ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Jetzt noch einen neuen Diesel Kaufen?

Jetzt noch einen neuen Diesel Kaufen?

Skoda Octavia
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:42

Hallo!

ich bin gerade kurz davor, mir einen neuen Octavia RS TDI zu bestellen.

Vorweg zu mir, ich möchte ein relativ sparsamen, aber sportlichen Kombi mit Platz für die Familie. Welchen ich mind. 15 Jahre fahren will bzw. bis er schrottreif ist.

Jetzt da man hier und da immer mehr von alternativen Kraftstoffen hört, frage ich mich, ob diese Investition für die nächsten 15 Jahre überhaupt Sinn macht. Immerhin kostet so ein nagelneuer Octavia RS mind. 27.000 Euro.

Mich würde eure Meinung interessieren. Würdet ihr in der heutigen Zeit einen neuen Diesel kaufen, den ihr noch sehr lange fahren wollt?

Danke und Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Was mir bei einer Diesel-Neuanschaffung Bauchschmerzen machen würde wäre die Abgasnorm.

Da voraussichtlich der Wagen gut 15 Jahre bewegt würde sollte man auf jeden Fall drauf achten das der schon Euro 6 hat.

Die Proplematik hatte ich schon bei der Kaufberatung Yeti Diesel vs. Benzin gegeben.

Da wohl mit großer Wahrscheinlichkeit die UZ sich auf den NO2 Ausstoß beziehen werden, spätestens ab 2015, sollte man davon ausgehen das die Möglichkeit besteht das der Wagen nach 7 Jahren, bei nicht nachrüstbarer Harnstoffeinspritzung, die meisten Städte nicht befahren kann.

Wenn die Kaufentscheidung in nächster Zeit getroffen werden muß wird es wohl nur ein Passi als Diesel werden können.

Mag sein das dies ein Hirngespinnst ist aber die Spinnerrei findet schon in den Köpfen der Politiker statt.

mfg

PS: einfach mal Googel bemühen, da findet man genug Stoff damit einen schlecht wird.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Gute Frage....

solltest Du keine 30 tsd im Jahr fahren (wovon ich bei 15 Jahren Nutzung mal nicht ausgehe) würde ich eher einen Benziner nehmen. Diese sind meines Erachtens besser umrüstbar auf GAS etc...Somit würde ich mal bei Skoda oder einem Gasumrüstbetrieb nachfragen ob auch ein RS Motor (oder GTI Motor) einen Gasumbau verkraftet....Ggf. würde ich den Umbau auch erst nach Ablauf der Garantie dann vornehmen.

Du solltest Dir aber auch die Frage stellen ob Du mit den Abgaswerten eines dann 15 Jahre alten Kfz überall hin kannst/darst....

Meine Entscheidung wäre also eher einen Kauf auf die nächsten 5 Jahre im Hoirzont zu betrachten. Alles weitere ist sehr Spekulativ und nur Gott weiß, was sich die Politik (EU/Deutschland) noch alles überlegt um ein paar EUR mitzuverdienen oder um die Kfz Branche am Leben zu halten....

am 9. Februar 2011 um 14:37

mit der wahl benziner oder diesel würde ich auch auf eine große laufleistung pro jahr hinweisen.... damit verbunden natürlich viel wartung (in 15 jahren)... und ob du wirklich nen diesel 15 jahre fahren willst ;)

den mist mit gasumrüstung solltest du nicht tun... nichts gegen Coestar... aber es ist allgemein wohl gern verbreitet mal schnell auf Gas umzurüsten... natürlich gegen schmales Geld... dann hol dir lieber gleich nen ecofuel.... da is gas schon eingebaut und der motor komplett drauf abgestimmt... bei nachträglichen anlagen ist das entgegen ALLER "Versicherungen" der Vertreiber dieser Anlagen nicht gewährleistet, dass es den gewünschten effekt bzw. die haltbarkeit mit sich bringt... eher im gegenteil... man müsste extrem viel geld in eine anlage stecken, die dann auch wirklich lange hält.... aber das kann ne unendliche diskussion werden...

ich glaub es stehen noch keine ecofuel skoda modelle rum... (also die gibts noch nicht, oder?) dann kannste dich bei anderen herstellern umschauen... aber für den preis wie oben kriegste das nich ;)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:39

Ich fahre im Jahr schon mind. um die 25.000 KM und gehe doch davon aus, dass ich den Diesel noch 15 Jahre fahren kann. Ich kenne einen, der hat einen Fiat Punto mit knapp 400.000 KM auf den Buckel. Da sollte doch ein Common Rail Diesel von VW überbieten können. Hoff ich doch mal.

Einen Benziner möcht ich nicht, hab gerade erst einen verkauft, da der ca. 10 L Sprit schluckte. Gut, es gibt sparsamere Benziner, aber ich möchte doch schon etwas Power und fahr recht viel.

Einen RS auf Gas umbauen möchte ich nicht riskieren, bzw. hab keine Lust mich damit rumzuägern. Wenn, dann kauf ich mir den an Werk so, und den gibts als RS nicht.

tja, wenn die gebrauchten RS nicht so teuer wären, würde ich mir einfach so einen holen. Aber wie gesagt, die sind mir als Gebrauchtwagen zu teuer.

Tja...

am 9. Februar 2011 um 14:45

ja man kann die diesel auch bis 600tkm fahren... frag ma n paar langstrecken-taxen... allerdings haben die auch viele werkstattaufenthalte dabei durch.... ab einem gewissen alter/kilometerleistung gehen gewisse dinge kaputt... da sie natürlich "leicht verschleißen"... manche kriegen dann später böses erwachen, wenn ihr 10 jahre altes auto plötzlich n neues radlager braucht (als Beispiel)... diese kosten musste ja dann sicher mit reinrechnen...

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

mit der wahl benziner oder diesel würde ich auch auf eine große laufleistung pro jahr hinweisen.... damit verbunden natürlich viel wartung (in 15 jahren)... und ob du wirklich nen diesel 15 jahre fahren willst ;)

warum nicht?

Es ist einfach so. Ich möchte einfach nicht mehr alle 5-9 Jahre mir ein anderes Auto kaufen. Das ist mir einfach zu kostspielig, zumal ich recht anspruchsvoll bin was Autos betrifft. Vorallem bekomm ich wahrscheinlich fast keine Kohle mehr in ca. 6 Jahren für meinen Octi RS, da Diesel sich bis dahin sich wahrscheinlich nicht mehr lohnt. Es ist echt ärgerlich....

Ein Benziner wäre bei meiner Laufleistung zu teuer. Ein Diesel werde ich in 5-10 Jahren vielleicht nicht mehr verkaufen können bzw. bekomm keine kohle mehr.... doer ich fahr das Auto weiter und der Diesel ist sau teuer. Deswegen ist es echt fraglich, sich jetzt einen nagelneuen RS zu kaufen...

Schade, so wie es aussieht muss ich dann doch bei der Konkurrenz kucken :-(

am 9. Februar 2011 um 15:02

jap, das meinte ich... der diesel wird irgendwann einfach wieder teuer.... wie bei jedem auto kommt dort irgendwann mal der zeitpunkt, an dem das getriebe den letzten gang gewählt hat oder der motor eine überholung braucht... bei manchen getriebe-kombinationen ist der wechsel der kupplung schon extrem teuer und aufwändig... das meine ich damit...

Was mir bei einer Diesel-Neuanschaffung Bauchschmerzen machen würde wäre die Abgasnorm.

Da voraussichtlich der Wagen gut 15 Jahre bewegt würde sollte man auf jeden Fall drauf achten das der schon Euro 6 hat.

Die Proplematik hatte ich schon bei der Kaufberatung Yeti Diesel vs. Benzin gegeben.

Da wohl mit großer Wahrscheinlichkeit die UZ sich auf den NO2 Ausstoß beziehen werden, spätestens ab 2015, sollte man davon ausgehen das die Möglichkeit besteht das der Wagen nach 7 Jahren, bei nicht nachrüstbarer Harnstoffeinspritzung, die meisten Städte nicht befahren kann.

Wenn die Kaufentscheidung in nächster Zeit getroffen werden muß wird es wohl nur ein Passi als Diesel werden können.

Mag sein das dies ein Hirngespinnst ist aber die Spinnerrei findet schon in den Köpfen der Politiker statt.

mfg

PS: einfach mal Googel bemühen, da findet man genug Stoff damit einen schlecht wird.

ich würde grundsätzlich vom diesel abraten: seit dpf pflicht ist, verrecken die karren noch schneller. erst die probleme durch die immer mehr steigenden drücke, dadurch immer häufiger und schneller turbodefekte, jetzt das katdisaster.

wenn man höhere steuer, höheren kaufpreis und die werkstattkosten berechnet, dann rechnet sich ein diesel gar nicht mehr. mittlerweile haben die benziner höhere laufleistungen als die diesel.

und wenn du den 2 liter common rail auf der bahn laufen lässt, säuft er nahezu wie ein benziner. ich hab meinen superb mit 170 ps-diesel bei 180 km/h nicht unter 11 litern gefahren.

mein mondeo st v6 3 liter benziner geht deutlich besser und braucht dabei maximal 13 liter.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Was mir bei einer Diesel-Neuanschaffung Bauchschmerzen machen würde wäre die Abgasnorm.

Da voraussichtlich der Wagen gut 15 Jahre bewegt würde sollte man auf jeden Fall drauf achten das der schon Euro 6 hat.

Die Proplematik hatte ich schon bei der Kaufberatung Yeti Diesel vs. Benzin gegeben.

Da wohl mit großer Wahrscheinlichkeit die UZ sich auf den NO2 Ausstoß beziehen werden, spätestens ab 2015, sollte man davon ausgehen das die Möglichkeit besteht das der Wagen nach 7 Jahren, bei nicht nachrüstbarer Harnstoffeinspritzung, die meisten Städte nicht befahren kann.

Wenn die Kaufentscheidung in nächster Zeit getroffen werden muß wird es wohl nur ein Passi als Diesel werden können.

Mag sein das dies ein Hirngespinnst ist aber die Spinnerrei findet schon in den Köpfen der Politiker statt.

mfg

PS: einfach mal Googel bemühen, da findet man genug Stoff damit einen schlecht wird.

danke für die Info. Aber ist der Euro5 den soviel schlechter als der Euro6? Gibt es erst ab dem Euro6 signifikant weniger NO2 Ausstoss als beim 5er?

 

Naja das kann ich nicht ganz so teilen. Mit der Co2 Besteuerrung ist ein Diesel fast genau so günstig wie ein vergleichbarer Benziner.

Ausreiser gibt es sicher immer.

Auch bei schnelle Fahrten auf der AB ist man mit einem Diesel immer sparsamer unterwegs als mit einem vergleichbaren Benziner.

Schon allein durch den Energiegehalt des Dieselkraftstoffes wird ein Benziner nie die Verbrauchs und Energieeffizients von Diesel erreichen können. Die liegt bei Diesel über 26 %.

Auf der anderen Seite ist es absolut richtig das die Abgasreinigung, die hohen Einspritzdrücke sowie die viel zu kleinen Lader die Laufleistungen deutlich herabsetzen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von matthias80

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Was mir bei einer Diesel-Neuanschaffung Bauchschmerzen machen würde wäre die Abgasnorm.

Da voraussichtlich der Wagen gut 15 Jahre bewegt würde sollte man auf jeden Fall drauf achten das der schon Euro 6 hat.

Die Proplematik hatte ich schon bei der Kaufberatung Yeti Diesel vs. Benzin gegeben.

Da wohl mit großer Wahrscheinlichkeit die UZ sich auf den NO2 Ausstoß beziehen werden, spätestens ab 2015, sollte man davon ausgehen das die Möglichkeit besteht das der Wagen nach 7 Jahren, bei nicht nachrüstbarer Harnstoffeinspritzung, die meisten Städte nicht befahren kann.

Wenn die Kaufentscheidung in nächster Zeit getroffen werden muß wird es wohl nur ein Passi als Diesel werden können.

Mag sein das dies ein Hirngespinnst ist aber die Spinnerrei findet schon in den Köpfen der Politiker statt.

mfg

PS: einfach mal Googel bemühen, da findet man genug Stoff damit einen schlecht wird.

danke für die Info. Aber ist der Euro5 den soviel schlechter als der Euro6? Gibt es erst ab dem Euro6 signifikant weniger NO2 Ausstoss als beim 5er?

Ja definitiv. Mit Euro 6 beim Diesel werden die Werte eines Beziners erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von matthias80

 

Mich würde eure Meinung interessieren. Würdet ihr in der heutigen Zeit einen neuen Diesel kaufen, den ihr noch sehr lange fahren wollt?

Mangels wirklicher Alternativen defintiv ja. Bei einer Laufleistung von 25.000 km im Jahr fällt der Benziner aus Kostengründen raus, egal wie sparsam oder schnell Du dein Auto bewegst. Die Gasoption (LPG und CNG) würde ich auch, wie bereits von flashmaster erwähnt, nicht in Betracht ziehen.

Elektro ist noch nicht ausgereift bzw. bezahlbar. Andere brauchbare Alternativen sind nicht vorhanden.

In 15 jahren wird das sicher ganz anders aussehen und Du darfst dich auf weitersteigende Kraftstoffpreise einstellen, aber das ist mit Benzin und Gas auch nicht anders.

Die Abgasnorm könnte ein Problem werden, aber wenn Du auf Euro 5 setzt, dann läßt man Dich sicher noch 8-10 Jahre überall rumfahren und dann gibt's irgendwelche Umrüstlösungen.

Wenn Du den Diesel ordentlich pflegst und nicht ausschließlich prügelst, sollten 400.000 km Gesamtlaufleistung ohne Hexerei möglich sein. Hier gibt ja ein gutes Beispiel mit einem Fabia und über 800.000 km Gesamtlaufleistung.

http://www.no2-tagung2010.de/.../...00303%20HD%20MinRede%20Goenner.pdf

Der Beitrag macht es deutlich. Mit der gewaltsamen Reduzierung des Feinstaube wird die Erhöhung des NO2 in der Luft deutlich verstärkt.

Und wie zu lesen ist dies das neuen " Sorgenkind" welches aber von der Regierung Hausgemacht ist weil sie ja noch zusätzlich auf KFZ mit Euro4 - Euro5 setzt.

Die Momentan sauberste und Preisgünstigere Alternative wäre Autogas ( LPG ) . Steuerbefreit bis ca. 2018 oder 2020.

Einen günstigen Gebrachtwagen mit ausreichend PS kaufen udn den für ca. 1700 Euro umrüsten.

Bei einem Literpreis von 60- 80 cent wäre dies die beste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Zitat:

Original geschrieben von matthias80

 

Mich würde eure Meinung interessieren. Würdet ihr in der heutigen Zeit einen neuen Diesel kaufen, den ihr noch sehr lange fahren wollt?

Die Abgasnorm könnte ein Problem werden, aber wenn Du auf Euro 5 setzt, dann läßt man Dich sicher noch 8-10 Jahre überall rumfahren und dann gibt's irgendwelche Umrüstlösungen.

Oder auch nicht wie man bei vielen Euro3 KFZ sieht die nicht umrüstbar sind. BMW 530 D , BMW 730-740D .........

Das geht durch alle Marken. Und die Fahrzeuge sind zum Teil grad mal 7-8 Jahre alt.

Also 15 Jahren den Diesel fahren wird er wohl nicht können.

Ich mach es so. Kaufe mir noch einen 2. Wagen mehr für die Stadt und den alten Diesel fahre ich mit AltPöl für fast lau.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Jetzt noch einen neuen Diesel Kaufen?