iX1 kann sich nicht zwischen den Profilen entecheiden
Folgendes Problem:
Wenn ich alleine mit dem Fahrzeugschlüssel in den iX1 einsteige, erkennt mich der Wagen einwandfrei.
Sobald ich aber zusammen mit meiner Frau einsteige (sie hat keinen digitalen Schlüssel aufm iPhone), werde ich gefragt, welches Profil ich verwenden will, entweder meins, oder das meiner Frau?!
Man möchte meinen, dass der Wagen erkennen sollte, wer aufsperrt (nämlich ich mit meinem Schlüssel) und dann logischerweise auch mein Profil auswählt.
Maximal nervig! Habt ihr dieses seltsame Verhalten auch?
Ähnliche Themen
11 Antworten
OS9
Der BMW entscheidet anhand des erkannten Identifikationsgebers welches Profil geöffnet wird.
Zudem muss dem Identifikationsgeber ein Profil zugeordnet werden. Ich würde daher mal mit dem Schlüssel zum BMW gehen und dann unter Menü, BMW ID und Profileinstellungen und dann unzer Zuordnung schauen, ob da alles richtig verknüpft ist.
Zur Not mal kurz die Verknüpfung entfernen und neu verknüpfen.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 25. Dezember 2024 um 15:27:58 Uhr:
Der BMW entscheidet anhand des erkannten Identifikationsgebers welches Profil geöffnet wird.
Das passt soweit. Wenn ich alleine mit meinem Schlüssel zum Auto gehe, lädt er sofort mein Profil, bei meiner Frau genauso.
Zitat:
@Brooks schrieb am 25. Dezember 2024 um 18:53:23 Uhr:
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 25. Dezember 2024 um 15:27:58 Uhr:
Das passt soweit. Wenn ich alleine mit meinem Schlüssel zum Auto gehe, lädt er sofort mein Profil, bei meiner Frau genauso.
Tja, wenn sich gleichzeitig zwei gleichberechtigte Schlüssel mit unterschl. Profilen dem Auto näher und per Annäherungvaufsperren, woher soll denn das Auto wissen ,wer davon fährt? Würfeln? Wahrscheinlichkeit annehmen, wer öfters fährt?
In diesem Fall sollte der, der fahren will, schon von etwas weiter entfernt mit der Schlüsselfernbedienung das Auto öffnen..
Wenn ich mit meiner Frau fahre, dann muss die Person, die fahren will, ein paar Schritte vor gehen. Man gewöhnt sich dran…
Zitat:
@THabenreich schrieb am 25. Dezember 2024 um 19:46:56 Uhr:
Tja, wenn sich gleichzeitig zwei gleichberechtigte Schlüssel mit unterschl. Profilen dem Auto näher und per Annäherungvaufsperren, woher soll denn das Auto wissen ,wer davon fährt?
Ich hab doch oben extra geschrieben, dass ICH mit meinem Schlüssel das Auto aufsperre und meine Frau nur ihr Handy OHNE digitalen Schlüssel dabei hat.
Wer redet hier von zwei gleichberechtigten Schlüsseln???
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 25. Dezember 2024 um 19:53:48 Uhr:
Wenn ich mit meiner Frau fahre, dann muss die Person, die fahren will, ein paar Schritte vor gehen. Man gewöhnt sich dran…
Wäre bei uns auch so.
Ich gehe voraus, sperre auf, lade den Hund ein, setz mich rein. Dann setzt sich meine Frau ins Auto, ich drücke den Start Knopf... Und der Wagen fragt mich jedes mal, welches Profil er nehmen soll.
Dann scheint deine Verknüpfung nicht richtig eingestellt zu sein.
Ob deine Frau mitkommt oder nicht, sollte keine Rolle spielen, wenn sie keinen Fahrzeugschlüssel oder Digital Key Plus hat.
Daher würde ich die Verknüpfung überprüfen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist ein Digitaler Schlüssel vorrangig vor einem physischen. Das würde tatsächlich dafür sprechen, dass in der beschriebenen Situation der physische Schlüssel nicht zugeordnet ist und der digitale fehlt. Wenn der digitale dabei ist, dann ist die Zuordnung klar.
@BMW_Kayto / @FordDriver01
ok, danke euch. Dann werde ich das heute mal nachsehen und ggf. die Verknüpfung neu erstellen