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Jemand mit 3.2er auf m Nürnburgring?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 13:08

Hallo..

mich interessiert nur ob irgendjemand hier schon mit seinem 3.2er (weiss net, aber ich denke die anderen Modelle würden dort wenig "Sinn" machen) auf dem Nürnburgring gewesen ist.

Wenn ja dann könnte er ja mal seine Erfahrungen hier posten.

Gruss,

ric

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19 Antworten

Samy801 fährt regelmäßig auf dem Hockenheimring, meines Wissens nach.

Ob er auch auf Nürnburgring schon war, weiss ich nicht

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 13:12

Hockenheimring ist ja auch interessant.

SAAAAMMMYYY *ruf*

wenn du das hier liest dann schreib doch mal n bissl was rein. Find solche Berichte immer interessant zu lesen.

ric

Re: Jemand mit 3.2er auf m Nürnburgring?

 

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Hallo..

mich interessiert nur ob irgendjemand hier schon mit seinem 3.2er

 

(weiss net, aber ich denke die anderen Modelle würden dort wenig "Sinn" machen)

auf dem Nürnburgring gewesen ist.

Gruss,

ric

... mit dem Sinn machen bin ich nicht einer Meinung mit dir, ich hab schon vor mit meinem 2.0TFSI SB mal auf dem Hockenheimring ein paar Runden zu drehen! Unter anderem freue ich mich darauf schon tierisch, wenn ich Ihn doch nur schon hätte. *Heul*

Übrigens das mit den nminimum 250 PS unterm Hintern haben müßen um richtig auf dem Ring einzuheizen ist ein Trugschluss, stell dir vor, du drehst mit deinem 3.2er ne für deine Verhältnisse brauchbare Runde und auf einmal überholt dich vor ner Kurve ein abgezockter Dauerringfahrer mit seinem A3 1.8T und 150PS! Ich sag es dir, da sieht fast jeder schlecht aus! Hab das schon erlebt mit nem Kumpel, wir hatten aber trotzdem einen Riesenspass, Runde für Runde!

Grüße,

zwozwanni

Ich denke auch mal, dass man es selbst mit einem 1.6er versuchen sollte, wenn man vorher noch nie gefahren ist. Der macht vielleicht auf der Geraden und an den Steigungen schlapp, aber die kann ja jeder fahren...

Um mit nem 3.2er richtig schnell zu sein, da gehört schon was zu.

Bin des öfteren mit meiner Hayabusa mal auf ner

Rennstrecke, aber mit dem Auto hätt ich irgendwie

Schiss. Mei Möpi ist eh nicht vollkasko versichert.

Also egal ob ichw auf ner Rennstrecke oder der Land-

straße wegschmeiße. Außerdem sinds maximal

13000 Euro die man da versenkt. Aber mit mehr als

50000 Euro ohne Vollkasko auf ner Rennstrecke?

Oder kann man die Karre da versichern ?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 13:52

Soweit ich weiss gilt auf dem Nürnburgring die STVO.

Die Grünen sollen da auch oft stehen und jeder Unfall wird polizeilich aufgenommen und verfolgt.

Von daher könnte ich es mir auch vorstellen dass die Versicherung dann noch gültig ist.

Gruss,

ric

Auf den Nordschleife kann es sein... hatte da auch letzten

Sommer ein Renntraining mit Helmut Dähne und Herbert

Kaufmann von Metzler. Da sagten die auch was davon...

Bin aber nicht sicher, weil keine Geschwindigkeitsbegrenzung

vorhanden ist... Ich denke die Versicherung wird da nicht

mitmachen.

Zitat:

Original geschrieben von DSGTom

Bin des öfteren mit meiner Hayabusa mal auf ner

Rennstrecke, aber mit dem Auto hätt ich irgendwie

Schiss. Mei Möpi ist eh nicht vollkasko versichert.

Also egal ob ichw auf ner Rennstrecke oder der Land-

straße wegschmeiße. Außerdem sinds maximal

13000 Euro die man da versenkt. Aber mit mehr als

50000 Euro ohne Vollkasko auf ner Rennstrecke?

Oder kann man die Karre da versichern ?

Naja, tolle Logik: Hättest du eine Vollkasko beim Moped, würde allenfalls der Beitrag etwas steigen.

Aber was ich wirklich nicht vestehe, dass du mit dem Auto "Schiss" hättest!?

Schmeiß lieber die Karre in die Leitplanke als deinen Kopf, wenn du vom Moped runterfliegst.

Die Frage nun: Geld oder Leben...

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 14:01

Habe folgendes beim googeln gefunden. Das sollte einiges klären.

Status der Nordschleife im Touristenverkehr:

Die Nürburgring Nordschleife gilt als öffentliche Bundeskraftfahrstraße im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) und Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Durch ihre Breite von mehr als 12 Metern gibt es keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung.

Zusätzlich übt die Nürburgring GmbH als Betreiber hier ihr Hausrecht aus. Beachte hierzu bitte die Sicherheitshinweise hier auf den Seiten und die Aushänge an den Zufahrten.

Die Nürburgring Nordschleife ist

 

während der Touristenfahrten keine Rennstrecke !

 

 

Versicherungsschutz:

Durch den Status einer öffentliche Bundeskraftfahrstrasse und den Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung, besteht auf der Nordschleife im Touristenverkehr generell Versicherungsschutz.

Dies bedeutet, daß deine Haftpflichtversicherung in der Regel für entstandene Schäden aufkommt. Hierzu zählen insbesondere Personenschäden, Schäden an anderen Fahrzeugen und am Eigentum der Nürburgring GmbH (z.B. Leitplanken), aber auch Nutzungsausfall bei Streckensperrung.

Bei Vollkaskoversicherungen und Leihfahrzeugen sind die entsprechenden Versicherungsbedingungen genau zu beachten.

Abschlepper / ADAC:

Im Falle eines Unfalls werden die Kosten für ein Abschleppunternehmen in der Regel von einer entsprechenden Versicherung übernommen.

Mitglieder im ADAC bekommen die Kosten für die Bergung eines verunfallten Fahrzeuges erstattet, ADAC-Plus Mitglieder auch den Rücktransport nach Hause (sofern kein Totalschaden vorliegt, siehe hierzu die Bestimmungen des ADAC). Auch die meisten KFZ-Versicherungen bieten Schutzbriefe an, die zumindest die Kosten der Bergung von der Nordschleife abdecken.

Es besteht also in der Regel kein finanzieller Grund sich unerlaubt von einer Unfallstelle zu entfernen und damit die Gesundheit oder das Leben anderer Fahrer zu gefährden!

Unfall / Fahrerflucht:

Bei einem Unfall ist zu beachten, daß man sich auf der Nordschleife genauso zu verhalten hat, wie auf einer "normalen" Straße auch. Durch die vielen unübersichtlichen Kurven und Kuppen kommt der Absicherung einer Unfallstelle eine besondere Bedeutung zu (sofern kein Personenschaden vorliegt!), damit nicht noch weitere Fahrzeuge verunfallen.

Bevor man sich sein Fahrzeug anschaut, ist für eine frühzeitige Absicherung der Unfallstelle zu sorgen. Zumindest PKW's haben ein Warndreieck mitzuführen, welches an einer geeigneten und gut sichtbaren Stelle (rechtzeitig - Bremsweg beachten) aufgestellt werden kann.

Sollten bei dem Unfall Dreck oder Flüssigkeiten auf die Fahrbahn gelangt sein, fremdes Eigentum beschädigt worden sein (hierzu zählen auch z.B. Leitplanken), oder man bei einer Weiterfahrt nicht ausschließen kann, daß das Fahrzeug noch Flüssigkeiten verliert, ist in jedem Fall die Streckensicherung zu verständigen (Tel.: 02691/302215).

Bitte beachte, daß ein anderes Vorgehen dazu führen kann, daß noch andere Fahrzeuge verunfallen, Personen schaden erleiden, du den Versicherungsschutz verlierst und eine Strafanzeige gestellt werden kann. Die Ausfahrten der Nordschleife werden Videoüberwacht und Zeugen finden sich fast in jedem Streckenabschnitt der Nordschleife!

Wie im Staßenverkehr auch, ist aber auch der folgende Verkehr verpflichtet anzuhalten, Erste Hilfe zu leisten und gegebenfalls bei der Absicherung der Unfallstelle zu helfen.

(Stichwort: unterlassene Hilfeleistung !)

Zitat:

...Naja, tolle Logik: Hättest du eine Vollkasko beim Moped, würde allenfalls der Beitrag etwas steigen.

...Die Frage nun: Geld oder Leben...

Auf richtigen Rennstrecken (Nordschleife mal ausgenommen)

ist ein Motorradsturz selten mit schweren Folgen verbunden.

Die Kiesbetten funktionieren da recht gut. Nur die Bikes

leiden dabei.

Über ne Vollkastko für ne Hayabusa brauchen wir hier nicht

diskutieren. Die Beiträge schwanken zwischen 2500 und 5000

Euro pro Jahr... :D

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Habe folgendes beim googeln gefunden. Das sollte einiges klären.

Status der Nordschleife im Touristenverkehr:

Die Nürburgring Nordschleife gilt als öffentliche Bundeskraftfahrstraße im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) und Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Durch ihre Breite von mehr als 12 Metern gibt es keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung.

Zusätzlich übt die Nürburgring GmbH als Betreiber hier ihr Hausrecht aus. Beachte hierzu bitte die Sicherheitshinweise hier auf den Seiten und die Aushänge an den Zufahrten.

Die Nürburgring Nordschleife ist

Das ist ja super, dann sollte ich mein Schätzchen doch auch mal ausführen. Kriege ich das auch von einem Anwalt schwarz auf weiß?

 

Ich dachte auch immer eine Fahrbahn muss 4-spurig sein um ohne generelles Tempolimit auszukommen. Die Nordschleife demnach also 2-spurig, ist ja ne Einbahnstraße.

