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jeep cherokee 2.5 TD

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:06

grüß euch allerseits!

bin immer noch auf der suche nach einem auto bzw. jeep.

momentan hab ich nen diesel jeep gefunden.

deshalb meine frage:

was ist grundsätzlich vom diesel jeep dieses alters zu halten?

ist der preis (rein vom foto gesehen) in ordnung?

was kann ich bei diesem auto groß falsch machen?

sind die diesel mit handschaltung? und wenn ja wäre automatik besser?

ne menge fragen und hoffentlich auch ne menge antworten!

ich bedanke mich

servus aus bayern! :)

Beste Antwort im Thema

habe die ehre,

also die lenkung is ja so ne sache.

bei den genannten autos ist es normal, dass sie spiel haben.

is bei meinem genauso.

meine frau hat richtiggehend angst vor der lenkung, lach

aber es is eine sache, an die man sich gewöhnt, bei 180 auf der autobahn merkst eh nix mehr davon.

die lenkung ist laut jeep einerseits konstruktionsbedingt und andererseits gewollt so schwammig.

im schweren gelände, auf steinigem untergrund oder sowas, ist das lenkrad dadurch viel ruhiger zu halten und man vermeidet blasenbildung an den händen. eine lenkung , wie sie zum beispiel audi verbaut, ist im gelände schlichtweg nervig, viel zu direkt, jede bewegung des fahrzeugs spürst du in den händen, totaler mist.

aber nach zweitauend kilometer hast du es intus

und ausserdem muss nicht alles so zu tode kultiviert sein wie in nem BMW in nem Benz oder in nem Audi, ein bisschen toleranz muss man nem jeep schon entgegenbringen, dafür hast dann ein auto, was einfach spass macht, wo du selber noch was dran machen kannst und dich auf jede gelegenheit freust, wo es mal nicht ganz brett´l eben ist.

wenn du wert auf komfort und ausstattung legst, bist mit nem grand cherokee besser bedient, preiswerter is aber der kleine.

im gelände nehmen sich beide nichts, beide sind unwahrscheinlich robust und seeehhhr langlebig.

mir sind letztes jahr bei einem auffahrunfall zwei autos draufgeknallt. meine stossstange hatte nen riss war etwas verbogen, ein stossstangenhorn war zerbrochen und die mir aufgefahrenen autos (ein ford transit und ein mitsubishi colt) waren totalschäden. mir tat das genick etwas weh, was zusätzlich 500 euro schmerzensgeld brachte, lol

für 40 euro hab ich meine schäden komplett behoben und ein grosses bild in der lokalen zeitung gabs umsonst dazu.

 

so, nochmal zu den beiden autos:

der 97er ist sicher die bessere wahl, weil grösser, neuerer , dadurch bessere schadstoffklasse und dadurch weniger steuern.

der 89er ist doch schon 17 jahre alt, wobei das alter grundsätzlich kein problem darstellt.

zubehör gibts für beide ohne ende, wenn du da was machen willst (z.b. fahrwerksmässig) isses evtl. interessant nach einem zu schauen, der schon höhergesetzt ist.

der cherokee hat hinten blattfedern drin, die sich irgendwann mal setzen, dann sollten sie getauscht werden. darauf achten, dass es nicht schon soweit ist. wenn er drinhängt wie ein schluck wasser in der kurve, muss am preis noch was gehen.

evtl. is ja auch der preis der beien ein ausschlaggebender faktor. kilometerstände?

meiner hat jetzt grad mal 220.000 drauf, es is nichts ausgeleiert, der fährt wie neu.

und im vergleich zu ganz neuen autos haben die beiden wenigstens noch starrachsen und wenig elektrik.

des is schon gut so, da is in meinen augen fortschritt gleich rückschritt, in sofern liegst gut mit deiner auswahl.

 

ich hab mal für dieter aus dem forum hier ne kleine kaufberatung geschrieben, ich bin so frei und kopier sie hier mal her, vielleicht hilfts dir ja:

 

 

moin dieter,

grundsätzlich is des eine gute entscheidung.

die fahrzeuge sind äusserst robust und langlebig.

rost ist normalerweise kein thema, dennoch musst unten die türkanten prüfen, sowie die unterkante der hecklappe und die vorderkante der motorhaube.

da hat meiner mittlerweile kleine rostbildungen, die ich die nächsten tage allerdings aufbereite. es sind aber nur kleinigkeiten. er is ja auch ein 93er exemplar.

dein wunschfahrzeug sollte scheckheftgepflegt sein.

meines wissens gab es zwei rückrufaktionen, einmal bremsscheiben und einmal lenkgetriebe. anhand der fahrzeugnummer solltest du bei einem DC-Händler prüfen lassen können, ob diese aktionen ausgeführt wurden.

wenn nicht, lässt sie halt machen, es kost ja nix.

bei meinem weiss ich es nicht mal, weil ich meine bremsscheiben letzthin erst erneuert habe und dazu in keine werkstatt gehe. in dem zuge hab ich allerdings erst von der rückrufaktion gehört.

wenn du einen wagen kaufst, egal was der vorbesitzer sagt, wechsel alle !!! öle aus, speziell das automatikgetriebeöl.

da darf nur ATF+4 drin sein, um gotteswillen kein anderes, das getriebe würde es nicht aushalten, auch wenn viele sagen, dexron III wäre auch recht. eben nicht!

ATF+4 gibts sehr preiswert beim Jeephändler.

schau dir gleich am anfang das getriebeöl an.

dazu peilstab ziehen und daran riechen, es darf nicht verbrannt riechen und darf keine braune oder schwarze verfärbung haben.

es muss rötlich aussehen und riecht "fruchtig", ohne witz!

wenn schlechtes öl im automatikgetriebe gefahren wurde, hat es schaden genommen, ein schleichender tod beginnt.

es is leider wirklich so.

den ölstand im ATG (automatikgetriebe) kannst nur messen, wenn der wagen richtig warmgefahren wurde, also etwa 50 km bundesstrasse sollen es schon sein.

dann alle gänge kurz durchschalten und dann neutral einlegen und den peilstab ziehen, jetzt muss! das öl im markierten bereich sein, es darf nicht zuviel drinn sein, das kann bei diesen getrieben tödlich sein.

lieber ein cm unterhalb, also zuwenig, des hält es aus, zuviel is schlimm.

das getriebe muss butterweich schalten, teste auch den overdrive, also den schalter rechts vom lenkrad über dem der heckklappenheizung. overdrive muss funktionieren!!!

wegschalten und wieder einschalten, da darf es keine probleme geben.

 

ich weiss, es klingt kompliziert und aufwendig, vielleicht sogar abschreckend, aber du willst ja keine gurke kaufen.

soooooooooo , also, kaufberatung:

rost wie gesagt, es darf bei deinem baujahr keiner dran sein, meiner is ja ein 93er, und selbst da is am unterboden absolut kein rost, in den radläufen auch nicht.

dann muss die klima gehen, wobei meist das kältemittel schleichend austritt. wenn sie nicht kühlt, fehlt meist nur das mittel. bei mir hält es 2 jahre, dann lass ich es nen kumpel nachfüllen. ein leck konnten wir bisher noch keines finden.

allerdings kann es auch sein, das teure reparaturen anfallen, wenn bauteile der klima kaputt sind. achte in dieser sache auf feuchtigkeit im fussboden vorne rechts, wenn da was nass sein sollte, isses schwitzwasser von der klima und der ablaufschlauch is verstopft, dann sammelt sich das schwitzwasser im rechten fussbodenteppich und kann zu gammeln beginnen.

also keinen wagen kaufen, bei dem die klima nicht geht. wenn er bei einem händler gekauft wird, kann er die klima ja auffüllen, weigert er sich, hände weg.

wenn die klima angeblich deaktiviert wurde, deutet das auf murks hin. es gibt auch keinen granny ohne klima! nicht das einfachste modell und auchkein exothisches sondermodell.

im innenraum sollte auch sonst alles funktionieren, also fensterheber, evtl. schiebedach, spiegelverstellung, sitzverstellung. ob die spiegel in diesem baujahr schon memory haben weiss ich nicht, besser isses , wenn sie es nicht haben, des glump is anfällig und teuer, die spiegel verstellen sich dann manchmal einfach so in eine position, die du nie programmiert hast. des is halt nervig.

 

achte beim probefahren auf die wassertemperatur.

wenn sie bis ca.95 grad zeigt, isses eigentlich ok, wenn sie im fahrbetrieb schon auf 100 grad geht, deutet es auf schmutz im kühler hin, des is nicht so gut.

ich muss meinen kühler erneuern, weil er vor ein paar tagen plötzlich undicht wurde, er is schlicht vergammelt und war reichlich mit kalkablagerungen gefüllt.

kosten am freien markt 175 euro zzgl fracht.

der kühlerwasser-ausgleichsbehälter muss entsprechend der markierung voll sein.

es darf kein gelblich brauner schaum in den beiden öldeckeln des motors sein, das könnte auf kopfdichtungsprobleme hindeuten, is aber bei dem wagen eigentlich nie ein problem.

beim probefahren musst du auch mal ganz enge kurven fahren, etwa wie beim einparken, dabei darf im lenkrad kein ruckeln zu spüren sein, die karroserie darf nicht wackeln!

wenn ja, ist die viscodose im verteilergetribe defekt, da sind so 700 euro fällig.

unten rum muss alles dicht sein, keine ölschwarten an motor, automatikgetriebe, verteilergetriebe und an den achsen!

ein minimales schwitzen wäre zu tolerieren, aber nicht , dass da erst ne unterbodenwäsche gemacht wurde und es schon wieder ölt --- hände weg

der granny is ein richtiger jeep, er kann auf schlechter fahrbahn mit der karroserie seitlich aufschaukeln, wenn die fahrbahn schlecht is, wenn das aber zu arg ist, sind die stossdämpfer defekt. originalteile sind aber auch ein gelumpe, hier lieber bielstein oder was anderes verbauen, das kann man selber machen und is billiger als ein originalteil von DC.

beim fahren dürfen keine geräusche aus dem antriebsstrang zu hören sein, kein knacken in der lenkung und keine vibrationen. das wäre dann alles nicht normal.

der wagen darf nicht nach links oder rechts ziehen, er läuft von sich aus gut und sauber gerade aus, wenn er das nicht macht, stimmt was nicht.

das lenkrad hat viel spiel, das is ab werk so und darüber brauchst du dir keine gedanken machen. 3 bis 4 fingerbreit is eigentlich ok.

der grund dafür ist, dass im schweren gelände das lenkrad ruhiger zu halten ist, sonst kanns blasen geben in den händen, wirklich! es is kein SUV sondern ein jeep! ein richtiges geländefahrzeug mit üppiger ausstattung eben.

der wagen is besser als sein ruf und mancher landroverfahrer staunt, wenn du weiter kommst als er, auch wenns keiner wahrhaben will. da kommts aber auch aufs fahrerische können an.

also weiter

achsmanschetten müssen ok sein, aber das is ja klar.

wie sind die reifen beieinander? einseitig abgefahren dürfen sie nicht sein, sonst is irgendwas.

hinten und vorne mehr oder weniger gleichmässig? so sollte es sein, wenn nicht kann die viscodose schaden genommen haben.

dann musst du auch mal die untersetzung testen:

wagen gaaaanz langsam rollen lassen, neutral einlegen, dann den hebel ordentlich nach hinten ziehen, sollte mit einem gewissen widerstand gehen, aber krachen darf es nicht dabei. dann wieder auf D schalten oder auf 2 oder 1, ruhig mal testen, dann wieder raus mit der untersetzung.

teste diese aber besser auf weichem untergrund, wenn gesperrt ist, sollst du nicht auf asphalt fahren und darauf erst recht keine kurven fahren, die sperre könnte schaden nehmen, sie is nur gedacht für den fall der fälle, eben im gelände und nicht auf der strasse!

in deinem bauhjahr ist möglicherweise das NP 242 verteilergetriebe verbaut. es kommt darauf an, was du für ein allradsystem drinn hast.

wahrscheinlich Quadratrac, dann is ein sperrbares NP 249 drin,

oder Selectrac, dann is ein NP 242 drinn.

ein geiles teil, das ich auch haben will, weil ich das NP 249 drin hab, das 1993 bis 1995 nicht sperrbar war

der unterschied ist die 100% längssperre, die ich nicht habe.

beim Quadratrac kann man nur allrad fahren und diesen untersetzen,mehr nicht, leider.

is aber standart, haben fast alle granys

beim Selectrac hast du normalerweise nur die hinterachse angetrieben, allrad und untersetzung sind zuschaltbar.

wichtig is aber die längssperre, die dein baujahr hat.

dein verteilergetriebe ist nämlich der renner am gebrauchtteile markt, viele wollen es, wenige bekommen eines, lol

weiter gehts:

du kannst mal eines testen, und zwar deinen fehlerspeicher auszulesen. der is im bordcomputer, allerdings kann es auch sein, dass das nur in der werkstatt gemacht werden kann.

dreh den zündschlüssel dazu einige male auf zündung und wieder auf aus. nach drei oder viermal wird der fehlerspeicher eingeblendet, in der grossen anzeige des BC´s. sinngemäss sollte dieser aber leer sein.

weiterhin sollten alle lichter und anzeigen des bordcomputers funktionieren, also auch die anzeige der stellung des allradantriebes.

4 HI oder 4 LOW, bzw beim Selectrac 2HI, 4HI(PT), 4HI(FT), 4LOW (ganz schöne auswahl, was?)

 

ein bordbuch sollte vorhanden sein, ebenso das scheckheft des wagens.

was noch?

türen sollten nicht quietschen und satt ins schloss fallen.

es kann sein, dass die türbolzen etwas ausgeleiert sind, also achte auf hängende türen, arg darfs nicht sein, es is aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

die heckklappe sollte von alleine oben bleiben, weil die dämpfer der klappe ein echtes verschleissteil sind.

sie kosten jeweils etwa 35 euro bei ebay oder bei freien händlern, aber es nervt ungemein, wenn sie nicht mehr halten, was ich aus eigener erfahrung sagen kann.

dann achte mal auf den luftfilter, öffne ihn und nimm den filtereinsatz raus.

bei guten scheckheft und richtig schmutzigen luftfilter, ist evtl das scheckheft getürkt !?!

ein radio sollte drin sein, er is serie und geht recht gut, dazu die lautsprecher, sie sind ok, sofern alle vorhanden sind.

hinten werden die gerne ausgebaut und anderweitig verwendet,

so war es jedenfalls bei meinem.

gruss,

volli

11 weitere Antworten
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am 2. August 2006 um 8:39

moin,

vorsicht mit dem 2,5er diesel !

die haben riesen probleme mit der thermik, die köpfe geben in aller regel bei 100.000 km plus minus den geist auf.

es gibt schon welche, die halten, aber des is wie russisches roulette

des is ein thema für sich, ich habe bei jeep persönlich keine dieselerfahrungen, aber man hört viel.

der 2,5er kommt aus italien, jepp hat keine eigenen dieselmotoren, die kaufen nur zu, bzw. müssen neuerdings Daimler-Benz motoren verwenden.

ernst gemeinter rat:

kauf dir nen benziner, der mindestens auf euro 2 / D 3 stand ist oder dahin zu bringen ist.

ab 96 sollte es kein problem sein, da müssten eigentlich alle auf euro 2 stand sein, sonst isses ein teures vergnügen.

ich weiss ja nicht, welcher es dir angetan hat, aber in einer baureihe, in der es nen 2,5 liter diesel gibt, gibts sicher auch einen 4 liter HO motor (high output, benziner) der is äusserst zuverlässig und seeeehr langlebig, da weisst du , was du hast.

ausserdem würde ich zu automatikschaltung tendieren, weils im gelände einige vorteile bringt und ausserdem mehr spass macht und ein gewisses "jeepfahrgefühl" mit sich bringt.

und der virus kommt dann von ganz allein.................

Edit:

ups, habs grad erst gesehen, ein cherokee solls sein, des is schon mal gut, dann aber bitte 4 liter HO motor, automatik und du bist glücklich.

acht bei ner probefahrt aber auf geräusche aus dem antrieb, der allrad sollte funktionieren, die elektrischen helferlein sollten alle gehen, achte auf ölundichtigkeiten, evtl. rost, je nach alter, klima( sehr wichtig, muss gehen!) ausserdem isses ein vorteil , wenn ein durchgehendes servicehandbuch geführt wurde.

grundsätzlich isses ein sehr zuverlässiger wagen, wirklich langlebig und spass macht er auch. im gelände gibts wenig, was mehr freude bereitet, und er is unglaublich ausbaufähig, mit fahrwerken, sperren, reifen, usw.usw.

und es is kein SUV sondern ein richtiger geländewagen, mit dem du alles machen kannst. its a jeepthing

gruss,

volli

Naja, viel Positives wurde bisher nie über den VM-Motor (der auch eine Zeit lang im Opel Frontera verbaut wurde) gesagt. Könnte daran liegen, daß er die typischen Erwartungshaltungen an einen Diesel nicht wirklich erfüllt - Durchzugsstärke, Sparsamkeit oder Haltbarkeit gehören nicht umbedingt zu seinen Tugenden.

Nebenbei bemerkt, kann es sein daß hier ein Link fehlt? ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 2. August 2006 um 17:36

hi derk, hi vollernter!

sorry, hab den link vergessen:

 

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

der hier hat scheinbar neue zylinderköpfe.

der 4.O liter ho is doch ein reihensechszylinder, oder?

wie ist denn da so erfahrungsgemäß der verbrauch bei normaler fahrweise(eher gechillt)?

ich hab halt mal nen diesel gesucht, weil ich denke, dass der vielleicht etwas sparsamer ist. aber da habt ihr ja anderes geschrieben.

d anke jedenfalls!! :)

hi,

also des bisserl, was der benziner mehr verbraucht, des bekommst beim fahrspass zehnfach zurück, garantiert!

wann wurden die köpfe neu gemacht? also bei dem von dir angepriesenen?

autos mit ehemaligem motorschaden trau ich grundsätzlich nicht, aber das muss nichts heissen.

und jepp, der 4 liter is ein I6, ein absolut solider motor, der bei 150.000 km grad erst mal richtig eingefahren is, und der auch die nötige kraft für so nen wagen mit sich bringt.

verbrauch, najaaaaaaaaa, lol, des is halt immer so ne sache,

aber mit 12 - 14 litern sollte man halbwegs hinkommen, wenns schnell gehen muss, dann aber auch 16liter.

ich sags so, er braucht genau 10 liter, der rest is spassfaktor, grins

denk trotzdem mal drüber nach.

gruss,

volli

Themenstarteram 3. August 2006 um 17:43

hi vollernter!

das mit den neuen zylinderköpfen steht auf der seite, für die ich den link angegeben habe.

http://www.autoscout24.de/home/inde...berschrift

 

ob der nen motorschaden hatte, weiß ich noch nicht. ich kenn das auto bisher nur vom foto her.

was anderes: ich bin schon zwei jeep cherokee probegefahren: einen cherokee(4.0l benziner 1989) und einen grand cherokee(5,2l v8 1997)

 

bei beiden musste man beim fahren immer beide hände am steuer lassen und die richtung korrigieren. mir kam es so vor als ob die lenkung jeweils ein "spiel" hatte.

kann es sein, dass das jeep cherokee einfach so an sich haben(mehr oder weniger, ein bisschen schwammiges fahrverhalten, aber is ja auch kein rennwagen) oder lag das zufällig an denen zwei autos?

muss ich bezüglich baujahr was wichtiges beachten?

ich schau mich jetzt jedenfall mal nach 4.0l benziner um!!

dankschön und servus aus bayern! :)

habe die ehre,

also die lenkung is ja so ne sache.

bei den genannten autos ist es normal, dass sie spiel haben.

is bei meinem genauso.

meine frau hat richtiggehend angst vor der lenkung, lach

aber es is eine sache, an die man sich gewöhnt, bei 180 auf der autobahn merkst eh nix mehr davon.

die lenkung ist laut jeep einerseits konstruktionsbedingt und andererseits gewollt so schwammig.

im schweren gelände, auf steinigem untergrund oder sowas, ist das lenkrad dadurch viel ruhiger zu halten und man vermeidet blasenbildung an den händen. eine lenkung , wie sie zum beispiel audi verbaut, ist im gelände schlichtweg nervig, viel zu direkt, jede bewegung des fahrzeugs spürst du in den händen, totaler mist.

aber nach zweitauend kilometer hast du es intus

und ausserdem muss nicht alles so zu tode kultiviert sein wie in nem BMW in nem Benz oder in nem Audi, ein bisschen toleranz muss man nem jeep schon entgegenbringen, dafür hast dann ein auto, was einfach spass macht, wo du selber noch was dran machen kannst und dich auf jede gelegenheit freust, wo es mal nicht ganz brett´l eben ist.

wenn du wert auf komfort und ausstattung legst, bist mit nem grand cherokee besser bedient, preiswerter is aber der kleine.

im gelände nehmen sich beide nichts, beide sind unwahrscheinlich robust und seeehhhr langlebig.

mir sind letztes jahr bei einem auffahrunfall zwei autos draufgeknallt. meine stossstange hatte nen riss war etwas verbogen, ein stossstangenhorn war zerbrochen und die mir aufgefahrenen autos (ein ford transit und ein mitsubishi colt) waren totalschäden. mir tat das genick etwas weh, was zusätzlich 500 euro schmerzensgeld brachte, lol

für 40 euro hab ich meine schäden komplett behoben und ein grosses bild in der lokalen zeitung gabs umsonst dazu.

 

so, nochmal zu den beiden autos:

der 97er ist sicher die bessere wahl, weil grösser, neuerer , dadurch bessere schadstoffklasse und dadurch weniger steuern.

der 89er ist doch schon 17 jahre alt, wobei das alter grundsätzlich kein problem darstellt.

zubehör gibts für beide ohne ende, wenn du da was machen willst (z.b. fahrwerksmässig) isses evtl. interessant nach einem zu schauen, der schon höhergesetzt ist.

der cherokee hat hinten blattfedern drin, die sich irgendwann mal setzen, dann sollten sie getauscht werden. darauf achten, dass es nicht schon soweit ist. wenn er drinhängt wie ein schluck wasser in der kurve, muss am preis noch was gehen.

evtl. is ja auch der preis der beien ein ausschlaggebender faktor. kilometerstände?

meiner hat jetzt grad mal 220.000 drauf, es is nichts ausgeleiert, der fährt wie neu.

und im vergleich zu ganz neuen autos haben die beiden wenigstens noch starrachsen und wenig elektrik.

des is schon gut so, da is in meinen augen fortschritt gleich rückschritt, in sofern liegst gut mit deiner auswahl.

 

ich hab mal für dieter aus dem forum hier ne kleine kaufberatung geschrieben, ich bin so frei und kopier sie hier mal her, vielleicht hilfts dir ja:

 

 

moin dieter,

grundsätzlich is des eine gute entscheidung.

die fahrzeuge sind äusserst robust und langlebig.

rost ist normalerweise kein thema, dennoch musst unten die türkanten prüfen, sowie die unterkante der hecklappe und die vorderkante der motorhaube.

da hat meiner mittlerweile kleine rostbildungen, die ich die nächsten tage allerdings aufbereite. es sind aber nur kleinigkeiten. er is ja auch ein 93er exemplar.

dein wunschfahrzeug sollte scheckheftgepflegt sein.

meines wissens gab es zwei rückrufaktionen, einmal bremsscheiben und einmal lenkgetriebe. anhand der fahrzeugnummer solltest du bei einem DC-Händler prüfen lassen können, ob diese aktionen ausgeführt wurden.

wenn nicht, lässt sie halt machen, es kost ja nix.

bei meinem weiss ich es nicht mal, weil ich meine bremsscheiben letzthin erst erneuert habe und dazu in keine werkstatt gehe. in dem zuge hab ich allerdings erst von der rückrufaktion gehört.

wenn du einen wagen kaufst, egal was der vorbesitzer sagt, wechsel alle !!! öle aus, speziell das automatikgetriebeöl.

da darf nur ATF+4 drin sein, um gotteswillen kein anderes, das getriebe würde es nicht aushalten, auch wenn viele sagen, dexron III wäre auch recht. eben nicht!

ATF+4 gibts sehr preiswert beim Jeephändler.

schau dir gleich am anfang das getriebeöl an.

dazu peilstab ziehen und daran riechen, es darf nicht verbrannt riechen und darf keine braune oder schwarze verfärbung haben.

es muss rötlich aussehen und riecht "fruchtig", ohne witz!

wenn schlechtes öl im automatikgetriebe gefahren wurde, hat es schaden genommen, ein schleichender tod beginnt.

es is leider wirklich so.

den ölstand im ATG (automatikgetriebe) kannst nur messen, wenn der wagen richtig warmgefahren wurde, also etwa 50 km bundesstrasse sollen es schon sein.

dann alle gänge kurz durchschalten und dann neutral einlegen und den peilstab ziehen, jetzt muss! das öl im markierten bereich sein, es darf nicht zuviel drinn sein, das kann bei diesen getrieben tödlich sein.

lieber ein cm unterhalb, also zuwenig, des hält es aus, zuviel is schlimm.

das getriebe muss butterweich schalten, teste auch den overdrive, also den schalter rechts vom lenkrad über dem der heckklappenheizung. overdrive muss funktionieren!!!

wegschalten und wieder einschalten, da darf es keine probleme geben.

 

ich weiss, es klingt kompliziert und aufwendig, vielleicht sogar abschreckend, aber du willst ja keine gurke kaufen.

soooooooooo , also, kaufberatung:

rost wie gesagt, es darf bei deinem baujahr keiner dran sein, meiner is ja ein 93er, und selbst da is am unterboden absolut kein rost, in den radläufen auch nicht.

dann muss die klima gehen, wobei meist das kältemittel schleichend austritt. wenn sie nicht kühlt, fehlt meist nur das mittel. bei mir hält es 2 jahre, dann lass ich es nen kumpel nachfüllen. ein leck konnten wir bisher noch keines finden.

allerdings kann es auch sein, das teure reparaturen anfallen, wenn bauteile der klima kaputt sind. achte in dieser sache auf feuchtigkeit im fussboden vorne rechts, wenn da was nass sein sollte, isses schwitzwasser von der klima und der ablaufschlauch is verstopft, dann sammelt sich das schwitzwasser im rechten fussbodenteppich und kann zu gammeln beginnen.

also keinen wagen kaufen, bei dem die klima nicht geht. wenn er bei einem händler gekauft wird, kann er die klima ja auffüllen, weigert er sich, hände weg.

wenn die klima angeblich deaktiviert wurde, deutet das auf murks hin. es gibt auch keinen granny ohne klima! nicht das einfachste modell und auchkein exothisches sondermodell.

im innenraum sollte auch sonst alles funktionieren, also fensterheber, evtl. schiebedach, spiegelverstellung, sitzverstellung. ob die spiegel in diesem baujahr schon memory haben weiss ich nicht, besser isses , wenn sie es nicht haben, des glump is anfällig und teuer, die spiegel verstellen sich dann manchmal einfach so in eine position, die du nie programmiert hast. des is halt nervig.

 

achte beim probefahren auf die wassertemperatur.

wenn sie bis ca.95 grad zeigt, isses eigentlich ok, wenn sie im fahrbetrieb schon auf 100 grad geht, deutet es auf schmutz im kühler hin, des is nicht so gut.

ich muss meinen kühler erneuern, weil er vor ein paar tagen plötzlich undicht wurde, er is schlicht vergammelt und war reichlich mit kalkablagerungen gefüllt.

kosten am freien markt 175 euro zzgl fracht.

der kühlerwasser-ausgleichsbehälter muss entsprechend der markierung voll sein.

es darf kein gelblich brauner schaum in den beiden öldeckeln des motors sein, das könnte auf kopfdichtungsprobleme hindeuten, is aber bei dem wagen eigentlich nie ein problem.

beim probefahren musst du auch mal ganz enge kurven fahren, etwa wie beim einparken, dabei darf im lenkrad kein ruckeln zu spüren sein, die karroserie darf nicht wackeln!

wenn ja, ist die viscodose im verteilergetribe defekt, da sind so 700 euro fällig.

unten rum muss alles dicht sein, keine ölschwarten an motor, automatikgetriebe, verteilergetriebe und an den achsen!

ein minimales schwitzen wäre zu tolerieren, aber nicht , dass da erst ne unterbodenwäsche gemacht wurde und es schon wieder ölt --- hände weg

der granny is ein richtiger jeep, er kann auf schlechter fahrbahn mit der karroserie seitlich aufschaukeln, wenn die fahrbahn schlecht is, wenn das aber zu arg ist, sind die stossdämpfer defekt. originalteile sind aber auch ein gelumpe, hier lieber bielstein oder was anderes verbauen, das kann man selber machen und is billiger als ein originalteil von DC.

beim fahren dürfen keine geräusche aus dem antriebsstrang zu hören sein, kein knacken in der lenkung und keine vibrationen. das wäre dann alles nicht normal.

der wagen darf nicht nach links oder rechts ziehen, er läuft von sich aus gut und sauber gerade aus, wenn er das nicht macht, stimmt was nicht.

das lenkrad hat viel spiel, das is ab werk so und darüber brauchst du dir keine gedanken machen. 3 bis 4 fingerbreit is eigentlich ok.

der grund dafür ist, dass im schweren gelände das lenkrad ruhiger zu halten ist, sonst kanns blasen geben in den händen, wirklich! es is kein SUV sondern ein jeep! ein richtiges geländefahrzeug mit üppiger ausstattung eben.

der wagen is besser als sein ruf und mancher landroverfahrer staunt, wenn du weiter kommst als er, auch wenns keiner wahrhaben will. da kommts aber auch aufs fahrerische können an.

also weiter

achsmanschetten müssen ok sein, aber das is ja klar.

wie sind die reifen beieinander? einseitig abgefahren dürfen sie nicht sein, sonst is irgendwas.

hinten und vorne mehr oder weniger gleichmässig? so sollte es sein, wenn nicht kann die viscodose schaden genommen haben.

dann musst du auch mal die untersetzung testen:

wagen gaaaanz langsam rollen lassen, neutral einlegen, dann den hebel ordentlich nach hinten ziehen, sollte mit einem gewissen widerstand gehen, aber krachen darf es nicht dabei. dann wieder auf D schalten oder auf 2 oder 1, ruhig mal testen, dann wieder raus mit der untersetzung.

teste diese aber besser auf weichem untergrund, wenn gesperrt ist, sollst du nicht auf asphalt fahren und darauf erst recht keine kurven fahren, die sperre könnte schaden nehmen, sie is nur gedacht für den fall der fälle, eben im gelände und nicht auf der strasse!

in deinem bauhjahr ist möglicherweise das NP 242 verteilergetriebe verbaut. es kommt darauf an, was du für ein allradsystem drinn hast.

wahrscheinlich Quadratrac, dann is ein sperrbares NP 249 drin,

oder Selectrac, dann is ein NP 242 drinn.

ein geiles teil, das ich auch haben will, weil ich das NP 249 drin hab, das 1993 bis 1995 nicht sperrbar war

der unterschied ist die 100% längssperre, die ich nicht habe.

beim Quadratrac kann man nur allrad fahren und diesen untersetzen,mehr nicht, leider.

is aber standart, haben fast alle granys

beim Selectrac hast du normalerweise nur die hinterachse angetrieben, allrad und untersetzung sind zuschaltbar.

wichtig is aber die längssperre, die dein baujahr hat.

dein verteilergetriebe ist nämlich der renner am gebrauchtteile markt, viele wollen es, wenige bekommen eines, lol

weiter gehts:

du kannst mal eines testen, und zwar deinen fehlerspeicher auszulesen. der is im bordcomputer, allerdings kann es auch sein, dass das nur in der werkstatt gemacht werden kann.

dreh den zündschlüssel dazu einige male auf zündung und wieder auf aus. nach drei oder viermal wird der fehlerspeicher eingeblendet, in der grossen anzeige des BC´s. sinngemäss sollte dieser aber leer sein.

weiterhin sollten alle lichter und anzeigen des bordcomputers funktionieren, also auch die anzeige der stellung des allradantriebes.

4 HI oder 4 LOW, bzw beim Selectrac 2HI, 4HI(PT), 4HI(FT), 4LOW (ganz schöne auswahl, was?)

 

ein bordbuch sollte vorhanden sein, ebenso das scheckheft des wagens.

was noch?

türen sollten nicht quietschen und satt ins schloss fallen.

es kann sein, dass die türbolzen etwas ausgeleiert sind, also achte auf hängende türen, arg darfs nicht sein, es is aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

die heckklappe sollte von alleine oben bleiben, weil die dämpfer der klappe ein echtes verschleissteil sind.

sie kosten jeweils etwa 35 euro bei ebay oder bei freien händlern, aber es nervt ungemein, wenn sie nicht mehr halten, was ich aus eigener erfahrung sagen kann.

dann achte mal auf den luftfilter, öffne ihn und nimm den filtereinsatz raus.

bei guten scheckheft und richtig schmutzigen luftfilter, ist evtl das scheckheft getürkt !?!

ein radio sollte drin sein, er is serie und geht recht gut, dazu die lautsprecher, sie sind ok, sofern alle vorhanden sind.

hinten werden die gerne ausgebaut und anderweitig verwendet,

so war es jedenfalls bei meinem.

gruss,

volli

Themenstarteram 5. August 2006 um 19:34

hi vollernter!

dank dir, da hast du dir ja richtig viel mühe gegeben!

mit deinen infos komme ich auf jeden fall mal ein stück weiter.

also dann

servus aus bayern!! :)

hi,

bitte, gern geschehen, ich helf doch gern weiter, wenn ich kann.

woher aus bayern kommst denn? ich komm aus pappenheim,

des is zwischen eichstätt weissenburg und donauwörth so mittendrin, vielleicht lernt man sich mal kennen in LAH oder so.

 

gruss aus dem allersüdlichsten zipfel mittelfrankens,

volli

Themenstarteram 6. August 2006 um 16:59

hi vollernter!

 

ich komme aus dem oberallgäu, wohne also auf dem land in einem kleinen kaff, das keiner kennt. :)

alles was mit us cars zu tun hat, ist meistens ziemlich weit weg.( treffen usw.).

aber dafür gibts ja gute foren wie das hier!

 

also dann servus!

am 7. März 2017 um 19:07

Mensch das hat mir echt weitergeholfen.Danke aus dem rheinland

Was die Diesel angeht, erinnere ich auch noch mal an die Abgasdiskussionen und die geplanten Verschärfungen bei den Fahrverbotszonen, nicht nur in Deutschland und an die KFZ Steuer.

Wenn die Verbrauchskosten zu hoch werden, hilft eine LPG Anlage. Damit bereiten auch die V8 im ZJ viel Freude.

Bernhard

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