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Jetzt Diesel kaufen!? Zuschlagen oder lieber Finger weg ?
Hallo Leute,
Ich mal wieder Suchen gerade für meinen Bruder ein neuen Gebrauchten. Dieses Mal soll es ein BMW 4er BMW mit M-Paket werden (420). Habe über die BMW Gebrauchtwagensuche schon einige Suchanfragen gestellt, mit dem ernüchternden Ergebnis, dass die Benziner unglaublich teuer sind und die Diesel unverschämt billig
Zudem kommt das die Diesel Fahrzeuge meist eine viel viel bessere Ausstattung haben als die Benziner (Rückfahrkamera, großes Navi, Harman Kardon usw.). Um einfach mal einen Preis zu nennen, bei unseren gewünschten Kondition (Km, Baujahr, Austattung) kostet ein Diesel um die 27.000 € (Euro 6 vom BMW Händler mit 2 Jahre Premium Selection Garantie), ein Benziner kostet glatt mal mindestens 38.000€, einfach mal 10.000 € mehr :/
Klar, jeder hat Angst vor dem Dieselverbot, aber wie ist eure persönliche Meinung dazu? Lohnt es sich da ein Schnäppchen zu machen oder lieber Finger weg, da zu großes Risiko? Im schlimmsten Fall tritt natürlich ein deutschlandweites Dieselverbot auf und die Kiste will niemand mehr haben, dann kann ich das ding in 3 Jahren für 7000€ bei eBay Kleinanzeigen verscherbeln
Beste Antwort im Thema
Es weiß aber auch niemand, wann genau das Benziner-Bashing anfängt.
Dass es kommen wird wenn die Masse erstmal umgestiegen ist, kann man wohl erwarten.
Ich würde Diesel nehmen.
Fährt sich für mich einfach schöner.
Vom Reichweitenvorteil gar nicht zu reden...
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23 Antworten
So schlimm wirds schon nicht werden aber sicher weiss das keiner. Wenn Diesel, dann nur einen mit Adblue der auch Euro 6d temp erreicht!! Damit sollte man die nächsten Jahre einigermaßen Ruhe haben. Glaube beim 4er war ab Frühjahr 2018 der Fall. Abgesehen von der Ungewissheit um den Wertverlust solltest du dir auch Gedanken machen, ob du einen Diesel überhaupt willst. Es gibt wirklich angenehmere Motoren v.a. Bei den 4 Zylindern. Den brauchen tust du ihn wohl nicht unbedingt.
Edit: da ich den Preisunterschied nicht so ganz glauben konnte, habe ich mal in der Gebrauchtwagenbörse nachgeschaut und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen. Die liegen recht nahe beinander. Problem ist, wie immer beim Coupe, dass es nicht viel Auswahl gibt und wenn man dann z.b. Unbedingt das Harman Kardon will, dann ploppen halt nur die sehr viel teuren auf. Hier die Beispiele, beide ähnlich ausgestattet, der Benziner sogar neuer:
Und
Ich kaufen keine Diesel mehr. ABER keiner kennt das Fahrprofil vom Bruder. Vielleicht zeigen die km auch, dass es einfach nur ein Diesel sein sollte.
Also Verbrauch und Kosten für Adblue in eine Tabelle und rechnen ob sich ein Diesel rentiert. Klar müssen in ein paar Jahren diese Diesel wieder neue Käufer finden, dass verbucht man dann unter Risiko.
Die 10.000€ Differenz nehme ich auch nicht ab. Vermutlich war hier Baujahr und Ausstattung nicht identisch.
Es weiß aber auch niemand, wann genau das Benziner-Bashing anfängt.
Dass es kommen wird wenn die Masse erstmal umgestiegen ist, kann man wohl erwarten.
Ich würde Diesel nehmen.
Fährt sich für mich einfach schöner.
Vom Reichweitenvorteil gar nicht zu reden...
Zitat:
@rebel X schrieb am 16. Mai 2019 um 17:06:35 Uhr:
So schlimm wirds schon nicht werden aber sicher weiss das keiner. Wenn Diesel, dann nur einen mit Adblue der auch Euro 6d temp erreicht!! Damit sollte man die nächsten Jahre einigermaßen Ruhe haben. Glaube beim 4er war ab Frühjahr 2018 der Fall. Abgesehen von der Ungewissheit um den Wertverlust solltest du dir auch Gedanken machen, ob du einen Diesel überhaupt willst. Es gibt wirklich angenehmere Motoren v.a. Bei den 4 Zylindern. Den brauchen tust du ihn wohl nicht unbedingt.
Edit: da ich den Preisunterschied nicht so ganz glauben konnte, habe ich mal in der Gebrauchtwagenbörse nachgeschaut und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen. Die liegen recht nahe beinander. Problem ist, wie immer beim Coupe, dass es nicht viel Auswahl gibt und wenn man dann z.b. Unbedingt das Harman Kardon will, dann ploppen halt nur die sehr viel teuren auf. Hier die Beispiele, beide ähnlich ausgestattet, der Benziner sogar neuer:
Und
Kann ich nur bestätigen. Benziner mit einer schwarzen Außen Farbe am besten noch schwarze Innenausstattung und den Assistenzpaketen sowie die Harmann Anlage sind mittlerweile super selten und pendeln sich im oberen Preissegment an. Bei den größeren Motoren ist es noch deutlicher festzustellen.
Persönlich würde ich auch eher vom Diesel abraten. Der verbrauchsunterschied fällt meines Erachtens nicht so gigantisch aus so dass es das Risiko eines k.o. durch die Regierung rechtfertigen würde.
Mal ein anderes Beispiel: Bin von Euro 5 Diesel beim Opel Insignia ST FL (für den ich wirklich weniger bekommen habe dank dem Diesel Mist) auf Euro 6 beim X5 M50d umgestiegen (F15). Der hat Adblue und der Rest ist mir egal. Ich hätte auch den Insignia weitergefahren. Bei der Anzahl der Kilometer, die ich fahre, lohnt sich kein Benziner mehr.
4 Zylinder Diesel klingen natürlich ziemlich Traktor-like. Aber der 6 Zylinder Reihenmotor im X5 klingt ganz schön gut.
Diesel sollte man aber aufgrund der Bauweise und Kosten nur wählen, wenn man viele Kilometer fährt.
Auch klingen Benziner besser.
Lg
Also ich würde nur mehr einen Ottomotor mit OPF kaufen. Dann ist man auch halbwegs sicher für die Maßnahmen nach Einführung der RDE2 aufgestellt ...
Nicht zu verachten ist auch die Versicherung. Vergleiche mal den 420 i mit dem 420 d - da liegen Welten dazwischen.
Als ich damals vom Audi A 5 2.0L Benziner zum 320 D Touring gewechelt habe, stockte mir dem Atem, daß der BMW im Jahr fast 200 Euro mehr Versicherung kostet als der A5. Fahre seit 4 Wochen einen 440 i, der in der Versicherung " auch " günstiger ist als der 420 D. !!!!!!
Also auch das mal mit einbeziehen, wobei der Spritverbrauch beim 420 d schon absolut super ist !!!!
In welchem Land? Wie viel zahlst Du für welchen, auf welche SF?
Dass Diesel teurer ist als Benziner in Steuer und Versicherung ist ganz normal. Je mehr Leute ein Auto fahren und für je mehr Kilometer, desto teurer ("Vertretertarif"). Typische Geschäftswagen und Anfängerautos fallen darunter. 3er und 5er BMW, Passat, Golf und Co sind dabei.
Bei jedem Auto VK 300 TK 150 Rabattschutz, Baden Württemberg, HUK
Audi A5 2.0 Benziner SF 30 298 Euro im Jahr ( 2013 )
BMW 320 D SF 35 518 Euro im Jahr
BMW 440 i SF 35 606 Euro im Jahr
BMW 420 D SF 35 würde 594 Euro im Jahr kosten
BMW 420 i SF 35 würde 481 Euro im Jahr kosten
Die BMW Preise sind aktuell, weil ich mir ja vor kurzem einen Neuen gekauft habe und mich im Vorfeld informiert habe. Der Preis vom Audi ist aus 2013. Aktuell würde der A 5 bei 359 Euro liegen !!!!
Zitat:
@2komma7 schrieb am 17. Mai 2019 um 19:48:55 Uhr:
In welchem Land? Wie viel zahlst Du für welchen, auf welche SF?
Die Frage ist wohl erst nach der nächsten Bundestagswahl seriös zu beantworten. Falls die Umweltterroristen in die Regierung kommen und mein genauso unkultivierter wie langhaariger Freund Verkehrsminister wird, dann wird ein ganz anderer Wind durchs Autoland wehen.
Ich habe meinen Diesel vor dem Skandal bestellt und nach dessen Veröffentlichung erhalten. Ich fahre ihn jetzt solange es geht. Ob ich ihn mit dem heutigen Wissen wieder kaufen würde, kann ich nicht sagen.
Beim 420d darauf achten, daß es schon einer mit B47-Motor mit 190 PS ist. Der klingt überhaupt nicht nach Traktor. Nur im Kaltleerlauf hört man noch, daß es ein Diesel ist. Nach dem Losfahren hat sich das ad acta gelegt.
Bin da etwas Technik-affiner und für mich klingen alle Diesel mehr oder weniger nach Traktor.
Nur ein Reihensechser oder V8 (SQ7) können das gut kaschieren... Bei offener Motorhaube im Standgas isses trozdem vorbei
Das große Problem ist CO2 - weil das Klimawandel teilweise von CO2 Emission verschlimmert wird. Die NoX Emissionen von den neuen Dieseln sind gleich null. Die CO2 Emissionen von Benzinmotoren sind über 20% größer als die von Dieselmotoren.
Die NoX Emissionen sind nur in Deutschland ein Thema gewesen, anderswo geht es schon lange Zeit um CO2 Emissionen - und dass wird sicher auch in Deutschland der Fall sein, und zwar in ganz kurzer Zeit. Die Benziner werden sicher steuerlich meh4 belastet, weil sonst die CO2 Reduzierungsziele nie erreicht werden.
Der Diesel wird noch für eine lange Zeit die Lösung sein...
Jukka