Zitat:

Original geschrieben von DSGTom

Auf richtigen Rennstrecken (Nordschleife mal ausgenommen)

ist ein Motorradsturz selten mit schweren Folgen verbunden.

Die Kiesbetten funktionieren da recht gut. Nur die Bikes

leiden dabei.

Über ne Vollkastko für ne Hayabusa brauchen wir hier nicht

diskutieren. Die Beiträge schwanken zwischen 2500 und 5000

Euro pro Jahr..

Kiesbetten gibt es auf der Schleife ja nicht all zu viele, Hockenheim denke ich, ist für Motorräder problemloser. Ist mir auch egal, hab eh kein Schein :-) trotzdem unfallfreie Fahrt.

Von welchen Typklassen gehst du denn bei der Hayabusa aus, ist das vergleichbar mit einem Porsche GT2, oder wie muss ich das verstehen? Außerdem, wie kann die VK so teuer sein, bei einem (vergleichbar zum Porsche) günsten Preis? Nennt sich das Sondergefahrenzuzahlung?

Zitat:

...Von welchen Typklassen gehst du denn bei der Hayabusa aus, ist das vergleichbar mit einem Porsche GT2, oder wie muss ich das verstehen? Außerdem, wie kann die VK so teuer sein, bei einem (vergleichbar zum Porsche) günsten Preis? Nent sich das Sondergefahrenzuzahlung?

Motorräder werden anderes eingestuft. Der Beitrag ist

wohl eher eine nette Art zu sagen: Wir versichern kein

Motorrad mit 175 PS vollkasko.

Vollkasko für Motorräder sind generell recht teuer.

Für meine BMW 1200 GS will meine Versicherung

auch noch ca 1000,- Euros haben. Liegt wohl auch

daran, daß die dinger einfach mal umfallen und

dadurch schon 1000,- €uro Schaden nehmen können.

Die Beiträge stehen in keinem Verhältnis mehr zum

Anschaffungswert. Daher versichere ich meine Mopeds

grundsätzlich nicht vollkasko.

am 13. Januar 2005 um 14:43

In den AGB der Versicherung steht doch sicher was davon, dass sie bei Hochrisikosachen die Haftung ablehnen kann bzw. Regress auf den Versicherten nehmen kann. Auf einer für "Touristenfahrten" geöffnete Rennstrecke zu fahren gehört da wohl dazu.

Da gibt es aber bestimmt schon Grundsatzurteile, schliesslich vergeht ja kein Tag ohne Unfall auf der NS.

NÜRBURGRING heisst das

 

und hat nix mit nürnberg zu tun :D

aber moin erstmal.

also ich hab schon einige tausend kilometer auf der nordschleife gefahren, davon allerdings die meisten mit dem moped. da ich leider auch in unfälle verwickelt war, kann ich bestätigen, dass zumindest wenn mehrere beteiligt sind oder es verletzte gibt die polizei den unfall aufnimmt wie auf jeder anderen öffentlichen straße. zu dem erhöhten risiko auf dieser strecke gehören sicherlich unter anderem die reisebusse die auch und im schrittempo in die runde schleichen und dadurch ziemlich unvermittelt vor einem auftauchen können.

zu der am anfang des threads aufgekommenen ps-debatte hätte ich auch ne anekdote, nach einem feuchtfrölichen abend auf dem campingplatz beschlossen meine beiden kumpels und ich die räder erstmal stehen zu lassen und stattdessen mit dem auto zum frühstücken zu fahren. bei diesem frühstück stellten beide kumpels fest, kein geld mehr in der tasche zu haben und schlugen vor nach adenau (ort an der strecke) zum geldautomaten zu fahren. nach dem geldtanken überlegte ich kurz (ich war der fahrer mit meinem 90 ps golf) wie ich am schnellsten zum campingplatz zurückkäme, und beschloss in adenau auf die strecke zu fahren und die hälfte der runde mit dem auto zu absolvieren, meine motorrad-jahreskarte war ja auch für autos gültig :D als ich meinen kumpel auf der rückbank um den ausweis aus meiner kombi bat meinte der nur "OH NEIN ich k... dir die karre voll".

der andere meinte nur hehe und los gings, erst gemächlich, hielt aber nicht lange an bis vollgas. bei start und ziel angekommen schauten mein kumpel auf dem beifahrersitz und ich uns kurz an und nickten, der hinten stöhnte kurz auf :D also noch ne runde ....

und da geschah es, son blöder 5er bmw musste sich unbedingt vordrängeln..... aber gut dachte ich wir sehen uns :cool: zuerst zog er naturlich aufgrun d der motorleistung weg..... bis zu den kurven hehe wir sahen uns wieder. in einer langgezogenen linkskurve überholte ich ihn dann mit vollgas, während er die abkürzung durchs grün nehmen wollte :D zum glück war dort genug platz........ also wieder mal zeigte sich nicht viel ps machen auf der nordschleife schnell sondern viel streckenkenntnis.

und nun ein tip an alle die nur mal so ne runde drehen möchten, SCHALTET EUER HIRN EIN sonst gets ganz schnell ab in die planke

gruß marc

ups doch mehr geworden als ich schreiben wollte

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