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Junger Stern mit Batterieproblemen - Sind Ansprüche aus Gewährleistung eine Option?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 17:25

Hallo zusammen, ??

habe einen W177 A200 mit EZ 12/2020 im August 2023, also vor weniger als einem halben Jahr, als Jungen Stern von einer MB Niederlassung erhalten.

Schon kurz nach dem Kauf fiel mir in der App auf, dass da etwas von teilweise geladen (oder war es entladen?) stand - habe mich zwar gewundert, aber erst einmal nur zur Kenntnis genommen.

Start-Stopp habe ich instinktiv fast immer nach jedem Start manuell abgeschaltet. Dazu muss man sagen, dass ich in einer Großstadt wohne und nicht 50km entfernt zur Arbeit pendle, sondern mir meinen Wohnort in der Nähe meiner Arbeit gesucht habe. Der Wagen wird also vorwiegend für Einkäufe sowie den Besuch von Freunden u. Verwandten benutzt. Kurzum: Es sind sicherlich viele Kurzstrecken dabei. Der Wagen hat auch erst 17TKM auf der Uhr.

Anscheinend fängt die Batterie nun an, Probleme zu machen: Heute die erste Email erhalten, dass ein kritischer Ladezustand erreicht sei. Auto parkt unter der Laterne, Erhaltungsaufladung kommt daher leider nicht infrage. Vom Ruhemodus habe ich erst durch dieses Forum erfahren, werde ihn testen.

Für einen 3 Jahre alten Wagen finde ich

Ich habe überlegt, die Batterie, sollten die Probleme anhalten (aktuell ist es auch sehr kalt), einfach selbst zu tauschen. In dem Thread (https://www.motor-talk.de/.../batterie-abklemmen-t7132065.html?...) wurde berichtet, dass ein Anlernen oder eine Überbrückung nicht notwendig seien. Aber dann kam mir eine andere Idee:

Meint ihr, ich bekomme die Batterie von MB zwar nicht auf Grundlage der Jungen Sterne Garantie (dort ist die Batterie ausgeschlossen), aber der Gewährleistung kostenfrei ausgetauscht? Es gibt ein Gerichtsurteil, demzufolge eine schwache Batterie einen Sachmangel darstellt. Und die Beweislast ist im ersten Jahr der Gewährleistung zu Gunsten des Verbrauchers, d.h. der Verkäufer muss beweisen, dass KEIN Konstruktionsmangel vorliegt.

Freue mich über Meinungen und Tipps im Umgang mit der Batterie(-problematik).

Gruß und Dank

Gavin

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35 Antworten

Tha da wirst du deinen Händler fragen müssen ob er das über Gewärleistung akzeptiert.

Zur Batterie selber: so eine Batterie sollte mindestens 6 Jahre oder länger ohne Probleme arbeiten. Ich hatte vorher einen Audi . Viele Kurzstrecken und Start-Stopp Automatik nicht deaktiviert. Erst nach ca.9 Jahren funktionierte die Automatik dann nicht mehr. Schlussendlich habe ich die Batterie dann getauscht.

Zusatz zur Start-Stopp Automatik. Warum abschalten ? Ich fahre auch fast nur Kurzstrecken ( 8 km ) durch Großstadtverkehr. Die Automatik schaltet sich doch erst ein wenn die Vorraussetzungen gegeben sind, also Motor hat Temperatur, Batterie ist genug geladen, Außentemperatur etc.

Mein V177 kam heute vom Service, dort war die Batterie nach gut 4 Jahren nun durch und wurde nun ausgewechselt (520€ inkl. Einbau ca.). Könnte mir vorstellen, dass die gut was leisten muss bei der Ambientebeleuchtung und co. Bei viel Kurzstrecke leidet die dann ubter Umständen könnte ich mir vorstellen.

 

Der Wagen hatte aber auch Probleme mit der Lichtmaschine. Bei abgeschalteten Motor ging das Licht einseitig immer mal wieder von selber an und aus.

Na dann sag ich mal es lag an der Lichtmaschine. Gerade bei Kurzstrecken muss die Batterie natürlich ordentlich geladen werden. Auch jetzt bei der Kälte extrem wichtig. Wenn die Batterie dann immer nur halb voll ist gibt die früher auf

Ja, mag sein.

Nur komisch ist, dass sie beim Freundlichen nun eine neue eingebaut haben, aber in der App immer noch nur "Teilgeladen" steht.

Könnte och nicht erwarten, dass es jetzt bei neuer Batterie auf "Geladen" steht?

Ich kann euch mitteilen das mein A200 wenn er in der Garage geparkt ist, die Starterbatterie mit 0,3A belastet. Es ist unser „Sonntagsauto“ deshalb lade ich die Batterie genau mit diesem Strom wenn ich weiß das er länger wie zwei Tage steht. Baujahr 08/19, keine Probleme mit Start/Stop oder sonst welcher Art. Aber für Laternenparken kann man nur den Ruhemodus aktivieren. Wahrscheinlich wird man dann Einschränkungen bei „Mercedes me“ haben.

Zitat:

@Dr.MB schrieb am 12. Januar 2024 um 20:01:50 Uhr:

Ja, mag sein.

Nur komisch ist, dass sie beim Freundlichen nun eine neue eingebaut haben, aber in der App immer noch nur "Teilgeladen" steht.

Könnte och nicht erwarten, dass es jetzt bei neuer Batterie auf "Geladen" steht?

Ja dann stimmt was nicht. Direkt zurück zum freundlichen und ihm die APP zeigen und fragen ob das normal ist ??

