1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Jetzt noch B9 Limousine vor Modellwechsel bestellen?

Jetzt noch B9 Limousine vor Modellwechsel bestellen?

Audi A4
Themenstarteram 17. September 2023 um 20:35

Eigentlich eine blöde Frage, oder?

Auf der Suche nach einem Nachfolger für den A6 gibt es für uns tatsächlich wenig Auswahl:

- das Auto soll etwas kleiner werden

- weniger Gewicht ist auch schön

- Allrad ist zu 90% gesetzt

- zur Wahl stehen 4 oder 6 Zylinder Diesel

Mit dem Wagen fahren wir nur 10k/Jahr, dennoch möchte ich einen Diesel für den Lastesel, bisher konnte mich kein Benziner so richtig überzeugen für diesen Zweck, selbst der 330i, der untenraus auch tatsächlich Drehmoment liefert, wirkt im D-Modus einfach untermotorisiert. D.h. Drehen ist angesagt und dann geht auch der Verbrauch hoch. Der 3er scheidet auch fast aus, das weder Fahrwerk noch Lenkung für mich passen, das FW ist entweder schwamig oder zu straff und die Lenkung um die Mittellage immer nervig, ständiges Korrigieren ist angesagt und die Lenkung bietet faktisch keine Rückstellung. Viele stört es nicht, aber nach mehreren Jahren (Z4 und G20) möchte ich das nun nicht mehr.

Nun habe ich den 40 TDI Quattro mit Sportfahrwerk getestet und war recht angetan, gute Laufkultur, die Standard Lenkung läuft einfach gut und bietet auch Rückstellung, neutrales Fahrwerverhalten, der Allrd überzeugt, alles wirkt leichtfüßig und entspannt. Leise ist der A4 zudem auch.

Irgendwie passt das besser als alles andere bisher, auch die Platzverhältnisse sind gut, vorne im Fußraum auf der Beifahrerseite ist gegenüber der Konkurrenz viel mehr Platz für groß gewachsene und der Kofferraum ist mit seinen fast quadratischen Maßen auch praktischer als im 3er oder der C-Klasse.

So gesehen ist die Wahl einfach, V6 gibt es zunächst auch nicht mehr und wenn wäre er mir mit MH auch viel zu schwer, das Cockpit ist nicht mehr taufrisch und das größte Hindernis ist natürlich, ein"altes" Auto jetzt für viel Geld zu kaufen um es 6-8J zu fahren.

Auf der anderen Seite scheint der neue A5 nicht mehr als Limo zu kommen und wenn man ihn erst nach 2-3J nach Erscheinung neu kaufen möchte, wird er vermutlich bis dahin einen 20% höheren Listenpreis haben.

Was tun?

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Tipp; schau dir mal den Skoda Octavia RS an

Themenstarteram 18. September 2023 um 4:14

kein Schiebedach beim Fließheck;-)

Kombi ist verboten.

Kein Auto mehr ohne Stoff- oder Glasdach.

Du bekommst den rs als limo

Themenstarteram 18. September 2023 um 4:27

aber nicht mit Schiebedach.

Das gab es von Anfang an nicht bei der Lino und auf Nachfrage bei Skoda gab es dazu auch keine Prognose.

Beim A4 gefällt mir auch die bessere Gewichtsverteilung durch die Längsmotorplattform, fährt sich wirklich schön mit Sportfahrwerk muss ich sagen.

Hallo TheRealThing,

im März stand ich vor derselben Entscheidung. Ich bin eigentlich großer BMW Fan und wollte einen M340i aber BMW geht für noch außen und innen einfach nicht mehr schon gar nicht mit dem Curved Display. Der A4 als Limousine gefällt mir sehr gut und drinnen habe ich mich ebenfalls sofort wohlgefühlt. Ich habe einen 45TFSI als SLine bestellt mit fast allem drin. Ignoriere die dauernde Skoda Werbung hier - das ist innen von der Anmutung her ein biliiges Auto - alleine die Türgriffe viele Extras nicht verfügbar und nie würde ich ein Auto fahren wollen dass sich Rally Sport nennt wo doch jeder Golf stärkere Motoren bietet. Und bei uns kostet der schnell 60k !!!!

Scotty scheint ein toller Typ der sich sehr gut auskennt aber er dürfte von Audi sehr enttäuscht worden sein da er jedem den Octavia andrehen will.

Edit: dafür verzichte ich auch gerne auf den tollen BMW B58 und die ZF Automatik - die 374PS verursachen in Österreich horrende Kosten und da man ihn hier sowieso nicht artgerecht bewegen kann muss

Ir das Auto auch sehr gut gefallen. Lenkung und SLine Fahrwerk sind meiner Meinung nach viel besser als im 3er.

Themenstarteram 18. September 2023 um 7:19

Wußte nicht, dass Scotty Skoda vertritt;-)

Der Octavia ist schon praktisch, aber wie gesagt: lieber Längsmotor und bessere Balance. Querplattform mit Diesel vorne ist nix für mich, höchstens mit leichtem R3 Benziner.

Auch der Quattro Ultra überzeugt mich, hätte ich vor 6 Jahren nicht für möglich gehalten, fährt aber wirklich gut und ist wartungsfrei gegenüber dem Haldex.

Der G20 gefällt mir tatsächlich besser, das Cockpit ob alt oder LCI ist aber auch nicht so mein Ding, hatte das „alte“ ja im Zetti, damit wurde ich nie warm.

Aber der A4 ist in praktisch allen Punkten komfortabler, auch die Sportsitze liegen uns mehr, im 3er sind die zu eng geschnitten.

Das Problem ist insgesamt, die Auswahl ist mittlerweile wirklich beschränkt. MB wahnsinnig teuer, viel zu schwer mit MHEV und innen qualitativ entfeinert gegenüber dem W205. Alfa Guilia zu klein und dünnes Werkstattnetz, Jag XE ebenfalls zu klein. BMW 3er mit allen o.g. Nachteilen und xDrive ist mir bei den kleinen Motoren zu träge, zudem fährt er damit immer noch unausgegoren und wechselt fröhlich zwischen Unter- und Übersteuern, da hat sich zum F30 nix verändert, vielleicht ist dies ab M340 besser, das weiß ich nicht. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mit dem schweren Motor vorne und 225er Reifen.

Dann gibt es noch die Frage nach dem Ausblick: schon jetzt gibt es wenig Auswahl, das wird beim Nachfolger vermutlich nicht besser (48V Netz + mehr Gewicht mit E-Unterstützung ohne wirklichen Nutzen). Auch fürchte ich beim neuen A5 zunächst mal einen Innenraumentfeinerung.

Hallo, ich habe meinen Beitrag noch editiert. Benz C Klasse nur blingbling mit billigstem Plastik, ich lege keinen Wert auf tolle Ambientebeleuchtung dafür sind mir Fakeendrohrblenden zuwider. Beim Dreier habe ich Vollleder für 4,5k konfiguriert - das Fach neben dem Lenkrad bleibt schwarz. Lenkrad gefiel mit im dreier ebensowenig wie das Klimadisplay. Wie oben erwähnt für BMW gilt nur noch das Motor/Getriebe Argument.

Themenstarteram 18. September 2023 um 7:37

MB ist irgendwie schon angehoben, vor allem die Preise und kaum Rabatt!

ich nehme den Diesel;-)

Der 40 TDI fährt echt ordentlich, ist so schon leise und mit zusätzlicher Akustikverglasung seitlich hört man hoffentlich noch weniger vom Trecker. Die S Tronic hatte mich eigentlich erst von Audi abgehalten, fährt mit dem kleinen TDI aber besser als erwartet.

Den M340i mit Allrad und 1,9t musst Du ganz schön drehen, da fehlt der Punch untenraus. Ich hätte zum 330D xDrive gegriffen, aber der wiegt fast 2 Tonnen, mehr als mein A6 3.0 TDI, der totale Wahnsinn. Da hier alles kurvig ist, möchte ich etwas leichteres, so ein schweres Auto mit schmalen Radstand ist nix.

ich vertrete gar nichts ;) aber nach x Jahren mit der rosa Audi Brille auf; musste ich feststellen das andere Konzernbrüder es besser können

und so bin ich nach 2x A3 8P S5 8T A4 8W SQ5 FY ; jetzt bei Skoda mit Kodiaq ; Enyaq RS ; und Octavia gelandet

ja das Navi im Octavia hat auch seine Tücken- aber der Touch im B9 ist einfach deplaziert

das beste und schönste war immer noch das vor FL mit einer echten "blinden" Bedienung unten

Themenstarteram 18. September 2023 um 8:57

bin technisch etwas detailverliebt und der A4 bietet mir daher das spannendere Paket.

Habe keine Brille auf - fahre das gerne, was passt.

Hoffe, die Karre ist robust.

Der 3l TDI in meinem A6 4G ist ein wenig Sorgenkind, bis jetzt hält der Motor aber. Aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen, keine Probleme nach 7 Jahren bisher, ein klasse Auto, das ich immer wieder gerne fahre.

Ich würde einen 4G jederzeit einem A4 FL vorziehen

ansonsten einen der letzen 4G´s ; gute Verarbeitung und ausgereift

Themenstarteram 18. September 2023 um 12:33

der bleibt auch erst mal erhalten - die Ablöse ist längerfristig eingeplant;-)

Der neue A6 gefällt mir immer besser, aber Preise sind echt vom Mond und gebraucht ist wenig zu machen mit passender Ausstattung.

Zur Frage aktueller A4 oder warten auf den Neuen:

Never buy release 1.0

Auch wenn der jetzige noch ein paar Macken hat, der neue dürfte deutlich mehr

Kinderkrankheiten haben.

Und die neuen "A5" werden doch bestimmt alle ein Kabel und eine Batterie haben, wenn auch nur als Hybrid.

Noch zu unfertig und zu viele technische Probleme. Und das wird bei einem neuem Modell garantiert nicht besser.

Dann lieber jetzt ein "fertiges" Auto kaufen und die 2. Generation vom neuem Modell....

- Meine Meinung - ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen