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iX1 unter 60.000 (0,25%)

BMW iX1 U11
Themenstarteram 28. September 2022 um 5:24

Moin zusammen,

ich will aus steuerlichen Gründen unbedingt nen iX1 bestellen, der nicht mehr als maximal 60.000 Euro Bruttolistenpreis inklusive Ausstattung (exklusive Überführung, Winterreifen, Aktivierung von Ausstattung nachträglich) kosten soll.

 

War heute morgen etwas enttäuscht, dass das Innovationspaket quasi so nur mit der “Grundvariante” möglich ist um nicht die 60.000 Euro zu sprengen und einzelne Austattungen ohne Paket nicht möglich sind. Da ich mit dem Auto eh keine längeren Strecken fahre, wären mir die ganzen Assis ziemlich egal.

Im Endeffekt gibts so “nur” die Möglichkeit das Basismodell zu nehmen mit Innovationspaket und paar zusätzlichen Kleinigkeiten um auf die 60.000 zu kommen oder eben Sportpaket und 1-2 kleine optische Sachen wie shadow line und sonnenschutzverglasung. Dann sieht er zwar top aus, aber quasi keine große Ausstattung.

Jemand in der gleichen Situation und wie entscheidet ihr bzw. würdet ihr entscheiden? Evtl auch hinsichtlich mal Wiederverkauf?

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84 Antworten

Naja aber ganz ehrich, was hast du bei einem Grundpreis von 55K erwartet? Dann noch 1800 für Felgen und paar hundert für Lack, dann biste ja schon fast bei 60K. Und immer dran denken, es gilt der Preis bei Lieferung, nicht bei Bestellung, du hast immer das Risiko, dass du durch Preissteigerungen über die 60K rutschst.

Das Problem ist dass für die 60k als Grenze für die 0,25% Versteuerung der Bruttolistenpreis am Tag der Zulassung gilt.

Wenn du nun das Fahrzeug bestellst (wahrscheinlich Firmenleasing) und es auf knapp unter 60k konfiguriest, dann eine Lieferzeit von z.B. 12 Monaten hast, kannst du ziemlich sicher sein dass in dieser Zeit die Preise bis zu der Zulassung des Fahrzeugs mit Sicherheit noch einmal erhöht werden und du dann über den 60k bist.

Hier sollte eigentlich der Bruttolistenpreis bei Vertragsabschluss gelten, damit man Planungssicherheit hat. Aber soweit reicht der Verstand der Behörden und des Gesetzgebers leider nicht......

Was hat der Gesetzgeber mit der Preisgestaltung deutscher Autohersteller zu tun?

am 28. September 2022 um 8:18

Zitat:

@chris8976 schrieb am 28. September 2022 um 07:24:12 Uhr:

Jemand in der gleichen Situation und wie entscheidet ihr bzw. würdet ihr entscheiden? Evtl auch hinsichtlich mal Wiederverkauf?

Ich würde optischen äußeren Zierrat weglassen und nur funktionale Extras und Innenraum-Zierteile kaufen, denn wie lange stehe ich vor dem Auto und wie lange sitze ich drin?

Ebenso würde ich sämtlichen "Sport" am Auto vermeiden, bin damit aber eine Ausnahme. Die Mehrheit der Gebrauchtwagenkäufer sucht eher das Gegenteil.

Normalerweise würde ich daher zum Leasing raten, da kann man das Auto ohne Sorgen um einen Wiederverkaufswert genau so zusammenstellen, wie man es selbst haben will - und nicht wie es jemand anderer will. Das soll ja gerade der Vorteil des selbst konfigurierten Neuwagens sein.

Angesichts der höchstwahrscheinlich höchst unattraktiven Leasingraten bei gleichzeitig wahrscheinlich gutem Werterhalt ist der iX1 aber im Moment wohl eher ein Auto für Kauf statt Leasing.

eAutos sollte man aktuell kaufen. Der Wiederverkaufswert ist wahrscheinlich höher, als das was die Leasingfirmen ansetzen. Die Finanzierung meines Wagens ist viel preiswerter als das Leasing gewesen.

Vermutlich achten Gebrauchtwagenkäufer auf das Äußere des Wagens.

Ein paar Features kannst du ja erstmal nur "vorbereiten", das drückt den Bruttopreis und dann aktivierst du sie später über den Store.

Themenstarteram 28. September 2022 um 9:18

Dass der Preis am Tag der Zulassung gilt, ist mir bewusst, aber ich denke nicht, das BMW bei nem Auto, was erst heute bestellbar ist, nochmal die Preise erhöhen wird, bevor die ersten überhaupt ausgeliefert werden. Und ich gehe jetzt nicht von 12 Monaten Lieferzeit aus sollte ich jetzt zeitnah bestelle.

Themenstarteram 28. September 2022 um 9:23

Was Leasing oder Kauf angeht, sehe ich wir ihr. Bei nem Leasingfaktor 15.000/3 Jahre von 1.2-1,3 macht Leasing 0 Sinn! So nen Faktor hatte ich zuletzt vielleicht bei RS-Modellen mit Preis weit über 100k aber nicht bei nen Einsteigermodell. Ist eigentlich echt lächerlich!

Zitat:

@chris8976 schrieb am 28. September 2022 um 11:18:26 Uhr:

Dass der Preis am Tag der Zulassung gilt, ist mir bewusst, aber ich denke nicht, das BMW bei nem Auto, was erst heute bestellbar ist, nochmal die Preise erhöhen wird, bevor die ersten überhaupt ausgeliefert werden. Und ich gehe jetzt nicht von 12 Monaten Lieferzeit aus sollte ich jetzt zeitnah bestelle.

Und warum denkst du das?

Beim i4 ist genau das, was du als "nicht denkbar" ansiehst, passiert. 12 Monate und mehr Lieferzeit + Preiserhöhung(en) dazwischen.

Muss beim iX1 nicht so kommen, wenn BMW seine Hausaufgaben dieses Mal gemacht hat, ist aber nicht undenkbar.

In der Tat, ich habe auf meinen i4 fast 12 Monate gewartet. Es gab bestimmt vier Preisanpassungen, zweimal wurde die Bestellung geändert und beim dritten Mal musste ich statt dem e40 den i50 nehmen. Der Wagen war dann mehrere Tausend Euro teurer.

Kalkuliere ein, dass Du die 0,25% nicht erreichen wirst und statte das Auto so aus, wie Du ihn haben möchtest. Du fährst den Wagen und Du sollst maximalen Spaß haben mit ihm.

Themenstarteram 28. September 2022 um 9:34

Zitat:

@Xentres schrieb am 28. September 2022 um 11:26:00 Uhr:

Zitat:

@chris8976 schrieb am 28. September 2022 um 11:18:26 Uhr:

Dass der Preis am Tag der Zulassung gilt, ist mir bewusst, aber ich denke nicht, das BMW bei nem Auto, was erst heute bestellbar ist, nochmal die Preise erhöhen wird, bevor die ersten überhaupt ausgeliefert werden. Und ich gehe jetzt nicht von 12 Monaten Lieferzeit aus sollte ich jetzt zeitnah bestelle.

Und warum denkst du das?

Beim i4 ist genau das, was du als "nicht denkbar" ansiehst, passiert. 12 Monate und mehr Lieferzeit + Preiserhöhung(en) dazwischen.

Muss beim iX1 nicht so kommen, wenn BMW seine Hausaufgaben dieses Mal gemacht hat, ist aber nicht undenkbar.

Der i4 ist doch mittlerweile schon seit über einem Jahr bestellbar und ich sehe da keine Preiserhöhung. Der Grundpreis hat sich doch weder beim 40er noch beim 50er geändert.

Zwischen 58k Euro bei Markteinführung und aktuell 59k für den i4 40 siehst du keine Preiserhöhung?

https://www.press.bmwgroup.com/.../der-erste-bmw-i4?language=de

Klar gab es schon eine Preiserhöhungsrunde (auch bei den Sonderausstattungen).

Wie dem auch sei, undenkbar ist in diesen Zeiten nichts mehr.

Soweit ich weiß gilt der Nettolistenpreis von 60000€ für die Förderung dieses Jahr noch. Ich habe mal einen zusammengestellt wie ich ihn mir vorstellen könnte https://configure.bmw.de/de_DE/configid/1bls5mox

@chris8976

 

Nachtrag:

 

Im anderen Forum hier hat ein iX1 Besteller übrigens eine Lieferzeit zwischen 12 und 18 Monaten in Aussicht gestellt bekommen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-zur-konfiguration-t7312602.html?...

 

@MarkusG.

 

Hier geht es um 60.000 Bruttolistenpreis wegen Firmenwagenbesteuerung.

 

Das wird wirklich schwer zu erreichen sein, ohne sich in Vollverzicht zu üben.

 

Gegebenenfalls echt am besten über Vorbereitung + nachträgliche Freischaltung machbar.

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