1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 Heckklappe öffnet sich selbständig

iX3 Heckklappe öffnet sich selbständig

BMW iX3 G08
Themenstarteram 15. September 2024 um 15:16

Bei abgeschlossenem, verriegelten Fahrzeug haben wir nun mehrmals erlebt, dass sich die Heckklappe selbständig geöffnet hatte (z.B. nach Einkauf oder Spaziergang). Die Türen blieben dabei verriegelt.

Wir schliessen aus, dass wir unbemerkt Druck auf die Schlüsseltaste gegeben hätten (Schlüssel war entweder gut gepolstert in Damenhandttasche oder in einem lockeren grossen Hosensack).

Kennt dieses Problem noch jemand?

Wir haben mit der Elektronik allgemein auch sonst ziemliche Probleme, z.B. wie

- Fusssensor reagiert nicht, um Heckklappe zu öffnen.

- Taster an der Heckklappe zum öffnen reagiert manchmal nicht, manchmal schon.

- Heizung bringt manchmal sehr kalte Luft (z.B. Aussen 10 Grad, grauer regnerischer Tag, innen 22 Grad selektiert, nach ca. 20min normalem Heizbetrieb kommt sehr wechselwarme Luft, innerhalb Minutenfrist zwischen 14 Grad bis 25 Grad gemessen (beim Lüftungauslassgitter).

- remote Klimatisierung, circa in 1/3 der Fälle wird nur kalte Luft eingeblasen, jedoch nicht vorgeheizt (z.B. in der Garage vor einer Fahrt).

Schon einiges wurde auf Garantie ersetzt, doch leider sind die zahlreichen Werkstattbesuche erfolglos geblieben. Frage mich, wie weiter...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde sagen alle drei Symptome sind bekannt, such mal über die Forensuche.

1. Ich kann mich erinnern, dass jemand das Problem hatte, da wurde ein Steuergerät ersetzt.

2. Ist so, genau die Thematik haben viele. Hat mit der Wärmepumpe zu tun und ist normal. Hilft nur hochregeln der Heizleistung.

3. Neue Softwareversion OTA behebt das Problem. Ansonsten über die App kontrolliert, ob blaue oder rote Indikation über Lüftung/Heizung informiert. Dann beenden und neu versuchen. Aber das Update löst das Problem definitiv.

Viele Grüße

Ja, das hatte ich auch vor 1em Jahr mal - Schreck laß nach. Hatte das meinem Ungeschick mit dem Schlüssel zugeordnet. Inzwischen ist das nicht mehr aufgetreten.

Aber: Es fehlt die Option der Zuordnung beim Verriegeln - Fahrzeug abschließen UND Türen verriegeln PLUS Heckklappe schließen.

Kann es sein, dass bei einer schwenkbaren AHK keine Fusssensor zur Öffnung der Heckklappe verbaut ist? Per Menü kann man es ansteuern. Ist aber nicht vorhanden?!

Hallo!

Oder es wurde die Sonderausstattung 32X verbaut. Auf Deutsch, aufgrund von Teilemangel gibt es keine mit dem Fuß zu öffnende Heckklappe obschon sie Serie gewesen wäre.

CU Oliver

Zitat:

@neo2 schrieb am 16. September 2024 um 07:20:12 Uhr:

Kann es sein, dass bei einer schwenkbaren AHK keine Fusssensor zur Öffnung der Heckklappe verbaut ist? Per Menü kann man es ansteuern. Ist aber nicht vorhanden?!

Doch, beides geht. Aber wie von milk beschrieben gab es 2021(?) aufgrund von Teilemangel Fälle, wo der Sensor nicht verbaut werden konnte.

Themenstarteram 16. September 2024 um 7:23

Zitat:

@neo2 schrieb am 16. September 2024 um 07:20:12 Uhr:

Wir haben auch die schwenkbare AHK verbaut. Der Fusssensor ist eingebaut, doch bei uns funktioniert er meistens mehr schlecht als recht, d.h. meist reagiert er nicht (bei eingezogener, nicht aktiver AHK).

Themenstarteram 16. September 2024 um 7:23

Zitat:

@milk101 schrieb am 16. September 2024 um 08:14:26 Uhr:

Hallo!

Oder es wurde die Sonderausstattung 32X verbaut. Auf Deutsch, aufgrund von Teilemangel gibt es keine mit dem Fuß zu öffnende Heckklappe obschon sie Serie gewesen wäre.

CU Oliver

Ist bei uns verbaut, doch funktioniert leider sehr unzuverlässig, meist gar nicht.

Ich habe auch die AHK und der Heckklappenöffner funktioniert einwandfrei. Bei mir ist der Öffnungspunkt genau unter der rechten angedeuteten Diffusorrippe. Nicht rechts oder links davon, sondern genau dadrunter. Es funktioniert aber auch nur bei mir, meine Frau wiederum hat Schwierigkeiten

Hallo!

Also scheinbar erst ab Schuhgröße 43 oder größer. :)

Aber in der Tat haben diese Sensoren einen Idealpunkt. Kann man sich gut anhand des Kennzeichens oder anderer Merkmale am Auto merken.

CU Oliver

Eine sich selbstständig öffnende Heckklappe hatte ich noch nicht, wohl aber eine Alarmanlage, die zusammenen mit der Standklimatisierung zur Freude der Nachbarn losgeht.

Die Fußöffnung der Heckklappe funktioniert bei mir zu annähernd 100%, wenn ich nach dem Fußkick einen Schritt zurück trete. Anscheinend denkt das Auto, es wäre nicht genug Platz, um die Klappe zu öffnen, wenn man direkt dahinter steht.

Grüße!

Man darf auch nicht zu nah sein, sondern sollte so einen halbe bis ganzen MEter dahinter stehen. Man meint immer man muss unter den Stoßfänger "kicken", aber es reicht hinter dem Auto die Bewegung auszuführen. Dann klappt das bei mir sehr zuverlässig.

Und den Schlüssel in der Hosentasche oder Hand haben beim kicken.

Liegt er vorne oder in einer Tasche auf der Rückbank im Wagen geht es auch nicht.

Hab den immer irgendwo nur nicht in Hand oder ....

Zitat:

@Flyer19

Wir haben auch die schwenkbare AHK verbaut. Der Fusssensor ist eingebaut, doch bei uns funktioniert er meistens mehr schlecht als recht, d.h. meist reagiert er nicht (bei eingezogener, nicht aktiver AHK).

Mein G31 hatte auch die schwenkbare AHK und da klappte sie perfekt. Beim G08 muss ich sagen, ist vieles qualitativ schlechter verbaut - und das zum gleichen Preis, schade

Deine Antwort