Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. K-Leitung nicht erreichbar

K-Leitung nicht erreichbar

Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 8. August 2024 um 16:42

Guten Abend zusammen,

 

ich brauche dringend euren Rat, da ich mittlerweile komplett verzweifle.

 

Im April habe ich mir einen A4 B7 2.7 TDI zugelegt. Schönes Auto. Die Maschine macht richtig Spaß im Vergleich zu meinem alten PD 2.0 TDI.

 

Doch das große Problem: irgendwas legt die Diagnose auf der K-Leitung lahm und ich kann es einfach nicht finden.

 

Ich kann via VCDS auf die CAN-Steuergeräte zugreifen, aber alles was irgendwie über die K-Leitung läuft, will nicht mit mir sprechen. MSG, ABS, Airbag, Klima sind kein Problem. Alles andere Fehlanzeige. VCDS lädt sich einen Wolf, startet diverse Verbindungsversuche und sagt mir dann entweder "Zu viele Verbindungsfehler um fortzufahren", "Steuergerät antwortet nicht" oder "KLine Init failed".

 

Ich habe bereits probeweise diverse Sicherungen gezogen (hab eigentlich fast den ganzen Sicherungskasten durch), es hat nicht geholfen. Ich habe den Stecker vom ABS-Block abgezogen, nicht geholfen. Ich habe das Radio (Concert II) herausgezogen, tatsächlich war im Fahrzeug wohl mal ein Fremdradio verbaut. Ich habe den Kabelbaum hinter dem Radio in den Ursprungszustand verbracht, doch ihr ahnt schon, nicht geholfen. Zwischenzeitlich habe ich auf RNS-E umgerüstet, das hat auch nichts geändert (nicht dass ich ernsthaft damit gerechnet hätte...)

 

Ich habe das Kombiinstrument abgesteckt, keine Veränderung, ein anderes KI angeschlossen, ebenfalls nichts. Ich habe zwischen den Pins 4 und 7 am OBD-Port gemessen, dort liegen 12v an. Ebenso zwischen 4 und 15. Laut VCDS sind beide K-Leitungen i. O., kein Kurzschluss.

 

Hat irgendwer hier noch IRGENDEINE Idee woran es liegen könnte oder was ich noch prüfen oder versuchen kann? Ich könnte schreien... :(

 

Ich möchte außerdem das KI tauschen, da das Display den Geist aufgibt (rotes FIS) und es bei der Gelegenheit gegen eines mit Farb-FIS tauschen, kann mit Carprog aber aufgrund der K-Leitungsprobleme die Immo-Daten vom alten KI nicht auslesen.

 

Lg aus dem Ruhrgebiet

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi Subject049,

mach bitte mal einen Komplettscan und stell ihn hier rein, mal sehn was da alles antwortet und was nicht.

Nicht das bei deinem Interface die

K-line defekt ist ( schon öfter gelesen )

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 9. August 2024 um 5:10

Moin VWveteran,

das kann ich ggf. am WE mal machen. Glaube aber fast nicht, dass es am Interface liegt, das Problem bestand mit zwei verschiedenen VCDS und auch mit Carprog (zwecks WFS auslesen vom KI) geht nicht viel).

 

Was vielleicht noch interessant ist und warum ich mich am Ende ein bisschen auf das KI eingeschossen habe: Wenn ich das neue KI anschließe, kann ich von diesem mit Carprog (mit viel Glück) via OBD die WFS korrekt auslesen. Manchmal spuckt es aber auch nur Kauderwelsch aus. Auch den EEPROM vom neuen KI bekomme ich ausgelesen. Bei meinem alten KI allerdings überhaupt gar keine Chance, so sehr ich es versucht habe. Komisch ist das schon. Allerdings sei gesagt, auch wenn das neue KI angeschlossen ist, geht via VCDS nichts, was dann eigentlich schon wieder dagegen spricht, dass das KI der Übeltäter ist.

 

Ich werde die Tage nochmal einen Scan machen.

Lg

könnte auch dein Gateway defekt sein.... kommst den auf das?

Bist Du sicher, dass Du am Kabelbaum des Radios wirklich alles korrekt zurückgebaut hast?

Du wärest bestimmt nicht der erste, der dort einen Pin der K-Leitung falsch im Auto verdrahtet hätte. Ich würde zur Sicherheit da noch mal nachschauen.

Das Gateway könnte es natürlich auch sein.

Zitat:

@Florian320 schrieb am 9. August 2024 um 07:59:05 Uhr:

Bist Du sicher, dass Du am Kabelbaum des Radios wirklich alles korrekt zurückgebaut hast?

Du wärest bestimmt nicht der erste, der dort einen Pin der K-Leitung falsch im Auto verdrahtet hätte. Ich würde zur Sicherheit da noch mal nachschauen.

Das Gateway könnte es natürlich auch sein.

alternative einfach das Radio fix abstecken ;)

Themenstarteram 9. August 2024 um 6:21

Fungiert beim A4 8E nicht das KI als Gateway oder bin ich da falsch informiert? Also ich komme tatsächlich nur auf MSG, Bremselektronik, Klima und Airbag. Alles andere stellt sich tot. Es funktioniert wohlgemerkt aber alles im Fahrzeug normal. Ich hatte zwischenzeitlich schon an das Komfort-STG gedacht, da das ja gerne mal absäuft beim 8E, aber dann müsste ich ja Ausfälle z. B. bei der Zentralverriegelung haben. Auf gut Glück wollte ich dafür bisher nicht den Sitz ausbauen und den Teppich hochziehen. Werde allerdings die Tage die Möglichkeit haben, da tatsächlich andere Sitze reinkommen sollen, dann schau ich mal rein da unten.

 

Was den Radio-Kabelbaum angeht sollte eigentlich alles in Ordnung sein, auch laut Pinbelegung. Aber auch mit abgestecktem Radio macht es keinen Unterschied, damit wäre das eigentlich auch auszuschließen.

 

Auch interessant: Als noch das Concert II verbaut war, hat in dessen Display immer zweimal kurz "Diagnose" aufgeleuchtet, wenn ich versucht habe mit VCDS aufs Radio zu kommen. Es scheint also irgendeine Form der Kommunikation stattzufinden. Endete dann aber immer mit "Steuergerät antwortet nicht"

ne KSG eher nicht, wenn dann schon ehe rrichtung Tacho...

Themenstarteram 9. August 2024 um 10:15

Jetzt angenommen es liegt wirklich am KI (wobei es mit einem anderen ja auch nicht ging), was kann ich dann tun, außer zum :) zu fahren zwecks Wechsel (teuer teuer teuer)? Die WFS-Daten kriege ich ja dann definitiv nicht vom alten KI. Immo-Off ist keine Option. EEPROM direkt auslesen hilft nicht weiter, da verschlüsselt bei den Bosch RB8 KIs. Könnte ich also auch nicht einfach das neue KI überspielen. Bleibt für mich also zu hoffen, dass es am Ende nicht das ist.

immo kan ich ich dir von alt auf neu übernehmen.... alles andere geht nicht....

Themenstarteram 9. August 2024 um 12:18

Zitat:

@disi77 schrieb am 9. August 2024 um 12:34:39 Uhr:

immo kan ich ich dir von alt auf neu übernehmen.... alles andere geht nicht....

Das wäre ja echt astrein. Würde ich gegebenenfalls gern drauf zurückkommen, falls sich das so nicht lösen lässt. :)

 

Letztendlich könnte ich notfalls auch ohne die Diagnose leben, wenn man die Ursache nicht findet. Muss ich ja auch dann. Aber primär möchte ich das natürlich schon gerne lösen. Und das KI möchte ich auf jeden Fall tauschen, da das FIS teilweise einfach komplett gar nichts mehr anzeigt und mir das farbige FIS schon wesentlich besser gefällt. :cool:

hätte ich ggf sogar da....

Hi Susbiect049,

hier noch ein Link wie die K-Line reagieren sollte, auch wenn es ein Polo ist...

https://www.blafusel.de/phpbb/viewtopic.php?f=15&t=3233

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 9. August 2024 um 17:40

Zitat:

@VWveteran schrieb am 9. August 2024 um 18:08:15 Uhr:

Hi Susbiect049,

hier noch ein Link wie die K-Line reagieren sollte, auch wenn es ein Polo ist...

https://www.blafusel.de/phpbb/viewtopic.php?f=15&t=3233

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Besten Dank dafür. Habe hier nach der Arbeit mal so ein bisschen rumgefummelt wieder. Ich habe nun einfach mal die Pins 4 und 5 gebrückt, falls es ein Masseproblem sein sollte, das hat aber nichts gebracht.

 

Das Bordnetz-STG habe ich mal testweise abgeklemmt, daran lags aber auch nicht. Habe den Sicherungskasten von hinten geöffnet um zu schauen ob da ein Problem ist. Denn die Sicherung für Diagnose ist definitiv in Ordnung, es hätte ja aber noch sein können, dass dort warum auch immer das Kabel im Kasten nicht richtig aufgelegt ist o. ä., ich weiß ja auch nicht. Man klammert sich inzwischen an jeden Strohhalm. :o Da war aber auch alles i. O.

 

Was mir nunmehr aber auffiel: Das Klimasteuergerät ist auf der K-Line!!!????!!! Und auf das komme ich mit VCDS drauf! Ist aber auch das einzige. Laut VCDS müsste es auf K1 sein, ich würde jetzt also mal annehmen, dass mein Problem in der K2-Leitung liegt? Vielleicht mal ein nicht unwichtiger Anhaltspunkt.

 

Für heute habe ich erstmal fertig. Morgen stehen 12h Fahrt an, habe ein paar Dinge zu erledigen. Vom Ruhrpott nach Dresden mit Zwischenstopps. Feierabend. Ich wünsche euch erstmal einen angenehmen Freitagabend. Prost! :cool:

Ok. In dem fall macht dir ein stg die k-line zu.... steck mal das abs ab und teste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. K-Leitung nicht erreichbar