ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Juhu neuer Motor da, was ist zu tun ? :-)

Juhu neuer Motor da, was ist zu tun ? :-)

Themenstarteram 5. September 2005 um 15:40

So leute ich habe mich entschiede, ich verkopp den Corsa nicht und mach mir nen andern Motor rein :-) habe nun einen 1,4 SE geholt, mit Stg und Kabelbaum, nun habe ich viele Fragen :

Ich Baue vom 1,2 8V um...die Halterungen müssten ja passen, hieß ja immer, corsa motor passta uch immer in Corsa, Aber was ist mit :

Bremsen

Antriebswellen

Tacho (0-200 Derzeit)

 

So nun wollte ich bevor ich den motor einbaue auch noch ein paar wartungsarbeiten machen... Darunter fielen, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Spannrolle und Zylinderkopfdichtung, wäre sonst noch etwas zu warten, wenn ich den schon auffer Werkbank hab, irgendwas elementares, wsa bei 1,4 SE sehr wichtig ist ?

Noch ne Frage, beim Corsa, wieviel bekommt der Zylinderkopf an Newtonmeter, hat doch jmd. bestimmt sonn buch der mir das sagen kann, denn ist doch nicht wie bei uns inner Werkstatt mit den audis oder ? (45nm dann 2ter durchgang 65nm und 2 X 90 Grad) Oder wie ist es beim Corsa ?!#

 

Gut wäre klasse wenn ihr mir noch sagt was ich mir noch alles Holen muss bzw was vorm einbau noch einzustellen wäre, bin Mechatroniker von daher müssts alles gehn wenn ich die WERTE wüsste, was kost Tüv in etwa ? :-)

 

Danke und lg Benny

Ähnliche Themen
46 Antworten

laut wie wirds gemacht:

von innen nach aussen im uhrzeigersinn.

erste runde 25Nm

zweite runde 60° weiterdrehen

dritte runde 60° weiterdrehen

vierte runde 60° weiterdrehen

hoffe es hilft dir weiter.

gruß

billy

Themenstarteram 5. September 2005 um 16:04

Jo das ist shcon mal klasse, kennt jmd. ne seite woe ich die Wasserpumpe bekomme bzw, kann ich keine Pumpe von 1,2 oder 1,4 normal nehmen, oder ist der SE was spezielles ?! :-)Oder Kompatibel mit andern motoren ? Zahnriemen muss auch speziel für den SE sein ?!

Wie gesagt ne seite wos fast alle ersatzteile gibt wär klasse, denn ich befürchte bei ebay ist da nicht viel zu holen, es sei denn ich kann teoel vom 1,4 normal verwenden...:-)

motor

 

hi!

was mit getriebe?am 1.2 wurden das kleine F10 mit kleiner schwungscheibe und 190mm kupplung verbaut und das größere F13 mit größere schwung und 200 kupplung.wenn du das kleine hast past es zwar an den block aber abstand anlasser schungscheibe etc past nicht.daher müßtest du dann das größere getriebe kaufen..

bremse muste vorne auf innenbelüftet umbaun und stabis vorne und hinten nachrüsten.

am 5. September 2005 um 16:09

ein kompletter dichsatz wär nicht schlecht! dann haste jedenfalls längere zeit ruhe!

 

hab meine teile bei www.mk-motorenteile.de bestellt! am besten schreibste ne email hin!

Themenstarteram 5. September 2005 um 16:11

Warum getriebe ? also am getriebe muss ich nichts machen, das hab ich !Kupplung vielleicht noch neu...was hast denn für den satz dichtungen bezahlt ?!

motor

 

hi!

achso haste passenden getriebe dabei?dann einfach die passend antriebswellen nehmen und denk dran du must due spritpumpe tauschen!du brauchst die benzinpumpe vom se,12v oder von den kleinen 16V...

Themenstarteram 5. September 2005 um 16:18

Also was wie 12v und 16v :-) Von welchen Modellen genau, ich will da nichts falsch kaufen, aber die antreibswellen bruach ich unbedingt vom se, die sind so selten und daher teur, ist die nicht kompatibel mit einer vonnem gängigeren Modell ?

pumpe

 

hi!

du brauchst die spritpumpe vom 1liter12V,1.4-16V oder 1.6-16V..

Themenstarteram 5. September 2005 um 16:22

Ahh Ok, dann müsst ich nur noch wissen obs nen Kompatibles modell für die Antriebswellen gibt, denn 10 verschiedene wird opel ja nicht gemacht haben :-) Doch bei meinem glück...*g*

am 5. September 2005 um 17:24

antriebswellen sind immer gleich beim smallblock getriebe solange du die kompletten wellen übernimmst passen die immer! sogar die vom 1.0er passen haben bloß schwächere gelenke!

der dichtsatz allerdings fürn C20XE hatt 300€ gekostet inkl wapu ZR kit usw usw

jaja das getriebe problem kenn ich von woher..... scheiss dreck da.

muss nicht immer drine sein was drauf steht, auch wenn man nur den gleichen motor wechselt kann das schon mal net passen, dank moderner opel technik.....

sorry weiss des hilft dir net, aber des is mir gerade so eingefallen als ich das von dem getrieb gelesen habe.

 

www.pro-parts.de glaub ich hat auch allerhand ersatzteile, meine ich mal gelesen zu haben.

am 5. September 2005 um 20:25

wir haben grade übers weeckend nen 1.4i auf 1.6si umgebaut und konnten einige teile lass nur von 1.2 auf 1.4si wird viel viel arbeit. bremsen, karbelbäume um löten und und und

aber naja mach bar ist das alles nur viel arbeit

viel glück dabei

am 5. September 2005 um 20:28

radnaben und antriebswellen vom 1.4i 44kw passen auf das getriebe vom se. 1.4i benzinpumpe geht auch nur ein bischen tunen

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:50

Also den Kabelbaum hab ich komlett, ich wüsst nicht was ich da löten soll... die bremsne, also der 1,4si den der hatte hatte die selben...naja die radnaben etc. hat er mit dazu gegebn, somit sauber machen, einbauen und happy sein :-) wie geht das mit dem Tüv, ich kann da doch nicht hiongehen und sagen : hey hier mein neuer motor, nen c14se...was muss man sich vorher an papieren besorgen ?Woher kann ich ne billiger Wasserpumoe bekommen, gibts nichtz welche die kompetibel sind, zb die aussem 1,4i oder so ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Juhu neuer Motor da, was ist zu tun ? :-)