iX1 mit Hund und Gepäck in Urlaub
Hi, wie klappt das wohl mit Fahrten zB in den Urlaub, wenn Hund und Gepäck im Auto sind?
Das Ladekabel liegt ja unter dem Boden im Kofferraum?
Ähnliche Themen
47 Antworten
Auf Urlaubsreisen wirst du unterwegs kaum an städtischen Ladesäulen laden, sondern Schnelllader nutzen. Da benötigst du das Kabel nicht, da die Schnelllader ein eigenes Kabel haben. Ich habe das Typ2-Kabel noch nie auf Langstrecke gebraucht. Zur Not muss man es oben aufs Gepäck legen
Ok, der Hund würde auf dem Rücksitz mitfahren
Ich packe das AC-Ladekabel nie in den Unterboden vom Kofferraum, weil das immer zu umständlich ist. Stattdessen ist es in einer Tasche im hinteren Fussraum fahrerseitig, unter der Hundedecke.
Ganz genau so ist es bei uns auch, nur dass die Hundedecke bei uns nur die hinteren Sitze schützt und nicht die vorderen. Wenn wir spontan einen Mitfahrer haben, sitzt der hinten rechts und hinten links ist das ganze Equipment drin -> Typ 2 Kabel und Schuko-Adapter mit 3,6kW für die Arbeit.
Damit ich diesen schon etwas Älteren Thread nicht ganz Themenfremd kapere ................
Ich habe normalerweise die Ladekabel (die ich eigentlich nicht brauche, denn ich lade eigentlich ausschließlich zuhause an der heimischen Wallbox) ebenfalls in der Ablage unter dem Ladeboden. Da wir aber nun erstmals mit dem Wagen samt Hund auf Langstrecke gehen, habe ich mir wegen der Hundetransportbox den Frunk geholt. So liegen alle Ladekabel griffbereit unter der vorderen Haube und ich kann den Raum unter dem Ladeboden anderweitig nutzen.
Allerdings hätte ich noch andere, die Urlaubsreise betreffende Fragen. Wie gesagt, das wird meine erste Langstrecke mit dem Wagen, da bin ich noch etwas verunsichert. Die Reise geht mit 4 Erwachsenen samt Hund von München über die Schweiz und Frankreich an die spanische Ostküste, in die Gegend um Alicante.
Neben der BMW Ladekarte haben wir uns noch die ADAC Ladekarte mit deren neuen Partner Aral Pulse besorgt. Dazu noch den Telepass um so schneller durch die Maut-Stellen zu kommen. Natürlich haben wir auch noch die notwendigen Vignetten für Österreich und Schweiz bestellt. Am Urlaubsort haben wir ein Haus, bei dem ich (hoffentlich) mit dem Ladeziegel den Wagen laden kann, auch wenn es länger dauert. In der Gegend dort sind CCS Charger eher selten zu finden.
Die Ladeplanung für die Reise selber werde ich der BMW App anvertrauen. In wieweit ich mich darauf verlassen kann, werde ich sehen. Hier finden sich ja unterschiedliche Aussagen dazu. Für die Fahrten vor Ort werde ich sehen.
So, nun ihr. Habe ich irgendwas übersehen oder habt ihr noch andere Tipps dazu für mich? An anderer Stelle habe ich z.B. den Tipp mit der Tesla-App gelesen um so auch u.U. an einem Supercharger laden zu können.
Ich meine, ich bin die Strecke schon oft gefahren, aber bis dato immer nur mit einem Diesel. Selbst innerdeutsche Langstrecke bin ich noch nicht gefahren, ausschließlich in die Arbeit gependelt. Diese Reise wird also für mich eine Premiere, ein Abenteuer mit skeptischen Passagieren so zu sagen. Daher auch meine kleine Unsicherheit.
Doppelpost, sorry.
Auf meiner ersten "Langstrecke" (rund 500 km) habe ich an der AB aus Kostengründen auschließlich mit der BMW-Ladekarte bei IONITY geladen. Das sollte - an den AB - auch im westeuropäischen Ausland möglich sein. Individuelle Ladeplanung lohnt sich, also nicht nur der BMW-Planung anvertrauen.
Ich würde als "Reserve" einen kostenlosen Account bei Tesla anlegen. Die Stalls sind weit verbreitet, meist recht günstig und es könnte ja sein, dass man den als Ausweichlösung braucht. Dann hat man die App und den Account schon sorgenlos auf dem Handy.
Ich habe für unterwegs noch die BMW Charging und ab September die ENBW Tarif M.
Das Ladekabel hab ich noch nie benutzt an die AC Lader geh ich nicht die sind mir viel zu langsahm unterwegs immer Schnelladen.
Im Kofferraum habe ich eine Alpuna Hundebox für unseren Schäferhund.
Erst einmal vielen Dank für die Tipps hier.
Zwischenzeitlich haben wir uns (zusätzlich zu dem vorhandenen BMW Charging Active Tarif) noch vom ADAC die Ladekarte e-charge (Partner: Aral Pulse - gibt es aber wohl nur in D) als zusätzliche Karte besorgt. Dazu noch den Telepass sowie die notwendigen Vignetten. Die Aral Pulse App habe ich schon drauf.
In der neuen Version der App findet sich unter Laden - Dienste das neue Charging Wallet. Dort habe ich zusätzlich zum Active Vertrag noch eben ADAC e-charge eingetragen. Bei den bevorzugten Ladestationsbetreiber Aral Pulse, BP Pulse (Partner von Aral), Ionity und Tesla.
Ich habe allerdings keine Ahnung, in wieweit diese Eintragungen bei der Ladeplanung der Route Berücksichtigung finden.
Das bringt mich zu der eigentlichen Frage: Weiß jemand zufällig welches die richtige (oben empfohlene) Tesla App ist? Da scheint es ja mehrere zu geben. Wenn ich bei der Routen-Übersicht richtig gesehen habe, hat die App eine Ladepause in Spanien bei einem Tesla Supercharger geplant (allerdings bereits bevor ich den als bevorzugten Betreiber ausgewählt hatte). Wäre ja blöd, wenn ich so kurz vor dem Ziel davor stehe und nicht laden könnte.
Ach ja, ich vergaß ................... bei uns ist es übrigens eine 4pets® Hundetransportbox PRO geworden. Eigentlich wollte ich eine von Kleinmetall, allerdings gab es hohe Versandkosten (Spedition) und die 4pets® haben wir neu (eher durch Zufall) sehr günstig quasi zum EK ergattern können.
Wir kommen mit der EnBW Karte wunderbar klar überall.
Nun ja, ich lade eigentlich ausschließlich zuhause an der Wallbox, da ich keine Langstrecke fahre. Aber auch in der Urlaub fahren wir mittlerweile nie, das jetzt ist die Ausnahme, daher auch meine Fragen. Daher benötige ich die zusätzlichen Karten eben nur für ein paar Wochen.
Ich habe übrigens oben einen Schmarrn geschrieben. Ich habe keinen Active Vertrag mehr, da das Jahr ohne GG vorbei ist. Aus den eben genannten Gründen habe ich den Tarif auf Flex umstellen lassen.
Warum nicht das Tesla Monatsabo? Die zehn Euro rechnen sich meist schon ab der zweiten Ladung. Die supercharger sind sehr verbreitet und die Preise oft weit unter den anderen Anbietern. Ansonsten ist ionity auch einen Blick wert, da dürfte aber das Angebot an Säulen nicht so stark sein.
Unter Android ist es die App mit dem roten Symbol und weißen T und Namen einfach Tesla.
Für längere Reisen kann ich aktuell die Ionity Tarife empfehlen, die sich je nach Grundgebühr nach 2 Ladevorgängen rechnen.
Der neue ADAC/ Aral Pulse Tarif ist ein schlechter Scherz und viel zu teuer.