ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. K&W INOX V2 Gewindefahrwerk oder Eibach-Federn

K&W INOX V2 Gewindefahrwerk oder Eibach-Federn

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 19:27

Hallo Freunde,

 

ich stehe hier mit einer für mich sehr schweren Frage und würde mich freuen wenn Ihr mir eure Meinungen und / oder Erfahrungen dazu teilen könntet.

Es geht um meinen CLK 500. Dieser hat vor kurzem AMG-Felgen vom SL bekommen und soll nun etwas tiefer kommen. Ich finde aber auch das das originale Fahrwerk sehr schwammig ist.

 

Auf der anderen Seite möchte ich kein zu hartes Fahrwerk.

 

Was würdet Ihr mir daher empfehlen.

 

Viele Grüße aus Wiesbaden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 18:31

Oh man ihr habt mich überredet. Ich bestelle mir dann das K&W INOX V2 Gewindefahrwerk. Muss dann nur noch einen Werkstatt finden der mir das ordentlich einbaut und einstellt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit KW V2 machst du sicher nichts falsch. Fahre selbst seid 4 jahren V2 und bereue es kein bisschen.

am 30. Juli 2018 um 10:34

Also ich habe seit gut 2000 km das Bilstein B14 drin.

Wollte auch so wie du kein zu hartes Fahrwerk. Ich muss sagen ich bin super zufrieden und die Höhe ist auf deine Wünsche einstellbar! Mit dem Fahrwerk sind die Wankbewegungen in Kurven auf ein Minimum reduziert und auf der Autobahn läuft er wie auf Schienen (habe mittlerweile die AMG Felgen vom CLK drauf).

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 12:06

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge. Ich weiß halt nicht ob ich das Fahrwerk prinzipiell wechseln sollte. Meine Freunde und Kollegen meinten das K&W Fahrwerk ist zwar etwas feines aber auch nur wenn man es dementsprechend nutzt. Ich würde das Fahrwerk nach dem Einbau eigentlich nicht noch mal umstellen in der Höhe oder Tiefe und somit würde ich die Funktionen nicht nutzen. Ich fahre mit meinen Autos nie auf einer Rennstrecke und somit müsste ich das Fahrwerk auch nie darauf abstimmen. Ich lege halt auch einen gewissen Wert auf Komfort was nicht heißt das das Auto hin und her schwanken soll.

Ein Gewindefahrwerk wird auch nicht verbaut, um es dauernd zu ändern, sondern das man es einmal vernünftig abzustimmen und dann einfach zu nutzen. Der große Vorteil beim GW Fahrwerk ist, das man eine gute Tiefe bei ordentlichem Komfort haben kann. Jedoch muss das Fahrwerk dazu auch gut eingestellt sein, nur das einbauen des Fahrwerks ist klar zu wenig.

am 30. Juli 2018 um 16:29

So wie Olli schreibt, sehe ich es auch. Es soll überhaupt nicht dran rumgestellt werden. Einmal einstellen (nach dem Setzen der Federn eventuell nochmal) und fertig. Werde da nie wieder dran rum fummeln.

Perfekt für mich für Langstrecke und Optik vom Feinsten, da man es genauso einstellen kann, wie man möchte.

Falls man es auf die Spitze treiben will, kann man noch ein Fahrwerk mit Druck- und Zugstufeneinstellung kaufen und dies auf einer Radlastwaage einstellen.

Mit der Radlastenwaage sollte jedes Gewindefahrwerk sein Grund setup bekommen. Das KW V3 wird gerne als non plus ultra unter den Gewindefahrwerken genannt. Mir ist die Abstimmung mit der getrennt einstellbaren Zug- und Druckstufe zu aufwendig, daher fahre ich auch lieber Bilstein B16 Fahrwerke.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 18:31

Oh man ihr habt mich überredet. Ich bestelle mir dann das K&W INOX V2 Gewindefahrwerk. Muss dann nur noch einen Werkstatt finden der mir das ordentlich einbaut und einstellt.

Damit wirst du eine lange Zeit Spaß haben. Ich habe Eibach Federn mit Originalen Stoßdämpfern. Ich bin ein Fan davon.

Tiefer, ein wenig straffer aber dennoch komfortabel. Also für den Alltag echt top. Aber ich wechsel dennoch früher oder später auf KW, die machen einfach tolle Fahrwerke.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:53

Hallo Saforma, ursprünglich wollte ich das von mir erwähnte Gewindefahrwerk kaufen. Habe das Thema mit meinen Kollegen im Autohandel geteilt. Die haben mir von dem Gewindefahrwerk abgeraten und mir genau deine Kombination empfohlen. Die meinten mit dem Gewindefahrwerk wäre das Auto einfach zu hart und der Komfort würde extrem darunter leiden.

... Autohandel wechseln auf Grund mangelndem know-how.

Also ich habe jetzt auch kürzlich eibach in Kombi mit Sachs Dämpfern aber in der sportpaket Variante verbaut. Die sind vorne etwas straffer und 20mm gekürzt. Passt alles perfekt zusammen.

Wenn du deinem Auto was Gutes tun möchtest was auch lange konf. / sportlich sein soll, dann ist KW (mind. V2) od. B16 das einzig Richtige...

Zugstufendämpfung lässt sich bei V2 ja einstellen. Da sollte der Komfort auch sehr gut sein.

Auf der Hompegae steht es so da.

"Darüber hinaus lässt sich der Abrollkomfort auf Schlechtwegestrecken mit einer angepassten Zugstufendämpfung maßgeblich beeinflussen."

am 1. August 2018 um 6:23

Also mit einer solchen Pauschalaussage wäre ich vorsichtig. Ich z.B. habe null Einbußen im Komfort mit meinem Bilstein B12 Fahrwerk trotz fehlender Einstellbarkeit der Druck- bzw. Zugstufe! Im Gegenteil federt das Auto nun viel präziser und die Dämpfer schlagen nicht mehr so (waren einfach fertig nach der Zeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. K&W INOX V2 Gewindefahrwerk oder Eibach-Federn