ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. IX1 Probleme beim Laden

IX1 Probleme beim Laden

BMW iX1 U11
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:10

Hallo,

lese schon eine ganze Weile hier mit und durfte bereits einen neuen iX1 in Empfang nehmen. Leider musste das Fahrzeug wieder zurück zum Händler da eine Aufladung an div. Wallboxen nicht möglich war. Die Ladung wurde immer nach 1-2 KW abgebrochen. Somit durfte ich mich nur eine halbe Stunde über das Auto freuen.

Nun ist das Fahrzeug bereits seit 5 Wochen in der Werkstatt. Grund: CCU ist wohl defekt. Diese ist scheinbar nicht lieferbar.

Hat jemand mal was davon gehört ? Warum dauert das so lange? Dieses Teil muss ja im Werk vorhanden sein. Es werden ja noch weiter iX1 gebaut.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Defekte CCU können vorkommen, sind außerhalb der Garantie auch nicht billig.

 

Die Lieferbarkeit von Ersatzteilen ist generell schlecht aktuell, egal welche Werkstatt man fragt.

 

Bauteile für die Produktion im Werk sind nicht als Ersatzteile vorgesehen, da wird man nicht einfach eins vom LKW für dich stibitzen.

 

Ich hoffe, du wirst adäquat mobil gehalten.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:23

Mobil bin ich.

Mich wundert, dass ein neues Fahrzeug so ausgeliefert wird. Sowohl von BMW als auch vom Händler.

Endkontrolle ist scheinbar nicht so premium.

Bei einem derart jungen Fahrzeug ist das durchaus überaschend und ungewöhnlich, aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

Manche Fahrzeuge sind schon auf der Überführungsfahrt in Flammen aufgegangen...

am 30. Mai 2023 um 20:47

Die Endkontrolle im Werk wird das Aufladen schon geprüft haben, aber entweder nur sehr kurz (1-2 kWh kann man ja laden) - oder im Werk hat das Teil halt noch funktioniert und ist erst in Kundenhand ausgefallen (Frühausfall).

Ich vermute sogar letzteres, denn dein Händler konnte vor der Übergabe wohl auch noch normal in einem Vorgang vollladen und nicht in 50 Etappen?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 3:52

Das Fahrzeug war nicht vollgeladen. Es hatte knapp 70 km Reichweite. Da hat nie funktioniert. Beim Händler stand schon ein Ladefehler auf dem Display.

Kann ja mal passieren.

Das ist dann aber peinlich vom Händler.

 

Hast du die Reichweite und den Fehler bei Übergabe moniert?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 6:09

Klar. Dann der Versuch an div. Wallboxen zu laden. Nach einer Stunde habe ich das Auto wieder abgegeben.

Aber na ja. Hatte gehofft hier ebenfalls Betroffene zu finden. Habe wohl einfach Pech.

Zitat:

@Steve11833 schrieb am 31. Mai 2023 um 05:52:51 Uhr:

Das Fahrzeug war nicht vollgeladen. Es hatte knapp 70 km Reichweite. Da hat nie funktioniert. Beim Händler stand schon ein Ladefehler auf dem Display.

Kann ja mal passieren.

Das ist schon krass, ein haendler, keine NL?

Natuerlich kann das passieren, bei mir (fast) nie, weniger als einmal im jahr.

Jedoch wenn, dann muss der haendler das nochmal machen und scheitert es erneut muss er sich kuemmern, er kann dir nicht einfach das auto uebergeben.

Wobei, zahlen musst du ab zulassung, die uebergabe spielt garkeine rolle, oder?

Trotzdem...

w

Ps.: Wenn es dich troestet, ich warte auch schon seit wochen auf ersatzteile bei einer anderen marke. Aber immerhin lief der bis ich ihn, selbst, kaputt gemacht habe. :/ Jedoch das mit den ersatzteilen kann nerven und wer selbst kaputt macht bekommt keinen ersatzwagen, noch schlimmer.

Hi Steve,

 

ich habe ähnliche Symptome, ich habe den IX1 seit einer Woche und hatte jetzt an zwei Säulen, das gleiche Problem, es kommt immer nach 1-2 KW zum Abbruch.

Allerdings hatte ich zwischendrin auch zwei Ladungen die funktioniert haben, daher habe ich es im ersten Moment auf die Säulen geschoben.

Werde morgen mal mit BMW sprechen.

Kann es den sein, dass es häufiger an verschiedenen Säulen jedes Mal zu diesen Abbrüchen kommt?

Zumal die eine Säule an einem Hotel war, die bisher noch nie von Abbrüchen gehört haben.

Bin für Hinweise dankbar, denke BMW wird es erstmal von sich schieben.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:56

Das Auto konnte ich ja nur kurz bewegen. Habe aber 4 verschiedene Wallboxen ausprobiert. Jedes Mal der gleiche Fehler. Mittlerweile ist die CCU getauscht worden. Allerdings geht es noch immer nicht.

Langsam ohne Worte.

Das Laden muss an jeder 11 KW Wallbox möglich sein. Da gibt es ja keine 2 Meinungen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Reklamation

Hi..

Habe eben nochmal einen Versuch gestartet, gleiche Ergebnis nach 6 min. Ladung unterbrochen. Dann an gleicher Säule einen anderen Ix1 geladen, ohne Probleme. Ist also klar, Problem am Auto. Bin gespannt, da ebenfalls Warnhinweis zum Antrieb aufleuchten mit dem Hinweis zur Überprüfung. Top!

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 17:05

Gibt es das Problem nur an AC oder auch an DC Ladern ?

Hi, habe bisher glaub ich nur an AC versucht.

Hallo zusammen,

habe meinen iX1 jetzt zum zweiten Mal an meiner heimischen Wallbox. Habe heute mit 7KWh geladen und zum erschrecken festgestellt, dass ich enorme Ladeverluste habe. Die Wallbox hat 48 KWh geladen und der Akku ist von 8% hoch auf 40%. Nach meiner Rechnung müsste der Akku >90% geladen sein. Hatte zuvor einen i3s gefahren und hier hat alles gepasst.

Bevor ich jetzt die Werkstatt kontaktiere, wollte ich nach ähnlichen Erfahungen fragen.

Danke für Eure Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen