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IX35: Reicht der CRDI 1.7 mit 116 PS aus ?

Hyundai

Hallo zusammen,

ich wollte mir nun eigentlich den Hyundai ix35 2.0 GDI Benziner mit 166 PS bestellen. Aber aufgrund der langen Lieferzeit von 3-4-5 (je nach Händler andere Aussagen) kommt der nicht in Frage.

Es gibt sehr gute CRDI 1.7 mit 116 PS Angebote welche fast soviel wie der 2.0er Benziner kosten, vor allem bei EU Händlern, welche sofort verfügbar sind.

Mich verwirren nun die offiziellen Leistungsangaben, der 116PS Diesel ist anscheinend mit 260 Nm bei der Beschleunigung besser als der kräftigere Benziner mit 166 PS mit 205 Nm. Irgendwie benötigt er aber von 0 auf 100 genau 2 Sekunden mehr. Ich habe jedoch hier im Forum gelesen, dass der 116 PS bis 140 kmH absolut gut fährt und auch Spaß macht. Das würde für uns ja wirklich reichen, da wir nicht rasen, aber grade beim Anfahren auch von der Stelle kommen wollen. Der 135 PS Benziner wurde Probegefahren und war meiner Meinung nach einfach viel zu schwach.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Modell im Vergleich zum (alten) großen Benziner?

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9 Antworten

hallo ich bin beide gefahren , ich würde auf alle fälle den diesel vorziehen der benziner mit 135 ps schluckt relativ viel

 

mfg

hyui40

3-4-5 Wochen oder Monate?

Es ist häufig schwierig Diesel und Benziner miteinander zu vergleichen, weil der Diesel eigentlich immer einen Turbo hat. Daher fahren sich beide recht unterschiedlich.

Ein Fahrzeug ohne Aufladung (meist also ein Benziner) muss man höher drehen, um die Leistung abzurufen. Da kann man nicht bei 1.800 1/min in den nächsten Gang schalten und sich dann wundern, dass nichts kommt.

Da die Empfindungen auch unterschiedlich sind, solltest du am Besten vorher auch mal den kleinen Diesel fahren.

Nach meiner Meinung reichen die 116 PS bis 140km absolut aus.

Ich fahre sonst stärkere Fahrzeuge, bei Der Probefahrt (meine Frau möchte den IX35), fand ich das Beschleunigungsverhalten in Ordnung. Hier hilft das Drehmoment.

Ich selbst fahre den 2 Liter Benziner iX35 und mein Nachbar den 1,7 CRDI, in der Stadt oder zum gemütlichen cruisen auf der BAB oder Landstraße in der Ebene langt der kleine Diesel völlig!

Anders sieht es beim Überholen oder bei Fahrten mit voller Zuladung aus, da finde ich den kleinen Diesel doch zu schwach.

VlG

Ohne Passagiere und Gepäck ist der kleine Diesel bis 160 km/h ziemlich flott unterwegs. Die letzten 20 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit sind zäh...

Wir sind letztes Jahr zu viert mit Gepäck nach Griechenland gefahren. Durch das Tempolimit ist die geringe Leistung kaum ins Gewicht gefallen. Nur in wenigen Situationen habe ich mir Leistung gewünscht. Der Verbrauch hat sich zwischen 5,8 und 6,1l eingependelt. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken das Steuergerät von Ecotech einzubauen und das bei voller Beibehaltung der Werksgarantie.

Auf jeden Fall ist das subjektive Gefühl um Meilen besser, als de Papierform vermuten lässt.

Zwischen 1.7 CRDI und 2.0 GDI liegen immerhin fast 50PS - da merkt man schon einen gewissen Unterschied.

Der 1.7 CRDI ist mind. 50kg schwerer, braucht 2s mehr auf 100km/h und ist 20km/h langsamer.

