Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Jetzt aber: Sommerreifen - Erfahrungen mit bestimmten Marken

Jetzt aber: Sommerreifen - Erfahrungen mit bestimmten Marken

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 9:46

Hallo alle,

der März rückt näher, und für den Sommer brauche ich neue Reifen. Mein :) bietet mir folgende Alternativen:

Dunlop, Pirelli oder Continental. Jeweils in 235/45 ZR 17. Stückpreis bei allen inkl. Montage/Wuchten etc. 180,- EUR + Märchensteuer.

Bisher hatte ich Michelin, mit denen ich auch sehr zufrieden war. Jetzt also meine Frage(n):

Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Reifen dieser Hersteller IN DER GRÖSSE 17 ZOLL auf dem A4 8E? Da ich weiß, dass der gleiche Reifen auf anderen Autos ein anderes Verhalten an den Tag legen kann, aber auch der gleiche Hersteller in einer anderen Größe sich völlig anders fahren lassen kann, interessieren mich speziell Erfahrungen in genau der Kombination, die ich auch fahren werde.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Reifen kommen erst später im März auf den Wagen...:D

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Re: Jetzt aber: Sommerreifen - Erfahrungen mit bestimmten Marken

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Hallo alle,

der März rückt näher, und für den Sommer brauche ich neue Reifen. Mein :) bietet mir folgende Alternativen:

Dunlop, Pirelli oder Continental. Jeweils in 235/45 ZR 17. Stückpreis bei allen inkl. Montage/Wuchten etc. 180,- EUR + Märchensteuer.

Bisher hatte ich Michelin, mit denen ich auch sehr zufrieden war. Jetzt also meine Frage(n):

Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Reifen dieser Hersteller IN DER GRÖSSE 17 ZOLL auf dem A4 8E? Da ich weiß, dass der gleiche Reifen auf anderen Autos ein anderes Verhalten an den Tag legen kann, aber auch der gleiche Hersteller in einer anderen Größe sich völlig anders fahren lassen kann, interessieren mich speziell Erfahrungen in genau der Kombination, die ich auch fahren werde.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Reifen kommen erst später im März auf den Wagen...:D

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Hallo,

fahre stets 235/45r17 auf dem 8 E

hat bei meinem vorigen Modell die Michelin Pilot Sport drauf und die waren recht schnell verschlissen und mir zuwenig straff bzw. eindeutig in ihren Reaktionen.Besser hat mir da der DUnlop Sp 9090 fefallen und auch der Pirelli P Zero Rosso war sehr gut (wenn auch optisch ein wenig fad) der auf dem jetzigen neuen Modell ab Werk montierte Conti Sport II ist in Ordung und sehr Laufruhig gefällt mir aber optisch überhaupt nicht ...und verschleisst auch recht zügig.

Grüße Andy

Vredestein - super fahrverhalten !! ;) speziell im schnee :D

ansonsten hab ich schon ewig keine 17" im Sommer gefahren ;) damals aber im Dunlop (wie heuer auch) und war immer super zufrieden.

bei den 18" und bei den 17" auf dem Golf von meiner :) waren immer werksmäßig Pirelli Pzero drauf...auch nach 30tkm noch kein Wechsel nötig...aber weisst ja wie die Frauen und der Gasfuss so sind.....

danny

Re: Jetzt aber: Sommerreifen - Erfahrungen mit bestimmten Marken

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Hallo alle,

der März rückt näher, und für den Sommer brauche ich neue Reifen. Mein :) bietet mir folgende Alternativen:

Dunlop, Pirelli oder Continental. Jeweils in 235/45 ZR 17. Stückpreis bei allen inkl. Montage/Wuchten etc. 180,- EUR + Märchensteuer.

Bisher hatte ich Michelin, mit denen ich auch sehr zufrieden war. Jetzt also meine Frage(n):

Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Reifen dieser Hersteller IN DER GRÖSSE 17 ZOLL auf dem A4 8E? Da ich weiß, dass der gleiche Reifen auf anderen Autos ein anderes Verhalten an den Tag legen kann, aber auch der gleiche Hersteller in einer anderen Größe sich völlig anders fahren lassen kann, interessieren mich speziell Erfahrungen in genau der Kombination, die ich auch fahren werde.

Also aus deiner Auswahl kann ich dir zwei Erfahrungswerte liefern:

1) Dunlop - bezieht sich auf SP SportMaxx

Hab ich in besagter Dimension aufm 8ED drauf, ich muss sagen ein toller Reifen, Grip immer reichlich vorhanden, egal ob nass oder trocken oder Kurve bzw. Bremsen, Auqaplaningneigung sehr gering, Abrollgeräusche innen sehr angenehm leise, optisch kann ich nicht beurteilen ob das gut ist, darauf hab ich nie geachtet ;) aber er hat nen Schriftzug "SPORTMAXX" auf dem Mittelsteg, einzig der Verschleiß zeigte sich nach 7000km bereits deutlich. Das ist bei der Dimension und bei nem Frontantrieb-Diesel aber recht normal, zumal ich wie schon gesagt nun nicht nur Turbo-Besitzer sondern auch -Benutzer bin und auch hohe Tempi auf der Bahn schon mitunter mal vorkommen :D

Angesichts des im HAndel guten Preises wäre das für mich derzeit stets die erste Wahl

2) Pirelli - bezieht sich auf P6000, jedoch einen cm schmäler, aber Querschnitt und Größe gleich (225/45ZR17):

Deutlich lauteres Abrollgeräusch als der Dunlop, hat etwas länger gehalten als es sich beim Dunlop abzeichnet. Bei Aquaplaning hatte mein Popo-Meter kein so sonderlich gutes Gefühl, wenngleich die Leistungen in jeder Lebenslage beim Kurvenfahren und Bremsen ebenso gut waren. Aus besagtem Grund würd ich jedoch den Duni nehmen.

3) Conti - gilt für alle

Aufgrund des häufig deutlich höheren Preises für die jeweiligen Top-Modelle der einzelnen Reifenproduzenten hab ich nur einmal Conti gehabt. Der war aber auch nicht spürbar besser, nur schneller abgefahren und daher geb ich den Mehrpreis so schnell nicht mehr für Conti aus - auch wenn viele davon schwärmen.

Wenn dein Händler aber für alle drei die gleichen Preise berechnet würde ich mal gucken wenn du Conti willst, ob dir da nicht irgendein Eco-Modell untergejubelt werden soll...

Zitat:

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Reifen kommen erst später im März auf den Wagen...

Kannst wohl net richtig Auto fahren, hä? :D

Just kidding... :)

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 10:35

Re: Re: Jetzt aber: Sommerreifen - Erfahrungen mit bestimmten Marken

 

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Kannst wohl net richtig Auto fahren, hä? :D

Just kidding... :)

Grüßle,

Daniel

Nöö. Kann ich nicht. :D:D

Danke für die Antworten schon mal...

am 13. Februar 2006 um 11:20

Re: Jetzt aber: Sommerreifen - Erfahrungen mit bestimmten Marken

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Dunlop, Pirelli oder Continental. Jeweils in 235/45 ZR 17. Stückpreis bei allen inkl. Montage/Wuchten etc. 180,- EUR + Märchensteuer.

ich sach jetzt mal nix zu den Reifen, da geh'n die Meinungen ja auseinander ;) .. wirklich falsch machen kannst Du mit keinem !

Aber der Preis ist ja wohl die Hölle :D ... den Conti gibt's bei einigen Internet Händlern bereits ab 127,- ... selbst wenn Du 20 pro Rad Montagekosten rechnest, landest Du höchstens bei 150 pro Rad und nicht bei über 200 :D

Gruß

ralle

Hab 17ner 235er Contis die Sport nochwas. War hochzufrieden und hab sie mir gleihc wieder besorgt. Optisch na gut kein V profil aber schauen trotzdem schick aus.

Was Grip betrifft kann ich netklagen was ich damit shcon kurven gefahren bin.

Hi Dennie,

ich kann dir die DUNLOP SP Sport 9000 empfehloen.

Das sind absolute Top Reifen, perfektes Handling selbst Berg ab bei 240 laut Tacho perfekt, man hört kaum ein Abrollgeräusch und jetzt kommt der Hammer:

Ich habe diese Reifen insgesamt 30.000 KM gefahren:

Und ich fahr ja wirklich viel sportlich.

Vorne 6 hinten 8mm Profil noch drauf und das nach 30.000 KM, Sline Sportfahrwerk und teilweise harte Fahrweise.

Aus diesem Grunde kann ich dir diese Reifen sehr ans Herz legen.

Was meinst du?

@a4 stevens

und im winter winterreifen? und wie lange hast du diese gefahren?

Dass die Pirelli eine härtere Mischung, die auch langlebiger ist, haben, ist mir bekannt..

wie viel biste mit winterreifen gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

@a4 stevens

und im winter winterreifen? und wie lange hast du diese gefahren?

Dass die Pirelli eine härtere Mischung, die auch langlebiger ist, haben, ist mir bekannt..

wie viel biste mit winterreifen gefahren?

Bei den Winterreifen kann ich keine wirklichen Erfahrungswerte & Empfehlungen geben.

Letztes Jahr im Dezember kamen die 1. Winterreifen drauf. Die waren ca. 4 Jahre alt, von mein Vater.

Dann stellte sich heraus das die nur noch um die 2mm drauf hatten. Also runter damit.

Dann habe ich mir gebrauchte Winterreifen geholt. Dort war dann ein Nagel drin ;(

Da es keine Garantie für sowas gab, habe ich dann kurzen Prozess gemacht und einen kompletten Satz nagelneue Winterreifen gekauft.

Die DUNLOP SP WinterSport 3D

Und dort kann ich dir nicht sagen, wie gut / schlecht die sind... Da muss man mal abwarten.

Aber da es jetzt langsam richtig Warm werden soll, kommen wohl eh in 3-4 Wochen die Sommerreifen drauf. Also Anfang März dann ;)

Re: Jetzt aber: Sommerreifen - Erfahrungen mit bestimmten Marken

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Dunlop, Pirelli oder Continental. Jeweils in 235/45 ZR 17.

welche modelle?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 12:41

Re: Re: Jetzt aber: Sommerreifen - Erfahrungen mit bestimmten Marken

 

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

ich sach jetzt mal nix zu den Reifen, da geh'n die Meinungen ja auseinander ;) .. wirklich falsch machen kannst Du mit keinem !

Aber der Preis ist ja wohl die Hölle :D ... den Conti gibt's bei einigen Internet Händlern bereits ab 127,- ... selbst wenn Du 20 pro Rad Montagekosten rechnest, landest Du höchstens bei 150 pro Rad und nicht bei über 200 :D

Gruß

ralle

Hast schon recht. Aber wie heißt's so schön - ist alles eine Frage von Geben und Nehmen. Mein :) gibt mir auch schon mal übers WE ein Cabby und ist auch ansonsten recht zuvorkommend, da störn mich die paar Euro echt nicht...;)

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 12:42

Re: Re: Jetzt aber: Sommerreifen - Erfahrungen mit bestimmten Marken

 

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

welche modelle?

Versuch ich auch grade rauszufinden. Hab nur den Schrieb vom :) bekommen. Werd es posten wenn ich es weiß!

EDIT: Gerade Anruf erhalten. Dunlop SP Sport 9090 oder SportMaxx, Conti Sport Contact II. Pirelli weiß er noch nicht. Ich tendiere aber aufgrund der bisherigen Aussagen eh zu einem der beiden.

Re: Re: Re: Jetzt aber: Sommerreifen - Erfahrungen mit bestimmten Marken

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Hast schon recht. Aber wie heißt's so schön - ist alles eine Frage von Geben und Nehmen. Mein :) gibt mir auch schon mal übers WE ein Cabby und ist auch ansonsten recht zuvorkommend, da störn mich die paar Euro echt nicht...;)

Mein Reifenhändler montiert alle 4 Reifen für 17,24 €...

Das ist schon nen Unterschied... und Wenn du neue Reifen auswuchten lässt oder auf die Felgen aufziehen lässt kostet das kaum mehr... Und die Reifen kannste ja bei www.reifendirekt.de bestellen...

So viel Geld mehr zu bezahlen, wäre es mir nicht Wert... also wegen Reifen muss man wirklich nicht zu Audi gehen ;)

Meine Meinung...

Bezüglich Reifenpreise schau mal hier:

www.reifen-berg.de

 

Gruß

kilernuss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Jetzt aber: Sommerreifen - Erfahrungen mit bestimmten Marken