1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1 verliert häufiger die Einstellungen für den Inhalt im Tachodisplay

iX1 verliert häufiger die Einstellungen für den Inhalt im Tachodisplay

BMW
Themenstarteram 17. November 2024 um 13:53

Seit einiger Zeit verstellt sich im Tachodisplay häufiger mal die mittlere Anzeige. Im Content-Menü habe ich immer den aktuellen und den Durchschnittsverbrauch eingeblendet. Aber in der letzten Zeit passiert es häufiger, dass nach dem Start nur noch die Geschwindigkeitsanzeige mittig dargestellt wird. Das sonstige Screenlayout ist dabei aber unverändert.

Vergisst euer Fahrzeug auch manchmal seine Einstellung? Klar, im Alter kann man ja schon mal was vergessen, aber der Wagen ist noch kein Jahr alt. Wie soll das denn werden wenn der richtig alt ist?

Dazu kommt, dass ich immer noch auf der Software 03/2024.40 rumhänge und nichts anderes für den Wagen angeboten wird.

Bin leicht angefressen von der schlechten Software.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe ich auch, gleiche Software-Version mit OS9. Vor dem Update funktionierte alles. Warum das so sein muss, dass man wirklich rudimentäre Dinge kaputt entwickelt, die vorher funktionierten, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Aus dem gleichen Grund ist auch die 07/2024 ausgesetzt worden. Bis die 11/2024 kommt, ist vermutlich Frühjahr.

Bist du immer mit der selben id angemeldet?

Habe ich auch. Zwei wechselnde IDs.

Mal ein Reset durch geführt?

Mal die ID neu anlegen und nur mit einem Hauptschlüssel fahren.

Bei mir ist ein Schlüssel und IPhone hinterlegt. Klappt seit 6 Monate ohne Probleme.

Der zweite Schlüssel ist allerdings nicht zu gebrauchen, da er den nur als Gast erkennt und sich nichts merkt.

Das Problem kenne ich leider auch. 2 IDS im Fahrzeug vorhanden. Nutzen nur das Handy.

Zitat:

@Schlichti2002 schrieb am 17. November 2024 um 17:30:23 Uhr:

Das Problem kenne ich leider auch. 2 IDS im Fahrzeug vorhanden. Nutzen nur das Handy.

Ja, exakt so auch bei mir.

Ja, das habe ich auch, Softwareversion 07/2024.40 mit OS9. Zusätzlich verschieben sich gelegentlich die Shortcuts, aber immer auf die gleiche Weise.

Achtet mal darauf, dass ihr dieses Drehrad auf der rechten Speiche des Lenkrads runterdückt um die Eingabe zu bestätigen.

ich hatte das auch mal, dass ich dieses Einstellungssymbol betätigt hatte und dann nur mit Drehrad nach unten gescrollt habe und nicht noch extra bestätigt habe.

Beim nächsten Motorstart war die Einstellung unter „Content“ wieder eine Andere.

Danke für den Tipp, das ist es aber nicht. Wenn es tagelang immer die gleiche Einstellung bleibt und dann aus heiterem Himmel doch anders ist, kann es die fehlende Bestätigung nicht sein.

Themenstarteram 18. November 2024 um 10:16

...ich bin allein im Auto gefahren und habe "nur" den richtigen Autoschlüssel dabei. Einstellungen des Displays hatte ich vorher auch nicht geändert. der Wechsel der Abzeige kommt immer ohne weitere erkennbare äußere Einflüsse.

Ich finde es auch schade, dass eine so vergurkte Software verwendet wird und auch keine Updates (seit März) vorhanden sind, um diese Probleme endlich mal in den Griff zu bekommen.

Nicht alles war früher besser, aber die Software in den Fahrzeugen war zumindest ausgereifter und hatte weniger Fehler.

Hier genau das gleiche Problem. Ix1 eDrive 20, gebaut Ende Mai, Softwareversion 07/2024.40. 2 Profile mit 2 Schlüsseln, das Phänomen tritt bei beiden Profilen auf. Kann nicht genau sagen, ob es erst seit dem jüngsten Softwareupdate passiert, denn erst danach habe ich angefangen, mit den diversen Content-Einstellungen für Tachodisplay und HUD zu arbeiten.

Wir haben in beiden Profilen den Efficient Mode als Standard konfiguriert, im Profil meiner Frau ist es schon mindestens einmal vorgekommen, dass ohne Zutun ein anderer Modus eingestellt war, erkennbar daran, dass wieder ihre Lieblings-Ambientelicht-Farbe aufleuchtete. Bei der nächsten Fahrt wieder ganz von selbst das blöde "Efficient-Blau".

Themenstarteram 18. November 2024 um 12:16

...und ich dachte schon ich wäre der Einzige mit dieser "Macke". Beruhigt zumindest etwas, wenn nicht nur das eigene Fahrzeug betroffen ist.

Aber schon komisch das die Version 07/2024.40 die gleiche Macke hat.

Wäre es evtl. mal eine Idee eine Liste mit den Softwaremacken für die einzelnen Versionen zu erstellen?

Dann könnte man ggf. feststellen Was die Fahrer für Macken festgestellt haben und wann die Macken behoben sind. Eine einfache Tabelle mit den verschiedenen Softwareversionen als Spalten und die verschiedenen Bugs in den Zeilen, so könnte ich mir das vorstellen. Aber geht das hier im Forum?

Themenstarteram 18. November 2024 um 12:21

Zitat:

@iXdrive30 schrieb am 17. November 2024 um 16:17:14 Uhr:

Mal ein Reset durch geführt?

Mal die ID neu anlegen und nur mit einem Hauptschlüssel fahren.

Bei mir ist ein Schlüssel und IPhone hinterlegt. Klappt seit 6 Monate ohne Probleme.

Der zweite Schlüssel ist allerdings nicht zu gebrauchen, da er den nur als Gast erkennt und sich nichts merkt.

Reset habe ich schon häufiger durchgeführt. ID neu anlegen?! Was für ein Klump ware das denn von der Programmierung. Nein, ID habe ich bereits seit Jahren und eigentlich sollte da alles funktionieren.

Und das Problem mit dem zweiten Schlüssel haben wir auch. Meine Frau hat jetzt ihr eigenes Profil und dann klappt das zumindest auch mit den Einstellungen/Sitzeinstellungen im Auto.

Nur ihre Fahrten sind für mich nicht ersichtlich. Auch das war bei den früheren BMWs besser. Da konnten wir beide auf einem Profil fahren und die Sitzposition einfach durch Tastendruck abrufen.

Zitat:

@twisterbandit schrieb am 18. November 2024 um 13:21:51 Uhr:

Auch das war bei den früheren BMWs besser. Da konnten wir beide auf einem Profil fahren und die Sitzposition einfach durch Tastendruck abrufen.

Das funktioniert doch jetzt genau noch so mit den Memorytasten für die Sitzverstellung.

Deine Antwort