1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Cherokee, Nissan Terrano 2,4 , Lada Niva , Isuzu Tropper

Jeep Cherokee, Nissan Terrano 2,4 , Lada Niva , Isuzu Tropper

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:01

Hallo,

ich bin auf der suche und kann mich zwischen diesen 4 nicht Entscheiden.

Ich hätte gern einen kleinen Jeep wo aber trotzdem wenigstens 4 Leut rein passen und nur 3 Türen hat.

Das trifft ja auf die 4 zu bis auf den Cherokee aber der ist einfach schick.

Ich hätte jetzt gern erfahren welcher von den vieren am zuverlässigsten ist da sie ja alle schon in einem guten Alter sind denn Kosten soll er nicht mehr wie 1500 € habe keine großen Erwartungen oder Ansprüche an ihn er soll mich nur durch den Winter schleppen und ab und zu durch den Wald.

Also kann aus sehen wie Sau nur Tüv mäsig muß er fit sein.

Meint ihr um den Preis wert ich was finden was mich schleppt oder sollt ich da eher mit 2000€ Rechnen

Ich dank euch schon mal im vorraus.

 

Gruß Merl

Beste Antwort im Thema

Moin,

sorry, aber: In der Preislage solltest Du mit allem rechnen, aber nicht mehr mit Zuverlässigkeit. Alle vier werden um die Wette rosten, wenn Du nicht selber schrauben kannst dürfte die Reparaturrechnung bereits nach einem Jahr den Restwert des Fahrzeugs erreichen, und generell... Naja, ist's halt ein Roulettespiel.

Unterschiedliche Ansichten zur Dimension scheinen wir auch zu haben - denn der Niva ist noch relativ klein, der Cherokee geht gerade noch als Kompakt durch, und Terrano (die erste Version mit dem 2.4er von '87 bis '92, den IIer gibt's für das Geld bestenfalls als Bausatz - oder der Preis hat einen ganz bestimmten Grund) sowie Trooper gelten eher als Mittelklasse-Offroader. Entsprechend verteilt sich auch das Platzangebot in dieser Reihenfolge.

Falls Du dir noch keine Gedanken über die Unterhaltskosten gemacht hast: Niva, Terrano (2.4) und Trooper (2.6) schlürfen sich ähnlich viel Normalsprit weg, der Cherokee verlangt als 4.0er mehr. Dafür macht er bei den Fahrleistungen alle anderen genannten nass, aber 185 PS wollen nunmal gefüttert werden. In der Versicherung ist der Lada konkurrenzlos billig (ruhig wörtlich zu nehmen, es gibt kein niedriger eingestuftes Fahrzeug am Markt), und ob Du nur 1.7 Liter zu Euro 1 versteuern musst oder 2.4, bzw. 2.6 oder gar 4 Liter ist gerade in Relation zum Kaufpreis betrachtet schon ein deutlicher Unterschied.

Ersatzteile bei Jeep, Nissan und Isuzu gehen - verglichen mit dem Niva - fürchterlich in's Geld, beim Trooper zusätzlich mit der Einschränkung "sofern überhaupt noch verfügbar". Während man bei Jeep-Teilen auf eine recht hohe Anzahl an Gebraucht-Vorräten und Drittanbietern zurückgreifen kann, gibt es diese bei Nissan und Isuzu annähernd überhaupt nicht.

Also - bei 1500 Euro würde ich eher von der gesamten Idee Abstand nehmen, bei 2000 Euro kann's immer noch bei der ersten anstehenden Reparatur fürchterlich in die Hose gehen. Wenn's wirklich nur für vier Leute reichen muss - die auf der Rückbank ein wenig Leidensfähig sind, und der Kofferraum keine Rolle spielt - markieren Niva, SJ, Vitara und Feroza das niedrigst mögliche Preissegment. Der Niva hat dabei den Vorteil des permanenten Allradantriebs, bei den anderen hast Du auf winterlicher Straße nur die Wahl zwischen Heckschleuder und Geradeausfahren... ;)

Gruß,

Derk

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

sorry, aber: In der Preislage solltest Du mit allem rechnen, aber nicht mehr mit Zuverlässigkeit. Alle vier werden um die Wette rosten, wenn Du nicht selber schrauben kannst dürfte die Reparaturrechnung bereits nach einem Jahr den Restwert des Fahrzeugs erreichen, und generell... Naja, ist's halt ein Roulettespiel.

Unterschiedliche Ansichten zur Dimension scheinen wir auch zu haben - denn der Niva ist noch relativ klein, der Cherokee geht gerade noch als Kompakt durch, und Terrano (die erste Version mit dem 2.4er von '87 bis '92, den IIer gibt's für das Geld bestenfalls als Bausatz - oder der Preis hat einen ganz bestimmten Grund) sowie Trooper gelten eher als Mittelklasse-Offroader. Entsprechend verteilt sich auch das Platzangebot in dieser Reihenfolge.

Falls Du dir noch keine Gedanken über die Unterhaltskosten gemacht hast: Niva, Terrano (2.4) und Trooper (2.6) schlürfen sich ähnlich viel Normalsprit weg, der Cherokee verlangt als 4.0er mehr. Dafür macht er bei den Fahrleistungen alle anderen genannten nass, aber 185 PS wollen nunmal gefüttert werden. In der Versicherung ist der Lada konkurrenzlos billig (ruhig wörtlich zu nehmen, es gibt kein niedriger eingestuftes Fahrzeug am Markt), und ob Du nur 1.7 Liter zu Euro 1 versteuern musst oder 2.4, bzw. 2.6 oder gar 4 Liter ist gerade in Relation zum Kaufpreis betrachtet schon ein deutlicher Unterschied.

Ersatzteile bei Jeep, Nissan und Isuzu gehen - verglichen mit dem Niva - fürchterlich in's Geld, beim Trooper zusätzlich mit der Einschränkung "sofern überhaupt noch verfügbar". Während man bei Jeep-Teilen auf eine recht hohe Anzahl an Gebraucht-Vorräten und Drittanbietern zurückgreifen kann, gibt es diese bei Nissan und Isuzu annähernd überhaupt nicht.

Also - bei 1500 Euro würde ich eher von der gesamten Idee Abstand nehmen, bei 2000 Euro kann's immer noch bei der ersten anstehenden Reparatur fürchterlich in die Hose gehen. Wenn's wirklich nur für vier Leute reichen muss - die auf der Rückbank ein wenig Leidensfähig sind, und der Kofferraum keine Rolle spielt - markieren Niva, SJ, Vitara und Feroza das niedrigst mögliche Preissegment. Der Niva hat dabei den Vorteil des permanenten Allradantriebs, bei den anderen hast Du auf winterlicher Straße nur die Wahl zwischen Heckschleuder und Geradeausfahren... ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Moin,

sorry, aber: In der Preislage solltest Du mit allem rechnen, aber nicht mehr mit Zuverlässigkeit. Alle vier werden um die Wette rosten, wenn Du nicht selber schrauben kannst dürfte die Reparaturrechnung bereits nach einem Jahr den Restwert des Fahrzeugs erreichen, und generell... Naja, ist's halt ein Roulettespiel.

Unterschiedliche Ansichten zur Dimension scheinen wir auch zu haben - denn der Niva ist noch relativ klein, der Cherokee geht gerade noch als Kompakt durch, und Terrano (die erste Version mit dem 2.4er von '87 bis '92, den IIer gibt's für das Geld bestenfalls als Bausatz - oder der Preis hat einen ganz bestimmten Grund) sowie Trooper gelten eher als Mittelklasse-Offroader. Entsprechend verteilt sich auch das Platzangebot in dieser Reihenfolge.

Falls Du dir noch keine Gedanken über die Unterhaltskosten gemacht hast: Niva, Terrano (2.4) und Trooper (2.6) schlürfen sich ähnlich viel Normalsprit weg, der Cherokee verlangt als 4.0er mehr. Dafür macht er bei den Fahrleistungen alle anderen genannten nass, aber 185 PS wollen nunmal gefüttert werden. In der Versicherung ist der Lada konkurrenzlos billig (ruhig wörtlich zu nehmen, es gibt kein niedriger eingestuftes Fahrzeug am Markt), und ob Du nur 1.7 Liter zu Euro 1 versteuern musst oder 2.4, bzw. 2.6 oder gar 4 Liter ist gerade in Relation zum Kaufpreis betrachtet schon ein deutlicher Unterschied.

Ersatzteile bei Jeep, Nissan und Isuzu gehen - verglichen mit dem Niva - fürchterlich in's Geld, beim Trooper zusätzlich mit der Einschränkung "sofern überhaupt noch verfügbar". Während man bei Jeep-Teilen auf eine recht hohe Anzahl an Gebraucht-Vorräten und Drittanbietern zurückgreifen kann, gibt es diese bei Nissan und Isuzu annähernd überhaupt nicht.

Also - bei 1500 Euro würde ich eher von der gesamten Idee Abstand nehmen, bei 2000 Euro kann's immer noch bei der ersten anstehenden Reparatur fürchterlich in die Hose gehen. Wenn's wirklich nur für vier Leute reichen muss - die auf der Rückbank ein wenig Leidensfähig sind, und der Kofferraum keine Rolle spielt - markieren Niva, SJ, Vitara und Feroza das niedrigst mögliche Preissegment. Der Niva hat dabei den Vorteil des permanenten Allradantriebs, bei den anderen hast Du auf winterlicher Straße nur die Wahl zwischen Heckschleuder und Geradeausfahren... ;)

Gruß,

Derk

Ich danke dir das war jetzt echt mal hilfreich bin ich garnicht gewöhnt grins.

Gut das der Cherokee bissel was nimmt ist klar fahre im sommer mit 205 ps auf 2,5l rum der nimmt auch nicht wenig.

Ja was das größen Verhältnis angeht gehe ich eher nach Tür anzahl und wähle nach Aussehen grins,

das heißt der Terrano 2 käm nicht in frage der gefällt mir eh nicht und die anderen gefallen mir einfach weil ich mir so halt nen jeep vorstelle was ist eigentlich mit nem alten 3 Tür Nissan Patrol

Das die sich ein weg rosten ist mir wurst Hauptsache die laufen und gut der Niva wird wohl die beste Wahl sein denk ich mal vorallem kann ich da wohl echt alles selber machen.

schaue mir aber auch mal die erwähnten Heckschleudern an will ja auch bissel Spaß im Winter grins und wenn er im graben steht fahren wir gerade wieder raus find ich gut

also danke noch mal und was hälst du vom Patrol als 3 Türer

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:01

Und klar ist das Roulette aber sehe nicht ein, ein Auto für mehr zu Kaufen was a,

nur 5 Monate laufen muß und b,

im Sommer oder auch im Winter wie es halt gerade kommt durch den Wald und übern Acker muss das heißt der wird mal ne Beule und Kratzer bekommen das bleibt nicht aus wenn man mit dem ding Schaffen muß und wenn mal ein groß Fieh dagegen läuft ist halt auch mal eine größere Beule.

grins auch wenn das sehr selten mal passiert.

Ich brauch in aber aktiv nur 5 Monaten und dann steht der und im Sommer hab ich ja dann 7 Monate um ihn wieder fit für den nächsten Winter zu machen.

Was sagst du zum Ford Explorer obwohl der mir nicht sehr Geländegängig erscheint.

Gruß Merl

Naja, der Verbrauch ist mit dem des Mondeo nicht so wirklich vergleichbar... ;)

Der Explorer ist im Gelände gegenüber einem Cherokee etwas benachteiligt, was einmal durch die Größe und den längeren Radstand zustande kommt, aber auch durch die seltsame Vorderachs-Konstruktion, die für ein Fahrzeug seiner Größe leider wenig Bodenfreiheit übrig lässt. Allerdings - Du willst im Winter und auf Wiesen, bzw. im Wald fahren, keine Trials. Da reicht auch ein Explorer. Wobei ich qualitativ wenig Unterschiede zum Cherokee sehen würde, und von den Unterhaltskosten ist es auch relativ egal. In den Ford passt halt etwas mehr rein.

Der Patrol... Nunja... Da gibt's in der Preislage lediglich die Variante "ausgelutschtes Arbeitstier", das noch dazu als PKW versteuert unglaublich teuer ist. 2,8 oder 3.3 Liter Hubraum, bestenfalls Euro-1-Norm: Da kommst Du nicht unter 800 Euro pro Jahr weg. Selbiges gilt auch bspw. für einen Daihatsu Rocky, wenn wir schon bei den Dieseln alter Schule sind.

Ich habe auch arge Bedenken, dass Du auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Exemplar des Typs "optisch schrott, aber technisch in Ordnung" finden wirst - wenn das Fahrzeug optisch schon hinüber ist, sieht es darunter meistens noch schlimmer aus.

Gruß,

Derk

hallo,

wie wäre es mit einem langen samurai (benziner).

rel. günstig im unterhalt.

4 sitze

kofferraum

rost kaum an tragenden teilen

großes angebot an gebrauchten und neuen ET

geländegängigkeit reicht für wald und wiese

geringes gewicht

mfg41

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:16

hi ,

Derk da hast recht wenn er optisch am arsch ist ,ist der rest auch nix mehr werd

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

hallo,

wie wäre es mit einem langen samurai (benziner).

rel. günstig im unterhalt.

4 sitze

kofferraum

rost kaum an tragenden teilen

großes angebot an gebrauchten und neuen ET

geländegängigkeit reicht für wald und wiese

geringes gewicht

mfg41

Danke ich guck mir den mal an so ein samurai müßte ja halten lol ist ja ein fight er grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen