ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1 Reifengröße

iX1 Reifengröße

BMW iX1
Themenstarteram 29. April 2023 um 9:02

Ich möchte mir einen iX1 bestellen mit den 17 Zoll.

Stimmt die Reifengröße ?

205/65/R17

Ich finde in der größe keine Allwetterreifen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Falsches Forum ;)

Der iX1 ist eins höher da es für ihn kein extra Forum gibt.

Hier ist das Forum vom iX.

Themenstarteram 29. April 2023 um 9:21

Oh sorry könnte das jemand verschieben ?

am 29. April 2023 um 9:33

Die vollständige Dimensionsangabe ist

205/65 R17 100 Y XL

Bei ganz neuen Auto-Modellen kann es schon sein, dass es noch keine große Auswahl an Reifen gibt, eben zum Beispiel Ganzjahresreifen fehlen.

Vielleicht schaut es bei 18" Felgen besser aus mit Auswahl, aber die kosten natürlich heftigen Aufpreis und haben weitere Nachteile.

Habe um Verschiebung des Threads gebeten.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 6:55

Ja ich hab Reifendirekt und Michelin mal angeschrieben, die 18 Zöller möchte ich nicht auserdem fast 1900 € Aufpreis.

Muss ja noch 6 Monate warten hoffe das es da was gibt.

mfg

Für den iX1 (vermutlich auch andere) gibt es keine von BMW freigegebene (mit Sternmarkierung markierte) Allwetter-/-Jahresreifen. Auch nicht bei allen namhaften Reifenherstellern. Es gibt natürlich solche „Allrounder“ ohne diese Freigabe auf dem Markt. Lt. BMW wirkt sich das jedoch auf die Garantie des gesamten Antriebsstrangs aus. Ist m.E. ein ganz übles Spiel und zwingt einen letztendlich wieder zum Reifenwechsel-Spiel.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 11:29

Eine reifenbindung wurde schon vor 24 Jahren abgeschafft.

Weder Typ noch hersteller.

Es gibt lediglich Empfehlungen einiger Hersteller.

Man braucht und ed gibt keinerlei Freigaben.

am 1. Mai 2023 um 20:41

Zitat:

@berkoe schrieb am 1. Mai 2023 um 10:45:37 Uhr:

Für den iX1 (vermutlich auch andere) gibt es keine von BMW freigegebene (mit Sternmarkierung markierte) Allwetter-/-Jahresreifen. Auch nicht bei allen namhaften Reifenherstellern. Es gibt natürlich solche „Allrounder“ ohne diese Freigabe auf dem Markt.

Welche GJR-Modelle ohne Sternmarkierung wären das beim iX1? Ich habe keine gefunden in 205/65 R17 100 Y XL.

Diese Dimension würde ich jetzt ausschließlich für reine Winterreifen wählen. Für GJR würde ich mich näher an den Dimensionen von Sommerreifen orientieren und sportlicher aussehen. Z.b. ab 225/55 R18 102. Z.B. hier.

https://www.giga-reifen.de/search?...

Z.B. der Michelin Cross Climate 2

Für meine bestellten Felgen wären das dann 245/40 R20 99

https://www.giga-reifen.de/search?...

Zitat:

@berkoe schrieb am 1. Mai 2023 um 10:45:37 Uhr:

Für den iX1 (vermutlich auch andere) gibt es keine von BMW freigegebene (mit Sternmarkierung markierte) Allwetter-/-Jahresreifen. Auch nicht bei allen namhaften Reifenherstellern. Es gibt natürlich solche „Allrounder“ ohne diese Freigabe auf dem Markt. Lt. BMW wirkt sich das jedoch auf die Garantie des gesamten Antriebsstrangs aus. Ist m.E. ein ganz übles Spiel und zwingt einen letztendlich wieder zum Reifenwechsel-Spiel.

Wo steht das das die Garantie erlischt wenn man welche ohne * montiert? Obwohl Größe und Spezifikation passt? Was macht der * aus?

Leider handeln die Händler bei Rückfragen immer gern mit solchen Argumentationen. Irgenwo habe ich einen Beitrag gelesen, wo der Händler bei nicht mit einem Stern markierten Reifen die Gewährleistung für den gesamten Antriebsstrang in Frage stellt. Schriftlich habe ich das nirgends gelesen.

Habe sogar die Garantiebedingungen von BMW durchgearbeitet und dort keinerlei Abhängigkeit zu einer Reifenspezifikation finden können. Einzigst, dass BMW (über die Allianz als Rückversicherer) bei mit einem Stern markierte Reifen eine Ersatz (Im 1. Jahr 100%, im 2. glaube ich 75% und im 3. 50%) erstattet. Jedoch nur den reinen Reifenwert. Ohne Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung oder gar dadurch anderweitig entstandene Schäden. Das wäre jetzt nicht das entscheidende Kriterium für mich.

Da Händler nur Reifen mit Stermarkierung verkaufen dürfen, entziehen Sie sich mit manch fadenscheiniger Argumentation weiterer Diskussionen.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 12:37

Ich warte mal noch ein bischen evtl kommt ja noch ein Ganzjahresreifen, der iX1 soll November kommen, sonst muss ich halt noch ein Winterkomplettrad kaufen, was ich sehr ungern würde.

Hätte ggfs. einer der Foristen hier das CoC vom iX1 verfügbar und könnte das mal einstellen?

Hierin sind ja sämtliche ab Werk zugelassene Felgen/Reifen-Kombinationen aufgeführt.

Dankeschön schon mal!

Hier das gewünschte COC vom iX1.

Bild #210642638

Hallo zusammen,

 

das Thema wird ja so langsam wieder akut, und auf dem Markt sind leider bislang offenbar weiterhin keine Ganzjahresreifen in 205/65 R17 erhältlich.

 

Hat mittlerweile schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Eintragen alternativer 17" Reifen zur Kombination mit den Standard-17"-Felgen (bspw. der Sternspeiche 864) gemacht und möchte diese teilen?

 

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen