ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. K&N Luftfilter im 1.8T?

K&N Luftfilter im 1.8T?

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 14:12

Hallo

Ich will mir für meinen A3 8L Bj.99 einen K&N Luftfilter holen. Meine Fragen:

1. Ist der Filter Motorschonender oder eher nicht.

2. Ist der Filter leicht beim TÜV einzutragen?

3. Wie sieht das mit dem Geräusch aus? Ist es lauter? Hab den originalen Auspuff drunter.

4. Steigt die PS Zahl oder merkt man keinen Unterschied?

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo,

kommt drauf an, soll es ein offener oder ein tauschfilter sein???

zu 2 schonmal, also beim tüv brauchst du ihn nicht eintragen zu lassen, die k&n filter müssten einen tüvsiegel haben.

gruß

am 11. Juli 2005 um 15:20

ich gehe jetzt mal davon aus dass du einen offenen meinst..

1. Motorschonend mit Sicherheit nicht, da erährend der Fahrt nur die "schlechte" Warmluft ansaugt. Kannst dir zwar Luftschläuche zur frischen Luft basteln aber am gesundesten ist es wenn er erst gar nicht drin ist.

2. der Lufi muss natürlich beim TÜV oder DEKRA eingetragen werden. Neues Gesetz: In Verbindung mit Sport ESD wirste Probleme bekommen.

3. Das Ansauggeräusch wird kerniger.

4. Leistungszuwachs nicht. Eher andersrum (siehe Gründe aus 1.)

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:20

Es sollte schon der offene sein. Naja ich weiß ja nicht. Einige sagen, dass der gut ist und die anderen sagen der ist scheiße. Ich selber will es nicht erst ausprobieren. Nachher schmeiß ich das Geld umsonst raus.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 15:50

Mal ne ganz blöde Frage. Was ist nen LMM?

Hab schon von vielen gehört, dass es sehr anfällig ist. Woran bemerkt man, dass es kaputt ist und wie teuer ist die Reperatur?

Der LMM ist der LuftMassenMesser

hier mal ein bild.

Kann passieren das sich öl auf den heizdräten ablagert und festklebet.

folge ist so weit ich weis das das teil dadurch defekt gehen kann

dein auto läuft dann im NOTLAUF .

der Lmm kostet 80 €uro und ist einfach zu tauschen

da gibbet aber 1000 Threats zu defekten LMM tausch

GRUSS

SCHNUFFI

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 16:17

Aha.

Woran erkenne ich das das LMM kaputt ist?

Am Beschleunigungsverlust?

Hab mein A3 1.8t vor 2 Wochen gekauft. Irgendwie kommt er mir ein bißchen langsamer vor als vorher. Entweder ich bilde mir das nur ein oder er zieht ein ganz kleines bißchen schlechter.

am 12. Juli 2005 um 16:22

Der geht schleichend kaputt und hinterlässt keinen Fehler im Speicher. Musste einfach alle paar Wochen mal ne Messung mit VAG-Com machen...

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 16:27

Wo kann man diese messungen machen und wie teuer sind die?

Sorrx für die dummen Fragen. Hab meinen Audi erst seid 2 Wochen.

am 12. Juli 2005 um 16:32

Wenn Du nen Laptop hast, dann schießt Du Dir einfach für ein paar Euros ein Diagnosekanbel und machst das selber :)

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 16:36

Hab aber keinen und kenne mich überhaupt nicht damit aus. Wie teuer ist dies in einer werkstadt?

Wie teuer ist eigentlich nen LMM plus Einbau?

am 12. Juli 2005 um 16:40

@Studentt

N Kumpel von mir hat in seinen Beetle 2.0 nen offenen Luffi eingebaut mit dem Resultat das der Wagen nicht mehr schneller als 160 fuhr.

Mag ja bei den 1.8t-Motoren wegen des Ladeluftkühlers anders sein aber bei Saugmotoren ist es nun mal Fakt und auch deutlich spürbar. Dass der Leistungsverlust beim Turbomotor nicht spürbar ist mag ja stimmen, aber da ist er auf jeden Fall, denn wo soll die in der wärmeren Ansaugluft enthaltene Wärme also Energie hin? Durch die kleinere Temperaturdifferenz von der Ansaugluft zum Turbolader nimmt die Luft dort etwas weniger Energie auf und gibt durch die grössere Tempdiff. Ladeluft zu ladeluftkühlerumströhmende Luft dort etwas mehr ab als kältere Ansaugluft, wird aber nie auf dasselbe Niveau wie diese heruntergekühlt...

Und wenn es nicht so wäre dann könnte ich mir auch nicht erklären warum im Motorsport immer soviel Aufwand für eine Kaltluftzufuhr betrieben wird, auch bei Turbomotoren...

am 12. Juli 2005 um 16:45

Zitat:

Wie teuer ist eigentlich nen LMM plus Einbau?

guck doch mal oben... das hast du schonmal gefragt und es wurde dir auch schon beantwortet ;)

also im austausch kostet der ca 80-90€

und vielleicht hast du dich auch nur schon an die leistung gewöhnt und brauchst mehr.. vielleicht kommt daher dein empfinden des leistungsmangels ;)

also beim defekten LMM merkt man ein ruckeln bzw ungleichmäßiges beschleunigen... als meiner kaputt war hatte ich sogar regelrechte aussetzer ... so wie als wenn kein benzin mehr im tank is.

am 12. Juli 2005 um 17:22

Wusste gar nicht, dass ein Beetle überhaupt 160 schafft. Gings bergab, oder gabs nen Orkan von hinten? :D

am 12. Juli 2005 um 18:43

komisch ein kumpel von mir hat in seinem 1,6 a3 auch nen offen kn drin und der läuft genau noch so wie vorher er meint sogar er zieht nen ticken besser, aber von leistungs einbussen is nix zu spüren

stammtisch ?? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. K&N Luftfilter im 1.8T?