1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 - Anhänger - Erfahrungen

iX3 - Anhänger - Erfahrungen

BMW
Themenstarteram 5. August 2022 um 16:52

Servus,

 

ich wollte nach Euren Erfahrungen zum iX3 fragen bezüglich Anhänger Anhängelast usw. Fährt ihr mit Anhänger und wenn ja welche Last? Wie bzw. was kann ich damit ziehen? Wie ist der Verbrauch usw. Wie verhält er sich?

 

Wie verhält sich die Batterie usw.

 

Freue mich auf Eure Erfahrungen! Alle Infos erwünscht :)

 

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich hab meinen erst heute bekommen, aber ich werde einen 750Kg Anhänger nutzen. Hauptsächlich so für Schnitt entsorgen oder mal in den Baumarkt. Also eher kurze Strecken auf den mir der Mehrverbrquch egal ist. Mehr als 750Kg Anhängelast sind ja eh nicht drin, von daher.

Was mich mal interessieren würde ist, ob die Radlast nur im Anhängerbetrieb gilt. Also ob ich, wenn ich mit Winterreifen keinen Anhänger ziehe, WR mit der normalen Radlast fahren kann, oder ob ich immer die +120Kg berücksichtigen muss

Das Argument wird sein, sofern eine AHK verbaut ist, könntest du auch einen Anhänger ziehen. Also musst du diese Radlast natürlich immer berücksichtigen.

Stellt sich halt die Frage, warum da als Zusatz steht "bei Anhängerbetrieb +120Kg". Dann könnte da ja auch stehen "Radlast wegen Zubehör +120Kg" oder sowas. Ich glaub ich frag da mal bei der Dekra nach. Könntest natürlich Recht haben, aber eventuell machts ja die WR-Suche etwas einfacher, denn im Winter kann ich auf Anhänger verzichten.

Du darfst doch prinzipiell eh nur die Reifen fahren, welche im COC eingetragen sind. Ansonsten brauchst du ja eine Abnahme.

Ja, schon klar. Aber die Felgenauswahl ist bei der Radlast im Anhängerbetrieb schon arg dünn.

Ich fahre mit der AHK "nur" meinen Fahrradträger samt zwei knapp 60 kg schweren E-Bikes durch die Gegend. Nach einigen Touren, die ich mit ihm schon hinter mir habe, ist der Verbrauch nur um 2-3 kWh / 100 km gestiegen, was ich sowohl angesichts der Gewichtszunahme wie auch der Luftverwirbelungen ganz passabel finde.

Etwas schade finde ich es, dass bei Anhängerbetrieb bei aktiviertem Driving Assistant Professional grundsätzlich sowohl die aktive Spurmittenführung wie auch die automatische Geschwindigkeitsübernahme und Anpassung komplett deaktiviert sind. Zudem ist die Totwinkelwarnung deaktiviert, was technisch bedingt ist, da die Radarsensoren in den hinteren Stoßfängern durch den Anhänger irritiert werden könnten.

Somit kann ich bei langen Strecken zwar weiterhin ACC nutzen, muss aber jedes erkannte Verkehrsschild manuell mit "SET" übernehmen, selbst bei Kreuzungen und Kreisverkehren runterbremsen und die ganze Strecke über selbst lenken.

Mit Fahrradträger wäre in meinen Augen die Gefahr sicherlich nicht so groß, dass sich das Fahrzeug mit aktivierter Spurmittenführung bei Lenkbewegungen groß aufschaukelt. Aber offensichtlich will man bei BMW aus Sicherheitsgründen grundsätzlich keine Unterscheidung zwischen Anhängern und Fahrradträgern machen. Ist außerdem bei den anderen Modellen mit AHK ebenso der Fall.

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. August 2022 um 21:32:00 Uhr:

Du darfst doch prinzipiell eh nur die Reifen fahren, welche im COC eingetragen sind. Ansonsten brauchst du ja eine Abnahme.

Du darfst immer Reifen mit einem höheren Traglastindex fahren.

