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Jeep Grand Cherokee - gemischte Gefühle nach einer Probefahrt
Hallo zusammen,
auf der Suche nach meinem nächsten Wagen habe ich den Gran Cherokee gestern mit meiner Familie zur Probe gefahren. Wichtig: Ich bin 195cm groß, 95kg schwer und meine beiden Söhne sind schon fast so groß, wie ich.
Ich bin ca. 1Std mit dem Wagen gefahren und dabei festgestellt, dass ich für den "Gas-Fuß" keine günstige Position finden konnte, so dass er entspannt, mit sanften Druck auf des Gaspedal liegen bleiben konnte. Durch meine Größe hängt das Bein in der Luft und liegt nicht auf der Sitzfläche, die Mittelkonsole bietet auch kaum eine Stütze. Dabei war der Sitz so weit, wie es technisch ging zurück gestellt und so hoch, wie meine Größe es zuließ, damit der Passagier hinter dem Fahrer noch Platz für die Beine hatte (was gerade noch ausreichte).
Mich würde interessieren, haben andere große Grand Cherokee Fahrer (so ab. 190cm) ähnliche Erfahrungen, oder konntet ihr eine gute, entspannte Beinstellung finden (bei einem eben so großen Passagier hinter dem Fahrer)?
Der Testwagen (1200km gelaufen) wurde ab 150km/h unangenehm unruhig (20" reifen) - ist es "normal"? (Ich weiß, dass es ein Geländewagen und kein SUV ist)
Weiterhin sei hier noch hinzugefügt, dass die Kids sich über die zu harten und zu kleinen Kopfstützen auf der Rückbank beschwert haben. (Der Wagen ist anscheinend primär dafür konzipiert, dass mann die Rückbank per Knopfdruck umlegen und dann seine Golftasche bequem hinten rein schmeißen kann). Ich war insgesamt sehr erstaunt über effektiv so wenig Platz in einem so großen Wagen.
PS
An die Grand Cherokee Fahrer: Bitte nicht als persönlichen Angriff auf eure Wahl werten! Es ist geschrieben aus der Sicht eines groß gewachsenen Familienvaters. Mir ist bewusst, dass viele von euch mit 165-185cm Größe und alleine im Wagen sich sehr wohl, stark, groß, sportlich und allen überlegen fühlen...
Beste Antwort im Thema
*schmunzel* Hmmm, dann wären wohl alle Sprinter, Crafter und LKW Fahrer permanent genervt ;-). Ich denke, es ist einfach nur Gewöhnungssache. Als ich damals meinen Ford Explorer gekauft hatte kam mir dieser wie eine fahrende Schrankwand vor. In den 8 Jahren wo ich Ihn fuhr hatte ich nie Probleme mit dem durchkommen oder parken. Man lernt ganz schnell mit den Dimensionen zu leben. Habe mir z.b. angewöhnt auf Supermarkt Parkplätzen etwas abseits zu parken. Stelle mich dort dann aber auf 2 Plätze. Ergo: keine Probleme mit dem ein und aussteigen und keine Dellen oder Kratzer von anderen Türen. Das gleiche gilt auch für Parkhäuser. Lieber einen Schritt mehr bis zum Eingang/Ausgang laufen als irgendein Trouble. Auch enge Straßen sind kein Thema. Bin gerade in Italien mit dem Granny. Hier fahren die kleinen 500er Fiats freiwillig zurück um mich durchzulassen. Genauso wie ich zurück fahre um den LKW durchzulassen. Mit ein bisschen Rücksicht geht das schon. Und dann kommt man mit so einer Schrankwand auch das Stilfster Joch hoch. Übrigens, wer auf engen Landstraßen überholen will kauft sich eh lieber einen Type R, GTI oder RS. Full Size SUV fahren entschleunigt. Man cruised mit so einem Auto in dem Wissen alles andere (ausser LKW) notfalls von der Straße zu schieben ;-) . Das Leben ist viel zu kurz um nur langweilige Autos zu fahren. ;-)
Nur Mut !
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47 Antworten
Ich bin zwar nur 187 cm groß, hatte beim Probesitzen im Grand Cherokee das gleiche Empfinden wie du. Der mögliche Abstand Sitzfläche zu Bodenblech ist mir zu gering, so groß das gesamte Auto auch ist.
Ich hatte eine zeitlang den Jeep Renegade, dort saß ich hervorragend. Insgesamt ist der aber wohl bis zu 2 Nummern kleiner.
..hmm,
was für eine Version / Ausstattung war es denn ?
Denn, ich/wir hatte durchaus gute Erinnerungen an die GC Probefahrten.
Der eine, ein 5.7 "Overland" der andere, ein 6.4 SRT, beide mit 20" Felgen.
Ich fand die Sitzpostion, für meine 186cm, recht angenehm. Schenkelauflage, etc.
alles passte.
Btw. mal nen F-Pace od. ML fahren, da weißte was eine schlechte Sitzpostion ist
Was das Fahrverhalten angeht, auch hier, recht angenehm, BAB, keine Probleme,
sehr leise und "sicher", auch was das Kruvenverhalten auf kleinen Landstraßen angeht..
Sicher, mit ~ 2.4t ist es kein "Kurvenjäger" dennoch, nie das Gefühl gehabt, dass er
"unsicher" wäre..
Grüße
Hallo, ich bin 191cm groß und 115 kg schwer. Sitzposition ist tadellos. Benutze auch die Komfortoption wobei der Sitz zum Aus und Einsteigen nach hinten und das Lenkrad nach oben fährt. (Wir sind aber nur noch zu zweit.) Wenn Deine Jungs schon so groß sind, wie lange werden sie noch bei euch mitfahren? ;-)
Zu den Reifen: Wir fahren 18" er und sind mit dem Fahrverhalten zufrieden. Durch die großen Reifen läuft er natürlich gerne den Spurrillen hinterher, aber das kannte ich schon vom Ford Explorer. Deswegen bewusst die 18" er genommen. Bei 20"ern ist es nun mal stärker.
Wir hatten seinerzeit die Möglichkeit den Grand Cherokee 4 Wochen und 5000km in Kanada ausgiebig zu testen. Wie Du schon richtig erkannt hast ist der Granny ein Geländewagen! Und wenn die Amis eins können dann sind das Geländewagen mit Benzinmotoren bauen. ;-)
In den USA ist der Granny auch nur ein Midsize SUV.
Da kann man die Kinderspielzeuge (SUV's) der meisten Europäischen Hersteller vergessen(ausser Land/Range Rover).
Das sage ich als Benz Fahrer. ;-)
Da wir in absehbarer Zeit einen zweiten Rollstuhl transportieren müssen suchen wir schon mal nach einem Fahrzeug mit mehr Platz hinten. Auch hier wird man bei den Amis schnell fündig. Chevrolet Tahoe, GMC Yukon , Dodge RAM( Laramie mit Crewcab und Hardtop), Ford Expedition und Cadillac Escalade sind was den Platzbedarf angeht erste Wahl. (FullSizeSUV)
Alle Fahrzeuge lassen sich auch mit LPG Anlagen ausrüsten (haben aber alle schon Zylinderabschaltung ;-) )
Sind gerade mit dem Granny nach Italien gefahren. Verbrauch lag bei 8,9 l/100km mit dem 3.6 Ethanol Motor. Zum Fahrverhalten noch, ich bin ohne Probleme das Stilfster Joch hoch und runter gefahren. Der Wagen ist für seine Größe echt handlich. ;-)
Danke Tom,
Genau, es kommt viel auf die "Sitze" an und ab der Version "Overland" sind die
sog. "komfortsitze" sowie das Luftfahrwerk (senkt sich in P-Position und
ab 100 km/h ab, um das ein-aussteigen zu erleichtern sowie bei höheren
Geschwindigkeiten Sprit zu sparen..)
Desweiteren sind die Sitze in allen möglichen Einstellungen einstellbar, zudem
sind sie auch noch belüftet, etc.
Von daher, wenn GC, dann ab der "Overland" Ausstattung..
Darunter "lohnt" nich, da sie, mehr od. weniger "nackig" sind..
Grüße
ML kenne ich noch nicht, F-Pace kommt mir von Anfang an zu klein vor. An den Q7 habe ich gute Erinnerungen, was den Sitzkomfort betrifft (ist aber schon ca. 5J her, könnte heute wieder anders empfunden werden - die Kinder sind ja gewachsen).
Die genaue Ausstattung weiß ich nicht mehr. Es war irgendeine Sonderserie - alles schwarz (night irgendwas) - el. Sitze, el. Lenkrad. Das Hauptproblem bei mir ist wohl wirklich die zu kurze / zu niedrige Aufliegefläche für das rechte Bein. Gibt es beim GC andere Sitze mit verlängerbarer Sitzfläche (wie z.B. bei einiges BMWs) ?
Wenn ich mir das Foto genau angucke, dann ist der Kabinenboden fast so hoch gesetzt, wie der Reifen hoch ist. Von der ganzen Fahrzeughöhe hat man also nichts für die Passagiere spendiert - das finde ich persönlich sehr schade.
Das wird dann wohl nichts mit dem GC. Der Wagen ist also nichts für jemand, der einen geräumigeren Fahrgastraum für große Leute sucht.
Ich hätte ja Lust auf ein Chrysler Pacifica, Honda Odyssey oder Kia Sedona - diese werden in Europa aber gar nicht erst offiziell angeboten, warum nur...
Danke für eure sachlichen Antworten!
Hi,
bzgl. Sitze, ja, da gibt es Unterschiede, von den "normalen" bis hin zu den
Komforsitzen samt Belüftung in denen ich mich super gesessen habe..
Elektrisch sind sie allerdings alle, auch die "Standard"
Und, was den Fahrzeugboden betrifft, der GC ist ein echter Geländewagen und kein
"Pseudo", da muss / sollte mann hier und da Abstriche machen tun, wie auch beim
Range/Land Rover, G-Klasse, alles "echte" Offroader "hübsch verpackt".
Kein Vergleich zu den höhergelegten Kombi's, ala Q5/A7, X3/X5, Tuareg, ML.
Dir schon mal nen Lincoln Escalade angeschaut ?
Der sollte Dir eher passen...
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 27. September 2017 um 13:53:56 Uhr:
..hmm,
was für eine Version / Ausstattung war es denn ?
Denn, ich/wir hatte durchaus gute Erinnerungen an die GC Probefahrten.
Der eine, ein 5.7 "Overland" der andere, ein 6.4 SRT, beide mit 20" Felgen.
Ich fand die Sitzpostion, für meine 186cm, recht angenehm. Schenkelauflage, etc.
alles passte.
Btw. mal nen F-Pace od. ML fahren, da weißte was eine schlechte Sitzpostion ist
Was das Fahrverhalten angeht, auch hier, recht angenehm, BAB, keine Probleme,
sehr leise und "sicher", auch was das Kruvenverhalten auf kleinen Landstraßen angeht..
Sicher, mit ~ 2.4t ist es kein "Kurvenjäger" dennoch, nie das Gefühl gehabt, dass er
"unsicher" wäre..
Grüße
....kann ich bestätigen....aber trotzallem sind die Sitzflächen bei anderen SUV länger und Oberschenkelfreundlicher.
bonito1965
@Guzzi97 Du meinst sicher einen Lincoln Navigator oder einen Cadillac Escalade ;-)
Beides die Creme der Fullsize Suv's.
Zitat:
@Beetlebesteller schrieb am 28. September 2017 um 23:34:02 Uhr:
@Guzzi97 Du meinst sicher einen Lincoln Navigator oder einen Cadillac Escalade ;-)
Beides die Creme der Fullsize Suv's.
äähem, genau
Zitat:
@Beetlebesteller schrieb am 28. September 2017 um 23:34:02 Uhr:
@Guzzi97 Du meinst sicher einen Lincoln Navigator oder einen Cadillac Escalade ;-)
Beides die Creme der Fullsize Suv's.
Kommt man mit diesen überhaupt noch in die hiesigen Parkhäuser?
Die sind ja wirklich groß, ich muss nach Amerika auswandern
Der Escalade ist 190 cm hoch, der Navigator 194 cm. Also durchaus bei den meisten Parkhäusern passend. Davon mal ganz abgesehen ist eine Parkhaushöhe für mich kein Grund ein Auto nicht zu kaufen. ;-)
... Höhe & Länge sind nicht das Problem, sondern die BREITE:
Die nervt im Alltag, schafft Schrecksekunden auf schmalen Landstraßen,
macht dort das Überholen unmöglich - und ebenso das Aussteigen in Parkhäusern.
Die richtig FETTEN Amis sind einfach nicht für Europa gemacht ...
*schmunzel* Hmmm, dann wären wohl alle Sprinter, Crafter und LKW Fahrer permanent genervt ;-). Ich denke, es ist einfach nur Gewöhnungssache. Als ich damals meinen Ford Explorer gekauft hatte kam mir dieser wie eine fahrende Schrankwand vor. In den 8 Jahren wo ich Ihn fuhr hatte ich nie Probleme mit dem durchkommen oder parken. Man lernt ganz schnell mit den Dimensionen zu leben. Habe mir z.b. angewöhnt auf Supermarkt Parkplätzen etwas abseits zu parken. Stelle mich dort dann aber auf 2 Plätze. Ergo: keine Probleme mit dem ein und aussteigen und keine Dellen oder Kratzer von anderen Türen. Das gleiche gilt auch für Parkhäuser. Lieber einen Schritt mehr bis zum Eingang/Ausgang laufen als irgendein Trouble. Auch enge Straßen sind kein Thema. Bin gerade in Italien mit dem Granny. Hier fahren die kleinen 500er Fiats freiwillig zurück um mich durchzulassen. Genauso wie ich zurück fahre um den LKW durchzulassen. Mit ein bisschen Rücksicht geht das schon. Und dann kommt man mit so einer Schrankwand auch das Stilfster Joch hoch. Übrigens, wer auf engen Landstraßen überholen will kauft sich eh lieber einen Type R, GTI oder RS. Full Size SUV fahren entschleunigt. Man cruised mit so einem Auto in dem Wissen alles andere (ausser LKW) notfalls von der Straße zu schieben ;-) . Das Leben ist viel zu kurz um nur langweilige Autos zu fahren. ;-)
Nur Mut !
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 28. September 2017 um 12:05:41 Uhr:
Und, was den Fahrzeugboden betrifft, der GC ist ein echter Geländewagen und kein
"Pseudo",
??? also ein GC ist wohl ehr das klassische SUV, je nach Antriebsstrang und Bereifung mit kaum vorhandenen bis zu sehr guten Geländeeigenschaften. Teilt sich ja auch die Bodengruppe mit dem "Pseudo" Mercedes ML.
Frank