Man sollte sich nicht nur vom Verbrauch blenden lassen. Es kann durchaus sein, dass der 1.7 CRDI etwas mehr braucht, wenn es mal auf die BAB geht, weil die Leistung ja doch recht gering ist. Laut Spritmonitor liegt der 1.7 CRDI bei 6,7l/100km und der 2.0 GDI bei 9,7l/100km. Der 2.0 GDI ist trotzdem kein alter Motor.

Der 2.0 GDI 2WD liegt bei 184€ Steuern im Jahr (EZ 2013); der 1.7 CRDI 2WD 219€. Der Diesel braucht gut einen Liter mehr Motoröl. Bei jährlicher Wartung bringt das zwar nicht die Wende, aber sorgt doch für zusätzliche Wartungskosten.

Der Aufpreis für den kleinen Diesel bei gleicher Ausstattungslinie liegt bei 1.700€. Bezogen auf die Listenpreise.

Versicherung habe ich im Vergleich mal raus gelassen, weil man da kaum Werte sinnvoll abschätzen kann. Wahrscheinlich ist jedoch, dass der Diesel (deutlich) mehr kostet.

Jetzt hängt es natürlich davon ab, wie viel du im Jahr fährst und was für ein Fahrprofil du hast.

Wenn es sonst keine Posten mehr gibt und die Versicherung ungefähr gleich wäre, hättest du bei 12tkm im Jahr nach 5 Jahren mit dem Diesel nur ein Plus von 640€. Bei 20tkm ist es natürlich deutlich mehr.

12tkm
20tkm

Hallo zusammen,

ich bin dann doch mal den 1.7 CRDI heute gefahren. Ich muss sagen ich war sehr überrascht. Sehr gutes Anzugverhalten im Stadtverkehr und auf der BAB geht es auch gut vorran bis 140.

Versicherungskosten sind in der Tat ca. 200 Euro pro Jahr teurer, wobei die Tarife für 2014 sich nach unten bewegen auf 19-19-21 (HP-VK-TK). Zum Vergleich der 166 PS 2.0 GDI 17-21-19 voraussichtlich.

Nun habe ich ein super Angebot erhalten für ein EU Fahrzeug Style + Navi + Metallic für 21950 Euro all in welches sofort verfügbar ist. Ist nur 500 Euro teuer als der 166 PS 2.0 GDI für 21450 Euro mit mindestens 3, eher 5 Monaten Lieferzeit.

Also denke ich bestelle ich Montag den Diesel, da meiner Ansicht nach normalerweise der große Kaufpreisunterschied zum Benziner den uninteressant macht bei unserer Fahrleistung von 15.000 km / Jahr. Jedoch bei (zumindest auf dem Papier) fast gleichen Fahrwerten und dem super Angebot mit 500 Euro Unterschied stehen die Zeichen eindeutig auf Diesel.

Ich habe grade nochmals mit einem sehr netten Händler von nv-24.de telefoniert. Er hat mir den mittleren Diesel ans Herz gelegt und ein sehr gutes Angebot auf Lager. Endgeschwindigkeit und Drehmoment sind hier ideal und der Preis stimmt auch - wird bestellt !

Zitat:

Original geschrieben von nycrom

Ich habe grade nochmals mit einem sehr netten Händler von nv-24.de telefoniert. Er hat mir den mittleren Diesel ans Herz gelegt und ein sehr gutes Angebot auf Lager. Endgeschwindigkeit und Drehmoment sind hier ideal und der Preis stimmt auch - wird bestellt !

Gute Wahl. Das Motordrehmoment sagt übrigens nichts aus, außer dass bei höheren Drehmomenten die Bauteile massiver ausgelegt werden müssen. Ausschließlich die jeweils verfügbare Leistung ist entscheidend für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.

Hier ist passende Info dazu:

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Habe nur bei dieser Aussage kurz gestutzt:

Zitat:

Mich verwirren nun die offiziellen Leistungsangaben, der 116PS Diesel ist anscheinend mit 260 Nm bei der Beschleunigung besser als der kräftigere Benziner mit 166 PS mit 205 Nm. Irgendwie benötigt er aber von 0 auf 100 genau 2 Sekunden mehr.

Mick

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