ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX50 - Verbrauch

iX50 - Verbrauch

BMW iX I20
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 8:18

Hallo,

hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Verbrauch beim iX50 (nach 2200 km):

in den Niederlanden: 18 - 20 kWh/100 km <= das sehe ich wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung mal als Minimum an

in Deutschland: 20 - 22 kWh/100 km

bei flotterer Fahrweise: um die 25 kWh/100 km

Zum Vergleich meiner Fahrweise: mit dem X5 30d (265 PS) hatte ich 8,5 l/100 km über die gesamte Laufzeit.

Viele Grüße,

Ralf

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Ralf,

vielen Dank. Das ist ein beachtlich niedriger Verbrauch für solch ein großes Fahrzeug. Danke !

Vielen Dank! Die 8,5l/100km beim X5 kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Wenn du deinen Fahrstil vergleichst, bist du bei den 20-22kwh defensiver gefahren als mit dem X5 oder vergleichbar.

Ich ertappe mich beim E-Auto immer, dass ich dort zurückhaltender fahre. Daher die Frage.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 8:52

ich triggere vorher immer das Preconditioning für ca. 10 - 15 min, meist ohne angestecktes Ladekabel;

das bringt dann nur etwas für die Temperatur der Batterie und natürlich weniger, um die Energie zum Kühlen/Wärmen aus der Wallbox zu nutzen, anstelle der Batterie

ich fahre immer in "B" im persönlichen Modus (also nicht Effizienzmodus)

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 9:04

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 6. Mai 2022 um 10:52:20 Uhr:

Wenn du deinen Fahrstil vergleichst, bist du bei den 20-22kwh defensiver gefahren als mit dem X5 oder vergleichbar.

Ich ertappe mich beim E-Auto immer, dass ich dort zurückhaltender fahre. Daher die Frage.

Ganz klar defensiver, also meist als Maximum auf der Autobahn eher die 130 km/h, wo ich früher dann eher auch mal 150 - 180 km/h gefahren bin.

So wie man die 130 überschreitet, geht es schnell Richtung 25 kWh/100 km.

Bei 100 km/h auf der Autobahn und 80 km/h auf der Landstraße in den Niederlanden, war ich sogar ganz kurz davor, die 17 vor dem Komma zu sehen.

Durch die Leisigkeit des iX (ups, das Wort gibt es noch nicht im Deutschen), äh, Geräuschlosigkeit, zusammen mit dem tollen Sound der Musikanlage, muß man schon echt aufpassen, daß der Puls nicht zu weit runtergeht. Ich steuere dann mit Technical Death Metal gegen ;-)

In Summe bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch (mal auf den Winter warten), aber es hängt wie immer von der Fahrweise ab. Wer die Leistung des iX wirklich ausnutzt, wird sicherlich deutlich über 30 kWh/100 km umsetzen.

Danke! Ich frage mich in der Auto Motor Sport immer, wie die auf die Verbräuche kommen. Die lagen im Schnitte glaube beim iX bei 30+ kWh

Bei denE-Autos die ich Probe gefahren bin, lag ich auch immer fast ein Drittel unter der Zeitung.

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 7. Mai 2022 um 20:13:57 Uhr:

Danke! Ich frage mich in der Auto Motor Sport immer, wie die auf die Verbräuche kommen. Die lagen im Schnitte glaube beim iX bei 30+ kWh

Bei denE-Autos die ich Probe gefahren bin, lag ich auch immer fast ein Drittel unter der Zeitung.

Das ist bei denen auch mit Verbrennern nicht anders…

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 21:26

mal ein Screenshot von der BMW App

Asset.JPG

Hallo,

Kann deine Werte bestätigen.

Schweiz gemischt 18-20

Autobahn 150 25

Mit 4.000 km jetzt 22.0

Inzwischen 6'000 km seit Übernahme Ende Mai. Durchschnittsverbrauch 20.3 kWh. Dieser ist seit ca. 1'500 konstant.

Aufteilung der Kilometer etwa (praktisch alles in CH mit wenigen Ausflügen nach D und A, bisher ohne Autobahn in D):

- 70% Autobahn (Tempomat 120)

- 15% Überland

- 15% Stadt

Tempomat bisher ausschliesslich adaptiv.

Demnächst erfolgt ein erster Verbrauchstest mit Thule Motion XT XXL und dem original BMW-Dachträger.

Sieht gut aus…

Ea1d30ce-8f22-4e67-be1e-b75256e85622
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 7:12

mittlerweile geht die Anzeige in der App bei mir immer höher...

(wenn ich mal auf 100 % lade für Langstrecken)

Adf60ca7-a534-4a92-906b-b0ec1b7d681d-1-201-a

Wie weit kommt Ihr denn real auf der Autobahn (mit Tempomat 130 km/h)?

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 11. Juli 2022 um 09:22:49 Uhr:

Wie weit kommt Ihr denn real auf der Autobahn (mit Tempomat 130 km/h)?

Ich hatte einen Verbrauch von 25 kW Pro 100 km Zürich Düsseldorf mit 160 wo ging (ging aber nicht oft)

Hallo, habe nun auch ein paar KM mit meinem iX50 hinter mir. Bin in Summe total begeistert von dem Auto! Fahre nahezu alles im Personal Mode mit Klimaanlage ein und ohne großartige Einschränkungen zum Energiesparen.

Bei sommerlichen Temperaturen und Auto aus der Garage (aber nicht vorgekühlt) braucht der iX im flüssigen Stadtverkehr so ca um die 19kw.

Auf meiner Hausstrecke auf der Autobahn (ca. 270km mit 80% AB Limit 130, 10% Bundesstraße und 10% Stadt) stelle ich den Tempomat jeweils auf Limit +7 kmh und verbrauche dabei so ca. 22,5 bis 23 KW jeweils auf 100km. Kann mir kaum vorstellen, dass man in Österreich, wenn man sich halbwegs gesetzekonform fortbewegen will, im Sommer einen viel höheren Verbrauch schafft. Reiner Autbahnverbrauch mit Tempomat auf 137 dürfte knapp unter 24 kw liegen.

Das sind für mich durchwegs erfreuliche Werte auch wenn ich jetzt im iX eher zum gemütlichen Fahrer wurde. Das Auto lädt dazu ein gemütlich zu cruisen, was dem Verbrauch sicherlich positiv zugute kommt! Bin gespannt, wie sich der Verbrauch im Winter ändern wird...

Deine Antwort