1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1 - M Fahrwerk vs. Serienfahrwerk - Komfort in der Stadt

iX1 - M Fahrwerk vs. Serienfahrwerk - Komfort in der Stadt

BMW iX1
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 12:03

Ich habe leider nicht die Gelegenheit, beide Fahrwerke probezufahren. Derezit genieße ich einen GLC mit Luftdämpfung, die Schlaglöcher wegbügelt. Daher würde mich interessieren, wie stark sich Serien- und M-Fahrwerk mit der schönen 18 Zoll 5-Loch Dopplelspeiche beim iX1 unterscheiden. Habt ihr subjektive Eindrücke dazu?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Liege ich da falsch oder hat der iX1 immer M Sportfahrwerk?

Zitat:

@Juergen19841 schrieb am 5. Februar 2024 um 13:17:24 Uhr:

Liege ich da falsch oder hat der iX1 immer M Sportfahrwerk?

Nope, leider nicht. Muss man separat bestellen, bzw. ist im M Sportpaket enthalten...

Bei uns in Ö ist da mit dabei....

1000004194

Ich denke bei uns in DE ist das Adaptive M Fahrwerk im iX1 30e grundsätzlich verbaut.

Konnte ich bei meiner Bestellung nicht abwählen!

Zitat:

@Juergen19841 schrieb am 5. Februar 2024 um 14:09:41 Uhr:

Bei uns in Ö ist da mit dabei....

Stimmt für den iX1 xDrive30.

Beim iX1 eDrive 20 ist das M Fahrwerk nicht dabei!

Zitat:

@seeschlumpf schrieb am 5. Februar 2024 um 14:16:19 Uhr:

Ich denke bei uns in DE ist das Adaptive M Fahrwerk im iX1 30e grundsätzlich verbaut.

Konnte ich bei meiner Bestellung nicht abwählen!

Genau so auch in A, aber nicht beim eDrive 20e.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 14:13

Ich kann beim iX 20e zwischen den Fahrwerken wählen, zumindest im Konfigurator. Das geht sogar so weit, dass ich das erweiterte M Sportpaket auswähle und dann einzig das M Fahrwerk gegen das Serienfahrwerk tausche. Sonst bleibt alles bestehen.

Daher meine Frage: Macht das M Fahrwerk im iX1 Schlaglöcher zum Bandscheibensprenger? Ich suche bewusst ein SUV, weil ich gern komfortabel fahre. GLC ist aber viel zu teuer geworden.

Also,ich fahre seit 11 Jahren BMW. Das aktuelle M-Fahrwerk ist für BMW-Verhältnisse ein guter Spagat zwischen sportlich und komfortabel.

Parallel hatten wir in unserem Haushalt auch die letzten Jahre den GLC, GLA und und aktuell den C300e im Fuhrpark. Also wenn du komfortabel fahren willst, hol‘ Dir lieber wieder einen Mercedes oder meinetwegen den BMW IX.

Ansonsten wirst Du wahrscheinlich mit dem X1-Fahrwerk nur begrenzt glücklich werden.

Am besten mal eine Probefahrt machen.

Zitat:

@adavers schrieb am 5. Februar 2024 um 15:13:47 Uhr:

Ich kann beim iX 20e zwischen den Fahrwerken wählen, zumindest im Konfigurator. Das geht sogar so weit, dass ich das erweiterte M Sportpaket auswähle und dann einzig das M Fahrwerk gegen das Serienfahrwerk tausche. Sonst bleibt alles bestehen.

Daher meine Frage: Macht das M Fahrwerk im iX1 Schlaglöcher zum Bandscheibensprenger? Ich suche bewusst ein SUV, weil ich gern komfortabel fahre. GLC ist aber viel zu teuer geworden.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 20:51

Ich werde dann wohl mal eine X1-Probefahrt zumindest mit einem der Fahrwerke machen müssen. Wenn der GLC nur nicht so teuer und der EQB (vorne) so entzetzlich hässlich wäre...

Vorteile des iX1:

* 22 kW AC Lader

* 180 km/h Höchstgeschwindigkeit

* mehr Platz als im EQA

* moderneres Aussehen als beim EQB

am 6. Februar 2024 um 9:25

Das iX1 Sportfahrwerk (bei mir im iX1 XDrive 30) ist aus meiner Sicht ein gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort aber keinesfalls mit einer Luftfederung im Komfortmodus zu vergleichen...

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:50

Habe bald Probefahrt im Elektro X1 mit Serienfahrwerk und werde berichten.

iX1 M-Fahrwerk im Vergleich zu einer GLC Luftdämpfung? Das kann man nicht vergleichen, da das M-Fahrwerk dagegen wie

…alte Holzkarrenräder einer mittelalterlichen Kutsche anmuten. Du wirst enttäuscht sein :-(

Deine Antwort