Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Jedes Jahr zum Tüv

Jedes Jahr zum Tüv

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 9:23

was haltet ihr davon jedes jahr zum tüv zu fahren ????????

 

ich habe nichts zu verstecken (meiner ist wie ein neuwagen bei 14 jahren HaHaHa) aber es ist wieder mal abzocke die der kleine mann bezahlen soll wenns so kommt .

 

willkommen im club der abgesockten euer Mr. 5 Zylinder

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Januar 2007 um 10:24

ok wenn ich nur die hälfte zahlen muß! für einige autos wäre es wohl besser. glaube das dann einige schrottautos verschwinden. habe gehört das in norddeutschland das schon länger praktiziert wird. kenne da leute die jedes jahr zum tüv müssen da ihr auto älter als 12 jahre ist.

der richtige ansatz wäre wohl beim tüv selbst. da sind zu viele prüfer unterwegs bei denen man immer tüv bekommt. da her fahren so viele schrottis rum. jeder türkische händler hat einen an der hand der ihm alles abnimmt. (bevor ihr alle schreit!!! nicht nur die türkischen!!!:-)))

 

gruß matze

Hallo,

in Österreich müssen Autos die älter als 5 Jahre sind jährlich überprüft werden. Ich finde das nicht schlecht und ist mit ca. 25 Euro auch nicht zu teuer.

Aber ich weis natürlich nicht was in Deutschland dafür zu zahlen ist.

mfg Robert

Schließe mich den Meinungen an, wenn den die TÜV Gebühren Zukünftig nur noch die hälfte Kosten soll es den so sein. Wer sein Auto in Schuss hält hat nichts zu befürchten.

Und wer sein Fahrzeug alle 2 Jahre durch den TÜV schmuggelt, wird das auch jedes Jahr schaffen. TÜV Prüfer die das machen gibt es genug.

Ich habe eher die Vermutug das solche Methoden dann nur noch zunehmen und noch mehr fahrende Zeitbomben Unterwegs sind.

Warten wir's ab ...

see you ...

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

habe gehört das in norddeutschland das schon länger praktiziert wird. kenne da leute die jedes jahr zum tüv müssen da ihr auto älter als 12 jahre ist.

gruß matze

Kann nicht sein, gibt keine offiziele Richtlinie in der STVZO...

Finde es übertrieben da 2 Jahre im normal ausreichen wenn bei der Prüfung richtig geschaut wird. Des weiteren würde es mal wieder zu höheren Kosten kommen und ich finde die Verkehrssicherheit ist in Deutschland schon gut genug gewährleistet ...

Ausserdem wird in Ö nach Zufallsprinzip jedes Auto das älter als 12 Jahre ist einer Überprüfung unterzogen.Da wird aber sehr genau alles angeschaut.

Aber was ist jetzt ein Schrottauto?Nur alt oder in saumässigenm Zustand?

Da gibts auch jüngere Autos dem dieser Titel zustehen würde.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:47

bei manchen autos ist es besser so !

aber ob es wirklich nur die hälft kostet ist bei diesem staat fraglich.

was kostet es norden ?

ich finde es auch scheisse wenn es betrüger unter den tüvern gibt. hatte in meinen naiven zeiten ( 18 jahre ) in einer freien werkstatt nachgefragt ob ich tüv bekomme wenn mein auto ausgeschlagene querlenker hat er sagte wir bekommen immer unseren stempel erst hab ich mich gefreut aber zuhause hab ich mir gedacht wenn die werkstatt genauso ihre arbeit und rechnung macht dann gute nacht , habe meine querlenker gemacht und dann ab zum normalen TÜV mit gutem gewissen .

Mahlzeit! Also ich bin ausm Norden..und ich sage euch...ich fahre auch nur alle 2JAhre zum TÜV^^

Kosten belaufen sich auf etwa 70Euronen für (HU+AU)

MFG

Schueddi

Ich bin dagegen!

So wie ich die Sache einschätze ist das mit dem "jedes Jahr" zum Tüv der reinste Hohn.

Wenn alle älteren Fahrzeuge öfter zum Tüv müssen, muss hierfür wieder mehr Personal bereitgestellt werden, Prüfer, wie auch in der Verwaltung. Ist zwar eine schöne Arbeitsbeschaffende Maßnahme, nur deshalb werden die Preise im Traum nicht sinken.

Außerdem gibt es immer gutwillige und teils auch miese Prüfer.

Fährst zum einen Tüv und kommst nicht durch, dann lässt dich ein anderer Prüfer mit den gleichen Mängeln, sofern nicht Sicherheitsrelevant, durchkommen.

Ausserdem würd mich mal interessieren, ob es eine Statistik darüber gibt, wo man markant erkennt, dass ältere Autos so Verkehrsgefährdend sind aufgrund Technischer Mängel.

Wo allerdings auch wirklich etwas gravierendes dadurch passiert ist.

mfg woita

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

habe gehört das in norddeutschland das schon länger praktiziert wird. kenne da leute die jedes jahr zum tüv müssen da ihr auto älter als 12 jahre ist.

gruß matze

blödsinn!!!

ich fahre auch alle 2 jahre hin.

laut STVZO auch so geregelt.

Finde den biherigen 2-Jahrestakt gut

 

Hallo zusammen,

...ich vermute da haben mal wieder ein paar Politik-Schlaumeier einen Weg ersonnen, wie sie die Altautobesitzer für ein neues Auto begeistern können obwohl sie gerade die MwSt. angehoben haben.

Bei den Neuwagen auf 4 Jahre zu gehen halte ich für riskant. Es gibt auch Vielfahrer. Und wer glaubt in 4 Jahren passiert nichts... der hat wohl von Technik keine Ahnung.

Grüße!

a6_Fan

am 10. Januar 2007 um 19:00

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von mattalf

habe gehört das in norddeutschland das schon länger praktiziert wird. kenne da leute die jedes jahr zum tüv müssen da ihr auto älter als 12 jahre ist.

gruß matze

--------------------------------------------------------------------------------

 

blödsinn!!!

ich fahre auch alle 2 jahre hin.

laut STVZO auch so geregelt.

 

dann hab ich wohl beim kiffen phantasiert!?:-))) ohne mißt! hab selber nicht glauben wollen. ist in bremervörde passiert

am 10. Januar 2007 um 19:24

@a6_fan:

Es liegt bei neueren KFZ ja im Interesse des Halters das Auto bis zu einer gewissen Altersgrenze zu pflegen.

Bei einem Auto, dass unter Umständen nur ein paar Hundert EURO Wert ist, sieht die Sache aber oftmals ganz anders aus.

Da regiert dann die Einstellung, dass Reparaturen den eigentlichen Wert des KFZ übersteigen, was rechnerisch richtig sein mag, logisch gesehen aber nicht, denn rechnet man das Geld für die Reparatur und für den Wert des KFZ zusammen, so wird man schnell feststellen, dass man für dieses Geld höchstens ein gebrauchtes KFZ kaufen kann.

Dieses KFZ ist aber vom Zustand im besten Fall gleichwertig oder minderwertig, da man nicht immer alle Mängel ohne weiteres feststellen kann, ohne sich "krumm" zu machen.

Jährlich zum Tüff Tüff? Bei gleichen Kosten? Und HU auch jährlich?

Ist ein wenig ärgerlich, da ich mein KFZ so oder so in Stand halte, da ich keine Lust verspüre von der Polizei irgendwann mal auf offener Straße gedemütigt zu werden.

Naja, jedes Jahr zum TüV würde glaube ich vom organisatorischen Aufwand nicht klappen - man müsste ja dazu die Kapazität ungefähr verdoppeln. Ansonsten scheint es dem schweizer System ähnlich zu sein:

Erstmals zur MFK (Motorfahrzeugkontrolle) muss ein Neuwagen nach 4 Jahren, dann nach drei und dann alle zwei. Nach 30 Jahren ist das Auto dann ein "Veteran" und muss alle 6 Jahre zur MFK, allerdings mit Kilometerbeschränkung (18'000 km / 6 Jahre).

Wenn das Auto aber den Halter wechselt und die letzte Kontrolle ist mehr als ein Jahr her, muss es auch vorgeführt werden. (Ich glaube aber, dass es da kantonale Unterschiede gibt...).

Abgaskontrolle ist alle zwei Jahre bei Fahrzeugen mit Kat, jedes Jahr bei Fahrzeugen ohne Kat und gar nicht bei Fahrzeugen vor irgendwann in den 70ern...

Anders schaut's bei Lastwagen (also über 3,5 Tonnen), Bussen, ÖV-Fahrzeugen und so aus, die müssen jedes Jahr zur Kontrolle.

Bei Anhängern bin ich nicht im Bild...

Ich finde das System eigentlich ganz in Ordnung... Neuwagen bis 4 Jahre sind relativ gefahrlos - zumal man mit neueren Autos auch schonender umgeht würde ich meinen, immerhin hat man viel bezahlt für das Auto und will es auch fahren und geht ja auch um den Wiederverkaufswert...

Ebenfalls gut finde ich die jährliche Kontrolle für die schwereren Nutzfahrzeuge - das zwingt die Betreiber quasi zur Instandhaltung.

Was es in der Schweiz auch nicht gibt ist der Unterschied Vollabnahme - HU, aber das wird in Deutschland im März auch abgeschafft, oder?

Von den Gebühren her sind es 20€ für die MFK und ca. 24€ für die AU...

am 10. Januar 2007 um 21:46

Und wie hat dieser Nette TÜV-Chef gemeint: "Abzocke? Nein nein, die 45€ (oder wie viel das is), sollte jährlich in die Sicherheit investiert werden."

Wobei der Typ ja nur an seinen Geldbeutel denkt. Die 45€ sind ja nur die reine Festellung der Mängel... da is noch nix repariert.

Ich finds auch ne bescheuerte Idee.

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen