ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Jahresreifen auch im Winter?

Jahresreifen auch im Winter?

Themenstarteram 24. November 2005 um 8:09

ich wußte nicht wohin mit dem Thema und es ist dringend deswegen frage ich mal euch.

ich brauche neue Reifen, hab noch Sommerreifen drauf und die sind bald runter und der Winter kommt immer näher (schon da :)).

Ich hab nicht die Kohle also habe ich mich für Jahresreifen entschieden mit M+S Kennung. Nur wie ist das nun mit den Gesetztgeber, da man ja ab nächsten Jahr veerpflichtet ist Winterreifen zu haben. Gilt das auch für Jahresreifen oder darf ich die weiter fahren? ohne mich strafbar, bzw. kein Versicherungsschutz zu haben

Ähnliche Themen
19 Antworten

jahres reifen gehn auch nur bis zu ner bestimmten temp...

mit winterreifen fährst du auf jeden fall besser, an sowas würd ich nicht sparen

Also polizeitechnisch wirst du denk ich keine Probleme damit haben, wenn M+S drauf steht.

Das mit den Reifen ist immer so ne Sache. Kommt auch drauf an wo du her kommst. Bei mir in Bayern würd ich solche Reifen ned fahren. Bei nem Fischkopf *duck und weg* würd ich's einsehen.

Groß billiger fährst du mit den Allfahresreifen aber auch nicht.

Im Sommer verschleißen sie schneller und haben normalerweise einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen. Außerdem kosten sie mehr.

am 24. November 2005 um 10:15

Ich hatte diese sogenannten "Ganzjahresreifen" drauf und die Teile sind echt fürn Arsch. Im Sommer rutscht man weg wenn man mit 60 in ne Kurve geht und im Winter rutscht man über praktisch jede Kreuzung.

Wie schon erwähnt ist der Rollwiederstand bei M+S Reifen viel höher als bei Winter oder Sommerreifen. Grad wenn man keine Servolenkung hat sind M+S Reifen fürn arsch.

Natürlich kann man damit auch im Winterfahren, aber ich würde niemals auch nur auf die Idee kommen mit den Teilen durchs Mittelgebirge zu fahren. Das wird man nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben.

ich hab mir bei egay für 99 euro nen satz goodyear winterpellen auf 14 zoll stahlfelge ersteigert...die wurden einen winter gefahren...ham noch 7mm profil...top die teile...guck dich da mal um...100 euro sollte man für sowas schon noch über haben

Nen Satz 13 Zöller Opel Winterräder liegt hier noch inner Garage, is auch grad im ebay drin Werbelink - klick mich hart du sau :) . Für 50 Goldmünzen kannste die direkt haben, musste nur abholen.

BTW...M+S sind WINTERreifen, keine Ganzjahresreifen ;)

am 24. November 2005 um 11:04

Fahr doch einfach runderneuerte so wie ich. Haben mich mit Montieren und Wuchten (hab die alten Felgen selbst hingebracht) 150 € gekostet! ;)

Das ist eh nen guter Preis, da bekommt man bei manchen Herstellern nichtmal 4 Reifen. Der Dad von meiner Freundin produziert ausserdem in einem Gummiwerk runderneuerte Reifen und meint das da sogar das Profil von Michelin und Goodyear Reifen drauf ist, die Profile sind halt 3 Jahre "alt" aber das merkt doch eh kei Sau!

Viele behaupten das die runderneuerten platzen, hab ihn auch mal gefragt und da hat er gesagt es würden ned seit fast 40 Jahren runderneuerte Reifen viele LKW´s zieren wenn se andauernd platzen würden.

Rein vom Fahrverhalten (wir sind hier im tiefsten Bayern und haben schon gute 5 cm Schnee) sind se absolut nice! Rutschen genauso wie meine alten Michelin die doppelt so teuer sind. Der Grip ist auch gut und schwammig sind sie auch nicht.

Und im Sommer kommen dann teure Toyos drauf ;)

MfG

Marcel

bevor ich so ganzjahresreifen fahre, würd ich lieber nach ein paar gebrauchten winterreifen schauen. so für um die 100 € bekommst man noch recht gut erhaltene.

schau mal bei www.quoka.de und dann in deiner region suchen.

darüber werd ich mir auch welche suchen, hab da schon welche im auge: 2 jahre alt, 7-8 mm profil, michellin, auf stahlfelge, 165er, für 80 €...wenn das kein angebot ist...

ganzjahreseifen sind nix halbes und nix ganzes. im sommer nicht so gut wie sommerreifen, und im winter schlechter als "richtige" winterreifen...

am 24. November 2005 um 12:20

ganz einfacher satz zu den jahresreifen.

allwetter reifen können alles aber nichts richtig.

ich fahre auch winterreifen und ich wohne in köln. da fällt sowieso so gut wie nie schnee und eis gibbet auch sehr sehr selten. aber sicherer ist es auf alle fälle

Ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Hab mich dann aber für neue Winterreifen

(Gislaved 165/70R13) entschieden.

Preis 168.- inkl. Montage auf die "rostigen" Felgen und

Umsteckem am Auto.

Was mich abgeschreckt hat, ist der enorm hohe Verschleiß

der Ganzjahresreifen.

Gruß,

agent-orange

na seid ihr doch noch gut weggekommen... hab für meine goodyear 280€ mit montage auf meine alten 14" alus bezahlt...

aber die reifen bringens auch ;) wenn morgen dick schnee liegt werd ich mal richtig testen ;)

das gute an denen ist, ich kann auch im winter so schnell farhen wie ich will ^^ bei meinen alten winterreifen durft ich nur noch 140 im winter fahrn :(

Moin,

Ganzjahresreifen sind im Sommer nichts wirkliches um im Winter ebensowenig, also Quark.

Den Tipp mit runderneuerten würde ich auch vergessen, davon halte ich mal so rein gar nichts.

Reifen sind doch neben Fahrwerk & Bremsen die Teile am Auto, an denen man echt nicht sparen sollte - und ein Satz Reifen kostet nun auch nicht die Welt.

Grüße,

qp

ich mag den laden an sich zwar ned... aber die werbung triffts ziemlich gut:

"wissen sie wie schnell ich da ratz fatz 15tkm drauf gefahren hab?!?!?! 4 Neue!!!! Kost doch nicht die Welt!"

Runderneuerte Reifen kann man aber wirklich problemlos fahren. Das scheint doch mehr oder weniger ein Gerücht zu sein, dass die einfach so platzen und nicht den Qualitätsansprüchen neuer Markenreifen entsprechen. Schaut euch mal den Produktionsablauf und die Qualitätskontrollen eines runderneuerten Reifen an, der ist dem einens neuen Markenreifens ebenwürdig. In der Luftfahrt werden Flugzeugsreifen bis zu 7mal runderneuert, bevor sie endgültig entsorgt werden.

mag ja sein, doch ist der verschleiß immer um einiges höher bei runderneuerten. und das ist fakt. ich würd da lieber zu einem günstigen neuen greifen. der runderneuerte rechnet sich einfach nicht über die zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen