Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. ix20 2014 Heckstoßdämpfer Katastrophenerfahrung

ix20 2014 Heckstoßdämpfer Katastrophenerfahrung

Hyundai ix20 JC
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 11:43

Hallo Zusammen,

eigentlich geistere ich im Opel Forum mit meinem alten Astra rum und zum ix20 findet man recht wenig, deshalb wollte ich für das Archiv und zukünftige ix20 Schrauber meine Erfahrung hinterlassen.

Heute wollte ich die hinteren Stoßdämpfer bei dem ix20 der Schwiegermutter machen, nachdem die Werkstätten in der Umgebung 600-900€+ verlangt haben. Zusätzlich noch gleich die Bremsen in einem Abwasch, dachte ich mir, dass geht an einem längeren Vormittag. Bin zwar kein KFZler, jedoch im Hobby/Selbstschrauberbereich mitlerweile recht erfahren und gut ausgestattet.

Nun weiß ich, warum alle Werkstätten entweder das Auto abgelehnt haben oder so viel verlangen wollten. Auf der Rückseite der oberen Befestigung ist eine Art Alumutter/Block in einen Metallkasten verbaut, der die Schraube hält. Eigentlich sollte die Schraube sich "einfach" rausdrehen lassen, jedoch ist innerhalb des kleinen Metallkastens die Alumutter so festgegammelt, dass die sich eher im Kasten runddreht als loszulassen. Das hat zur Folge, dass die Schraube sich dreht und dreht, jedoch nicht raus. Mitlerweile sind die Dinger gewechselt, jedoch musste ich beide Metallkästen abflexen/abtrennen inkl. der Mutter. Mit neuen Schrauben wieder alles festgemacht. Auf nachfrage bei einer Hyundai Werkstatt, lautete die Aussage, dass das bei den ix20 schon ihr Standardvorgehen wäre.

Für einen besser Überblick, hier ein Video mit genau dem gleichen Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=GIQVRHGTD9g&t=46s

Vielleicht hilft es irgendjemand, der auf die gleiche glorreiche Idee kommt, mal spontan die Dämpfer zu wechseln.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. ix20 2014 Heckstoßdämpfer Katastrophenerfahrung