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jatzt habe ich mir endlich einen bestellt, aber....
...jetzt treibt mich die sorge um die umwelt. ist dieses auto, so schön es auch ist, wirklich zeitgemäß?
outet man sich als fahrer zum umweltschwein? wird man von den 120gr - fahrern (=4-liter autos) angeprangert, geteert und gefedert?
zweifel über zeifel.
wie geht es euch? wurdet ihr schon "angemacht"?
cu....peter
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12 Antworten
Wenn Du eine Anhängerkupplung hast, dann gibt es viele Argumente für den Touareg.
Ich muss ab und zu einen Wassertankanhänger in die Weinberge fahren, das ist mit einem Passat nicht machbar...
Momo
Luschdigerweise haben das ein Kollege und ich gestern in der Mittagspause auch besprochen (er is auch Treg-Fahrer).
Die Essenz aus diesem Gespräch: Die eine Kollegin hat aber echt einen fetten Hintern bekommen...äh...ne...die andre Essenz : Wir werden uns wohl in 3 Jahren, wenn die Leasingverträge auslaufen, so eine schwere Karre mit den damit verbundenen Verbrauchskennziffern nicht mehr zulegen.
Wir hoffen aber, das es bis dahin Modelle gibt, die ein ähnliches Fahrgefühl vermitteln aber vielleicht ne halbe Tonne weniger wiegen, weil diese ganzen OFF-Road Komponenten fehlen werden, die wohl kaum einer hier braucht und ein 170 PS Motor dann mal auf 7l/100km kommt.
Aber bis dahin lassen wir uns den Spass an dem Auto nich verderben und erwarten auch keine Übergriffe.
Grüsse
Ich hatte bislang keine derartigen Probleme, habe aber in HH auch schon desöfteren Pappbögen an großen Geländewagen gesehen, auf denen "Umweltsau" vermerkt war. Dies waren komischerweise immer Cayenne-Fahrzeuge in gehobenen Wohngegenden... Evtl. kanalisiert sich hier auch nur etwas der Neidfaktor.
Gruß
Bernd
Warum solltest Du Dich outen? Diese ganze Diskussion des CO2-Ausstoßes ist doch nicht sachlich geführt. Auf die Masse bezogen verbraucht zumindest ein R5 TDI deutlich weniger als ein Kleinwagen mit modernster Dieseltechnik, von mir aus der 3-Liter-Lupo als Vergleich. Und welche Talente hat so ein Autochen? Auch der V10 TDI kommt nicht schlecht weg, wenn man entsprechende Argumente in Betracht zieht.
Es ist sowieso sinnlos die ECE-Verbrauchsangaben herzunehmen, die nichts mit der Praxis zu tun haben. Gerade bei hohem Anteil im Großstadtverkehr oder schnell gefahrenen Autobahnetappen. Da schafft niemand die 120/130 g/km. Das ist alles nur politisches Geschwätz. Auf die Plaketten freue ich mich schon...
Die Leute hier im Forum werden jedenfalls nicht auf gehobenen Komfort und Leistung verzichten, zumal der Treg viel mehr bietet als nur ein Transportmittel zu sein.
Sicher könnte eine Gewichtseinsparung von 500 kg eine deutliche Verbrauchssenkung im Teillastbereich bewirken, doch dann müssten neue Materialien eingesetzt werden oder ein Komfortverzicht einher gehen.
tragetasche
Dem kann ich nur zustimmen. Die gegenwärtige Diskussion ist völlig überhitzt und populistisch. Das Schlimme ist: dadurch werden wirkliche Lösungsansätze regelrecht torpediert, da sie im Redeschwall über die bösen deutschen Autos untergehen. Außerdem zeigt sich da auch eine deutliche Marketingschwäche. VW hat z.B. mit den Bluemotionmodellen den wesntlich sinnvolleren Ansatz als Toyota mit dem Benzin-Hybrid. Wir kriegen demnächst unseren Polo. Der ist deutlich preiswerter als der Prius, verbraucht auch auf der Autobahn recht wenig und hat keine aufwendige Batterie (was die wohl alleine an CO2 und anderen Nettigkeiten in der Produktion und Entsorgung verschlingt?). So ähnlich lassen sich sicher auch die dicken isenschweine erziehen. Vor allem Großserientauglich. BMW macht es ja auch gerade vor mit den neuen Motoren. Das halte ich jedenfalls für den effektiveren Beitrag zur CO2-Senkung als die paar Hybrid-Exoten. Mit Benzinmotoren ist das Unsinn - wenn dann muß de Mehraufwand sich lohnen, sprich es gilt die modernen Diesel zu distanzieren.
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
Warum solltest Du Dich outen? Diese ganze Diskussion des CO2-Ausstoßes ist doch nicht sachlich geführt. Auf die Masse bezogen verbraucht zumindest ein R5 TDI deutlich weniger als ein Kleinwagen mit modernster Dieseltechnik, von mir aus der 3-Liter-Lupo als Vergleich. Und welche Talente hat so ein Autochen? Auch der V10 TDI kommt nicht schlecht weg, wenn man entsprechende Argumente in Betracht zieht.
Es ist sowieso sinnlos die ECE-Verbrauchsangaben herzunehmen, die nichts mit der Praxis zu tun haben. Gerade bei hohem Anteil im Großstadtverkehr oder schnell gefahrenen Autobahnetappen. Da schafft niemand die 120/130 g/km. Das ist alles nur politisches Geschwätz. Auf die Plaketten freue ich mich schon...
Die Leute hier im Forum werden jedenfalls nicht auf gehobenen Komfort und Leistung verzichten, zumal der Treg viel mehr bietet als nur ein Transportmittel zu sein.
Sicher könnte eine Gewichtseinsparung von 500 kg eine deutliche Verbrauchssenkung im Teillastbereich bewirken, doch dann müssten neue Materialien eingesetzt werden oder ein Komfortverzicht einher gehen.
tragetasche
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
Warum solltest Du Dich outen? Diese ganze Diskussion des CO2-Ausstoßes ist doch nicht sachlich geführt. Auf die Masse bezogen verbraucht zumindest ein R5 TDI deutlich weniger als ein Kleinwagen mit modernster Dieseltechnik, von mir aus der 3-Liter-Lupo als Vergleich. Und welche Talente hat so ein Autochen? Auch der V10 TDI kommt nicht schlecht weg, wenn man entsprechende Argumente in Betracht zieht.
Es ist sowieso sinnlos die ECE-Verbrauchsangaben herzunehmen, die nichts mit der Praxis zu tun haben. Gerade bei hohem Anteil im Großstadtverkehr oder schnell gefahrenen Autobahnetappen. Da schafft niemand die 120/130 g/km. Das ist alles nur politisches Geschwätz. Auf die Plaketten freue ich mich schon...
Die Leute hier im Forum werden jedenfalls nicht auf gehobenen Komfort und Leistung verzichten, zumal der Treg viel mehr bietet als nur ein Transportmittel zu sein.
Sicher könnte eine Gewichtseinsparung von 500 kg eine deutliche Verbrauchssenkung im Teillastbereich bewirken, doch dann müssten neue Materialien eingesetzt werden oder ein Komfortverzicht einher gehen.
Liebe Tragetasche,
wenn Du es auf die Masse beziehst, hast Du zwar absolut Recht, doch darum geht es ja nicht. Die Frage ist, ob Du unbedindt in Deinem täglichen Leben ein Treg mit der Masse brauchst. Um eins klar zu stellen: Ich fahre selbst einen T. seit ca. 8 Monaten, und war noch nie von einem anderen Auto mehr begeistert. Trotzdem habe ich aufgrund der Wetterlage in den vergangenen Monaten (Klimawandel) inzwischen auch Gewissensbisse, da ich auch mit einem umweltfreundlicheen Wagen fahren könnte. Bisher bin ich noch nicht negativ dazu angesprochen worden, trotzdem denke ich, das sich das Image von Geländewagen verschlechtert hat. Also ich denke über den Verkauf nach. Tragetasche, Wenn Du mal ehrlich bist, brauchst Du die Talente des Tregs wirklich ?
tragetasche
Der Wetterwandel hat ja nun gar nichts mit Autoabgasen zu tun. Wer sich ein wenig mit den chinesischen Reisfeldern beschäftigt hat, weiß was ich meine. Auch könnten wir stundenlang referieren...
Aber zum Thema: Ein Touareg V10/V6/R5 TDI liegt mit seinen Emissionen noch weit unter den Werten, als es bei viel leichteren aber älteren Fahrzeugen der Fall ist. Und der Durchschnitt fährt nun einmal 8,3 Jahre alte Fahrzeuge. Ich will gar nicht das Beispiel des 123er Mercedes 300D anbringen. Und dann reden wir hier lokal begrenzt über Deutschland. Wer die Praxis anderer europäischer EU-Staaten kennt, der weiß was dort an Uralt-Fahrzeugen unterwegs ist - und zwar im Durchschnitt. Dagegen ist Deutschland eine andere Welt! Aber Emissionen lassen sich nicht lokal abgrenzen...