Zitat:

@TheBr4in schrieb am 5. August 2022 um 21:28:15 Uhr:

Stellt sich halt die Frage, warum da als Zusatz steht "bei Anhängerbetrieb +120Kg". Dann könnte da ja auch stehen "Radlast wegen Zubehör +120Kg" oder sowas. Ich glaub ich frag da mal bei der Dekra nach. Könntest natürlich Recht haben, aber eventuell machts ja die WR-Suche etwas einfacher, denn im Winter kann ich auf Anhänger verzichten.

Ich würde auch davon ausgehen, dass die erhöhte Achslast (bei mir wird im F30 noch auf Gesamtgewicht und hintere Achslast unterschieden) nur bei Hängerbetrieb für den Radlastindex gilt.

Die Hinterachsen werden bei werkseitiger AHK i.d.R. verstärkt und sind deshalb für höhere Lasten grundsätzlich geeignet, um die dem Fahrzeug zuzurechnende Stützlast und damit den Zuladungsverlust auszugleichen.

Fährt man ohne Hänger (oder Heckträger mit 2-3 E-Bikes), dann gibt es auch keine Stützlast, die auf die HA wirkt und das Fahrzeug ist grundsätzlich im Normalzustand (mal von Sonderausstattungen und Zusatzgewicht durch Verstärkung [wenn das überhaupt eine Rolle spielt] abgesehen)

Ich denke man trägt damit dem Umstand Rechnung, dass das Fahrzeug im Normalzustand einem serienmäßigem Fahrzeug gleicht und man deshalb keine höhere Radtraglast benötigt - z.B. wie im Winter (s.o.). Und im Fahrzeuschein steht ja auch "B. Anhängebetrieb". Wäre mal interessant rechtlich zu klären.

VG

Chris

Zitat:

@Wasy schrieb am 6. August 2022 um 07:35:53 Uhr:

Aber offensichtlich will man bei BMW aus Sicherheitsgründen grundsätzlich keine Unterscheidung zwischen Anhängern und Fahrradträgern machen. Ist außerdem bei den anderen Modellen mit AHK ebenso der Fall.

Da hat BMW mittlerweile dazugelernt. Im iX kommt nun in OS 8 eine Meldung, wo man wählen kann ob ein Anhänger oder ein Träger an der Kupplung hängt. Ebenfalls kann man optional eine Maximalgeschwindigkeit einstellen. Ich habe allerdings noch nicht geschaut, welche Unterschiede sich aus der Wahl bez. Assistenten ergeben.

Interessante Info, danke! Wenn Du bei Gelegenheit mal dazukommen solltest, kannst Du probieren, ob im Träger-Modus die aktive Spurmittenführung funktioniert. Eine Maximalgeschwindigkeit im AHK-Betrieb kann man unter OS 7 schon definieren.

Nein, leider nicht. Gerade im iX mit Fahrradträger unterwegs gewesen, Spurassistent (= iX lenkt selbst) gibt es nicht in dem Modus.

@lyas vielen Dank für die wertvolle Information. Schade, aber vermutlich begründet BMW das mit technischen Restriktionen (eingeschränkte Sensorik nach hinten) wobei das simple halten der Spur, also ohne Spurwechsel, etc., schon sehr hilfreich wäre, gerade im monotonen Anhängerbetrieb.

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:55

Danke f. den regen Meinungsaustausch bereits.

Gibt es denn nur wenige, die wirklich mit Anhänger fahren?

 

Würde diesbezüglich ebenfalls noch Meinungen interessieren. LG

Das wird sicherlich an der niedrigen Anhängelast liegen. Ist ja nun nicht so, dass man mit 750Kg-Anhänger in den Urlaub fährt. Das sind sicherlich meist Kurzstrecken mit nen bissel Laub und Schnitt auf dem Anhänger. Man könnte sicherlich auch ein Motorrad oder ein Quad transportieren, abder das werden noch weniger Leute sein als jene mit nem kleinen "Gartentrailer".

Deine Antwort
Ähnliche Themen