1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jepp Cherokee KJ

Jepp Cherokee KJ

Jeep Cherokee III (KJ)
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 10:24

Hallo,

ich habe mir einen Jepp Cherokee , älteres Baujahr gekauft.

Jetzt habe ich nach einigen Fahrten festgestell, das der Spritverbrauch ziemlich hoch ist.

Würde es Sinn machen, die Anhängerkupplung + Ersatzrad abzubauen, um den Verbrauch zu reduzieren?

Mir ist bewusst, das ein älteres Auto schon mehr Sprit verbraucht, hatte als Vorgänger, einen Benz Cabrio 320, Bj. 1991, doch dieser lag im Verbrauch zwischen 9 und 11 Liter je 100km und Fahrweise natürlich.

Danke für euer Lesen und Erfahrungen oder Tipps!

Mit besten Neujahresgrüßen

Christine

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, hab einen 2001 Cherokee Sport, 2,5 Diesel 116 PS, der nimmt sich auch 12 - 13 Liter Diesel, obwohl im Zulassungsschein 9,4 Liter steht, ist halt so mit dem Eigengewicht. Liebe Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 13:31

Hm, danke für deine Antwort, doch weiter bringt sie mich nicht wirklich:-))

Ich brauche dieses Auto auch Joblich und bin D. weit unterwegs , nichts spazieren fahren:-)).

Na ich schaue mal, was da noch an Erfahrung kommt, ansonsten geht er wieder in den Verkauf.

Liebe Grüße

Zitat:

Würde es Sinn machen, die Anhängerkupplung + Ersatzrad abzubauen, um den Verbrauch zu reduzieren?

Morgen,

Um mal Deine (etwas naiv klingende) Frage zu beantworten:

Ersatzrad und/oder AHK machen vielleicht die Strömung etwas ungünstiger, aber deren Abbau würde Dir nicht signifikant Sprit sparen. Das dürfte eher im Bereich von 0,1-0,3l/100km liegen.

Frage mich eher, warum man nicht vor dem Kauf googelt und recherchiert, anstatt hinterher festzustellen, dass es für viel gefahrene Strecke zu viel ist?

Ausserdem hast Du keine Angaben gemacht, wieviel denn eigentlich zu viel ist!

Vielleicht ist die Karre ja auch nur schlecht gepflegt, LuFi verdreckt o.ä. banale Dinge...?

Wäre ja mal interessant, was der überhaupt für nen Motor hat und was er denn verbraucht.

Beim Benziner dürfte alles unter 10 Litern schwierig werden.

Könnte man sich halt vorher kundig machen, vor allem wenn man viel fährt ;)

AHK abbauen hat nur nen Effekt, wenn da dauerhaft ein Anhänger dran hängt, sonst dürfte der Unterschied kaum messbar sein. :D

Mein Granny hatte sich im Schnitt 15-16 Liter gegönnt, nach Umbau auch gern 1-2 Liter mehr. War halt so :)

Naja, sooo wichtig scheint's wohl nicht gewesen zu sein?

Oder waren die Antworten zu unerwartet und zudem mit Fragezeichen versehen, die man nicht erwartet hat?

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 19:50

Herr Stone,

stell dir vor, es gibt tatsächlich Menschen, diese haben noch andere Dinge zu tun!

Zumal bin ich auch Niemanden Rechenschaft schuldig oder muss mich beurteilen lassen, von Jemand der mich gar nicht kennt. Des weiteren ist mir tatsächlich bewusst, das ich wegen des Verbrauchs nicht recherchiert, wegen des Verbrauchs. Da mein Vorgänger allerdings Benz auch einen V56 Motor hatte, bin ich davon ausgegangen, das hier beim Jeep der Verbrauch ähnlich ist.

Dies zu deiner Genüge.

Ich habe hier eine einfache Frage gestellt, diese hätte ich von Jemand erfahrenen gerne beantwortet und weiter nichts!

Danke.

Beste Grüße

Christine

Dann verrate uns doch mal um welchen Motor es geht und wie hoch der Verbrauch genau ist.

Dann kann dir auch jemand sagen ob das normal ist oder nicht.

Wie schon geschrieben kann auch mangelhafte Wartung zu erhöhtem Verbrauch führen.

Dreckiger Luftfilter, alte Zündkerzen (falls Benziner), usw. können sich auch negativ auswirken.

Zitat:

@Christine9 schrieb am 10. Januar 2025 um 20:50:14 Uhr:

Herr Stone, ...

Frau Christine,

wie es scheint, fühlst Du Dich speziell von mir angepisst, dabei kann ich den Grund gar nicht finden.

Ich habe sogar als erstes Deine, zugegeben banalen, Fragen beantwortet.

Hast Du bis jetzt offensichtlich noch gar nicht bemerkt; auch lustig.

Danach sah es aus wie so oft, nämlich, als käme kein Feedback. Entschuldige vielmals, sollte ich Dir damit auf die Füße getreten sein. Wie konnte ich nur?

Den Rest Deiner Buchstaben hab' ich nicht verstanden und auf Satzzeichensortierung habe ich auch keine Lust...

...weswegen ich mich hier freundlichst empfehlen werde.

Auch für Dich gibt es eine Lösung, gaaanz bestimmt.

Und jetzt geh' ich den Ignore-Button suchen.

Edit:

Hab' ihn gefunden...hi.

Nun ich weiß was das für ein Vorgänger war der Benz mit V6 Motor. Wenn es sich um einen normalen PKW handelt, war die Annahme von Grund auf falsch. SUV haben in der Regel eine höhere Masse und der Querschnitt baut höher, zu dem kann es sein das das eine Fahrzeug auf einer Achse angetrieben wurde und der Jeep auf beiden Achsen. Da wir nicht genau wissen was verglichen wird, könnte meine Annahme eine Erklärung sein.

Deine Antwort