekannt.

Aber die Frage lautet doch ob der Vorstand die finalen Entscheidungen absegnet oder der Aufsichtsrat ;)

Bin echt mal gespannt was in welcher Reihenfolge kommt, i4, iNEXT, iX5, i7, iX1, i5, i1 ?

Zitat:

@sasch85 schrieb am 17. August 2020 um 11:24:15 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 16. August 2020 um 16:50:30 Uhr:

Du bekommst auch gar nichts mit, oder? Der halbe Vorstand wurde bereits ausgetauscht!

Klar ist das bekannt.

Aber die Frage lautet doch ob der Vorstand die finalen Entscheidungen absegnet oder der Aufsichtsrat ;)

Bin echt mal gespannt was in welcher Reihenfolge kommt, i4, iNEXT, iX5, i7, iX1, i5, i1 ?

iNext und i4 werden wir im nächsten Sommer sehen. Der Produktionsstart für den iNext dürfte mit Juli 2021 gesetzt sein. Der i4 wird denke ich auch irgendwo da rum starten. Ich glaube nicht, dass wir einen iX5 sehen werden, denn das ist quasi der iNext.

Den i7 werden wir sicherlich erst zum Produktionsstart der neuen 7er Reihe im Sommer 2022 sehen. Für den jetzigen 7er wird man das nicht mehr umsetzen. Gleiches gilt denke ich für den iX1 - auch beim X1 gibts ja ab Sommer 2022 ein neues Modell. Auch beim i5 könnte ich mir vorstellen, dass wir den erst zum neuen 5er Modell im Jahr 2023 sehen werden. Der 1er läuft auch nur verkürzt bis 2024 - vorher erwarte ich hier auch nichts.

Mein Tipp wäre also:

i4 / iNext 2021

i7 / iX1 2022

i5 2023

i1 2024

Zitat:

@sasch85 schrieb am 17. August 2020 um 11:24:15 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 16. August 2020 um 16:50:30 Uhr:

Du bekommst auch gar nichts mit, oder? Der halbe Vorstand wurde bereits ausgetauscht!

Klar ist das bekannt.

Aber die Frage lautet doch ob der Vorstand die finalen Entscheidungen absegnet oder der Aufsichtsrat ;)

Bin echt mal gespannt was in welcher Reihenfolge kommt, i4, iNEXT, iX5, i7, iX1, i5, i1 ?

Tja, der halbe Aufsichtsrat sind Betriebsräte, also die fliegen schon mal nicht raus. In der anderen Hälfte hocken die Anteilseigner zur Hälfte - kannst auch nicht austauschen, also bleibt nur der Vorstand zum Austauschen -> ist bereits geschehen ;)!

 

Wenn du alle Köpfe rollen sehen willst, dann wird so eine Firma in der Größenordnung auch schnell handlungsunfähig!

Themenstarteram 6. November 2020 um 18:57

Der iX1 soll in zwei Leistungsvarianten und Akkuvarianten kommen.

iX120 (Einzelmotor) 180PS/130kW

und

iX130 (Doppelmotor) 250PS/180kW

https://www.bmwblog.com/2020/11/06/bmw-ix1-horsepower/

Über die Akkus habe ich noch keine genauen Hinweise.

Die neuen E-Motoren von BMW sollen jedenfalls extrem sparsam im Praxisbetrieb sein (zeigen die Tests beim iX3)

Und nächste Woche Mittwoch gibt es Infos zu neuen elektrischen Minis, einem E-Motorad von BMW und zum besonders spannenden elektrischen iX5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen