1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Jemand mit Homelink?

Jemand mit Homelink?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. September 2009 um 15:31

Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Fährt hier jemand einen A4 mit Homelink?

Wie sieht das mit der Reichweite aus?

Ich krieg die Krise!

Die Reichweite ist... sagen wir mal... unbrauchbar.

Sowohl im 40 MHz- als auch im 868 MHz-Bereich. (Hörmann graue bzw. blaue Tasten)

Mein A6 hatte ebenfalls Homelink, keine Probleme.

Aber seit dem A4 liegt wieder ein Handsender im Auto (Reichweite ~40m), sonst lässt sich das Tor nur selten öffnen.

In der Garage ist noch alles bestens, aber davor. *möööp*

Antennen, etc. sind schon bestens ausgerichtet, ich kann ein Empfängerproblem ausschließen, habe auch schon mehrfach angelernt.

Vielleich hat ja jemand Homelink und postet mal seine Erfahrungen, vielleicht ist ja mein Homelink kaputt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 13:48

Habe das Problem gelöst.

Die Ursache war ein fehlerhaftes Anlernen des Signals im Homelinkmodul.

Das vom Auto gesendete Signal sah auf dem Antennenmessgerät auch ganz anders aus, das gesamte Signal wurde viel zu schnell wiedergegeben.

Zumindest bei mir machten die eingeschalteten Xenon-Scheinwerfer Probleme beim Anlernen. Ich musste mit dem Handsender ganz an den Kühlergrill herangehen, damit das Signal erlernt werden konnte. Und selbst das hat schon sehr lange gedauert.

Beim erneuten Testen und Diagnostizieren konnte ich (zur besseren Erkennbarkeit des Blinksignals hatte ich diesmal das Abblendlicht ausgeschaltet) in ca. 15 cm Entfernung den Handsender anlernen - in null-komma-nichts.

Die Feldstärke ist größer als die des Handsenders, diesmal sah das Signal auch auf dem Messgerät gut aus, der entscheidende Test konnte also beginnen.

Ergebnis:

Ohne Sichtverbindung über 80 Meter Reichweite. So soll das sein. :)

Vielen Dank noch mal an Alle, die Ihre Erfahrungen gepostet haben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich würde die Sendeleistung einfach messen. Das kann Dir jeder Elektriker der Antennenanlagen montiert machen. (Vorrausgesetz er hat ein passendes Messgerät)

Als Referenz-Sendeleistung würde ich Deinen Handsender nehmen.

Gruss

Robert

Reichweite bei meinem Homelink ist ca. 4-7m. War aber im vorherigen Audi auch so, von dem her ist es für mich okay.

Die Reichweite bei meinem Homelink beträgt schätzungsweise 60-80 Meter. Ich drücke immer schon etwas vor Erreichen des Nachbarhauses auf die Taste. Bis ich dann am Nachbarhaus vorbei und über unseren Parkplatz gefahren bin und vor der Garage stehe, ist diese fast offen. (Ich habe ein Novoferm Garagentor.)

Einziger Haken: Ich muss die Taste ca. 2 Sekunden gedrückt halten, egal ob ich einen Meter vor dem Tor stehe oder 50 Meter. Bei der Handfernbedienung reicht eine Sekunde. Mit einem kurzen Drücken gibt sich auch mein Handsender nicht zufrieden. Die Reichweite des Handsender ist dafür etwas geringer als die des HomeLink.

Fehlversuche gab es bisher ganz selten. In der Regel Knopf zu kurz gedrückt.

Reichweite bei meinem Homelink beträgt ca. 15-20m. Weiter kann ich nicht testen da ich ums Eck fahren muss.

Jedoch habe ich beim Anlernen vom zweiten Garagentor (hab zwei Türen) Probleme gehabt, der wollte erst nach zehnmaligen Probieren das Signal annehmen und speichern. Genau bei diesem tritt oft das Problem auf dass ich 2-3 Versuche tätigen muss bis sich das Tor öffnet....

Das zweisekündige Drücken des Tasters ist sehr nervig, ist das bei allen so?

Zitat:

Original geschrieben von a4martin.

Das zweisekündige Drücken des Tasters ist sehr nervig, ist das bei allen so?

Ich kann mir das zweisekündige Drücken nur dadurch erklären, dass nach jedem Drücken die Codierung wechselt, zumindest bei meinem Garagentoröffner. Ich musste auch nach dem Anlernen mit der Handfernbedienung den Homelink ein zweites Mal über die Zentraleinheit anlernen.

Ich hatte das Anlernen zusätzlich mal mit einer einfachen schaltbaren Steckdose getestet. Dort hatte letztendlich ein kurzes Drücken auf das Homelink genügt um zuverlässig zu schalten.

Wie gesagt: Auch bei der Original-Handfernbedienung reicht ein kurzer Druck nicht aus.

Ich nutze Homelink mit einem Torempfänger (27 Mhz) und einem Empfänger mit 40 Mhz. Bei beiden ist die Reichweite mit Homelink deutlich größer als mit dem jeweiligen Handsender.

Speziell bei mir zu Hause ist die Reichweite bei 50 - 60 Meter, was mit dem Handsender völlig ausgeschlossen war.

Grüße

Jan

Themenstarteram 16. September 2009 um 14:11

Schon mal vielen Dank für die erstaunlich vielen Antworten! Ich dachte kein Mensch bestellt Homelink... ;)

Ich werde mich mit einem Feldstärkenmessgerät bewaffnen und u.A. meinen alten A6 im Vergleich messen.

Ich vermute einen Defekt bei meinem Homelink.

Wenn ich hier soweit lese, dass das bei den anderen Usern soweit keine Probleme macht...

Also ab zum :).

Das Homelink ist ja nicht mal eigendiagnosefähig. Mal sehen, was da raus kommt. Das Ergebnis kommt auf jeden Fall hier rein.

Vielen Dank nochmal! :)

Hallo Daniel,

Homelink hat eine gute kostenlose Hotline. Telefonnr. (0)0 800 46635465 findest Du auf der Homepage.

Gruß, Ernesto

http://www.johnsoncontrols.de/.../homelink_microsites.html

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 13:48

Habe das Problem gelöst.

Die Ursache war ein fehlerhaftes Anlernen des Signals im Homelinkmodul.

Das vom Auto gesendete Signal sah auf dem Antennenmessgerät auch ganz anders aus, das gesamte Signal wurde viel zu schnell wiedergegeben.

Zumindest bei mir machten die eingeschalteten Xenon-Scheinwerfer Probleme beim Anlernen. Ich musste mit dem Handsender ganz an den Kühlergrill herangehen, damit das Signal erlernt werden konnte. Und selbst das hat schon sehr lange gedauert.

Beim erneuten Testen und Diagnostizieren konnte ich (zur besseren Erkennbarkeit des Blinksignals hatte ich diesmal das Abblendlicht ausgeschaltet) in ca. 15 cm Entfernung den Handsender anlernen - in null-komma-nichts.

Die Feldstärke ist größer als die des Handsenders, diesmal sah das Signal auch auf dem Messgerät gut aus, der entscheidende Test konnte also beginnen.

Ergebnis:

Ohne Sichtverbindung über 80 Meter Reichweite. So soll das sein. :)

Vielen Dank noch mal an Alle, die Ihre Erfahrungen gepostet haben.

Hallo,

bei mir ist die Reichweite auch über 60 m, deutlich mehr als beim Handsender.

Die "Drückdauer": hier reicht ein kurzes Antippen des Knopfes, dann fährt das Garagentor auf / zu, ich muß keinesfalls 2 s gedrückt halten. Könnte das evtl. mit dem zu sendenden Signal zu haben, wenns z.B. ein Wechselcode ist ?

Grüße,

Frank

gabs denn schon vor 20 jahren wechselcodes? weil bei mir dauerts auch 2 sek, die reichweite ist aber locker 50m - und das tor ist 20 jahre alt.

am 22. Oktober 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

bei mir ist die Reichweite auch über 60 m, deutlich mehr als beim Handsender.

Die "Drückdauer": hier reicht ein kurzes Antippen des Knopfes, dann fährt das Garagentor auf / zu, ich muß keinesfalls 2 s gedrückt halten. Könnte das evtl. mit dem zu sendenden Signal zu haben, wenns z.B. ein Wechselcode ist ?

Grüße,

Frank

Ich hab definitiv einen Wechselcode. Anscheinend muss ich deshalb 2 Sekunden drücken. Auch die Programmierung ging etwas anders als bei HomeLink beschrieben. Musste mich an die Anleitung vom Garagentor halten. Klappte problemlos innerhalb von einer Minute.

Längeres Drücken stört aber nicht weiter, weil 2 Sekunden drücken ist immernoch besser als rumfummeln und irgendwo einen Handsender suchen, den ich immerhin auch 1 Sekunde drücken muss....

Würde mir den HomeLink jederzeit wieder nehmen, insbesondere weil ich nicht nur das Garagentor damit steuere. Bei der Lichtsteuerung muss übrigens nur kurz gedrückt werden.

commandert: Keine Ahnung, denkbar ist das schon. Beim Wechselcode "unterhalten" sich Sender - Empfänger, was der nächste gültige Code ist. Evtl. kommt daher die Verzögerung.

steuerhoschi: Würde ich mir ebenfalls immer wieder nehmen, habe mich einige Jahre mit dem Handsender herumgeplagt und immer wieder vor dem geschlossenen Tor gestanden, weil die Batterie leer war, Kontaktprobleme etc. ein öffnen verhinderten ...

Habe seit 2005 im B7 das Homelink und auch jetzt im Neuen wieder - keine Problem mehr.

Grüße,

Frank

Deine Antwort