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 21:33

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 12. Januar 2024 um 18:39:57 Uhr:

Zur Batterie selber: so eine Batterie sollte mindestens 6 Jahre oder länger ohne Probleme arbeiten. Ich hatte vorher einen Audi . Viele Kurzstrecken und Start-Stopp Automatik nicht deaktiviert. Erst nach ca.9 Jahren funktionierte die Automatik dann nicht mehr. Schlussendlich habe ich die Batterie dann getauscht.

Jo, bei mir ist sie jetzt gerade über 3 Jahre alt. Ich war nochmal am Wagen mit dem neuen Wissen aus dem Forum und habe im Stehen das Werkstattmenü und und versucht den Ruhezustand einzustellen.

1) Batteriewerte:

UB: 11.6V

IB: -10.4A

TB: 0.0°C

BN: 44 (teilweise flimmerte da auch eine 0)

2) Ruhezustand einstellen wird nicht erlaubt: "Batterieladung nicht ausreichend für Ruhezustand." Aha, jedes Smartphone schaltet in den Energiesparmodus, wenn die Batterie niedrig ist, aber hier ist das nicht möglich? Tolles "German engineering"??

Ich müsste nochmal den Wagen starten und 30-60 Minuten damit Autobahn fahren, um zu sehen, ob es sich normalisiert, aber eigentlich vermute ich, dass die Batterie hinüber ist. Solche Werte nach nur 3 Jahren ?! Was meint ihr?

Ich würde gerne versuchen, dass MB die Batterie tauscht. Kann ich einfach mit Termin zur Niederlassung fahren oder ist es wg. der internen Abrechnung bei denen besser, wenn ich über Mobilo gehe?

Ruhezustand einstellen wird nicht erlaubt ist so ähnlich wie : Start-Stopp Automatik ist außer Funktion. Das dient dazu die Batterie zu schützen sich tief zu entladen. Ab einem bestimmten Wert bekommst du den Wagen nicht mehr gestartet.Damit du nicht bei roter Ampel und Start-Stopp Automatik „ein“ den Wagen dann nicht gestartet bekommst. Du solltest mal prüfen welche Spannung an der Batterie anliegt wenn der Motor läuft. Mit funktionierender Lichtmaschine Mützen das um die 14,… Volt sein.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 21:49

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 12. Januar 2024 um 22:44:21 Uhr:

Du solltest mal prüfen welche Spannung an der Batterie anliegt wenn der Motor läuft. Mit funktionierender Lichtmaschine Mützen das um die 14,… Volt sein.

Danke, werde die Tage mal eine längere Fahrt machen, um die Batterie wieder etwas aufzuladen, und den Wert im Menü checken, wie du gesagt hast.

Wenn ich zum Freundlichen muss, will ich auch versuchen, dass er mir gleich das FUP4 aufspielt. Wollte ich beim ersten Besuch machen, seitdem ich den Wagen übernommen habe, und bald bietet sich wohl eine Gelegenheit. Gibt es Tipps, was man dazu anführen kann? Probleme mit der Bluetooth-Konnektivität?

@Gavin08

Gib gerne mal Feedback, ob dein MB Partner die Batterie nach drei Jahren auf Kulanz tauscht. Ich gehe stark davon aus, dass das nicht der Fall sein wird.

Es geht ja nicht um Kulanz, die kann man vermutlich bei einem Verbrauchsgut wie einer Batterie vergessen. Aber ein Junger Stern soll gut gewartet sein und eigentlich im Jahr nach Kauf keine Probleme machen. Wenn dann die Batterie schon direkt nach Kauf Probleme macht, kann die Gewährleistung helfen. Der Fehler war nur, mit der Reklamation so lange zu warten. Jetzt kann der Verkäufer behaupten, dass die Batterie beim Verkauf noch OK war.

Da kann man nur „viel Glück“ wünschen und dass der Verkäufer einen guten Kunden behalten möchte.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 23:42

@kievit:

Zitat:

Es geht ja nicht um Kulanz, die kann man vermutlich bei einem Verbrauchsgut wie einer Batterie vergessen. Aber ein Junger Stern soll gut gewartet sein und eigentlich im Jahr nach Kauf keine Probleme machen. Wenn dann die Batterie schon direkt nach Kauf Probleme macht, kann die Gewährleistung helfen. Der Fehler war nur, mit der Reklamation so lange zu warten. Jetzt kann der Verkäufer behaupten, dass die Batterie beim Verkauf noch OK war.

Was heißt hier mit der Reklamation so lange gewartet ? Mir wurde der Wagen Mitte August übergeben und ich hatte bis heute noch keine Warnmeldungen oder sonstige Beeinträchtigungen im Gebrauch. Das Einzige, was mir auffiel, war die Auskunft „teilgeladen“ in der App, aber deswegen renne ich doch nicht in die Werkstatt. Eine Batterie kann naturgemäß verschiedene Ladeniveaus haben, deswegen gehen bei mir nicht die Alarmglocken an.

Die Sachmängelhaftung sieht ja im ersten Jahr die Beweislast beim Verkäufer vor. Der Wagen hat keine hohe Laufleistung und ist scheckheftgepflegt, da bin ich mal gespannt, wie MB argumentieren will. Ich werde übrigens zu einer anderen Niederlassung als der vom Kauf gehen, denke aber nicht, dass das einen Unterschied macht, da beide zur MB AG gehören.

@jackwhite3: Deine Beiträge zum Thema haben mir geholfen. Klar, wenn es was zu berichten gibt, tue ich das hier.

Als bei unserem jungen Stern die Batterie nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben hat, haben wir die ohne Probleme kostenlos ersetzt bekommen.

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