Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. K-Leitung frage

K-Leitung frage

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:30

Hallo!

Bekanntlich is ja dei K-Leitung für diagnose und programmierung zu verwenden.

ich hab bei meinem A4 B6 das RNS-E nachgerüstet. und jetzt kommt die Bluetooth FSE drann. nun meine frage:

kann ich die K-Leitung einfach vom Kombiinstrument zum RNS-E und weiter zum FSE Interface ziehen? is das ein normaler bus oder gibts da irgendwo einen verteiler?

Welcher Pin ises am Kombiinstrument?

THX

knox

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast doch am alten Radio schon einen Kontakt fuer die K-Leitung gehabt (Stecker III, 8 polig, Pin 3), oder? Wenn nicht dann ist die K-Leitung im gruenen Stecker T32a/23. Original ist aber das Radio an der L(K2) Leitung angeschlossen, die gibt es im OBD Stecker, Pin 15.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Du hast doch am alten Radio schon einen Kontakt fuer die K-Leitung gehabt (Stecker III, 8 polig, Pin 3), oder? Wenn nicht dann ist die K-Leitung im gruenen Stecker T32a/23. Original ist aber das Radio an der L(K2) Leitung angeschlossen, die gibt es im OBD Stecker, Pin 15.

Hi!

hatte ledier kein original audi radio verbaut gehabt. musste auch can vom kombi zum radio verlegen.

d.h das rns-e wird auch über die L-Leitung angesprochen? die alte L-Leitung ist ja bei neune autos die K2 Leitung, oder?

dann brauch ich nur ein diagnode gerät, dass die K2 Leitung unterstützt... ?

Du kannst versuchen das RNS-E und BT Interface an der K-Leitung anzuschliessen. Wenn aber zu viele Geraete an der K-Leitung haengen gibt es evtl. Kommunikationsprobleme, dann solltest Du die L-Leitung benutzen und brauchst dann auch ein KKL Kabel.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 8:49

ok, danke!

woher sollte ich dann die k-leitung nehmen? direkt vom obd stecker oder die K-Leitung vom kombiinstrument, die in meinem fall nicht belegt ist. und die einzelnen geräte werden busweise verbunden, oder? so wie beim can..?

am 14. Oktober 2006 um 20:05

Hallo, habe zwar nicht so viel Ahnung wie mein Vorgegner aber es scheint danach aus dass Du einen Can-Adapter brauchst um die ganze Sachen anschliessen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von knox162

ok, danke!

woher sollte ich dann die k-leitung nehmen? direkt vom obd stecker oder die K-Leitung vom kombiinstrument, die in meinem fall nicht belegt ist. und die einzelnen geräte werden busweise verbunden, oder? so wie beim can..?

Die K-Leitung sollte auf jeden Fall im KI belegt sein sonst wuerde die Diagnose des KI ja nicht funktionieren.

am 15. Oktober 2006 um 8:55

Hallo

Kleine Frage ich kenn mich noch nicht so toll aus.

Höre immer K-Leitung welche ist das?

Mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von A4-8E-B6

Hallo, habe zwar nicht so viel Ahnung wie mein Vorgegner aber es scheint danach aus dass Du einen Can-Adapter brauchst um die ganze Sachen anschliessen zu können.

Hi!

nein, hat mit can nichts zu tun. die K-Leitung ist ein eigenständiger bus

@Hutzel-1

Die K-Leitung ist ein bidirektionaler eindrat bus. wird für diagnose und konfiguration verwendet. die aufgaben übernimmt heutzutage meist der can bus, aber div. geräte die kein kan haben oder aus anderen gründen werden über den k-bus angesprochen.

@audiA4us

die diagnose vom KI geht über can.

 

meine frage stellt sich nun, wie die leitung verlegt ist.

OBD stecker zum KI dann weiter zum RNS-E und weiter zum FSE Interface??

Laut meinem Stromlaufplan (2004 A4 B6 3.0 USA Ausfuehrung) geht die K-Leitung von OBD T16/7 auf KI gruen T32a/23. OBD T16/15 ist die L-Leitung die direkt zum Radio T8/3 geht. CAN Diagnose ist im B6 nicht vorhanden.

Das Radio/RNS-E ist ausserdem mit dem KI ueber Stecker blau T32/19 (CAN Low) auf T20d/12 und T32/20 (CAN High) auf T20d/7 verbunden.

Das Telefoninterface habe ich bei mir an T32/19 (CAN High)und T32/20 (CAN Low) bzw. an T32a/23 (K-Leitung) angeschlossen. So war die Telematik, die ich durch das Telefoninterface ersetzt habe, urspruenglich auch angeschlossen.

So ist es bei mir verkabelt und alles funktioniert so wie es sollte.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Laut meinem Stromlaufplan (2004 A4 B6 3.0 USA Ausfuehrung) geht die K-Leitung von OBD T16/7 auf KI gruen T32a/23. OBD T16/15 ist die L-Leitung die direkt zum Radio T8/3 geht. CAN Diagnose ist im B6 nicht vorhanden.

Das Radio/RNS-E ist ausserdem mit dem KI ueber Stecker blau T32/19 (CAN Low) auf T20d/12 und T32/20 (CAN High) auf T20d/7 verbunden.

Das Telefoninterface habe ich bei mir an T32/19 (CAN High)und T32/20 (CAN Low) bzw. an T32a/23 (K-Leitung) angeschlossen. So war die Telematik, die ich durch das Telefoninterface ersetzt habe, urspruenglich auch angeschlossen.

So ist es bei mir verkabelt und alles funktioniert so wie es sollte.

Du bist der beste! genau dass wollt ich wissen!

von wo weg gehen bei dir die can drähte? vom KI zum rns-e und vom rns-e weiter zum telefon interface oder gehen beide direkt vom stecker am KI getrennt weg? also bus oder sternförmig :)?

Keine Ahnung, war ja alles ab Werk drin und der Stromlaufplan sagt immer nur "in Kabelbaum Instrumententraeger" oder so. In meinem kleinen Testaufbau habe ich CAN busfoermig von Geraet zu Geraet verlegt. Ich kenne auch ein paar die haben sich einen sternfoermigen Verteiler gebaut und von dort aus alles verkabelt. Und noch andere haben einfach vom Radio aus verlaengert, teilweise als Bus an einem Arm vom Stern. Vielleicht kann ja einer der Fachleute hier mal nachsehen, wie es richtig ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Keine Ahnung, war ja alles ab Werk drin und der Stromlaufplan sagt immer nur "in Kabelbaum Instrumententraeger" oder so. In meinem kleinen Testaufbau habe ich CAN busfoermig von Geraet zu Geraet verlegt. Ich kenne auch ein paar die haben sich einen sternfoermigen Verteiler gebaut und von dort aus alles verkabelt. Und noch andere haben einfach vom Radio aus verlaengert, teilweise als Bus an einem Arm vom Stern. Vielleicht kann ja einer der Fachleute hier mal nachsehen, wie es richtig ist.

ich werds einfach busförmig versuchen. wenn es übertragungsfehler gibt merk ich es sicher bald, wenn im fis irgend ein blödsinn steht, der nicht hin gehört :)

am 16. Oktober 2006 um 19:25

Hallo

Welche Farbe hat die K-Leitung oder besser gesagt wie muss ich das anschließen dass das mit meinem nachgerüstetem RNS-E funktioniert? Hat da jemand ne Anleitung oder so?

Mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Hutzel-1

Hallo

Welche Farbe hat die K-Leitung oder besser gesagt wie muss ich das anschließen dass das mit meinem nachgerüstetem RNS-E funktioniert? Hat da jemand ne Anleitung oder so?

Mfg

Wie schon beschrieben. Vom Kombiinstrument grüner Stecker Pin 23 auf das RNS-E Block B Pin 5.

Die Farbe des vorhandenen Kabels weis ich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen