ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Jetzt noch altes Modell bestellen oder auf neues warten?

Jetzt noch altes Modell bestellen oder auf neues warten?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. November 2023 um 20:38

Hallo Forum,

ich befinde mich grad in einer Zwickmühle.

Mein V läuft im März 2024 aus nach 3 Jahre Leasingdauer.

Jetzt könnte ich noch das alte Modell bekommen als Edition 23 mit Liefertermin Februar

Leasingobjekt: Mercedes-Benz V-Klasse EDITION V 300 d lang

Vertragsart: Leasing – Operate Lease

Leasingvolumen: 70.409,72 € (incl. Überführung) Netto

Grundleasingdauer: 48 Monate

Monatl. Leasingrate: 775,10 €

Leasingfaktor: 1,1008 %

ohne Anzahlung

An sich ein fairer Leasingfaktor wenn man die aktuelle Marktsituation bei den Kleinbussen anschaut.

Wird das neue Modell deutlich teurer? Wenn es jetzt um 50 Euro Leasingrate im Monat geht, würde ich lieber auf den neuen warten da er doch schon deutlich moderner daher kommt. Aber vermutlich wird der Listenpreis auch mal wieder deutlich angehoben..... Von 2021 bis jetzt ist der Listenpreis ja schon um 7000 Euro gestiegen!

 

Was würdet ihr tun? Hatte mein Auto jetzt fast 3 Jahre, bis auf die Bremse nix dran gewesen, Laufleistung jetzt 67000 KM.

 

MFG

SH1980

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gutes Angebot mit kurzer Lieferzeit? Zugreifen. Autos aus einem späten Baujahr machen i.a. glücklich - solche aus einer brandneuen Baureihe eher nicht.

Ich denke grundsätzlich lohnt sich ein abwarten auf bessere Konditionen, da die Wirtschaft langsam ins rutschen kommt und Automobil Hersteller zu größeren Rabatten gezwungen sein werden. Ganz unabhängig vom Modell.

Themenstarteram 6. November 2023 um 21:08

Ja das ist bei den normalen PKW so, aber welche Alternative hat man denn zu einer V-Klasse? Eigentlich keine mehr, selbst der neue Ford Tourneo Custom mit Allrad Automatik usw kostet mit Wunschausstattung 75K Brutto!!!

Das weiß Mercedes ganz genau, und mit den Fahrzeugen verdienen sie noch richtig Geld, Konkurrenz gibts keine echte mehr seit dem der T6.1 aus dem Programm genommen wurde.

Wenn die Konditionen passen, würde ich den Aktuellen bestellen. Billiger wird das Automobil i.a. in Zukunft sicher nicht, ein neues Modell hat in der Regel erstmal Anlaufprobleme und 4 Jahre Vertragslaufzeit sind schnell vorbei! (Sagt einer, der gerade nach 17 Jahren seinen, gefühlt gerade erst gekauften, "Neuwagen" abgegeben hat).

Zitat:

selbst der neue Ford Tourneo Custom mit Allrad Automatik usw kostet mit Wunschausstattung 75K Brutto!!!

Bei Ford gibt es aber - im Gegensatz zu MB - satte Rabatte (bis 20%). Ich würde die momentane Zeit auch eher abwarten und schauen, wo sich das neue Modell preislich platziert. Ggfs. lässt sich das Leasing ein wenig verlängern? Wenn sich der Markt bis dahin doch nicht so entwickelt, kann man immer noch einen Vorführer jetziger Modellreihe nehmen. Die müssen dann ja auch vom Hof.

Naja das mit den Problemen bei neuen Modellen lasse ich bei dem Innenraum und Optik Facelift nicht durchgehen. Die Technik/grundauto ist ja die gleiche.

Es halt spekulativ. Ja Liste wird der neue deutlich zulegen. Aber wieviel Rabatt gibts wenn’s auf einmal keiner mehr zahlen will.

Ich würde zum alten raten da der neue kaum Mehrwert hat. Display vs analoge Anzeigen ist Geschmackssache , keyless start ohne keyless open relativ witzlos. Gibt ja weiter keine besseren Assistenten und das multibeam wird etwas besser als das ils aber das ist eigentlich auch echt gut.