Die Eigenschaften des Treg - hoher Fahrkomfort dank Luftfederung und sattem Gewicht, Schlechtwegtauglichkeit für Fahrten im Gelände (Alpen), ordentlich Dampf auch auf der AB um bequem und zügig unterwegs zu sein, die Möglichkeit schwere Hänger zu ziehen, eine Menge einladen zu können und eine recht passable Innenraumanmutung zu haben - finde ich nur in dieser Klasse.
UND: Das neidabschwächendste Logo ist vorn dran! Ist wichtig für Kundenbesuche und Veranstaltungen - selbstverständlich ohne Motorschriftzug.
So, wenn die PM-Kollegen von Wolfsburg das alles lesen, bekomme ich wieder konkrete Angebote...
Einen schönen Abend,
tragetasche
Tragetasche: deinen ersten Satz bezüglich Autoabgasen/ Wetterwndel meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder?
Du mußt selbst was tun und nicht auf die "bösen" Amis schauen. Kehre vor Deiner eigenen Tür.
Das ist zwar überspitzt, aber so falsch nicht: wen wir alleVegetarier werden würden, hätte das wesentlich mehr Sinn als die staatliche Festlegung auf japanische Hybridautos....
Letztlich wird bei der ganzen Hyterie auch das Problem der CO2-Senken außer acht gelassen. Wofür werden z.B. Regenwälder in Brasilien u.a. abgehlzt? Für Zuckerrohrplantagen zur Ethanolgewinnung. Was will ich damit sagen: das Thema taugt nicht für einfache Antworten. Und mich ägert die Zuspitzung auf den PKW(!)-Verkehr ungeheuer, weil damit der Blick auf einen ganzheitlichen Ansatz völlig verstellt wird. Der Individualverkehr ist nun einmal mit weniger als 10% am ganzen Problem beteiligt: über die anderen 90% wird aber nicht geredet. Das macht nun wirklich keinen Sinn,oder?
Natürlich muß auch der Individualverkehr seien Beitrag leisten. Wenn alle Verursacher 10 oder 20% weniger CO2 emitieren ist das aber sinnvoller, als nur bei den PKWs 50 oder 70% zu erzielen....
Und 10% sind schon durch eine veränderte Fahrweise erreichbar. Bei meinem Jeep lag ich anfangs bei fast 14L. Jetzt fahre ich ihn mit 12,4 - einfach durch die Umstellung auf die ruhigere Gangart eines SUVs.
Ich hatte bislang keine derartigen Probleme, habe aber in HH auch schon desöfteren Pappbögen an großen Geländewagen gesehen, auf denen "Umweltsau" vermerkt war. Dies waren komischerweise immer Cayenne-Fahrzeuge in gehobenen Wohngegenden... Evtl. kanalisiert sich hier auch nur etwas der Neidfaktor.
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Scheint so zu sein...Ich habe meinen Wagen jetzt knapp drei Wochen und bin zweimal bepöbelt worden. Erstaunlicherweise immer in Wohnungsnähe an der Alster.
Den Pappbogen hatte ich auch mal am Cayenne, muss ungefähr eineinhalb Jahre her sein. Solange es Pappbögen sind, kann ich gut damit leben, bei Vandalismus hörts dann aber auf...
@peter1212
Ein bisschen Selbstbewusstsein, bzw. "dickes Fell", wird schon sein müssen. Lass dir den Spaß nicht nehmen!
Gruß
Björn
Also ich bin ab und an im ML unterwegs und wenn jemand etwas Dummes sagen würde, dann wäre mir das egal. Mit Argumenten braucht man es bei solchen Leuten gar nicht versuchen, die sind so von sich und von dem was sie in der Zeitung gelesen haben überzeugt. Über sowas muss man einfach drüberstehen und genug Selbstbewusstsein haben um solche Spinner nicht Ernst zu nehmen.
Zitat:
Scheint so zu sein...Ich habe meinen Wagen jetzt knapp drei Wochen und bin zweimal bepöbelt worden. Erstaunlicherweise immer in Wohnungsnähe an der Alster.
Also deiner Signatur nach zu urteilen hast du ein sehr schönes Auto und mir ist es nicht verständlich wie jemand bei so einem stilvollen Auto anfangen kann zu pöbeln. Da freut man sich doch wenn man so einen auf der Straße sieht!
gruß