Die Optik außen ist neu ja. Aber besser nicht wirklich.

Die neue V-Klasse wird sehr sicher spürbar teurer werden als das aktuelle Modell im Moment, da diese im Moment einen außergewöhnlichen Nachlass bekommt. Diese Sondernachlässe sind eindeutig begrenzt auf das "Vor-Mopf"-Modell, werden also sehr wahrscheinlich wegfallen. Weiterhin wird das neue Modell einige Preiserhöhungen abkriegen, die turnusmäßig überfällig sind. Die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale (Assistenzsysteme) werden ebenfalls eingepreist. Und zu guter Letzt entfallen die Edition Modelle, soll zwar so ähnlich werden, ist aber ungewiß. Und ganz zum Schluß wird es großteils nur noch Ausstattungspakete geben wie bei PKW, eine individuelle Konfiguration wie im Moment ist dann ebenfalls nicht mehr möglich. Inwiefern sich das nachher auf die Leasingrate auswirkt (Restwert spielt da ja auch eine Rolle) ist im Voraus unmöglich einzuordnen.

Und wie bereits erwähnt, hat die V-Klasse aktuell (leider) keine Konkurrenz. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn meine Preis-Spekulation nicht stimmt, glaube ich aber nicht dran, zumindest die ersten Zeit nach Start der Mopf.

Allerdings müsstest du dich beeilen mit der Bestellung der Vor-Mopf. Bei einem Allrad, den ich am Donnerstag verkauft habe leigt der Produktionstermin auf dem 22.02.24 - Produktionsende ist der 29.02.24. Wir sind somit kurz vor "Ausverkauf" der Vor-Mopf, zumindest beim Allrad.

Gruß

Befner

Danke für die Informationen. Ich stehe exakt vor der gleichen Frage. Ich denke der Mehrwert des neuen Modells ist sehr limitiert, zumindest für mich. Ich werde wahrscheinlich zeitnah das derzeitige Modell bestellen, da ich mindestens von 10% Preiserhöhung ausgehe und gerade wenn die Editionsmodelle wegfallen, werden 10% nicht reichen, um auf die gleiche Ausstattung zu kommen.

Grüße

Michael

@SH1980 gutes Angebot. Da kann mein Händler nicht mithalten.

Doch, kann er. Bei dem Angebot fehlen die entscheidenden Daten wie Laufleistung und vor Allem Sonderzahlung, die da drin steckt...

Gruß

Befner

Zitat:

@doc michael schrieb am 9. November 2023 um 09:33:08 Uhr:

@SH1980 gutes Angebot. Da kann mein Händler nicht mithalten.

Themenstarteram 9. November 2023 um 12:16

Ja, muss ich dazu sagen. In dem Angebot war ein großer Fehler enthalten. Wäre auch zu schön, um wahr zu sein.

Wer grossen Wert auf Luxus legt, kann sich den Lexus LM anschauen, aber er ist erheblich teurer als die V.

Lexus typisch wird auch kein Diesel angeboten.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 9. November 2023 um 15:50:50 Uhr:

Wer grossen Wert auf Luxus legt, kann sich den Lexus LM anschauen, aber er ist erheblich teurer als die V.

Lexus typisch wird auch kein Diesel angeboten.

Jo, der Lexus is schon ein heißes Gerät. Qualitativ meilenweit vor der V-Klasse. Luxus pur. Aber geht erst ab 140.000 Euro los und der Innenraum ist ne einzige Platzverschwendung :)

Ich bin eher mal gespannt, ob Volvo den EM90 nach Europa bringt. Die Chancen stehen so bei 50/50 schätz ich. Dann kann zumindest der EQV wahrscheinlich einpacken :-(

Zitat:

@SH1980 schrieb am 9. November 2023 um 13:16:30 Uhr:

Ja, muss ich dazu sagen. In dem Angebot war ein großer Fehler enthalten. Wäre auch zu schön, um wahr zu sein.

Was soll das gute Stück denn nun tatsächlich im Leasing kosten? Ist die Übernahme des alten keine Option für Dich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Jetzt noch altes Modell bestellen oder auf neues warten?